Eulerpool News

Plötzlich wieder gefragt – Das Comeback des Eurofighters

18. Oktober 2025, 08:00 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Plötzlich wieder gefragt – Das Comeback des Eurofighters
Foto: Eulerpool
Vor zehn Jahren stand der Eurofighter vor dem Aus, heute bestellt die Bundeswehr 20 neue Modelle. Mit KI und fortschrittlicher Technik wird er zum zentralen Element europäischer Verteidigung.

Vom Sorgenkind zum Vorzeigeprojekt

Vor zehn Jahren stand die Produktion in Manching kurz vor dem Aus, Stellen wurden gestrichen, das Ende des europäischen Kampfjetprojekts schien besiegelt. Heute ist die Stimmung eine andere: Die Bundeswehr bestellt 20 neue Eurofighter der Tranche 5 für 3,75 Milliarden Euro. Der Haushaltsausschuss des Bundestags hat grünes Licht gegeben, die Auslieferung soll zwischen 2031 und 2034 erfolgen.

Diese neue Generation ist speziell für den elektronischen Kampf und die Aufklärung konzipiert – ein Ersatz für die alternden Tornado-Jets.

Hightech im Himmel – Mit KI-Unterstützung

Die neue Tranche des Eurofighters erhält das modernste Radar der Welt: das AESA-Radar ECRS Mk1. Es ermöglicht elektronische Strahlschwenkung und kann in Echtzeit Zielgebiete erfassen, analysieren und priorisieren.

Erstmals wird auch Künstliche Intelligenz in die Flugzeugsysteme integriert. Das schwedische Sensorsystem Arexis und die KI-Lösungen des Münchner Start-ups Helsing sollen die Piloten bei der Erkennung und Abwehr gegnerischer Signale unterstützen – ein Schritt in Richtung autonomer Entscheidungsunterstützung.

Airbus investiert in die Zukunft

In Manching arbeiten derzeit rund 2.500 Entwickler an der Weiterentwicklung des Eurofighters. Neben der Integration von KI und modernster Sensorik steht auch die Steuerung unbemannter Drohnenmodelle auf der Agenda.

Airbus prüft zudem neue Waffenoptionen: Neben Meteor- und Iris-T-Raketen ist auch der Einsatz des Marschflugkörpers Taurus im Gespräch. „Der Eurofighter erfährt ein unglaubliches Momentum“, sagt Andreas Hammer, Programmchef bei Airbus Defence and Space.

Ein Jet mit Zukunft

Der erste Eurofighter-Prototyp startete bereits vor über 30 Jahren – doch das Modell soll nun bis in die 2060er-Jahre bei der Luftwaffe im Einsatz bleiben. Der neue Auftrag zeigt: Europas Kampfjet ist alles andere als veraltet.

Was einst als Symbol bürokratischer Überlastung galt, wird jetzt zum zentralen Pfeiler europäischer Verteidigungsfähigkeit – technologisch modernisiert, digital aufgerüstet und strategisch relevanter denn je.

