Premiere am Strommarkt
Stundenraster tritt in den Hintergrund
Hürth, 30.09.2025 (PresseBox) - Nach der erfolgreichen Einführung des Handelssystem MATS (Multiple Auction Trading System) an der Strom-Spotbörse EPEX Anfang September konnte die FSE Portfolio Management Gmbhnunam 29. September über ihre Schwestergesellschaft SE Energy Tradingzum ersten Malbereits in derDay-Ahead-Auktionihre Stromgeboteim 15-Minuten-Raster einstellen. Die Auktion verlief erfolgreich und heute wurden erstmals die gehandelten Mengen in 15-Minuten-Auflösung geliefert.Bisher musste man dafür an einer weiteren Auktion teilnehmen oder im kontinuierlichen Handel die Gebote platzieren.
Damit tritt dasStundenrasterin den HintergrundunddieViertelstunden können direkter gehandelt werden.Dies spart weitere Auktionen und ermöglicht bereits in der Erstauktion einebessere Integration erneuerbarer Energien wie Wind und Solar durch feinere Zeitauflösung und zum anderen eine realistischere Abbildung von Verbrauch und Erzeugung, gerade bei Lastspitzen und Erzeugungsschwankungen. Gleichzeitig erhöhen sich die Anforderungen an Daten, Systeme und Strategien für alle Marktteilnehmer. „Einweiter wichtigerSchritt hin zu einem flexibleren und zukunftsfähigen Strommarkt“, betont Geschäftsführerin Dr. Claudia Eßer-Scherbeck.
Als 100-prozentige Tochtergesellschaft der SE Scherbeck Energy GmbH, die seit der Liberalisierung des Energiemarktes 1998 als Dienstleister und Berater aktiv ist, setzendie DienstleistungstöchterFSE Portfolio Management GmbHund SE Energy Trading GmbHseit ihrer Gründung im Jahr2001 und 2012Maßstäbe in der Brancheals unabhängiger Dienstleister. Mit einem betreuten Energievolumen von über 13 Terawattstunden zählt dieUnternehmensgruppeheute zu den erfahrensten und leistungsfähigsten Partnern für professionelleund unabhängigeEnergiebeschaffung und -vermarktung.
„Wir bieten unseren Kunden nicht nur umfassende Full-Service-Leistungen entlang der gesamten Handels-Wertschöpfungskette – von der Erzeugung bis zur Endkundenabrechnung –, sondern unterstützen auch mit individuellen Teilleistungen und maßgeschneiderten Backuplösungen für Handel und Beschaffung über eigene Systeme“, ergänzt Dr. Eßer-Scherbeck.


