Präsentiert Google Ende 2016 ein eigenes Smartphone?

London – Der Internet-Konzern Google dominiert mit Android den Markt der mobilen Betriebssysteme. Auf über 80 Prozent der Smartphones kommt Android zum Einsatz. In den vergangenen Jahren hat Google unter dem Namen "Google Nexus" zudem Smartphones und Tablets vermarktet, die allerdings von anderen Herstellern produziert worden waren. So stammen die aktuellen Modelle Nexus 5X und Nexus 6P von den Partnern LG und Huawei. Schon länger gibt es Spekulationen, dass Google selbst stärkere Kontrolle über die Herstellung übernehmen will. Ein Bericht der britischen Zeitung "The Telegraph" facht die Gerüchteküche nun wieder an.

Google kann bei eigenem Smartphone Herstellung, Design und Software kontrollieren

Demnach wolle Google angeblich bereits zum Jahresende ein eigenes Smartphone vorstellen. In dem Bericht bleibt offen, wie dieses in so kurzer Zeit umgesetzt werden soll. Wird Google wie Apple Auftragsfertiger wie Foxconn mit der Produktion beauftragen? Mit diesem Schritt würde sich Google auf jeden Fall noch stärker im Bereich Hardware engagieren. Bislang hatte sich Google auf die Weiterentwicklung der Software für die Android-Smartphones konzentriert. Ein eigenes Smartphones aus dem Hause Google – nach dem Vorbild von Apple - hätte für den US-Konzern etliche Vorteile.

Google erhalte laut dem Zeitungsbericht eine stärkere Kontrolle sowohl über das Design als auch über die Herstellung und die auf dem Smartphone eingesetzte Software. Probleme durch von anderen Herstellern modifizierte Android-Versionen, also eine immer stärkere Fragmentierung von Android, und damit verbundener Verzögerungen bei Updates, würden bei einem eigenem Google-Smartphone entfallen. Garantiert würde zudem, dass Software und Dienste von Google wie die Google-Suchmaschine oder der Google Play App-Store auf dem Gerät laufen.

Weiterhin Unterstützung von Nexus-Geräten

Bereits im vergangenen Monat hatte Google-Chef Sundar Pichai angekündigt, mehr Anstrengungen in Smartphones zu investieren. Allerdings werde man Nexus-Smartphones weiter unterstützen. Noch in diesem Jahr wird mit neuen Nexus-Geräten gerechnet, die angeblich von HTC produziert werden könnten.

Google hat den Bericht von "The Telegraph" bislang nicht kommentiert.

Mobilfunk
[onlinekosten.de] · 27.06.2016 · 12:28 Uhr
[0 Kommentare]
 
Faeser verurteilt Störaktion gegen Göring-Eckardt
Berlin/Lunow (dpa) - Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) hat nach einer Störaktion gegen […] (12)
Roborock und GARFIELD kündigen neue Zusammenarbeit an
Roborock, ein weltweit führender Anbieter von ultra-intelligenten Haushalts-Saugrobotern, hat […] (00)
Billy Idol: Kein Alkohol, aber Marihuana
(BANG) - Billy Idol hat seine Drogenabhängigkeit hinter sich gelassen. Der 68-jährige Sänger […] (00)
Hardware für Videospiele im Auto: Wie gefährlich ist der neue Trend?
Während es seit einer gefühlten Ewigkeit bei Fahrzeugen der entsprechenden Preiskategorie, für […] (01)
Primetime-Check: Donnerstag, 2. Mai 2024
Das Erste unterhielt 4,86 Millionen Menschen mit Der Wien-Krimi: Blind ermittelt: Tod im Kaffeehaus und […] (00)
OMV Gewinn steigt trotz Umsatzrückgang bei Gas
OMV AG, das österreichische Öl- und Gasunternehmen, verzeichnete im ersten Quartal einen […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News