Formel 1

Piastri auf die Couch: Australier neuer WM-Spitzenreiter

20. April 2025, 20:58 Uhr · Quelle: dpa
Oscar Piastri ist der Mann der Stunde in der Formel 1. Sieg in China, Sieg in Bahrain, Sieg in Saudi-Arabien. Damit entreißt er die WM-Führung seinem Teamkollegen. Stark ist aber auch Max Verstappen.

Dschidda (dpa) - Nach seinem Manöver zum Sieg in bester Max-Verstappen-Manier wollte sich Oscar Piastri erstmal hinlegen. «Ich suche eine Couch», sagte der 24 Jahre alte Australier nach seinem Triumph beim Großen Preis von Saudi-Arabien im selbst am Abend noch über 30 Grad heißen Dschidda. Eine Woche nach seinem Sieg in Bahrain legte der McLaren-Pilot nach und entriss seinem Teamkollegen Lando Norris die Führung im Formel-1-Klassement - erstmals seit 2010 liegt ein Fahrer aus Down under auf Platz eins. Der letzte bis dahin war Mark Webber - Piastris Manager. 

Mit seiner abgezockten Coolness-Vorstellung auf dem gefährlichen Highspeed-Kurs ließ Piastri dem überraschend wieder erstarkten Max Verstappen fast keine Chance - allerdings dank einer Zeitstrafe gegen den Titelverteidiger. Der 27 Jahre alte Niederländer schaffte es aber auf den zweiten Platz und kam am Ende auch noch mal näher ran. 

Nach der Überraschungs-Pole am Vortag unterstrich Verstappen, dass niemand ihn wegen des bockigen Red Bulls im Kampf um seinen fünften WM-Titel in Serie abschreiben sollte. «Wir haben alles gegeben, was wir konnten. Es ist wie es ist, aber dieses Wochenende hat viel Positives gebracht», sagte er. Über die Zeitstrafe nach dem Manöver von Piastri wollte er erstmal lieber nicht reden, als auch er verschwitzt aus seinem Wagen gestiegen war. 

Auf den dritten Platz in Dschidda fuhr Charles Leclerc im Ferrari, dann folgte Norris als Vierter. Der 25 Jahre Brite ist damit die WM-Führung schon wieder los. Nach seinem dritten Sieg im fünften Grand Prix hat Piastri nun zehn Punkte mehr als Norris und zwölf mehr als Verstappen. Für Nico Hülkenberg reichte es im Sauber nur zu Platz 15. 

Kein guter Tag für den einzigen deutschen Piloten

Alles kam auf den Start an. Zur großen Überraschung aller - auch seiner selbst - hatte es Verstappen auf die Pole geschafft, die 42. seiner Karriere. Sein Vorsprung auf Piastri: Zehn Tausendstelsekunden. 

Schon zum Auftakt des Grand-Prix-Hattricks mit drei Rennen an drei aufeinanderfolgenden Wochenenden hatte Verstappen in Japan alles und noch ein bisschen mehr aus dem so komplizierten RB 20 rausgeholt. In Suzuka konnte er seine Pole verteidigen und mit dem Gewinn des Großen Preises von Japan seinen ersten Saisonsieg schaffen und das McLaren-Duo im eigentlich stärkeren Auto düpieren. 

Norris mit Reifenrisiko nach Quali-Crash

Norris brachte sich in Saudi-Arabien schon mal selbst ins Hintertreffen. Fahrfehler, Crash, nur zehnter Platz in der Qualifikation. Hieß auch: Risiko, um nach vorn zu kommen im Rennen. Nur Norris ließ beim Start den härtesten Reifensatz aufziehen. Und das bei Temperaturen von immer noch knapp 40 Grad in Dschidda. 

Ganz vorn warteten Piastri und Verstappen auf den mittelweichen Reifen, dass die Roten Ampeln ausgehen. Als es passierte, erwischte Piastri den etwas besseren Start. Er drängte sich neben Verstappen mit leichtem Vorteil in die erste Kurve, für den Niederländer wurde es eng, er wich aus, verließ die Strecke und fuhr vor Piastri wieder zurück auf den seitlich begrenzten Asphaltstreifen.

