Polizeichef Istanbuls verliert Posten nach Festnahmen

19. Dezember 2013, 17:59 Uhr · Quelle: dpa

Istanbul (dpa) - Nach den Festnahmen wegen Korruptionsvorwürfen in der Türkei ist der Istanbuler Polizeichef seines Postens enthoben worden. Hüseyin Capkin bestätigte seine Abberufung als Polizeichef der größten türkischen Stadt am Donnerstag Medienberichten zufolge.

Der Druck auf die Regierung von Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan im Zusammenhang mit den Untersuchungen über Schmiergeldzahlungen nahm indes zu. Zu den Festgenommenen zählen drei Ministersöhne, darunter der Sohn von Innenminister Muammer Güler, der der Polizei vorsteht. Erdogan sprach am Mittwochabend von einer «sehr dreckigen Operation» gegen seine islamisch-konservative Regierung.

Unter den Dutzenden Festgenommenen sind auch der Direktor der staatlichen Halkbank, Süleyman Aslan, ein Bürgermeister der Regierungspartei AKP und regierungsnahe Geschäftsleute. Bereits am Mittwoch waren mehrere leitende Polizisten versetzt worden, darunter auch solche, die mit der Anti-Korruptions-Operation befasst gewesen waren. Bei den Untersuchungen geht es unter anderem um Schmiergeldzahlungen im Zusammenhang mit illegal erteilten Baugenehmigungen und mögliche illegale Geschäfte mit dem Iran zur Umgehung internationaler Sanktionen.

Türkische Medien werteten die Razzien als einen Angriff der Bewegung des Predigers Fethullah Gülen auf die Erdogan-Regierung. Gülen wird großer Einfluss innerhalb der Polizei und Justiz in der Türkei nachgesagt. Zwischen der mächtigen Gülen-Bewegung und Erdogan-Anhängern eskaliert seit Wochen ein Konflikt, der das islamische Lager spaltet. Die zur Gülen-Bewegung gehörende Zeitung «Today's Zaman» berichtete am Donnerstag, der Prediger weise jede Verantwortung für die Razzien zurück.

Erdogan sagte Medienberichten zufolge, die jüngste «sehr dreckige Operation» habe dasselbe Ziel wie die landesweiten Proteste im Sommer, nämlich den Sturz seiner Regierung. Den Verschwörern aus dem In- und Ausland gehe es darum, den wirtschaftlichen Aufstieg der Türkei zu unterminieren. Die größte Oppositionspartei CHP forderte den Rücktritt Erdogans.

Örtliche Medien berichteten am Donnerstag über potenziell
belastende Funde der Polizei bei den Razzien, darunter große Mengen Bargeld. «Today's Zaman» meldete unter Berufung auf Justizkreise, bei Bankmanager Aslan seien 4,5 Millionen US-Dollar (3,3 Millionen Euro) in Schuhkartons gefunden und beschlagnahmt worden. Die Zeitung veröffentlichte zudem ein Foto, auf dem neben Bargeldstapeln eine Banknoten-Zählmaschine abgebildet ist. Sie wurde dem Blatt zufolge beim Sohn des Innenministers entdeckt.

