Auszeichnung

Preis für Verständigung und Toleranz verliehen

15. November 2025, 21:49 Uhr · Quelle: dpa
Amy Gutmann und Daniel Zajfman wurden für ihren Einsatz ausgezeichnet. Sie fordern den Kampf gegen Antisemitismus und Dialog zwischen Kulturen.

Berlin (dpa) - Die frühere US-Botschafterin in Deutschland, Amy Gutmann, und der israelische Physiker Daniel Zajfman sind mit dem Preis für Verständigung und Toleranz ausgezeichnet worden. Das Jüdische Museum in Berlin vergibt ihn seit 2002 jährlich an Persönlichkeiten aus Kultur, Politik und Wirtschaft, die sich besonders um die Förderung der Menschenwürde, der Völkerverständigung, der Integration von Minderheiten und des Zusammenlebens unterschiedlicher Religionen und Kulturen verdient gemacht haben. 

Gutmann war von 2022 bis 2024 US-Botschafterin in Berlin. Davor leitete sie unter anderem die University of Pennsylvania. Heute lehrt sie in den USA wieder an der Hochschule. Ihr Vater Kurt Gutmann war 1934 aus Deutschland vor den Nationalsozialisten geflohen. 

Zajfman ist Nachkomme von Holocaust-Überlebenden. Er wurde in Brüssel geboren und wanderte nach Israel aus. Der Physiker leitete bis 2019 als Präsident das Weizmann Institute of Science. Er ist eng mit der deutschen Max-Planck-Gesellschaft verbunden.

Merz sagt konsequenten Kampf gegen Antisemitismus zu

Bei der Preisverleihung sagte Bundeskanzler Friedrich Merz den Schutz jüdischen Lebens in Deutschland gegen zunehmende Anfeindungen und Übergriffe zu. «Wir werden alles in unserer Macht Stehende tun, um Antisemitismus mit all seinen neuen und alten Gesichtern konsequent zu bekämpfen», sagte der CDU-Vorsitzende. Es müsse aber in alle Ebenen der Gesellschaft hinein klar sein, dass der Kampf gegen Antisemitismus eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe für alle sei. 

Deutschland werde auch Israel beistehen, «dessen Existenzrecht nach wie vor immer lauter auch auf deutschen Straßen infrage gestellt wird», versicherte Merz. 

Gutmanns Berufung zur Botschafterin ein «Glücksfall» 

Gutmann habe eine glänzende internationale Karriere als Wissenschaftlerin, Autorin, Diplomatin und Beraterin in zahlreichen Gremien gemacht und sei Professorin in Princeton und Pennsylvania gewesen, sagte die Direktorin des Jüdischen Museums, Hetty Berg. Viele Menschen erinnerten sich aber an sie vor allem als US-Botschafterin in Berlin. «Für viele Deutsche ist sie das Gesicht einer Epoche, in der noch Verlässlichkeit und Vertrauen die transatlantischen Beziehungen prägten.»

Der Antisemitismus-Beauftragte der Bundesregierung, Felix Klein, nannte Gutmanns Berufung zur Botschafterin in seiner Laudatio einen «großen Glücksfall für unser Land und seine Menschen».

Zajfman sei «nicht nur ein visionärer Forscher, sondern zeit seines Lebens auch ein Wanderer und Vermittler zwischen dem Nahen Osten und Deutschland», sagte Berg. «Er ist in beiden Welten zu Hause und hat unzählige Kooperationen gestiftet.» Sein Forschungsschwerpunkt sei die Reaktionsdynamik kleiner Moleküle und deren Einfluss auf die Beschaffenheit des Weltraums.

Stimme gemeinsam gegen Hass und Gewalt erheben

Gutmann zitierte in ihrer Dankesrede das Sprichwort «Reden ist Silber. Schweigen ist Gold.» Schweigen sei nicht Gold, betonte sie angesichts des Erstarkens von Antisemitismus, Hass und Gewalt: «Unsere Freiheit und unsere Demokratien hängen davon ab, dass Menschen ihre Stimme erheben und zusammen Hass und Grausamkeit bekämpfen. Toleranz und Verständnis allein funktionieren nicht.» 

Zajfman rief Israelis und Palästinenser nach dem Gaza-Krieg zum Dialog auf. Miteinander zu reden, bedeute nicht, zu vergessen oder zu entschuldigen. «Es bedeutet, die Möglichkeit einer anderen Zukunft nicht aufzugeben.» Zajfman mahnte: «Wahrer Frieden wird nicht von Generälen verkündet oder nur auf Papier unterzeichnet. Er entsteht langsam in Herzen und Köpfen, wenn Menschen sich entscheiden, einander wieder als Menschen zu sehen.» 

Prominente Riege bisheriger Preisträger

Unter den früheren Preisträgern des Jüdischen Museums sind der ehemalige Bundespräsident Johannes Rau, Altkanzlerin Angela Merkel, die frühere US-Außenministerin Madeleine Albright, der Pianist Igor Levit, der Dirigent Daniel Barenboim, Schauspielerin Iris Berben und Autorin Herta Müller.