Finanzen / Unternehmen / Eurofighter / Bundeswehr / Künstliche Intelligenz
[Eulerpool News] · 18.10.2025 · 08:00 Uhr
[0 Kommentare]
Die Messebranche in Deutschland zeigt sich in diesem Jahr optimistisch: Mit rund 320 geplanten Veranstaltungen wird an den 70 Messeplätzen im Land fast das Niveau der Vor-Corona-Zeit erreicht. Stuttgart steht mit beeindruckenden 25 Branchenveranstaltungen an der Spitze, gefolgt von Köln und Nürnberg mit je 24 Messen. Der Verband Auma hebt hervor, dass damit ein bedeutender Schritt zurück zur Normalität gemacht wurde, da im Jahr 2019 noch etwa 350 […] (00)
vor 13 Minuten
Winterwetter in den Niederlanden - Zugausfälle
Amsterdam (dpa) - Der Zugverkehr in den Niederlanden ist durch Winterwetter und eine technische Störung fast völlig lahmgelegt. Bis 10 Uhr werde im ganzen Land kein Zug der niederländischen Bahn fahren, teilte diese mit. Zu zahlreichen Problemen an Weichen durch das heftige Winterwetter kam nach Angaben der Bahn am frühen Morgen noch eine Computer-Störung.  Internationale Züge seien von der […] (00)
vor 11 Minuten
Big Bang Theory trifft Realität: Fusionsreaktoren als Teilchenquelle
In der Sitcom „The Big Bang Theory“ scheitern zwei Physiker daran, in einem Fusionsreaktor exotische Teilchen zu erzeugen – ein Running Gag, der wissenschaftlich lange als unrealistisch galt. Genau dieses fiktionale Problem hat nun reale Physik inspiriert. Ein Forschungsteam um Jure Zupan von der University of Cincinnati hat einen theoretischen Ansatz entwickelt, der zeigt, unter welchen […] (00)
vor 15 Stunden
Withings Body Scan 2 – Ein neuer Standard für die Gesundheitsvorsorge zu Hause
Mit der Erfindung der weltweit ersten vernetzten Waage im Jahr 2009 etablierte sich Withings als Pionier im Bereich Connected Health. Jetzt setzt das Unternehmen einen neuen Meilenstein in der präventiven Gesundheitsvorsorge: mit  Body Scan 2, der fortschrittlichsten Longevity-Station für zu Hause. In Zusammenarbeit mit führenden Forschungszentren für Herz- und Stoffwechselerkrankungen entwickelt […] (00)
vor 24 Minuten
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 10 Stunden
Netflix zeigt Trailer zu «The Rip» mit Matt Damon und Ben Affleck
Netflix hat den offiziellen Trailer zum Thriller veröffentlicht, der ab Mitte Januar weltweit exklusiv beim Streamingdienst startet. In The Rip geraten Polizisten einer Spezialeinheit in Miami in einen moralischen und physischen Ausnahmezustand, als sie bei einem Einsatz über 20 Millionen US-Dollar Bargeld entdecken. Was zunächst wie ein spektakulärer Erfolg wirkt, entwickelt sich schnell zu einem gefährlichen Wettlauf gegen die Zeit. […] (00)
vor 1 Stunde
Lennart Karl
München (dpa) - In der Debatte um seinen locker ausgesprochenen Traum von Real Madrid hat Bayern-Jungstar Lennart Karl Rückendeckung der deutschen Fußball-Legenden erhalten. «Ich finde es gut, wenn jemand auch schon mit 17 Selbstvertrauen hat. Sich die Ziele zu setzen, hat auch gar nichts mit Überheblichkeit zu tun. Ich finde es ehrlich, aber nicht überheblich und nicht arrogant», sagte Lothar Matthäus in seiner Sky-Kolumne. Dabei gehe es auch […] (00)
vor 53 Minuten
Immobilien-Investmentmarkt Köln 2025:  Stabilisierung und allmähliches Erwachen des Marktes
Köln, 06.01.2026 (lifePR) - Greif & Contzen Immobilien veröffentlicht einen ersten Jahresrückblick 2025 auf den Kölner Investmentmarkt. Das Investmentumfeld hat sich insgesamt stabilisiert und das Transaktionsvolumen stieg leicht über das Ergebnis des Vorjahres. Angebot und Nachfrage sind aber im Vergleich zu 2024 vielfältiger geworden. Nach einer ersten Auswertung wurden im Laufe des Jahres 2025 […] (00)
vor 2 Stunden
 
Der niedersächsische Ministerpräsident Olaf Lies bringt Verständnis für die Sorgen der […] (00)
Bitcoins Und Us Dollar Rechnungen
Dogecoin (DOGE) notiert derzeit bei $0,147, nachdem der Kurs in der vergangenen Woche um über 16% […] (00)
Runde Silber  Und Goldmünzen
Die Bedingungen für die Dynamik am Kryptomarkt beginnen sich zu erholen, wobei der Relative Strength Index […] (00)
Inmitten der geopolitischen Spannungen scheint Friedrich Merz eine Gratwanderung zu vollführen: Zwar hegt […] (00)
Neuer «Erzgebirgskrimi» im Januar
Im neuen Fall stoßen Winkler, Szabo und Bergelt auf ein Netz aus Holzschmuggel, Erpressung und alten […] (00)
Miles Teller
(BANG) - Miles Tellers Großeltern haben ihn zu seiner Rolle in 'Eternity' inspiriert. Der 38- […] (00)
Styx: Blades of Greed erster Gameplay-Trailer wurde veröffentlicht
NACON und Cyanide Studio präsentieren heute den ersten Gameplay-Trailer zu Styx: Blades of […] (00)
US-Regierung
Washington (dpa) - Ein ranghoher Vertreter des Weißen Hauses hat den US-Anspruch auf die […] (00)
 
 
Suchbegriff