Kriminalität

Polizeistatistik: Weniger Gewalt und mehr ganz junge Opfer

05. April 2022, 16:31 Uhr · Quelle: dpa
Gewaltdelikte und Wohnungseinbrüche machen viel Angst: In diesen zwei Bereichen wurden zuletzt weniger Straftaten registriert. Anders sieht es bei Verbrechen im Netz aus.

Berlin (dpa) - Die Kriminalitätsbelastung in Deutschland nimmt ab: 2021 ist die Zahl der von der Polizei erfassten Straftaten im fünften Jahr in Folge gesunken. Bundesweit wurden insgesamt knapp 5,05 Millionen Fälle registriert.

Mit einem Rückgang von 4,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr war die Entwicklung diesmal sogar noch deutlicher als im ebenfalls von der Corona-Pandemie überschatteten Jahr 2020. In den Jahren 2014 bis 2016 hatten die Fallzahlen jeweils über sechs Millionen gelegen.

«Wir sind ein sehr sicheres Land und ein starker Rechtsstaat», sagte Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD). Hier hätten sich Investitionen in mehr Personal ausgezahlt. Ihr Ziel sei es, unter anderem die Kapazitäten des Bundeskriminalamtes (BKA) zur Bekämpfung des Handels mit Darstellungen sexuellen Missbrauchs an Kindern und Jugendlichen zu erhöhen.

Aufklärungsquote

Hier ist der mittelfristige Trend positiv. Im vergangenen Jahr hat die Polizei 58,7 Prozent aller Fälle aufgeklärt. Zehn Jahre zuvor lag die Aufklärungsquote bei 54,7 Prozent. Allerdings weist das BKA in den Anmerkungen zu seiner Statistik auf einen Zusammenhang mit dem Rückgang der Diebstahlsfälle hin. Denn bei diesem Delikt ist die Aufklärungsquote generell niedrig, während sie beispielsweise beim Stalking oder beim Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte jeweils bei über 90 Prozent liegt.

Gewaltkriminalität

Die Zahl der registrierten Gewaltdelikte ging im Vergleich zum Vorjahr deutlich zurück - um 6,8 Prozent auf 164.646 Fälle. Etwa vier von fünf Gewaltstraftaten wurden aufgeklärt. Eine leichte Zunahme um 1,5 Prozent gab es lediglich bei Vergewaltigung, sexueller Nötigung und besonders schweren sexuellen Übergriffen.

Messerangriffe

Erstmals in der Statistik ausgewiesen werden Messerangriffe. Das hatte die Innenministerkonferenz angeregt. Für das Jahr 2021 zeigt sich: Bei 6,6 Prozent der Gewaltdelikte wurde ein Messer benutzt oder als Drohmittel verwendet. Als «Messerangriffe» im Sinne der Statistik gelten alle Taten, bei denen «der Angriff mit einem Messer unmittelbar gegen eine Person angedroht oder ausgeführt wird». Es reicht also nicht, dass ein Tatverdächtiger ein Messer lediglich bei sich führt - etwa verdeckt in der Jackentasche.

Einbrüche

Die Zahl der angezeigten Wohnungseinbrüche war wegen der Lockdown-Maßnahmen und Reisebeschränkungen schon 2020 rückläufig. Im vergangenen Jahr sank sie abermals - um 27,7 Prozent auf 54.236 Fälle.

«Millionen Menschen haben im vergangenen Jahr überwiegend im Homeoffice gearbeitet. Das hat sich abschreckend auf Einbrecher ausgewirkt, weil dadurch das Entdeckungsrisiko zu hoch war», sagt Jörg Asmussen, Hauptgeschäftsführer des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV). Außerdem zahlten sich die zunehmenden Investitionen der Bürger in Sicherheitstechnik aus.

Die Schadenhöhe habe sich insgesamt um 40 Millionen Euro auf 180 Millionen Euro verringert. Der Summe, die im Schnitt pro Schaden anfiel, stieg laut GDV von 2700 Euro auf 3100 Euro.

