PlayStation Home: Online-Service wird im März eingestellt

Erinnert sich noch jemand an PlayStation Home? Zu einer Zeit in der Second Life der letzte Schrei war, überraschte und verblüffte Sony mit der Ankündigung eines Online-Lebens für PlayStation 3-Spieler. Jeder sollte eine eigene virtuelle Wohnung bekommen, sich mit den Avataren anderer Spieler treffen, mit ihnen kleine Spiele spielen, ihre Trophäen begutachten, gemeinsam Videos ansehen oder einfach nur herumalbern können. Ein echtes Leben für all jene, die virtuell leben.

PlayStation Home-Trailer (E3 2009)

Es dauerte allerdings nicht allzu lange bis der Hype um Second Life und anderen Online-Simulationen, die versuchen eine realere Umgebung darzustellen, abklang. Auch PlayStation Home litt darunter — denn nach wenigen Stunden in der virtuellen Umgebung wurde den meisten Spielern klar, dass ein solcher Online-Service eigentlich nur simple Aktivitäten verkompliziert. Dennoch hielt Sony dem sympathischen Programm lange Zeit die Treue und veröffentlichte unentwegt neuen Content für die immer weniger werdenden Nutzer. Hiermit wird ab dem 31. März 2015 jedoch Schluss sein. Wie Sony heute mitteilte, wird PlayStation Home an diesem Datum in Europa eingestellt werden.

Am 12. November sollen letztmals neue Inhalte online gestellt werden. Bis wann sich bereits gekaufte Inhalte herunterladen lassen, bleibt derweil ein kleines Rätsel. Im Fließtext schreibt Sony, dass Inhalte noch bis zum 3. Dezember 2014 heruntergeladen werden könnten – wenige Zeilen später nennt man im FAQ jedoch den 26. November als Datum. Fest steht jedoch, dass Sony PlayStation Home-Fans in den Wochen vor der Schließung des Services mit kostenlosen Inhalten verwöhnen möchte. Eine Rückerstattung ist hingegen ausgeschlossen.

“Aufgrund der progressiven und innovativen Natur der Videospiel-Industrie ist Sony nicht in der Lage Rückerstattungen für alte Systeme oder Online-Services zu erstatten.”

PlayStation Home erschien am 11 Dezember 2008. In den letzten 6 Jahren wurde der Service zwar stets mit neuen, teils kostenpflichtigen Inhalten versorgt, doch offiziell verließ es nie die Beta-Phase.

Gaming
[next-gamer.de] · 26.09.2014 · 18:32 Uhr
[0 Kommentare]
 
Madonna gibt Gratis-Konzert: 1,5 Millionen Menschen erwartet
Rio de Janeiro (dpa) - Es soll das größte Konzert ihrer Karriere werden: Pop-Ikone Madonna (65) […] (01)
Brooke Shields: Intime Beziehung zu ihren Töchtern
(BANG) - Brooke Shields schläft immer noch im selben Bett wie ihre erwachsenen Töchter. Die US- […] (00)
Hardware für Videospiele im Auto: Wie gefährlich ist der neue Trend?
Während es seit einer gefühlten Ewigkeit bei Fahrzeugen der entsprechenden Preiskategorie, für […] (07)
Baumgart-Wutrede: «Alle anderen können mich mal»
Hamburg (dpa) - HSV-Trainer Steffen Baumgart hat nach dem 1: 0-Sieg im Hamburger Stadtderby […] (01)
«61st Street» startet im Sommer
The CW Network gab heute die kommenden Premieren-Termine für seine mit Spannung erwarteten Sommer- […] (00)
Halbfinale bei «The Masked Singer»: Elfe Elgonia enttarnt
Köln (dpa) -Nadja Benaissa ist die fröhliche Elfe Elgonia gewesen: Die 42 Jahre alte No-Angels- […] (00)
 
 
Suchbegriff