«Polizeiruf»-Star Horst Krause ist tot

08. September 2025, 10:10 Uhr · Quelle: Quotenmeter
Der Schauspieler Horst Krause ist im Alter von 83 Jahren gestorben. Bekannt durch seine ikonische Rolle als Dorfpolizist, prägte er die deutsche Fernsehlandschaft nachhaltig.
Bild: Quotenmeter

Der Schauspieler ist im Alter mit 83 Jahren verstorben.

Der Schauspieler Horst Krause ist tot. Wie der RBB unter Berufung auf seine Familie bestätigte, starb der «Polizeiruf 110»-Star am Freitag in einem Seniorenheim in Teltow (Potsdam-Mittelmark) – er wurde 83 Jahre alt. Öffentlich gemacht wurde die Nachricht am Montag, 8. September 2025. Krause prägte über Jahrzehnte die deutsche Film- und Fernsehlandschaft, vor allem als brummiger, warmherziger Dorfpolizist – eine Rolle, die ihn zum Publikumsliebling machte.

Geboren am 18. Dezember 1941 im westpreußischen Bönhof und nach dem Krieg in der DDR aufgewachsen, führte Krauses Weg zunächst über die Bühne, ehe er ab den 1960er-Jahren vor die Kamera wechselte. Der große Durchbruch gelang ihm Anfang der 1990er mit Detlev Bucks Roadmovie «Wir können auch anders …», in dem er an der Seite von Joachim Król spielte. Für seine Leistung wurde er 1993 mit dem Deutschen Filmpreis geehrt – ein Karriere-Meilenstein, der Krause schlagartig einem breiten Kinopublikum bekannt machte.

Bundesweite TV-Popularität erlangte er anschließend im Brandenburger «Polizeiruf 110». Als Polizeihauptmeister Horst Krause verkörperte er den Typus des bodenständigen Ordnungshüters, der mit trockenem Humor und viel Herz den Alltag in der Provinz meisterte. Aus der Figur heraus entstanden später die eigenständigen rbb-Fernsehfilme um «Krauses …», darunter «Krauses Hoffnung» (2019), die die Fans wegen ihres warmen Tons, der leisen Komik und der feinen Beobachtungen liebten.

Auch im Kino setzte Krause Akzente: Mit «Schultze Gets the Blues» (2003) führte er einen stillen, lakonischen Antihelden zum Kultstatus – international ausgezeichnet, unter anderem als Bester Darsteller beim Stockholm International Film Festival. Damit bewies Krause, dass er weit mehr konnte als nur der «kugelige Dorfpolizist» zu sein: Er war ein Charaktermime von großer Ruhe, der Figuren nicht spielt, sondern bewohnt.

In Interviews blieb Krause zeitlebens zurückhaltend, auf dem Bildschirm dafür umso präsenter. Sein Markenzeichen: die Mischung aus Poltern und Poesie, die Art, mit wenigen Blicken ganze Welten zu erzählen. In Zeiten lauter Fernsehformate stand Krause für das Gegenteil – für Entschleunigung, für Geschichten, die auf Menschen schauen statt auf Effekte. Genau das machte ihn im «Polizeiruf»-Kosmos unverzichtbar und verlieh den «Krauses»-Filmen ihren eigenen, unaufgeregten Zauber.