Kriminalität im Internet

«Wir beobachten insgesamt eine strukturelle Veränderung der Kriminalität», sagt BKA-Präsident Holger Münch. Seit 2015 habe sich die Zahl der von der Polizei erfassten Cybercrime-Delikte etwa verdoppelt. Im vergangenen Jahr wurden der Polizei 146.363 Fälle bekannt - obwohl die Anzeigequote in diesem Bereich niedrig ist.

Kindesmissbrauch

Einen Anstieg zeigt die Polizeiliche Kriminalstatistik für 2021 beim Kindesmissbrauch - um 6,3 Prozent auf 15.507 Fälle. Noch deutlicher beim Handel mit Darstellungen sexuellen Missbrauchs an Kindern (plus 108,8 Prozent). Ein Grund ist die hohe Zahl von Meldungen des National Center of Missing and Exploited Children in den USA zu Delikten mit Tatort in Deutschland.

Ein weiterer Faktor ist den Angaben zufolge, dass Kinder und Jugendliche - kinder- und jugendpornografische Bilder in Gruppenchats teilen und somit verbreiten, zum Beispiel via WhatsApp, Instagram oder Snapchat. Manchmal ohne zu wissen, dass dies verboten ist.

«Die hohen Zahlen im Bereich des Handels mit Darstellungen sexuellen Missbrauchs an Kindern sind sehr beunruhigend und zeigen den weiterhin großen Handlungsbedarf», sagt die Parlamentarische Geschäftsführerin der Grünen-Bundestagsfraktion, Irene Mihalic.

Drogen

Die Zahl der erfassten Rauschgiftdelikte sank 2021 laut Statistik leicht, um 1,3 Prozent auf 361.048 Fälle. Die Entwicklung war jedoch, je nach Droge, unterschiedlich. Bei Heroin, Kokain und Crack sowie bei LSD stellten die Polizeibehörden einen Zuwachs fest, während die Zahl der polizeibekannten Fälle, in denen es um Cannabis und Amphetamine ging, abnahm.

Opfer

Obgleich im vergangenen Jahr weniger Straftaten verübt wurden, stieg die Zahl der Opfer im Alter unter 14 Jahren im Vergleich zum Vorjahr an. Im vergangenen Jahr wurden laut Statistik 71.931 Kinder Opfer von Straftaten. Das waren 1825 ganz junge Opfer mehr als im Jahr zuvor.

