Porträt: Tantawi - Relikt des Mubarak-Regimes

13. August 2012, 22:24 Uhr · Quelle: dpa

Kairo (dpa) - Bis zum Sonntag war Feldmarschall Mohammed Hussein Tantawi (76) der mächtigste Mann in Ägypten. Zwanzig Jahre lang hatte der Karriereoffizier, der zur Minderheit der Nubier gehört, unter Präsident Husni Mubarak gedient.

In der Machtarchitektur seit dessen Sturz im Februar 2011 war Tantawi das letzte Relikt des alten Regimes in einer derart hohen Position.

Tantawi hat wie Ex-Präsident Mubarak und dessen Amtsvorgänger Anwar el Sadat an den Kriegen gegen Israel teilgenommen. 1956 trat er in den Dienst der Armee, zu deren Kommandeur er 1991 von Mubarak ernannt wurde. Gleichzeitig übernahm er das Amt des Verteidigungsministers. Das Licht der Öffentlichkeit scheute er.

Als Minister führte er häufig Gespräche mit ausländischen Politikern. Aus politischen Entscheidungen - etwa zur Frage, wie sich Kairo zu der radikalen Palästinenserorganisation im benachbarten Gazastreifen positionieren sollte - hielt er sich jedoch lieber heraus. Das geht unter anderem aus den von der Internet-Plattform Wikileaks veröffentlichten US-Botschaftsdepeschen hervor.

Nach dem Sturz Mubaraks durch eine neue Demokratiebewegung übernahm der Oberste Militärrat mit Tantawi an der Spitze die Macht. Das Gremium sah sich selbst als Garanten für einen «geordneten Übergang» zur Demokratie, verlor sich aber dabei selbst im politischen Mikro-Management. Fortdauernde Proteste der Jugendbewegung, aber auch koptischer Christen schlug es mit oft haarsträubender Brutalität nieder.

Den Aufstieg der Islamisten über demokratische Wahlen bremste das von Tantawi geleitete Gremium mit einer Auflösung des Parlaments sowie Verfassungszusätzen. Diese schränkten die Macht des ersten frei gewählten Präsidenten Mohammed Mursi ein. Doch die Generäle konnten die Islamisten nicht stoppen. Jüngste Bilder zeigten einen gealterten Tantawi mit ausdruckslos-faltigem Gesicht.

Mit seinen Entscheidungen vom Sonntag holte sich der Islamist Mursi die Macht vom Militär zurück. Dort scheint eine jüngere Generation nachzurücken. Deren Offiziere empfinden nicht mehr jene erbitterte Feindschaft zu den Islamisten wie Mubaraks alter Weggefährte Tantawi..

Immerhin gewährte Mursi dem bis dahin höchsten Militär einen Abgang in Ehren. Er dekorierte ihn mit dem staatlichen Nil-Orden. Außerdem darf sich Tantawi mit dem Titel eines «Beraters» des Präsidenten schmücken. Damit dürfte er von einer möglichen Strafverfolgung verschont bleiben.

