Formel 1

Piastri setzt sich in Zandvoort durch - Verstappen Dritter

30. August 2025, 16:31 Uhr · Quelle: dpa
Großer Preis der Niederlande
Foto: Patrick Post/AP/dpa
Oscar Piastri war nicht zu schlagen.
Oscar Piastri hat mit einer starken Runde die Pole in Zandvoort gesichert und übertrifft Norris. Wird er das Rennen vor Verstappen dominieren?

Zandvoort (dpa) - Im packenden Formel-1-Titelduell hat sich Oscar Piastri dank einer Fabelrunde in den Dünen von Zandvoort den nächsten Vorteil verschafft. Mit der Winzigkeit von nur 0,012 Sekunden Vorsprung sicherte sich der WM-Spitzenreiter den ersten Startplatz für den Großen Preis der Niederlande und bezwang seinen McLaren-Teamkollegen Lando Norris einmal mehr. «Ich war im richtigen Moment da. Ich bin sehr glücklich, dass es geklappt hat», sagte der Australier.

McLaren «in einer eigenen Liga»

Der 24-Jährige liegt vor dem Grand Prix am Sonntag (15.00 Uhr/Sky) in der Gesamtwertung nur noch neun Punkte vor dem Briten Norris. «Ich bin etwas enttäuscht, aber es hätte auch anders ausgehen können. Aber das ist nicht das Ende der Welt», sagte der knapp geschlagenen Norris, der zuvor in allen drei Trainings an der Nordseeküste die Bestzeit gesetzt hatte. Einem weiteren McLaren-Sieg sollte jedenfalls wenig im Weg stehen. «Das Auto fährt wirklich in einer eigenen Liga», sagte McLaren-Boss Zak Brown bei Sky.

An der Spitze wurde das Duell um Rang eins im Verlauf des Qualifyings immer enger. Zu Beginn der entscheidenden dritten K.-o.-Runde legte Piastri mit der Bestzeit vor und lag hauchdünn vor Norris. Dieser konnte mit dem letzten Versuch nicht mehr kontern und musste seinem Stallrivalen den Platz ganz vorn überlassen, der in Zandvoort besonders wertvoll ist.

Der erste Startplatz ist in Zandvoort besonders wichtig

In den vergangenen vier Jahren gewann der Polesetter immer auch das anschließende Rennen. 2024 gelang das ausgerechnet Norris, bei den drei Austragungen zuvor konnte sich jeweils Max Verstappen durchsetzen. Der Weltmeister aus den Niederlanden belegte dieses Mal bei seinem Heimspiel den dritten Platz der Zeitenjagd.

Mit 0,263 Sekunden Rückstand hatte der Red-Bull-Star allerdings keine echte Chance auf die vorderste Startreihe. «Dieses Wochenende war schwierig für uns, deswegen bin ich über das Ergebnis sehr glücklich», sagte der 27-Jährige, der von seinen Landsleuten bei Sonnenschein auf den Tribünen frenetisch unterstützt wurde: «Die Energie ist großartig. So viel Orange zu sehen, ist schon besonders. Ich bin sehr froh, hier zu sein.»

Wind verdirbt Hülkenberg die Zeitenjagd

Ob er im Rennen für eine Überraschung sorgen kann? «Schauen wir mal, was wir machen können», sagte der viermalige Champion und ergänzte: «Wir müssen uns vor allem auf unser Rennen konzentrieren, die McLaren sind schon sehr schnell.» Seinen fünften Titelgewinn nacheinander hat Verstappen quasi bereits abgeschrieben. Er liegt schon 97 Punkte hinter Piastri.

Bitter endete der Tag für den Rheinländer Nico Hülkenberg. Der 38-Jährige musste seinen Sauber schon nach dem ersten Qualifikationsabschnitt abstellen, nach Platz 17 sind die Aussichten auf WM-Punkte schlecht. «Es ist sehr, sehr eng. Es sind Kleinigkeiten», sagte Hülkenberg bei Sky. Seine schnellen Runden hätten sich zwar gut angefühlt: «Aber der Wind hat uns das Leben etwas schwieriger gemacht.»

