Primetime-Check: Donnerstag, 18. September 2025

19. September 2025, 10:26 Uhr · Quelle: Quotenmeter
Das Erste übernahm die Spitze mit hohen Quoten für einen Krimi, während VOX und Sat.1 bei den Jüngeren glänzten. RTL und ProSieben verzeichneten hingegen spürbar sinkende Zahlen bei ihren Shows.
Bild: Quotenmeter

Die Heidi-Quoten bei ProSieben waren kein Fest - RTL hatte aber auch Verluste zu beklagen.

Zunächst gucken wir in gewohnter Manier zum Gesamtpublikum. Hier war es dieses Mal das Erste mit der Erstausstrahlung des Ermittlungsstreifens Niemand stirbt gern allein. Ein Krimi aus Passau, die vorne lag. Jedenfalls holte die Geschichte 4,83 Millionen und starke 23,4 Prozent ab drei Jahren. Die Jüngeren waren in durchwachsener Anzahl vertreten – 6,0 Prozent bei 0,23 Millionen lagen zumindest nicht ganz hinten.

Auf Rang zwei bei den Älteren das ZDF, das gestern auch nur einen Re-Run auffuhr und die Die Bergretter zeigte. Die alte Folge der Serie sahen unterlegene 3,13 Millionen zu trotzdem soliden 15,2 Prozent Anteil am Gesamtmarkt. Beim jungen Publikum holte der Film der Reihe mittelmäßige 6,7 Prozent durch 0,25 Millionen.

Bei den Jungen reichte es derweil für VOX zum Gold-Rang. Die rote Kugel lag im zweistelligen Bereich, weil Der Hobbit – Die Schlacht der fünf Heere 0,36 Millionen Umworbene sehen wollten. Der Zuspruch belief sich somit auf klasse 10,3 Prozent. Immerhin mäßige 5,4 Prozent durch 0,99 Millionen kamen insgesamt zusammen. Gute Zahlen lassen sich auch für Sat.1 behaupten, denn dort performte Das 1% Quiz vor schönen 9,3 Prozent (0,35 Millionen) der Jungen. Bei den Älteren sah es mit 7,3 Prozent (1,46 Millionen) auch vorzeigbar aus.

RTL performte für eigene Ansprüche derweil etwas enttäuschend: In den ersten 15 Minuten generierte Die Stefan Raab Show gesunkene 0,31Millionen Zielgruppen-Leute und 0,80 Millionen gesamt bei Marktanteilen von mäßigen 9,2 und dürren 3,9 Prozent. Danach lief die Sendung Was verdient Deutschland? Das große Gehaltsranking. Steffen Hallaschka moderierte vor für Senderverhältnisse etwas schwerfälligen 8,1 Prozent durch anhaltend 0,31 Millionen Werberelevante. Insgesamt 0,74 Millionen zu tristen 3,8 Prozent sahen zu. Der Event-Versuch HeidiFest konnte bei ProSieben allerdings noch viel weniger verfangen. Er ging vor 5,9 Prozent (0,22 Millionen) aus der Zielgruppe regelrecht in den Binsen. Insgesamt waren nur 0,76 Millionen zu schlechten 3,8 Prozent dabei.

Weit hinten lag RTLZWEI mit einem etwas lädierten Love Island VIP. Im Endeffekt machten die Werberelevanten noch einen akzeptablen, aber sicher nicht berauschenden Anteil von 4,9 Prozent zu 0,18 Millionen aus. Insgesamt sahs in Anbetracht 1,5 Prozent (später 1,7 Prozent zweite Folge) durch 0,31 Millionen extrem übel. Gleiches lässt sich auch für Schlusslicht Kabel Eins sagen: Rosins Restaurants fuhr glanzlose aber noch annehmbare 4,8 Prozent (0,18 Millionen) Jüngere ein. Äußerst geringe 2,2 Prozent durch 0,45 Millionen kamen zudem nur inklusive der Älteren zusammen.