«Als ich innen war, war mir klar: Ich werde hier nicht als Zweiter rauskommen», sagte Piastri zur entscheidenden Szene des Rennens. So handelt sonst vor allem Verstappen. «Oscar hat das Rennen eigentlich am Start gewonnen», betonte McLarens Teamchef Andrea Stella.

Red Bull fühlte sich im Recht und verzichtete auf eine Ansage, stattdessen informierte sein Renningenieur Verstappen dann über die fünf Sekunden, die er aufgebrummt bekam. «Das ist verdammt wundervoll», kommentierte Verstappen zynisch. 

Wegen einer ganz frühen Safety-Car-Phase durch einen Unfall von Verstappens Teamkollege Yuki Tsunoda und dem französischen Alpine-Piloten Pierre Gasly konnte Verstappen erstmal auch keinen Vorsprung herausfahren. Piastri blieb auch groß im Rückspiegel, als Bernd Mayländer das Safety Car, das seit dem ersten Rennen in Dschidda dort jedesmal mindestens einmal zum Einsatz kam, zurück in die Box fuhr. 

Norris hatte von den Ausfällen von Tsunoda und Gasly profitiert, die vor ihm gestartet waren, und arbeitete sich weiter vor. Allerdings agierte der 25-Jährige dabei nicht immer clever. Zweimal überholte er Rekordweltmeister Lewis Hamilton im Ferrari so, dass dieser direkt kontern konnte. 

Per Funk an Verstappen: «Gib alles, was du hast»

Nun machten sich Norris' härtere Reifen bezahlt. Die Konkurrenz auf den Gummis mit der gelben Markierung bekamen allmählich Probleme. Nur Verstappen offensichtlich nicht, er baute den Vorsprung auf Piastri auf knapp drei Sekunden aus. George Russell im Mercedes lag sogar fast neun Sekunden zurück. 

Zeit zum Handeln bei McLaren: Piastri kam an die Box und ließ nun seinerseits die haltbarsten Reifen aufziehen. Auch Russell kam rein. Nun war das Team um Red Bulls Strategin Hannah Schmitz gefragt. Und Verstappens Ausnahmekönnen. «Gib alles, was du hast», funkte sein Renningenieur, ehe er seinen Schützling zum Reifenwechsel reinholte.

Fünf Sekunden verharrten die Mechaniker, dann wechselten sie die Reifen. Piastri war nun vor Verstappen, der kurzzeitig auch noch hinter Hamilton hing. Letztlich kam er an Piastri nicht mehr ran. Platz zwei war nach dem Wochenende zum Vergessen in Bahrain zuvor aber mehr, als Verstappen und Red Bull hatten erwarten können.