Formel 1 / Motorsport / GP Niederlande / Niederlande / International
30.08.2025 · 16:31 Uhr
[1 Kommentar]
Borussia Dortmund - FK Bodö/Glimt
Dortmund (dpa) - Explosionsgefahr bei Borussia Dortmund nach Nico Schlotterbecks verbalem Rundumschlag: Die deutlichen Worte und Angriffe des Abwehrchefs auf seine Mitspieler wirkten auch am Donnerstag noch nach. Am Tag nach der 2: 2-Blamage (1: 1) in der Champions League gegen den norwegischen Vizemeister FK Bodö/Glimt versuchte BVB-Trainer Niko Kovac das Thema abzumoderieren, indem er […] (01)
vor 2 Stunden
Katherina Reiche (Archiv)
Berlin - Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) hat am Donnerstag mit Vertreten des Energieunternehmens LEAG den Vertrag zur Absicherung der Entschädigungszahlungen für den vorzeitigen Ausstieg aus der Braunkohleverstromung unterzeichnet. Damit kann ein Entschädigungsbetrag von bis zu 1,75 Milliarden Euro für die endgültige Stilllegung aller Braunkohlekraftwerke der LEAG ausgezahlt […] (00)
vor 7 Minuten
Yungblud
(BANG) - Yungblud erinnert sich nicht an seinen Auftritt beim 'Back to the Beginning'-Konzert von Ozzy Osbourne. Der britische Musiker erhielt eine Grammy-Nominierung in der Kategorie "Beste Rock-Performance" für seine kraftvolle Interpretation des Black Sabbath-Songs 'Changes', den er im Juli bei Ozzys Abschiedskonzert in Birmingham zum Besten gab. Allerdings kann sich der 28-Jährige kaum an den […] (00)
vor 3 Stunden
Apple Glasses sollen 2026 vorgestellt werden
Im nächsten Jahr sollen die Apple Glasses laut aktuellen Leaks und Berichten ihre Premiere feiern. Die Smart Brillen basieren aus den Erfahrungen mit dem Vision Pro Headset und dem Betriebssystem visionOS. Bild: pixabay Apple Glasses bereits nächstes Jahr? Nach Gerüchten soll Apples erste Smart Brille, die wahrscheinlich „Apple Glasses“ oder „Apple Vision“ genannt werden könnte, mit […] (00)
vor 1 Stunde
Nichts wert! Netflix demütigt Warner Bros. Gaming-Sparte öffentlich
Ein tektonisches Beben erschütterte kürzlich die Medienlandschaft, als der Streaming-Primus Netflix verkündete, den Unterhaltungsgiganten Warner Bros. für die astronomische Summe von 82,7 Milliarden US-Dollar zu schlucken. Doch während Analysten und Fans die Köpfe zusammensteckten, fiel aufmerksamen Beobachtern ein gähnendes Loch in der Kommunikation auf: Die Gaming-Sparte, einst ein Juwel des […] (00)
vor 45 Minuten
Idris Elba
(BANG) - Idris Elba plant, "irgendwann" mit der Schauspielerei aufzuhören, um sich aufs Regieführen zu konzentrieren. Der britische Star wirbt aktuell für den Kurzfilm 'Dust To Dreams'. Obwohl es sein erstes Projekt hinter der Kamera seit dem Film 'Yardie' von 2018 ist, gab er zu, dass er seine Zukunft eher dort sieht als vor der Kamera. Beim Red Sea International Film Festival in Saudi-Arabien […] (00)
vor 3 Stunden
Drei Erfolgsfaktoren entscheiden, welche Fonds die Krise überstehen
Bröckelnde Fassade, solides Fundament? Offene Immobilienfonds galten über Jahre als „Sachwertsäule“ im Depot. Doch seit der Abwertung des Uniimmo Wohnen ZBI steht das ganze Segment unter Generalverdacht. Die Anleger haben reagiert: Über 11,8 Mrd. Euro wurden aus offenen Immobilienfonds abgezogen. Doch ein genauer Blick auf die größten Fonds zeigt: Einige Strategien kamen deutlich besser durch die […] (00)
vor 14 Minuten
Century Lithium zeigt Seltenerdmetallpotenzial bei Angel Island in Nevada auf
Vancouver, Kanada, 11.12.2025 (PresseBox) - Century Lithium Corp.  (TSX-V:   LCE ) (OTCQX:   CYDVF ) (Frankfurt:   C1Z ) („Century Lithium“ oder das „Unternehmen“) freut sich, weitere Details zu seiner jüngsten  Pressemitteilung  über die Gewinnung von Seltenerdmetallen („REEs“) auf dem zu 100 % unternehmenseigenen Lithiumprojekt Angel Island im US-Bundesstaat Nevada bekannt zu geben. Tests unter […] (00)
vor 1 Stunde
 
Real Madrid - Manchester City
Madrid (dpa) - Erling Haaland hat Real Madrid noch tiefer in die Krise geschossen und die […] (04)
Alex Mumbrú
Barcelona (dpa) - Aktuell erholt sich Basketball-Bundestrainer Alex Mumbrú in der spanischen […] (01)
Lindsey Vonn
St. Moritz (dpa) - Die Reise zum Sehnsuchtsort Cortina d'Ampezzo beginnt für Lindsey Vonn in […] (00)
Hotelzimmer (Archiv)
Wiesbaden - Im Oktober 2025 haben die Beherbergungsbetriebe in Deutschland 45,9 Millionen […] (00)
US-Präsident Trump
Washington (dpa) - Für den Betrag von einer Million US-Dollar (rund 855.000 Euro) können sich […] (01)
Borussia Dortmund - FK Bodö/Glimt
Dortmund (dpa) - Bei Borussia Dortmund herrscht nach dem leichtfertig verspielten Champions- […] (03)
Sydney Sweeney
(BANG) - Sydney Sweeney bezeichnet sich als waschechten Bücherwurm. Die Schauspielerin stand […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu 50 €, anlagestrategie, banknoten
Die US-Notenbank hat am 10. Dezember ihre dritte Zinssenkung in Folge um 25 Basispunkte […] (00)
 
 
Suchbegriff