Preiserhöhung: Deutschlandticket verliert eine Million Nutzer

02. Juli 2025, 17:06 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Nach der Preiserhöhung auf 58 Euro verlor das Deutschlandticket mehr als eine Million Nutzer, ein Rückgang von etwa 6 Prozent. Besonders stark war der Rückgang bei Jobtickets und jungen Nutzern, die um 16 bzw. 36 Prozent sanken.

Berlin - Nach der Preiserhöhung zum Jahreswechsel ist die Zahl der Nutzer des Deutschlandtickets um mehr als eine Million eingebrochen. Das berichtet die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (Donnerstagausgabe) unter Berufung auf Ergebnisse einer Marktforschung des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) und der Deutschen Bahn.

Zuvor hatte das im Mai 2023 eingeführte 49-Euro-Ticket kontinuierlich mehr Nutzer angelockt, im Dezember 2024 waren es noch 14,5 Millionen. Mit der Steigerung des Preises auf 58 Euro im Januar sackten die Zahlen auf 13,4 Millionen Nutzer ab.

Ein monatsweiser Einbruch ist dabei nichts Ungewöhnliches. Seit Einführung der Flatrate für den ÖPNV in ganz Deutschland hat es immer wieder saisonale Rückgänge gegeben, etwa wenn mehr Menschen auf das Fahrrad umstiegen, denn das Deutschlandticket ist monatlich kündbar. Nun könnte die Quartalszahlen jedoch auf eine Trendumkehr hindeuten. Nach 14,2 Millionen Nutzer im letzten Quartal 2024 sank die Zahl im ersten Quartal 2025 auf 13,5 Millionen Menschen.

Mehr als die Hälfte des Rückgangs (rund 430.000 Tickets) führt die Marktforschung auf die Preiserhöhung zurück. Bestätigt sich das durch die Verkaufszahlen, wäre das allerdings immer noch besser als erwartet: Prognosen gingen von einem Rückgang von bis zu 9 Prozent der Nutzer aus, jetzt sind es etwa 6 Prozent.

Dabei fällt besonders der Rückgang beim Jobticket ins Auge: So sank die Zahl um etwa 16 Prozent auf 2,2 Millionen. Die Branche hatte sich umgekehrt einen deutlichen Schub von Unternehmen erhofft, die für ihre Mitarbeiter einen Teil der Kosten übernehmen. Auch bei jungen Leuten zwischen 14 und 29 Jahren brachen die Zahlen regelrecht ein - um mehr als 36 Prozent.

Als Konsequenz aus dieser verhaltenen Nachfrage fordert die Branche, künftig auf sprunghafte Preissteigerungen zu verzichten und stattdessen auf "maßvolle, nachvollziehbare Preiserhöhungen" zu setzen, zum Beispiel gekoppelt an einen Index. Außerdem müsse die Finanzierung von Bund und Ländern dauerhaft gesichert werden. Wegen der noch nicht abgeschlossenen Haushaltsverhandlungen ist dies nur bis Ende des Jahres der Fall. "Wenn man das Deutschland-Ticket zu einem verkehrspolitischen Erfolg machen will, muss man es jetzt dauerhaft verankern - sowohl in der Finanzierung, in der Ausgestaltung und auch mit einer deutschlandweiten Bewerbung", mahnte der VDV-Geschäftsführer für den ÖPNV, Alexander Möller.