Präsident / Militär / Verfassung / Ägypten
13.08.2012 · 22:24 Uhr
[0 Kommentare]
Jakub Kaminski (Archiv)
Frankfurt am Main - Zum Abschluss des 28. Spieltags der Fußball-Bundesliga hat der 1. FC Köln bei Eintracht Frankfurt 2: 2 unentschieden gespielt. Beide Teams zeigten einen munteren ersten Durchgang, ohne jedoch ihre Chancen entscheidend nutzen zu können. Die Hausherren hatten dabei klar mehr Ballbesitz, während Köln primär versuchte, über Konter für […] (01)
vor 15 Minuten
Patrice Aminati
(BANG) - Patrice Aminati gibt ein trauriges Gesundheits-Update. Die Influencerin erhielt vor über drei Jahren eine schlimme Diagnose: Sie leidet an schwarzem Hautkrebs. Seit einiger Zeit wird sie palliativ behandelt – die Krankheit gilt nicht mehr als heilbar. Nun macht die 30-Jährige beunruhigende Neuigkeiten öffentlich: Sie befindet sich […] (01)
vor 7 Stunden
Einführung in moderne IT-Karrierewege In der heutigen wettbewerbsintensiven digitalen Welt müssen IT-Fachkräfte ihre Fähigkeiten kontinuierlich weiterentwickeln, um relevant zu bleiben. Zertifizierungen haben sich als wirkungsvolles Mittel etabliert, um Fachwissen zu belegen und das Engagement für die berufliche Weiterentwicklung zu demonstrieren. […] (00)
vor 47 Minuten
Ghost Master: Resurrection im Test: Spuken wie früher?
Ghost Master: Resurrection ist ein Remake des Originals aus 2003. Ich habe als Kind das Spiel gesuchtet und es war einfach großartig, die CD besitze ich heute noch. 2021 wurde es dann auch auf Steam veröffentlicht und war ohne Probleme spielbar. Jetzt wurde aber mit Ghost Master: Resurrection eine erweiterte Neuauflage des Spiels veröffentlicht. Es […] (00)
vor 21 Stunden
«plan b»: Neue Ideen gegen die Wohnungsnot
Die ZDF-Doku zeigt, wie kreative Konzepte den angespannten Wohnungsmarkt entlasten sollen. Am Sonntag, 3. Mai 2026, um 15.30 Uhr widmet sich die ZDF-Reihe plan B einem der drängendsten Probleme in Deutschland: der Wohnungsnot. Die Ausgabe „Gesucht? Gefunden! Schluss mit der Wohnungsnot“ ist bereits seit dem 29. April im Streaming verfügbar. Die Dokumentation von Brianna Lache macht deutlich, […] (00)
vor 5 Stunden
Eintracht Frankfurt - 1. FC Köln
Frankfurt/Main (dpa) - Der 1. FC Köln hat beim Bundesliga-Debüt seines neuen Cheftrainers René Wagner den ganz großen Befreiungsschlag bei Eintracht Frankfurt verpasst, aber immerhin einen Punkt im Kampf gegen den Abstieg gerettet. Die Rheinländer erkämpften sich im ersten Spiel nach der Trennung von Ex-Coach Lukas Kwasniok ein 2: 2 (0: 0), blieben […] (00)
vor 16 Minuten
Chinas Wirtschaft im Aufwind: BIP-Wachstum überrascht Analysten positiv
Überraschend starkes Wachstum in Chinas Wirtschaft Die chinesische Wirtschaft hat im aktuellen Quartal ein deutlich stärkeres Wachstum als von Analysten erwartet verzeichnet. Das Bruttoinlandsprodukt ist um 5,3 Prozent im Jahresvergleich gewachsen und übertrifft damit die Konsenserwartung von 4,8 Prozent erheblich. Diese positiven Daten deuten darauf […] (00)
vor 1 Stunde
Die rasante Entwicklung des Cloud-Computings hat die Arbeitsweise von Unternehmen grundlegend verändert und Cloud-Expertise zu einer der gefragtesten Kompetenzen auf dem heutigen Arbeitsmarkt gemacht. Microsoft Azure als eine der führenden Cloud-Plattformen bietet eine Vielzahl von Zertifizierungen, die die Fähigkeit einer Person nachweisen, Cloud- […] (00)
vor 52 Minuten
 
Tankstelle (Archiv)
Berlin - Das Bundeswirtschaftsministerium (BMWE) spielt auch über die Ostertage […] (06)
Obst im Supermarkt (Archiv)
Berlin - Der Chef des CDU-Arbeitnehmerflügels (CDA), Dennis Radtke, hat sich offen […] (00)
Mann stirbt nach Polizeischüssen bei Verfolgungsfahrt
Saarbrücken (dpa) - Bei einer Verfolgungsfahrt in Saarbrücken ist ein 22-Jähriger […] (03)
Polizei (Archiv)
Saarbrücken - In Saarbrücken hat die Polizei in der Nacht zum Ostersonntag einen Mann […] (00)
Netflix zeigt Film «Son-In-Law» ab Mai
Der Streamingdienst bringt Anfang Mai eine satirische Geschichte über Macht, Korruption und […] (00)
SC Freiburg - Bayern München
Freiburg (dpa) - Harry Kane jubelte beim Münchner Drama-Sieg aus der Ferne mit. «Wow, […] (04)
Duffy
(BANG) - Duffy soll Berichten zufolge einen Vertrag mit einem neuen Management […] (01)
Wachstum des Verbraucherkredits im Dezember Die neuesten Daten zeigen, dass das […] (00)
 
 
Suchbegriff