Pi Network (PI) Evolution: Steht der nächste große Schritt kurz bevor?

Das Pi Network hat im Laufe der Jahre einige Kritik einstecken müssen, hauptsächlich wegen zahlreicher Verzögerungen bei der mit Spannung erwarteten Markteinführung, die schließlich Anfang 2025 stattfand, und wegen der umstrittenen KYC-Verfahren.
Jetzt jedoch scheinen beide Probleme der Vergangenheit anzugehören. Der Start im Februar war erfolgreich, während das Team zahlreiche Updates am Verifizierungssystem integriert hat, was den Prozess vereinfacht hat, und Millionen von Nutzern haben das KYC-Verfahren abgeschlossen. Demnach hat eine der Nachrichtenplattformen, die sich der Berichterstattung über PI-Entwicklungen widmen, skizziert, was der nächste logische Schritt in der Evolution des Ökosystems sein könnte.
Millions of pioneers have already completed Pi KYC.
What’s the next key milestone? All eyes are on the explosive growth of utility applications.
The real shining moment for Pi will come when a massive number of real-world use cases (DApps, goods, services) emerge.
Are you… pic.twitter.com/80l923Q074
— Pi News (@PiNewsMedia) December 13, 2025
Utility-Apps als nächster Schritt?
Utility-Anwendungen, wie der Name schon sagt, sollen das Leben der Menschen erleichtern, indem sie reale Probleme lösen. Der aktuelle Weg des Pi Network scheint tatsächlich in diese Richtung zu führen, was aus dem kürzlich abgeschlossenen Hackathon hervorgeht.
Wie bereits früher in dieser Woche berichtet, hat das Team die drei Gewinner und fünf ehrenvolle Erwähnungen hervorgehoben, und der Trend scheint klar zu sein. Der Gewinner war Blind_Lounge – eine datenschutzorientierte soziale und Dating-Plattform, die es Menschen ermöglicht, sich anonym zu verbinden und Identitäten nur bei beiderseitigem Einverständnis preiszugeben. Mit anderen Worten, es handelt sich um eine Utility-App für das Dating. Interessanterweise ist eine der ehrenvollen Erwähnungen (Kindrek) eine ähnliche Plattform.
Der zweite Platz ging an Starmax – eine Treueprogramm-App, die Pioneers ermöglicht, den nativen Token bei teilnehmenden Geschäften auszugeben und Belohnungen für ihr Engagement zu verdienen.
Ein weiteres Mitglied der ehrenvollen Erwähnungen – Workflet for Pi – fällt ebenfalls in die Kategorie der Utility-Anwendungen, da es als Plattform aufgebaut ist, die sich um rollenbasierte Arbeitsbereiche für Produktivität und Zusammenarbeit dreht.
PallyPay und SimpleJoy haben ebenfalls Nutzungsfunktionen. Erstere ist eine Gruppen-Zahlungs- und Rechnungsteilungs-App für alltägliche Transaktionen wie Mahlzeiten und Ausflüge, während letztere eine kuratierte Bibliothek voll von Open-Source-Browser-basierte Spielen bietet, die kostenlos spielbar und einfach zugänglich sind.
PI Preisaktualisierung
Trotz der jüngsten Entwicklungen im Pi Network-Ökosystem, die die Integration zusätzlicher AI-Tools sowie einige Partnerschaften umfassten, hat der native Token des Protokolls seinen Schwung aus Oktober/November verloren. Zu dieser Zeit lag er nahe bei $0,30, doch seitdem ist er um nahezu 50% gefallen und kämpft nun darum, über $0,20 zu bleiben.
Es ist erwähnenswert, dass sein Allzeittief bei $0,172 liegt, was bedeutet, dass PI kurz davor stehen könnte, ein weiteres zu verzeichnen. ChatGPT glaubt, dass dies in der kommenden Woche möglich ist, insbesondere wenn die Unterstützung von $0,18- $0,19 verloren geht.
What’s the next key milestone? All eyes are on the explosive growth of utility applications.