Auszeichnungen / Gesellschaft / Museen / Berlin / Deutschland / Israel / USA
15.11.2025 · 21:49 Uhr
[0 Kommentare]
Vater, Mutter, Kind (Archiv)
Berlin - Die frühere Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (SPD) hat vor möglichen Kürzungen beim Elterngeld gewarnt. "Aktuell haben wir die niedrigste Geburtenrate seit 1946. Gerade in dieser Situation über Kürzungen beim Elterngeld zu sprechen, wird sicher nicht zu höheren Geburtenzahlen beitragen", sagte Giffey den Zeitungen der Funke- […] (00)
vor 1 Stunde
Hitzestau? Sonys körpernahe mobile Klimaanlage kühlt dich ab!
Eine Klimaanlage als Wearable? Ja, die gibt’s wirklich, und das schon seit 2019. Jetzt hat der Hersteller Sony seine Reon Pocket Pro noch verbessert, für höhere Kühlwirkung. Nebenbei kann das Gerät den Körper von seinem Platz zwischen den Schulterblättern aus auch wärmen. Es wird einfach an den Hals geclipst und verrichtet dann mindestens 5,5 Stunden am […] (02)
vor 10 Stunden
KI
Stuttgart (dpa) - Künstliche Intelligenz ist in den Zukunftsplanungen der deutschen Wirtschaft fest verankert, doch auf dem Weg in den produktiven Arbeitsalltag in den Unternehmen verliert sie oft massiv an Schwung. Das ist das zentrale Ergebnis einer Studie des IT-Beratungsunternehmens Zoi. Für einen erfolgreichen KI-Einsatz mangle es weniger an Geld, sondern an der […] (00)
vor 20 Stunden
R-Type Dimensions III im Test: Der Herr verzeiht, R-Type nicht!
R-Type Dimensions III ist ein Remake des Shoot-´em Up SNES -Klassikers. Es wurde mit der Erlaubnis von Rechteinhaber Irem von Tozai Games von Grund auf neu überarbeitet und von ININ Games für Nintendo Switch,  PlayStation 5, Xbox Series X / S und Steam am 19.05.2026 veröffentlicht. Wir haben uns abermals in das Cockpit eines R-90 […] (00)
vor 15 Stunden
National Geographic schickt Antoni Porowski auf globale Entdeckungsreise
Die neue Reise-Dokumentation «Best of the World with Antoni Porowski» startet Anfang Juni bei National Geographic. National Geographic erweitert seine bekannte «Best of the World»-Marke um eine neue TV-Produktion. Wie der Sender bekanntgab, startet die vierteilige Reisedokumentation Best of the World with Antoni Porowski am 7. Juni um 21 Uhr bei National Geographic. Bereits einen Tag später […] (00)
vor 13 Stunden
Formel 1 - Großer Preis von Kanada - Rennen
Montréal (dpa) - Kimi Antonelli hat im Bluthochdruck-Duell mit George Russell auch vom Motorpech seines Mercedes-Teamkollegen profitiert und mit dem vierten Grand-Prix-Sieg in Serie seine WM-Führung deutlich ausgebaut. Der 19 Jahre alte Italiener leistete sich erneut einen hitzigen Formel-1-Zweikampf mit Russell, ehe der Silberpfeil des Sprintsiegers […] (00)
vor 2 Stunden
btc, bitcoin, cryptocurrency, crypto, money, currency, coin, finance, mining, payment
Im ersten Quartal 2026 fiel der Kurs von Solana (SOL) um 33% und schloss bei etwa $83. Dennoch zeigt der aktuelle Bericht von Messari über den Zustand von Solana, dass die Netzwerkaktivität trotz des Kursrückgangs auf einem Rekordhoch liegt. Obwohl die in Dollar ausgedrückten Zahlen insgesamt zurückgingen, erreichte das Netzwerk neue Höchststände bei den täglichen […] (00)
vor 3 Stunden
Frische im Alltag trotz tierischer Mitbewohner
Mörfelden-Walldorf, 24.05.2026 (lifePR) - Haustiere bereichern den Alltag, bringen aber je nach Situation auch typische Gerüche mit sich. Besonders in Innenräumen, in denen Hund oder Katze eng mit dir zusammenleben, lassen sich diese nicht immer vermeiden. Feuchtigkeit im Fell nach Spaziergängen, nasse Decken oder die natürliche Haut- und […] (00)
vor 18 Stunden
 
Markus Söder (Archiv)
München - Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hält nichts von einer […] (02)
Ukraine-Krieg - Kiew
Kiew/Moskau (dpa) - Russland hat in der Ukraine erneut die wegen ihrer […] (18)
Sudetendeutscher Tag in Brünn
Brünn (dpa) - Gegenprotesten zum Trotz hat der erstmals in Tschechien ausgetragene […] (01)
Max Verstappen / Red Bull (Archiv)
Montreal - Andrea Kimi Antonelli hat sich beim Großen Preis von Kanada den Sieg […] (02)
Idris Elba
(BANG) - Idris Elba war eigenen Angaben zufolge "nie im Rennen" um die Rolle des […] (02)
bitcoin, cryptocurrency, finance, blockchain, money, currency, crypto, coin, digital, virtual
Die letzten Wochen waren für das Pi Network und sein Ökosystem ereignisreich, auch […] (00)
FC Bayern München - VfB Stuttgart
Berlin (dpa) - Bayern-Ehrenpräsident Uli Hoeneß hat Stürmerstar Harry Kane nach […] (01)
Apple dominiert Smartphone-Weltmarkt im ersten Quartal 2026
Im ersten Quartal 2026 hat Apple mit dem iPhone die Führung auf dem […] (01)
 
 
Suchbegriff