Trends der Zukunft

Plastikexperiment: Eine ganze Schweizer Stadt will 1 Monat total plastikfrei sein

05. Januar 2020, 17:51 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft

Zuerst war da die Idee eines Arztes. Sein Name: Dr. Christoph Broens, wohnhaft in der Schweizer Stadt Baden. Er malte sich aus, wie es wäre, wenn alle 20.000 Menschen seines Ortes einen Monat lang auf Plastikverpackungen verzichten würden – als drängende Handlungsaufforderung an die Wirtschaft. Denn er meint, dass es nicht mehr genügt, einfach abzuwarten, bis sich die Dinge ändern.

Von <a href="//commons.wikimedia.org/w/index.php?title=User:Johnny.m76&amp;action=edit&amp;redlink=1" class="new" title="User:Johnny.m76 (page does not exist)">Johannes Menzel</a> - <span class="int-own-work" lang="de">Eigenes Werk</span>, <a href="https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0" title="Creative Commons Attribution-Share Alike 4.0">CC BY-SA 4.0</a>, <a href="https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=58367141">Link</a>
Von Johannes MenzelEigenes Werk, CC BY-SA 4.0, Link

Eine große angelegte Mitmach-Initiative ohne Druck

Ganz zu sammelten sich noch vier weitere Personen um Dr. Broens, die Treffen fanden im sogenannten »Roten Turm« statt. Von diesem harten Kern geht nun eine Wirkung »von unten in die Breite« aus, so die Formulierung auf der Homepage »Das Plastikexperiment«. Im März 2020 soll aus der Idee endlich Realität werden: Dann sind die Badener aufgefordert, nichts mehr zu kaufen, was in Plastik verpackt ist und auch keine Säcke oder Tüten aus Kunststoff mehr anzunehmen. Dies soll nicht mit Druck oder mit erhobenem Zeigefinger geschehen, sondern ganz freiwillig als groß angelegte Mitmach-Initiative.

Sie sind nur Bürger, die etwas in ihrer Stadt bewegen möchten

Die Mitglieder dieser Gruppe bilden keine offizielle Organisation und erst recht keine Partei. Sie sind einfach nur Bürger, die etwas bewegen möchten. Und da ihnen Politik und Wirtschaft in einem wichtigen Bereich des Umweltschutzes einfach zu langsam agieren, ergreifen sie selbst Initiative. Sie kennen die Badener als Menschen mit »spezieller Dynamik und Energie« und hoffen darauf, diese beiden Eigenschaften entzünden können. So, dass sich eine echte Welle, vielleicht sogar eine Art kleines Wunder ergibt. Feste Regeln möchte die Gruppe nicht aufstellen, sondern die Teilnehmer organisieren sich in eigenen Arbeitsgruppen, die selbständig agieren. Unter der E-Mail info@plastikexperiment kann sich jeder Badener, der mitmachen möchte, anmelden und erhält dann Links, die zu möglichen Mitstreitern führen.

Sicher wäre es nicht verkehrt, diesen Anti-Plastik-Aktivisten zur Seite zu stehen und sich auch als Nicht-Badener dem Experiment anzuschließen. Schließlich möchte die Initiative ganz offiziell inspirierend auf andere Städte und Länder wirken. Also nix wie ran: Vielleicht ist im März 2020 sogar mehr als nur eine Stadt plastikfrei!