Justiz / Innenpolitik / Türkei
19.12.2013 · 17:59 Uhr
[0 Kommentare]
Außenminister Wadephul in Israel
Jerusalem (dpa) - Bei einem unangekündigten Krisenbesuch mitten im Iran-Krieg hat sich Außenminister Johann Wadephul hinter Israel gestellt, zugleich aber vor Chaos und einem Auseinanderfallen des Irans gewarnt. «Niemand kann ein Interesse an Chaos oder Bürgerkrieg oder dem Zerfall Irans haben», sagte der CDU-Politiker bei einer gemeinsamen […] (00)
vor 11 Minuten
Hilary Duff
(BANG) - Hilary Duff hatte das Gefühl, dass sie "ein Stück ihrer Unschuld verlor", nachdem sie bereits als Kind berühmt wurde. Die Schauspielerin war noch ein Teenager, als sie 2001 erstmals die Titelrolle in der Disney-Serie 'Lizzie McGuire' übernahm. Nun hat die 38-Jährige darüber reflektiert, welche Auswirkungen der frühe Ruhm auf sie hatte. Im […] (00)
vor 4 Stunden
Neuer Apple TV 4K und HomePod starten wohl erst mit neuer Siri
Laut dem Bloomberg-Redakteur Mark Gurman könnte die Veröffentlichung eines neuen Apple TV 4K und eines neuen HomePod erst dann bevorstehen, wenn Apple die grundlegend überarbeitete Version von Siri bereitstellt. Beide Geräte werden seinen Angaben zufolge stark auf neue KI-Funktionen setzen. iPhone im Business, Quelle: Unsplash Abhängigkeit von […] (00)
vor 37 Minuten
Resident Evil 10 kommt 2029 und Capcom hat bis 2031 durchgeplant
Resident Evil Requiem erschien am 27. Februar 2026 und hat in seiner ersten Woche fünf Millionen Einheiten verkauft. Dusk Golem wartet nicht lange: Am 8. März 2026 veröffentlichte er auf X eine mehrteilige Einschätzung zur Zukunft der Reihe, die sich über die nächsten fünf bis sieben Jahre erstreckt. Der Fahrplan bis 2031 Laut Dusk Golem sieht […] (00)
vor 57 Minuten
Podimo holt arc.studio an Bord und verpflichtet Benedikt Treuer
Die Podcast-Plattform baut ihr Deutschland-Geschäft aus. Mit einer neuen Partnerschaft mit arc.studio und einem prominenten Neuzugang im Content-Bereich. Podimo stärkt seine Position im deutschen Podcastmarkt durch eine neue Kooperation mit dem Hamburger Podcast-Label arc.studio. Das Unternehmen wird künftig Teil von Podimo Studios, dem internationalen Produktionsbereich der Plattform. Ziel der […] (00)
vor 1 Stunde
Iran-Krieg - Irans Fußballerinnen
Brisbane (dpa) - Ohne Kopftuch und mit der beliebten australischen Parole «Aussie, Aussie, Aussie» haben fünf iranische Fußballerinnen die Zusage humanitärer Visa in Australien gefeiert. Davon berichtete Australiens Innenminister Tony Burke, der den Spielerinnen die Entscheidung der Regierung an einem geheim gehaltenen Ort in Brisbane mitteilte - und […] (02)
vor 11 Minuten
Krieg und Öl-Schock vernichten Jahresgewinne – Anleger in Panik
Der Dow Jones verzeichnet die schwächste Handelswoche seit fast einem Jahr Die Eskalation im Nahen Osten hat die US-Börsen mit voller Wucht getroffen. Der anhaltende Krieg im Iran sorgt für massive Verunsicherung an der Wall Street, was sich in drastischen Kursverlusten niederschlägt. Seit Ausbruch des Konflikts hat der Dow Jones Industrial Average […] (00)
vor 21 Minuten
Erfolgreich mit der E-Rechnung: Nutzen Sie die Pflicht als Wettbewerbsvorteil
Groningen, 10.03.2026 (PresseBox) - Erfolgreich mit der E-Rechnung: Nutzen Sie die Pflicht als Wettbewerbsvorteil Mit dem 1. Januar 2025 fiel der Startschuss für die verpflichtende E-Rechnung in deutschen Unternehmen. Die Digitalisierung schreitet in hohem Tempo voran und sorgt für strengere regulatorische Anforderungen, eröffnet jedoch auch neue […] (00)
vor 1 Stunde
 
Container (Archiv)
Berlin - Die deutschen Wirtschaftsforschungsinstitute werden ihre Konjunkturprognosen […] (00)
Europäische Staatsanwaltschaft
Luxemburg/Straßburg (dpa) - Der deutsche Top-Jurist Andrés Ritter steht kurz vor der […] (01)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Dienstagmorgen deutlich erholt in den Handelstag […] (00)
Moderne Stromzähler (Archiv)
Berlin - Vor dem Hintergrund steigender Energiekosten durch den Iran-Krieg erinnert […] (01)
Neue Smart Clean Deals von Tineco
Wenn die Tage länger werden und frische Luft durchs Fenster zieht, ist es Zeit für […] (00)
nahaufnahme von bitcoin-symbolschildern im freien, die moderne kryptowährungstrends widerspiegeln.
Das Krypto-Projekt Pi Network, das häufig im Zentrum von Kontroversen steht, hat […] (00)
«Im Schatten der Angst» bleibt ganz knapp unter fünf Millionen
Seit acht Jahren ist der Mörder Anton Lisky Patient der forensischen Psychiaterin Karla […] (00)
Iran-Krieg - Irans Fußballerinnen
Gold Coast (dpa) - Fünf Mitglieder der iranischen Frauenfußball-Nationalmannschaft […] (03)
 
 
Suchbegriff