Motorsport / Formel 1 / GP Saudi-Arabien / Saudi-Arabien / International
20.04.2025 · 20:58 Uhr
[2 Kommentare]
Lennart Karl
München (dpa) - In der Debatte um seinen locker ausgesprochenen Traum von Real Madrid hat Bayern-Jungstar Lennart Karl Rückendeckung der deutschen Fußball-Legenden erhalten. «Ich finde es gut, wenn jemand auch schon mit 17 Selbstvertrauen hat. Sich die Ziele zu setzen, hat auch gar nichts mit Überheblichkeit zu tun. Ich finde es ehrlich, aber nicht überheblich und nicht arrogant», sagte Lothar Matthäus in seiner Sky-Kolumne. Dabei gehe es auch […] (00)
vor 1 Stunde
Alexander Hoffmann (Archiv)
Berlin - Der Vorsitzende der CSU-Landesgruppe im Bundestag, Alexander Hoffmann, stellt sich in der Bewertung des US-Angriffs auf Venezuela hinter Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU). "Ich glaube, man muss das der Reihe nach bewerten", sagte Hoffmann den Sendern RTL und ntv. "Zunächst einmal muss man sagen: Da ist ein Diktator weg - und das ist per se zunächst eine gute Nachricht." Die […] (00)
vor 13 Minuten
Big Bang Theory trifft Realität: Fusionsreaktoren als Teilchenquelle
In der Sitcom „The Big Bang Theory“ scheitern zwei Physiker daran, in einem Fusionsreaktor exotische Teilchen zu erzeugen – ein Running Gag, der wissenschaftlich lange als unrealistisch galt. Genau dieses fiktionale Problem hat nun reale Physik inspiriert. Ein Forschungsteam um Jure Zupan von der University of Cincinnati hat einen theoretischen Ansatz entwickelt, der zeigt, unter welchen […] (00)
vor 15 Stunden
Withings Body Scan 2 – Ein neuer Standard für die Gesundheitsvorsorge zu Hause
Mit der Erfindung der weltweit ersten vernetzten Waage im Jahr 2009 etablierte sich Withings als Pionier im Bereich Connected Health. Jetzt setzt das Unternehmen einen neuen Meilenstein in der präventiven Gesundheitsvorsorge: mit  Body Scan 2, der fortschrittlichsten Longevity-Station für zu Hause. In Zusammenarbeit mit führenden Forschungszentren für Herz- und Stoffwechselerkrankungen entwickelt […] (00)
vor 42 Minuten
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 10 Stunden
TV One holt «Uncensored» mit Starbesetzung zurück
Der Sender setzt für die neue Staffel auf ein prominent besetztes Line-up und verspricht erneut unverstellte Einblicke in Leben, Karriere und Krisen schwarzer Stars zu liefern. Der US-Kabelsender TV One bringt seine vielfach gelobte autobiografische Dokuserie Uncensored zurück auf den Bildschirm. Die neue Staffel startet am Montag, 19. Februar, um 22.00 Uhr und markiert das Comeback des Formats nach einer zweijährigen Unterbrechung. Auch […] (00)
vor 1 Stunde
Das Winterwetter hat in den Niederlanden für ein Verkehrschaos gesorgt: Der niederländische Zugverkehr steht nahezu still, nachdem die Kombination aus winterlichen Bedingungen und einer technischen Störung den Betrieb weitgehend lahmgelegt hat. Bis 10 Uhr bleibt laut Angaben der niederländischen Bahn kein Zug in Bewegung. Früh am Morgen gesellten sich zu den zahlreichen witterungsbedingten […] (00)
vor 21 Minuten
Immobilien-Investmentmarkt Köln 2025:  Stabilisierung und allmähliches Erwachen des Marktes
Köln, 06.01.2026 (lifePR) - Greif & Contzen Immobilien veröffentlicht einen ersten Jahresrückblick 2025 auf den Kölner Investmentmarkt. Das Investmentumfeld hat sich insgesamt stabilisiert und das Transaktionsvolumen stieg leicht über das Ergebnis des Vorjahres. Angebot und Nachfrage sind aber im Vergleich zu 2024 vielfältiger geworden. Nach einer ersten Auswertung wurden im Laufe des Jahres 2025 […] (00)
vor 2 Stunden
 
Tote und Verletzte bei Silvesterparty in Crans-Montana
Crans-Montana (dpa) - Schweizer Behörden haben nun auch alle verletzten Überlebenden der […] (00)
Nach dem tödlichen Brand in Crans-Montana
Adelboden/Lauterbrunnen (dpa) - Nach der Feuerkatastrophe von Crans-Montana in der Schweiz […] (04)
Borussia Dortmunds Sportdirektor Sebastian Kehl hat die Geldstrafe für Nationalspieler Karim […] (00)
Ein hochrangiger Vertreter des Weißen Hauses hat in einem Fernsehinterview mit CNN die […] (00)
Delcy Rodríguez zur Interimspräsidentin Venezuelas ernannt
Reaktion auf Machtvakuum nach Maduros Festnahme Mit der Ernennung reagiert das oberste Gericht […] (00)
Dreame stellt die A3 AWD Pro Serie vor
Dreame Technology, ein führender Anbieter von Smart-Home- und vernetzten Gartenlösungen, wird […] (00)
Simpler Trick: Mit dieser banalen PS5-Einstellung hält dein DualSense-Akku spürbar länger
Manchmal sind es die kleinen Entscheidungen, die dir einen klaren Vorteil bringen. Du kennst […] (02)
Ushuaïa TV ehrt Francis Hallé mit Themenabend
Nach dem Tod des renommierten Botanikers Francis Hallé widmet Ushuaïa TV dem Wissenschaftler einen […] (00)
 
 
Suchbegriff