Quoten / Täglich aktuell / Primetime-Check / TV-Quoten / Fernsehquoten
[quotenmeter.de] · 19.09.2025 · 10:26 Uhr
[0 Kommentare]
«The Tonight Show» geht auf Goldjagd
Direkt im Anschluss an die Eröffnungsfeier der Olympischen Winterspiele meldet sich «The Tonight Show Starring Jimmy Fallon» mit einer besonderen Ausgabe zurück. Nach dem feierlichen Auftakt der Milan Cortina 2026 Olympic Winter Games übernimmt Jimmy Fallon um 23: 35 Uhr das Ruder. Die Spezialfolge von The Tonight Show Starring Jimmy Fallon wird bei NBC ausgestrahlt und ist am Folgetag […] (00)
vor 8 Stunden
Baukräne (Archiv)
Berlin - Der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie (HDB)erwartet, dass die Baupreise 2026 um 3,3 Prozent und 2027 um 3,6 Prozent steigen werden. Das sagte Verbandspräsident Peter Hübner der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Hübner macht dafür hohe Lohnabschlüsse, die Angleichung der Löhne in Ost und West und höhere Energiepreise verantwortlich. […] (00)
vor 6 Minuten
Elektromobilität: Wie lange halten die Batterien von Elektroautos?
Elektroautos gelten längst als technisch ausgereift, doch die Sorge um die Lebensdauer ihrer Batterien hält sich hartnäckig. Neue Antworten kommen nun nicht aus dem Labor, sondern direkt aus dem Alltag: Auswertungen realer Fahrzeugdaten aus zehntausenden Elektroautos zeigen, wie sich Akkus unter echten Nutzungsbedingungen entwickeln. Grundlage […] (01)
vor 12 Stunden
Ein Smartphone mit dem KI-Chatbot ChatGPT
London/Berlin (dpa/tmn) - KI-Chatbots haben auf alles ruckzuck eine Antwort parat. Und die ist in aller Regel sogar verständlich. Das sorgt für ein gutes Gefühl, ist aber trügerisch. Denn die Auskünfte stimmen längst nicht immer. Das zeigt auch ein Test der britischen Verbraucherorganisation «Which?», die sechs KI-Chatbots auf die Probe gestellt hat - […] (00)
vor 14 Minuten
GTA 6: Fans wittern Trailer 3 in Kürze!? – Rockstar ändert „nur“ YouTube-Playlist
Reicht ein kleiner Klick, um den nächsten GTA 6-Hype auszulösen? Offenbar ja, wenn man es der offizielle Account macht. Rockstar Games hat zuletzt mehrere YouTube-Playlists aktualisiert, darunter auch eine zu GTA 6. Was genau geändert wurde, ist bislang nicht ersichtlich, doch für viele Fans ist sofort klar: GTA 6 Trailer 3 könnte näher sein, als […] (00)
vor 10 Stunden
Portland Trail Blazers - Los Angeles Lakers
Los Angeles (dpa) - Für Basketball-Star LeBron James ist eine außergewöhnliche Serie vorbei: Der Forward von den Los Angeles Lakers wurde erstmals seit 2004 nicht für die Startaufstellung beim All-Star-Spiel der NBA nominiert. Das verkündete die nordamerikanische Profiliga. Zu dem Spektakel der besten Spieler der Saison am 15. Februar könnte der 41 […] (00)
vor 1 Stunde
Der 1,4-Billionen-Albtraum: Warum ChatGPT Sie jetzt verraten muss
Sam Altmans Traum einer reinen Superintelligenz kollidiert frontal mit der harten Realität der Bilanzbuchhaltung. Die Zeiten des bedingungslosen Wachstums auf Pump sind vorbei. OpenAI bricht sein wohl wichtigstes unausgesprochenes Versprechen an die Nutzerschaft. Ab der kommenden Woche werden US-Nutzer der kostenlosen Version sowie Abonnenten des […] (00)
vor 1 Stunde
Nexus Uranium erwirbt das Uranprojekt “RC” in South Dakota
Lüdenscheid, 19.01.2026 (PresseBox) - Nexus Uranium Corp. (ISIN: CA65345P2008 | WKN: A41PJQ), Nexus oder das Unternehmen, gibt den Erwerb des Uranprojekts “RC” in South Dakota und damit die zweite strategische Absteckung des Unternehmens im Uranbezirk “Fall River County” innerhalb von zwei Wochen […] (00)
vor 14 Stunden
 
«The Madison» im März bei Paramount+
Die neue Serie von Taylor Sheridan vereint Michelle Pfeiffer und Kurt Russell erstmals in einer […] (00)
Misereor-Fastenaktion startet mit Gottesdienst aus Hofheim
Das Erste überträgt am 1. Fastensonntag den feierlichen Auftakt der Misereor-Fastenaktion live […] (00)
Zweite Staffel von «Mordkommission New Orleans» in Doppelfolgen
Ab dem 9. März zeigt der Sender die neuen Episoden der US-Crime-Reihe erstmals im deutschen […] (00)
Amtseinführung Trump
Washington (dpa) - Als Donald Trump vor einem Jahr zum zweiten Mal Präsident der […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu 50 €, anlagestrategie, bankwesen
Der Kurs von Solana konnte sich nicht über der Marke von $145 halten und fiel […] (00)
Deutschland - Spanien
Herning (dpa) - Bundestrainer Alfred Gislason eilte nach der bestandenen EM- […] (12)
Wikipedia versus KI: Zum 25-jährigen Jubiläum stellt sich die Zukunftsfrage
Geboren am 15. Januar 2001, feierte Wikipedia gerade eben sein Jubiläum. Seit 25 […] (00)
«Streifenfragen»: SWR startet neuen Polizei-Podcast
Schon ab diesem Montag erblickt er das (Blau-)Licht der Welt. Der neue SWR Podcast […] (00)
 
 
Suchbegriff