Quelle: plastikexperiment.ch

Umwelt / Aktivisten / Plastikmüll
[trendsderzukunft.de] · 05.01.2020 · 17:51 Uhr
[4 Kommentare]
Vereinte Nationen (Archiv)
New York - Die Präsidentin der UN-Vollversammlung, Annalena Baerbock, wirbt für eine Frau an der Spitze der Vereinten Nationen. Männer und Frauen hätten "die gleichen Rechte und sollten somit auch die gleichen Chancen haben, Generalsekretärin zu werden", sagte die frühere deutsche Außenministerin den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montagsausgaben). "Und da ist schwer zu erklären, warum es in […] (02)
vor 39 Minuten
Finnische Autofokus-Brille in letzter Entwicklungsphase – bald wieder Sehen ohne Grenzen?
So ziemlich jeder wird mit steigenden Alter weitsichtig. Und weil ein bedeutender Anteil der Bevölkerung dazu auch noch kurzsichtig ist, hilft die »normale« Brille dann nicht mehr weiter. Eine teure (und für viele Leute auch nervige) Gleitsichtbrille muss her – oder man endet in einem ständigen Brillenwechsel zwischen Lese- und Fernsicht. Wie schön wäre eine Brille, die sich selbst fokussiert! […] (00)
vor 2 Stunden
Review: Turtle Beach Vulcan II TKL Pro – Ein Stern unter den TKL Tastaturen
Die Turtle Beach Vulcan II TKL ist eine Tastatur, die sich nicht nur durch ihr kompaktes Tenkeyless-Design auszeichnet, sondern auch durch eine Vielzahl an Features, die sie von der Konkurrenz abheben. In diesem erweiterten Review gehe ich noch detaillierter auf die Stärken ein, stelle die wichtigsten Mitbewerber im direkten Vergleich vor und beleuchte die Möglichkeiten der Swarm II Software […] (00)
vor 1 Stunde
Review: Turtle Beach Burst II Pro – Gaming Maus oder graues Mäuschen
Die Turtle Beach Burst II Pro will nicht „nur“ schnell sein, sondern konsistent schneller und präziser als das, was du gewohnt bist. Das merkt man schon an der Architektur: echte 8K‑Wireless‑Polling‑Rate, ein Sensor, der nach oben wie nach unten ungewöhnlich fein skaliert, sowie ein konsequent leichtes, symmetrisches Gehäuse ohne Hohlraum-Skelet-Design. Dazu kommt eine Software, die nicht bloß […] (00)
vor 1 Stunde
Neuer Einsatz für Frank Koops: «Harter Brocken» am 25. Dezember
Der Weihnachtskrimi mit Aljoscha Stadelmann und Anna Fischer soll an den Festtagen gute Quoten holen. Am 25. Dezember um 20: 15 Uhr feiert der neue Film der beliebten Reihe Harter Brocken Premiere. In „Die Erpressung“ muss Dorfpolizist Frank Koops (Aljoscha Stadelmann) diesmal einen besonders undurchsichtigen Fall lösen – mit Verbindungen zu ehemaligen DDR-Agenten, tödlichen Geheimnissen und einem Fall, der weit über das beschauliche […] (00)
vor 4 Stunden
Hamburger SV - SV Werder Bremen
Hamburg (dpa) - Das erste Bundesliga-Nordderby seit fast acht Jahren endete fast im Tumult. Weil einige Ersatzspieler des Hamburger SV das 3: 2 (1: 0) gegen Werder Bremen provokativ vor der Bank des ewigen Rivalen feierten, gingen die Profis beider Clubs auch nach dem Abpfiff noch einmal aufeinander los. Auch HSV-Trainer Merlin Polzin musste dabei helfen, diese Traube wieder aufzulösen. Danach […] (01)
vor 32 Minuten
Swiss Re hebt die Messlatte für 2026 – und verspricht mehr Geld für Aktionäre
Der Schweizer Branchenriese rechnet 2026 mit einem Nettogewinn von 4,5 Milliarden Dollar. Damit liegt die Zielmarke leicht über dem Anspruch für das laufende Jahr, für das Swiss Re bislang „mehr als 4,4 Milliarden Dollar“ in Aussicht gestellt hatte. Mehr Ausschüttung, mehr Disziplin Die Kapitalseite spielt in der neuen Planung eine zentrale Rolle. Swiss Re will die reguläre Dividende je Aktie in […] (00)
vor 26 Minuten
Neuer ZVO-Stipendiat an der TU Ilmenau
Hilden, 07.12.2025 (PresseBox) - Janos Lörincz absolvierte zunächst ein Chemie-Studium (B.Sc.) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Daran schloss sich ein Lehramtsstudium in den Fächern Chemie und Geschichte an, ebenfalls an der Johannes Gutenberg-Universität. Im Oktober 2025 begann er das Masterstudium der Elektrochemie und Galvanotechnik an der TU Ilmenau. Sein Interesse für Chemie […] (00)
vor 9 Stunden
 
Kanzler Merz in Israel
Jerusalem (dpa) - Bundeskanzler Friedrich Merz und Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu […] (00)
Tote bei Feuer in Club in Indien
Neu-Delhi (dpa) - Bei einem Brand in einem Nachtclub in der indischen Touristenhochburg Goa […] (00)
Essensanschlag auf die Kronjuwelen
London (dpa) - Von dem Anschlag auf die Krone mit Kuchen und Vanillesoße war knapp 24 Stunden […] (02)
BSW-Bundesparteitag
Magdeburg (dpa) - Für die von Sahra Wagenknecht gegründete Partei BSW beginnt eine neue Zeit: […] (06)
The Weeknd
(BANG) - The Weeknd und Playboi Carti haben ihre gemeinsame Kollaboration 'Timeless' […] (00)
PS6-Handheld-Gerücht: Drängt Sony Entwickler heimlich in den Low-Power-Modus?
Der YouTuber und Leaker Moore’s Law Is Dead sorgt erneut für Diskussionen: In seinem neuesten […] (00)
«Culinary Class Wars» kehrt zurück
Staffel 2 bringt neue Regeln, zwei überraschende Rückkehrer und ein Küchen-Battle, das größer, lauter und […] (00)
RB Leipzig - Eintracht Frankfurt
Leipzig (dpa) - Dick eingepackt in eine Winterjacke holte sich Yan Diomande die Gratulationen […] (03)
 
 
Suchbegriff