Vermischtes / Deutschland / Zugverkehr / Straßenverkehr
02.07.2025 · 17:06 Uhr
[4 Kommentare]
Alte Industrieanlagen in den USA (Archiv)
Straßburg - Der Vorsitzende des Handelsausschusses im Europaparlament, Bernd Lange (SPD), hat eine Verabschiedung des geplanten Zollabkommens mit den USA von verbindlichen Zusagen aus Washington abhängig gemacht, dass die vereinbarten Zollsätze nicht überschritten werden. Lange sagte dem "Spiegel", man werde am Montag darüber sprechen, ob es nach den […] (01)
vor 4 Minuten
Microsoft meldet: 10.000 Jahre Datenspeicherung auf einfachem Geschirrglas möglich
Moderne Datenspeicherung mag noch so dicht und effizient sein, die Speichermedien bewahren nicht allzu lange ihre hohe Qualität. Nur wenige Jahre bis Jahrzehnte sind »drin«, dann lösen sich die Daten allmählich in Luft auf. Tausende Jahre schienen damit bis jetzt unerreichbar. Nun hat Microsoft ausgerechnet unser ganz normales Kochgeschirr als enorm haltbares Medium […] (00)
vor 4 Stunden
Apps auf dem Smartphone
Stuttgart (dpa) - Ein Mindestalter für soziale Medien wie Tiktok und Instagram zum Schutz von Kindern und Jugendlichen rückt immer näher. Nach der SPD plädiert nun auch die CDU dafür. Der Parteitag in Stuttgart nahm einen Antrag an, der die Bundesregierung auffordert, «eine gesetzliche Altersgrenze von 14 Jahren für die Nutzung sozialer Netzwerke […] (01)
vor 5 Stunden
Nioh 3 im Test: Könnte das der beste Soulslike-Titel sein?
Nioh 3  ist ein Action-Rollenspiel, welches sich in das Genre  Soulslike   eingliedern lässt. Der Titel wurde von Team Ninja entwickelt und ist von Publisher Koei Tecmo am 06.02.2025  für die  PlayStation 5, als auch  PC erschienen. Wir haben uns in einer Zeitmaschine gegeben und sind monsterschnetzelnd durch mehrere japanische Epochen gereist. […] (00)
vor 11 Minuten
«Dan Sommerdahl - Tödliche Idylle»: Neue Folgen im ZDF
Im Jachthafen von Helsingør endet das scheinbar perfekte Influencer-Leben tödlich und ein Teenager verschwindet spurlos. Mit „Tödlicher Ehrgeiz“ setzt das ZDF die Krimireihe Dan Sommerdahl - Tödliche Idylle am Sonntag, 29. März 2026, um 22.15 Uhr fort. Die neue Folge, eine Gemeinschaftsproduktion von TV 2, Sequoia Global Alliance, Neue Deutsche Filmgesellschaft, Dynamic Television und ZDF, ist […] (00)
vor 7 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Verona (dpa) - Die Schlussfeier der Olympischen Winterspiele hat in der historischen Arena von Verona mit einer Ode an die italienische Oper begonnen. Ein Einspielfilm mit dem Titel «A Night at the Opera» («Eine Nacht in der Oper») zeigte berühmte Figuren aus Opern wie Giuseppe Verdis Aida und Rigoletto. Die Figuren des Films standen dann plötzlich auf […] (00)
vor 23 Minuten
bitcoin, table, courses, finance, virtual, crypto, currency, money, coin, computer
Ethereum befindet sich weiterhin in einer umfassenden Korrekturphase und handelt unter wichtigen gleitenden Durchschnitten innerhalb einer klar definierten absteigenden Struktur. Während sich kurzfristig eine Stabilisierung in der Nähe von Unterstützungsniveaus zeigt, bleibt der übergeordnete Trend zugunsten der Verkäufer, es sei denn, wichtige […] (00)
vor 42 Minuten
CypSec verlängert Cybersecurity Excellence Fellowship für DACH-Talente
Heidelberg, Deutschland, 22.02.2026 (PresseBox) - CypSec gibt die Fortsetzung des Cybersecurity Excellence Fellowship bekannt, ein exklusives Forschungsprogramm für außergewöhnliche Talente aus dem DACH-Raum. Das Fellowship richtet sich an Nachwuchsforscher und -ingenieure, die ihre technische Exzellenz in strategisch relevante Sicherheitsfähigkeiten […] (00)
vor 12 Stunden
 
Wetter aus Rheinland-Pfalz
Offenbach (dpa) - Zeit, die Winterjacke in den Schrank zu hängen: Bis zu 20 Grad und […] (03)
Pottwal in Dänemark gestrandet
Fanø (dpa) - Die in den vergangenen Tagen vor der dänischen Insel Fanø gestrandeten […] (04)
Winterwetter in den Alpen
München/Wien (dpa) - Starke Schneefälle und Regen haben in den Alpen zu einer […] (03)
Mio Backhaus (Archiv)
Hamburg - Der FC St. Pauli hat am 23. Spieltag der Fußball-Bundesliga das […] (01)
«Die wunderbare Welt der Waschbären»: Tierdoku als TV-Premiere
Zwischen Großstadt-Dachboden und Waldgebiet: Eine neue Dokumentation beleuchtet, warum […] (01)
Anne Wünsche
(BANG) - Anne Wünsche ist unter die Autorinnen gegangen. Die Influencerin wurde durch […] (00)
FC Bayern München - Bamberg Baskets
München (dpa) - Der große Favorit Bayern München hat den ersten Titel der Saison verspielt. […] (01)
Figma-Aktie im Rausch: Umsatz-Überraschung und AI-Wetten lassen die Kurse explodieren
Figma hat geliefert – zumindest dort, wo es für die Wachstumsstory zählt. Die am […] (00)
 
 
Suchbegriff