Porträt: Olaf Glaeseker - Wulffs engster Berater

03. Juli 2010, 08:37 Uhr · Quelle: dpa
Hannover (dpa) - Er ist der engste Berater und Vertraute von Christian Wulff. Wo auch immer Niedersachsens CDU-Ministerpräsident in den vergangenen Jahren auftauchte, war Olaf Glaeseker nicht weit. Der 49-Jährige sagt über sich selber: «Ich war im Grunde das Korrektiv.»

Ob der niedersächsische Regierungssprecher jetzt mit dem frischgebackenen Bundespräsidenten Wulff von Hannover ins Schloss Bellevue nach Berlin umzieht, sei noch nicht entschieden, sagte Glaeseker der Nachrichtenagentur dpa am Donnerstag. «Darüber finden noch Gespräche statt. Wulff hätte mich gerne hier» - also in Berlin. Mit seiner Frau wohnt der 49-Jährige am Steinhuder Meer, rund 50 Kilometer von Hannover entfernt.

Dass sich das Image Wulffs, der einst als eher biederer Langweiler galt, in seiner Zeit als Regierungschef wandelte, wird von vielen Beobachtern auf den Einfluss Glaesekers zurückgeführt. «Ich hatte immer den Eindruck, dass Wulff beratungsfähig und -willig ist», sagte er. Vor allem im Umgang mit den Medien musste Glaeseker den Ministerpräsidenten abhärten. Als junger Landespolitiker habe Wulff ein «Nicht-Verhältnis» zu den Medien gehabt.

Genau am 1. Juli vor elf Jahren fing der in Oldenburg geborene Journalist Glaeseker als Sprecher der CDU Niedersachsen an. Von da an war er der engste Berater des Mannes, der sieben Jahre Niedersachsens Regierungschef war und seit Mittwoch Bundespräsident ist. 2008 erhielt Glaeseker den Rang eines Staatssekretärs.

Der 49-jährige war immer dabei, wenn es hoch herging in der Staatskanzlei - sei es parteipolitisch oder auch während des langen Machtkampfes von Porsche und VW, in dem es auch um den Einfluss des Landes Niedersachsen ging.

Zuvor war Glaeseker von 1994 bis 1999 politischer Korrespondent der «Augsburger Allgemeinen» und fünf weiterer Regionalzeitungen in Bonn. In die damalige Bundeshauptstadt kam Glaeseker nach mehreren Jahren als Redakteur in der Politik- und Nachrichtenredaktion der Oldenburger «Nordwest-Zeitung» mit dem Schwerpunkt Landespolitik.

