Polizei schießt auf Mann mit Armbrust in Oberbayern

01. Januar 2026, 10:48 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Polizei
via dts Nachrichtenagentur
Polizei
Die Polizei schoss in Fischbachau auf einen Mann, der mit einer Armbrust drohte, um eine Gefahr zu verhindern; er wurde verletzt und ist stabil.

Fischbachau - Ein 33-jähriger Deutscher ist in der Silvesternacht in Fischbachau im oberbayerischen Landkreis Miesbach von Spezialeinsatzkräften der Polizei angeschossen und schwer verletzt worden. Das teilte das Polizeipräsidium Oberbayern Süd am Neujahrstag mit. Der Mann hatte zuvor Rettungssanitäter und später auch Polizeibeamte mit einer geladenen Armbrust bedroht.

Gegen 3 Uhr morgens hatten Sanitäter die Polizei um Unterstützung gebeten, nachdem sie am Wohnanwesen des Mannes von ihm mit der Waffe bedroht worden waren. Der 33-Jährige, der nach Polizeiangaben wegen verschiedener Delikte bereits in der Vergangenheit auffällig geworden war, befand sich in einer psychischen Ausnahmesituation und hatte suizidale Äußerungen gemacht. Nachdem er sich in das Haus zurückgezogen hatte, in dem seine Lebensgefährtin und deren Familie wohnen, wurden Spezialeinsatzkräfte aus München alarmiert.

Gegen 4:45 Uhr kam es zum Schusswaffengebrauch durch das SEK, als der Mann gestoppt werden musste, um eine Eigen- oder Fremdgefahr auszuschließen. Er wurde im Rumpfbereich getroffen und mit lebensgefährlichen Verletzungen in eine Klinik gebracht. Laut den behandelnden Ärzten besteht aktuell keine Lebensgefahr mehr. Die Ermittlungen zur Rechtmäßigkeit des Schusswaffengebrauchs hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft München II das Bayerische Landeskriminalamt übernommen.