Kriminalität / Bundesregierung / Statistik / Polizeistatistik / Verbrechen / Deutschland
05.04.2022 · 16:31 Uhr
[1 Kommentar]
US-Präsident Donald Trump
Washington (dpa) - Nach dem Willen von US-Präsident Donald Trump soll in der US-Hauptstadt ein neuer Park mit Skulpturen amerikanischer Helden entstehen. Dafür solle ein Grundstück entlang des Flusses Potomac in Washington erschlossen werden, schrieb Trump auf Truth Social. In dem neuen Park, der «Nationaler Garten der amerikanischen Helden» heißen […] (00)
vor 3 Minuten
Silberner Bugatti Veyron bei einer Autoauktion in einer Ausstellungshalle, daneben ein weißer Porsche im Hintergrund.
Bei einer Gebrauchtwagen Auktion können Fahrzeuge günstiger gekauft werden. Solche Aktionen sind bekannt für niedrigere Preise und seltene Modelle. Es gibt hier aber auch einige Risiken, die man nicht unterschätzen sollte. Nicht jedes Fahrzeug kann vor dem Kauf ausführlich geprüft werden. Manche Autos sind bereits abgemeldet oder haben versteckte […] (00)
vor 1 Stunde
Logo von Instagram auf einem Smartphone
Berlin (dpa/tmn) - Meta macht Snapchat Konkurrenz und hat ein eigenes Schnappschuss-Feature für verschwindende Bilder gestartet: Instagram Instants. Damit sollen spontane, ungefilterte Fotos entstehen, die die Nutzenden mit Freundinnen und Freunden teilen können, wie das Unternehmen mitteilt. Bei diesen verschwinden die Fotos nach dem Betrachten wieder […] (00)
vor 1 Stunde
PS Plus im Mai: Star Wars Outlaws und Red Dead Redemption 2 stürmen den Service
Der Mai wird für Abonnenten von PlayStation Plus Extra und Premium zu einem wahren Fest für Liebhaber gigantischer Open-World-Abenteuer. Sony packt nicht nur einen, sondern gleich zwei absolute Hochkaräter in den Service, die unterschiedlicher nicht sein könnten und doch beide für hunderte Stunden an den Bildschirm fesseln. Während ein Titel als eines […] (00)
vor 1 Stunde
Scarlett Johansson
(BANG) - Scarlett Johansson und Sebastian Stan wurden offiziell für 'The Batman: Part II' bestätigt. Das Duo war in den vergangenen Monaten bereits mit der Superhelden-Fortsetzung in Verbindung gebracht worden. Regisseur Matt Reeves bestätigte ihre Beteiligung nun auf der Plattform X. Zu einem Bild von Johansson aus dem Film 'Under the Skin' schrieb […] (00)
vor 3 Stunden
Manuel Neuer
München (dpa) - Meisterfeier, Bierduschen, Rathausbalkon - beim FC Bayern steht eine Woche vor dem DFB-Pokalfinale in Berlin schon mal ein bestens eingeübtes Party-Ritual an. Und im Fokus wird der «ewige Manu» stehen.  Denn die Übergabe der Meisterschale an Kapitän Manuel Neuer im Anschluss an das letzte Saisonspiel in der Fußball-Bundesliga gegen […] (03)
vor 34 Minuten
So ruinieren deutsche Anleger ihre Altersvorsorge mit diesen 5 Fehlern
Es ist ein stilles Drama, das sich tagtäglich in Millionen deutschen Haushalten abspielt. Man arbeitet hart, legt brav Geld zur Seite, vertraut auf staatliche Versprechungen und hofft, dass am Ende des Erwerbslebens genug für einen würdigen Ruhestand übrig bleibt. Doch die Realität im Jahr 2026 sieht dramatisch anders aus. Die Rentenlücke ist kein […] (00)
vor 39 Minuten
Gartenstecker als dekorative Akzente für Beet, Balkon und Terrasse | KNOBLOCH
Döbeln, 15.05.2026 (PresseBox) - Gartenstecker setzen gezielte Akzente im Außenbereich. Sie strukturieren Beete, ergänzen Pflanzkübel und schaffen dezente Blickpunkte auf Balkon oder Terrasse. Durch ihre zurückhaltende Formensprache bleiben sie präsent, ohne die Gesamtgestaltung zu dominieren. Stabil für den ganzjährigen Einsatz Gefertigt aus […] (00)
vor 1 Stunde
 
Stimmzettel zur Bundestagswahl 2025 (Archiv)
Würzburg - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) lehnt eine Herabsetzung des Wahlalters […] (09)
Autoproduktion (Archiv)
Frankfurt am Main - Der Vorsitzende des Aufsichtsrats von Bosch, Stefan […] (00)
Bauarbeiter auf einer Baustelle (Archiv)
München - Die Stimmung im Wohnungsbau hat sich im April massiv verschlechtert. Das […] (00)
Friedrich Merz und Kai Wegner
Berlin (dpa) - Bundeskanzler Friedrich Merz hat am ersten Tag des großen […] (01)
Manuel Neuer
Berlin (dpa) - Die Spekulationen um ein mögliches WM-Comeback von Manuel Neuer in der […] (06)
Bericht: Komplett neue Siri in iOS 27 soll systemweite Suchgeste bieten
Laut dem renommierten Bloomberg-Analysten Mark Gurman wird Apple mit iOS 27 eine […] (00)
Hayden Panettiere
(BANG) - Hayden Panettieres entfremdete Mutter Lesley Vogel erklärte, sie habe auf […] (00)
«The Lincoln Lawyer» endet
Für die finalen Folgen der Anwaltsserie stoßen unter anderem Amy Aquino, Tricia Helfer und Nate […] (01)
 
 
Suchbegriff