News / Köpfe / Horst Krause / Polizeiruf 110 / Schauspieler
[quotenmeter.de] · 08.09.2025 · 10:10 Uhr
[1 Kommentar]
Paramount bestätigt Rückzug von Jeff Shell nach Vorwürfen
Der Präsident von Paramount zieht sich im Zuge eines Rechtsstreits aus seinen Ämtern zurück. Beim Medienkonzern Paramount kommt es zu einem personellen Einschnitt: Jeff Shell wird seine Funktionen als Präsident sowie als Mitglied des Verwaltungsrats niederlegen. Hintergrund ist eine zivilrechtliche Klage, in der ihm Verstöße gegen Offenlegungspflichten der US-Börsenaufsicht vorgeworfen werden. […] (00)
vor 4 Stunden
Iran-Krieg - Libanon
Tel Aviv/Beirut (dpa) - Bei den israelischen Luftangriffen im Libanon sind nach Angaben des libanesischen Gesundheitsministeriums mindestens 182 Menschen getötet worden. Knapp 900 weitere Menschen seien verletzt, hieß es in einer Mitteilung des Ministeriums. Viele Opfer werden noch unter Trümmern vermutet.  Die israelische Luftwaffe hatte in einem […] (00)
vor 37 Minuten
Karol G hat enthüllt, dass ihr geraten wurde, sich nicht gegen die US-Einwanderungsbehörden zu äußern
(BANG) - Karol G hat enthüllt, dass ihr geraten wurde, sich nicht gegen die US-Einwanderungsbehörden zu äußern, da sie sich sonst angeblich Probleme mit ihrem Visum einhandeln könnte. Der kolumbianische Superstar bereitet sich darauf vor, an beiden Sonntagen beim Coachella-Festival in Indio, Kalifornien, als Headliner aufzutreten. Neben ihr gehören auch […] (00)
vor 5 Stunden
Teufel MOTIV GO 2 – Klang, der überall dabei ist – zuhause und unterwegs
Teufel präsentiert den MOTIV GO 2, die aktualisierte Neuauflage des stylischen, portablen Bluetooth-Stereo-Speakers, der kraftvollen Sound mit alltagstauglicher Robustheit verbindet. Zwei präzise Vollbereichstreiber und zwei passive Bassmembranen sorgen für lebendigen, druckvollen Stereo-Klang. Mit Teufel Dynamore entsteht ein beeindruckend weites […] (00)
vor 4 Stunden
Warum Benzin in Deutschland so teuer ist – und wie sich der Preis wirklich zusammensetzt
Wer aktuell an die Tankstelle fährt, kennt das Gefühl: Der Blick auf die Zapfsäule sorgt oft für Stirnrunzeln. Preise von rund zwei Euro pro Liter sind längst keine Seltenheit mehr. Viele fragen sich deshalb völlig zurecht: Warum ist Benzin eigentlich so teuer – und wer verdient daran wirklich? Die Antwort darauf ist deutlich komplexer, als es auf den […] (01)
vor 4 Stunden
FC Barcelona - Atlético Madrid
Barcelona/Paris (dpa) - Hansi Flick droht mit dem FC Barcelona das Aus in der Champions League, auch der FC Liverpool mit Florian Wirtz steht nach dem nächsten Rückschlag vor dem K.o. im Viertelfinale. Nach langer Unterzahl unterlag Barça im Hinspiel Atlético Madrid mit 0: 2 (0: 1). Liverpool verlor bei Titelverteidiger Paris Saint-Germain ebenfalls mit […] (01)
vor 23 Minuten
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, economy
Der Kryptoanalyst Egrag Crypto hat drei wichtige Kursziele für XRP identifiziert, darunter $31. Diese Prognosen deuten darauf hin, dass die Kryptowährung möglicherweise zweistellige Werte erreichen könnte. Dies geschieht vor dem Hintergrund eines möglichen parabolischen Anstiegs von XRP, begünstigt durch eine zweiwöchige Waffenruhe zwischen den […] (00)
vor 30 Minuten
ClickRent-Datenleck: 2,5 Millionen Kunden des Autovermieters betroffen
Lahr, 08.04.2026 (lifePR) - Beim spanischen Autovermieter ClickRent ist es offenbar zu einem massiven Datenschutzvorfall gekommen, der für Millionen Kunden erhebliche Folgen haben kann. Nach Berichten spanischer Medien vom 31. März 2026 und 1. April 2026 sollen rund 2,5 Millionen Datensätze betroffen sein; abgeflossen sein sollen unter anderem Ausweisdokumente, […] (00)
vor 5 Stunden
 
ESPN kommt zu Disney+: Sport-Offensive startet in Europa
Der Streamingdienst baut sein Live-Angebot massiv aus und bringt große US-Ligen direkt in eine […] (00)
«Terra X History»: Attentate, die Deutschland veränderten
Die ZDF-Doku beleuchtet historische Wendepunkte und stellt die Frage nach verpassten […] (00)
Pufpaff unterliegt Superstar-Suche
«TV Total» konnte in dieser Woche seine starke Form gegen das RTL-Casting nicht mehr ganz […] (00)
Christian Eichner (Archiv)
Karlsruhe - Christian Eichner wird in der kommenden Saison nicht mehr Cheftrainer des […] (00)
«Chopped Castaways»: Food Network schickt Spitzenköche auf eine einsame Insel
Das Erfolgsformat bekommt ein Survival-Upgrade. Kochen reicht nicht mehr, jetzt zählt auch […] (00)
finance, currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, investment, wealth, money, brown money, brown finance
Der Ethereum-Kurs setzte seine Gewinne über die Marke von $2.250 fort, bevor […] (00)
Robotaxi-Krieg: Travis Kalanicks vernichtendes Urteil bringt Tesla am Abgrund ins Straucheln
Der Ex-Uber-Boss prophezeit das Ende der Tesla-Dominanz Die Worte von Travis […] (00)
World of Warships: Legends – Bald auf dem PC
Wargaming, Entwickler und Publisher des führenden Marine-MMOs World of Warships, gibt […] (00)
 
 
Suchbegriff