Vermischtes / Deutschland / BAY / Polizeimeldung / RegioBasis / Armbrust / SEK-Einsatz
01.01.2026 · 10:48 Uhr
[1 Kommentar]
Verspätungs-Anzeige bei der Bahn (Archiv)
Berlin - Im Jahr 2025 hat die Pünktlichkeit der Deutschen Bahn einen neuen Tiefststand erreicht. Im Fernverkehr betrug sie nur noch 60,1 Prozent. Im Vorjahr waren es noch 62,5 Prozent. Ein Bahnsprecher bestätigte gegenüber der "Bild am Sonntag" die schlechten Jahreszahlen für 2025 und sagte: "Auch wenn über Nacht keine Wunder zu erwarten sind, startet die Deutsche Bahn nun in eine neue Phase: […] (00)
vor 15 Minuten
Dieter Bohlen
(BANG) - Dieter Bohlen schätzt an seiner Ehefrau ganz bestimmte Eigenschaften. Der Pop-Titan hat mit seiner langjährigen Partnerin Carina Walz vor wenigen Tagen den nächsten großen Schritt gewagt: Nach fast 20 Jahren Beziehung gaben sie sich an Silvester auf den Malediven das Jawort. Doch was macht Carina für den 71-jährigen Musikproduzenten so besonders? Offenbar wusste Bohlen bereits lange bevor […] (01)
vor 5 Stunden
Review: SwitchBot Smart Heizkörperthermostat-Panel im Test
Mit dem SwitchBot Smart Radiator Thermostat Panel (Matter Combo) präsentiert SwitchBot eine besonders durchdachte Lösung für modernes, intelligentes Heizen. Das System richtet sich an alle, die ihre Heizkosten senken, den Wohnkomfort steigern und gleichzeitig ihr Zuhause zukunftssicher in ein Smart-Home-Ökosystem integrieren möchten – ohne komplizierte Umbauten oder Eingriffe in die bestehende […] (00)
vor 5 Stunden
Resident Evil Requiem knackt 4 Millionen auf der „Wunschliste“
Der Countdown läuft und die Zahlen sprechen dabei eine klare Sprache für das kommende Capcom-Highlight. Resident Evil Requiem hat noch vor dem Release eine beeindruckende Marke erreicht: über vier Millionen Wunschlisten-Einträgen weltweit. Für Capcom ist das nicht nur ein starkes Signal, sondern ein deutliches Zeichen dafür, wie groß die Erwartungen an den nächsten großen Serienableger sind. Die […] (00)
vor 35 Minuten
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet ist noch immer schockiert darüber, dass sie tatsächlich selbst Regie bei einem Film geführt hat. Die 50-jährige Schauspielerin gab mit 'Goodbye June' ihr Regiedebüt. Das Familiendrama wurde von ihr gemeinsam mit Joe, dem 22-jährigen Sohn ihres Ex-Partners Sam Mendes, geschrieben. Kate gab zu, dass es für sie kaum zu fassen sei, dass sie nun ihren eigenen Film realisiert hat. […] (00)
vor 5 Stunden
Johan-Olav Botn
Oberhof (dpa) - Der norwegische Gesamtweltcupführende Johan-Olav Botn und sein Teamkollege Sturla Holm Laegreid verpassen den Biathlon-Weltcup in Oberhof. Beide sind krank und daher nicht wettkampffähig, wie der norwegische Biathlon-Verband mitteilte. Stattdessen rücken Sverre Dahlen Aspenes und Martin Nevland, der sein Weltcup-Debüt feiert, ins norwegische Aufgebot.  «Ich hätte sehr gerne […] (01)
vor 3 Stunden
Dobrindts Kurs zeigt Wirkung – warum Deutschlands Grenzen plötzlich dicht sind
Grenzkontrollen als zentraler Hebel Ein wesentlicher Grund für die Entwicklung sind die seit September 2024 wieder eingeführten Grenzkontrollen an allen deutschen Landesgrenzen. Diese Maßnahmen wurden inzwischen mehrfach verlängert. Grenzkontrollen sind im Schengen-Raum eigentlich nicht vorgesehen, gelten aber als Ausnahmeinstrument […] (00)
vor 26 Minuten
Marktlücke trifft Milliardenmarkt: LIR Life Sciences setzt zum Durchbruch an
Lüdenscheid, 03.01.2026 (PresseBox) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9), LIR Life Sciences oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass der innovative Ansatz des Unternehmens, der sowohl medizinisch als auch wirtschaftlich überzeugt, Barrieren in der Adipositastherapie überwinden kann – sei es durch einfachere Anwendung, bessere Verträglichkeit oder niedrigere […] (00)
vor 5 Stunden
 
Friedrich Merz (Archiv)
Berlin - Die Bundesregierung schweigt zunächst zu den Ereignissen in Venezuela. Bis kurz nach […] (04)
In einer unerwarteten Wendung internationaler Politik kündigte US-Präsident Donald Trump an, […] (00)
Nach intensiver Diskussion über den möglichen Einsatz der Bundeswehr in der Ukraine, äußern […] (00)
In einem mysteriösen Fall von mutmaßlicher Sabotage kam es im Südwesten Berlins zur […] (00)
Nach der Inhaftierung von Venezuelas Präsident Nicolás Maduro hat US-Präsident Donald Trump bei einer […] (00)
ARC Raiders bald größer als Fortnite? – Streamer „übertreibt“ mit großer These
Es ist eine Aussage, die sofort polarisiert. Shroud, einer der bekanntesten Shooter-Streamer […] (00)
Thronsturz: Diese Firma löst Tesla als erfolgreichsten E-Auto-Fabrikanten ab
Marktführer auf dem Gebiet der Elektroautos war viele Jahre lang Tesla. Jetzt verliert der […] (00)
74. Vierschanzentournee - Innsbruck
Innsbruck (dpa) - Skisprung-Olympiasieger Andreas Wellinger hat eine schwere Schlappe um 0,1 […] (02)
 
 
Suchbegriff