Bundespräsident
03.07.2010 · 08:37 Uhr
[0 Kommentare]
Spielschein für Lotto 6 aus 49 (Archiv)
Saarbrücken - In der Mittwochs-Ausspielung von "6 aus 49" des Deutschen Lotto- und Totoblocks wurden am Abend die Lottozahlen gezogen. Sie lauten 17, 21, 26, 32, 35, 37, die Superzahl ist die 0. Im Jackpot liegen aktuell 32 Millionen Euro. Der Gewinnzahlenblock im "Spiel77" lautet 2972790. Im Spiel "Super 6" wurde der Zahlenblock 056357 gezogen. Diese […] (02)
vor 29 Minuten
Batterie voll in wenigen Minuten: BYD will das ultraschnelle Laden von Elektroautos voranbringen
Die Ladepause gilt bis heute als einer der größten Unterschiede zwischen Elektroauto und Verbrenner. Zwar sind Reichweite und Ladeinfrastruktur in den vergangenen Jahren deutlich besser geworden, doch viele Käufer: innen verbinden Elektromobilität noch immer mit längeren Stopps und Unsicherheit auf langen Strecken. Genau an diesem Punkt setzt der […] (00)
vor 3 Stunden
Whatsapp auf dem Bildschirm eines Smartphones
Berlin (dpa/tmn) - Normalerweise ist Whatsapp erst Jugendlichen ab 13 Jahren zugänglich. Nun hat Meta für den Messenger aber durch Eltern verwaltete Konten angekündigt, über die Erziehungsberechtigte Whatsapp auch schon für 10- bis 12-Jährige einrichten können. Dabei ist die Nutzung auf Nachrichten und Anrufe beschränkt, Eltern haben diverse […] (00)
vor 1 Stunde
Fortnite Save the World ab 16. April 2026 endlich kostenlos
Bevor Fortnite das größte Battle-Royale-Spiel der Welt wurde, war es ein PvE-Tower-Defense-Spiel. Save the World erschien im Juli 2017 als bezahlter Early-Access-Titel, in dem bis zu vier Spieler gemeinsam Forts bauen und Zombiewellen abwehren. Das Battle-Royale-Modus kam erst zwei Monate später nach, wurde kostenlos veröffentlicht und übernahm […] (00)
vor 1 Stunde
Ostermontag: Überraschungen bei «WWM» und Neuigkeiten bei den Bauern
Der Quizklassiker kommt Ostern gleich an zwei Tagen auf Sendung, während der Kuppel-Kult ebenfalls ein weiteres Special binnen weniger Tage erhält. RTL hat sein Programm für Ostermontag (6. April) veröffentlicht. Die Primetime des besagten Sendedatums wird in Köln sehr quizlastig. Zu sehen ist nämlich wieder eine inzwischen vertraute Programmierung mit Günther Jauch, der an diesem Tag die […] (00)
vor 4 Stunden
Atalanta Bergamo - Bayern München
Bergamo (dpa) - Beim nächtlichen Bankett setzte sich Michael Olise im Gegensatz zu seiner Weltklasse-Gala auf dem Rasen nicht als bestaunter Hauptdarsteller in Szene. Am hintersten Teamtisch, das Gesicht verdeckt vom schwarz-weißen Basecap, lauschte der Bayern-Star der Lobeshymne des Münchner Vorstandschefs. Jan-Christian Dreesen wertete das imposante […] (00)
vor 1 Stunde
finance, currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, investment, wealth, money, brown money, brown finance
Die Kryptowährung Ripple (XRP) bewegt sich seit einigen Tagen in einer relativ engen Preisspanne. Ein technischer Indikator deutet jedoch darauf hin, dass ein signifikanter Kursausbruch bevorstehen könnte. Die Meinungen der Analysten gehen auseinander: Einige erwarten kurzfristig einen deutlichen Anstieg, während andere eine erneute Korrektur für […] (00)
vor 48 Minuten
Silber ist Inflationsschutz und in vielen Bereichen der Industrie unabdingbar
Herisau, 11.03.2026 (PresseBox) - Anzeige/Werbung - Dieser Artikel wird verbreitet im Namen von Vizsla Silver Corp. und Vizsla Royalties Corp., mit der die SRC swiss resource capital AG bezahlte IR-Beraterverträge unterhält. Ersteller:  SRC swiss resource capital AG · Autorin:  Ingrid Heinritzi · Erstveröffentlichung:  11.03.2026, 17: 20 Uhr […] (00)
vor 1 Stunde
 
Zapfsäule (Archiv)
Berlin - Der Tankstellen-Interessenverband (TIV) begrüßt die von der Bundesregierung […] (02)
Hotel (Archiv)
Wiesbaden - Im Januar 2026 haben die Beherbergungsbetriebe in Deutschland 25,5 […] (00)
Bundesgerichtshof (Archiv)
Karlsruhe - Unbefüllte Ersatztanks für elektronische Zigaretten dürfen in Deutschland […] (00)
Käse im Supermarkt (Archiv)
Wiesbaden - Das Statistische Bundesamt (Destatis) hat die Inflationsrate für den […] (00)
kostenloses stock foto zu altcoin, bitcoin, bitcoin-handel
Die beliebte, krypto-freundliche Digitalbank Revolut hat heute angekündigt, ihre Bank […] (00)
Iran-Krieg - Irans Fußballerinnen
Brisbane (dpa) - Ohne Kopftuch und mit der beliebten australischen Parole «Aussie, […] (09)
Pokémon Pokopia war kein Favorit und hat gerade die Nintendo-Aktie gehoben
Pokémon Pokopia ist am 5. März 2026 für die Switch 2 erschienen. Kein Blockbuster- […] (00)
Sie haben Ihre Forschungsfrage formuliert, die Literatur gesichtet und ein erstes […] (00)
 
 
Suchbegriff