Eulerpool News

Pharma-Giganten im Clinch: Salesforce fordert Veeva heraus

27. Dezember 2024, 11:14 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Der Machtkampf zwischen Salesforce und Veeva im Pharmamarkt intensiviert sich. Mit neuen Produkten und Kundenwechseln könnte sich der Branchenführer ändern.

Wenn zwei ehemalige Partner plötzlich Konkurrenten werden, entsteht oft ein Machtkampf der Giganten. Genau das passiert derzeit zwischen Salesforce und Veeva Systems – zwei Größen, die um die Vorherrschaft im lukrativen Markt für pharmazeutische Software kämpfen.

Salesforce, weltweit bekannt für seine CRM-Software, hat angekündigt, über 40 Kunden von Veeva abgeworben zu haben – darunter sogar einen der Top-3-Pharmahersteller. Diese Kunden setzen künftig auf Salesforce’s brandneue Life-Sciences-Software, die im September debütieren soll. Jeff Amann, Salesforce-Vizepräsident für branchenspezifische Software, zeigt sich optimistisch: „Viele Kunden wollten nicht gehen, als Veeva die Partnerschaft beendete – sie sind zu uns gekommen.“

Veeva: Vom Partner zum Rivalen

Veeva, seit Jahren eine feste Größe in der Pharmaindustrie, hatte seine CRM-Produkte traditionell auf der Salesforce-Plattform aufgebaut. Doch 2022 entschied sich Veeva, diese Bindung zu lösen und eigene Wege zu gehen. Mit über 80 % Marktanteil und Kunden wie GSK und Novo Nordisk schien das Unternehmen unschlagbar. Doch diese strategische Abkopplung eröffnete Salesforce eine neue Chance: den Eintritt in den Pharma-Markt mit einem eigenen Angebot.

Für Veeva ist das keine leichte Situation. Die Aktie des Unternehmens fiel um 4,7 %, als die Nachricht von Salesforce’s Kundengewinnen publik wurde. Doch Paul Shawah, Veevas Executive Vice President, gibt sich unbeeindruckt: „Wir erwarten, die große Mehrheit unserer Kunden zu halten.“

Salesforce: Mit voller Kraft ins Pharma-Geschäft

Warum stürzt sich Salesforce so aggressiv in den Pharma-Bereich? Die Antwort liegt in den Zahlen: Während das Wachstum im Kerngeschäft stagniert, bietet die Pharmaindustrie ein seltenes Feld mit enormem Potenzial. Salesforce hat Entwicklungsteams in einem „sehr aggressiven Tempo“ aufgestockt, um sein Life-Sciences-Produkt voranzutreiben. Laut Amann wurden in diesem Bereich einige der größten Deals des letzten Quartals abgeschlossen.

Die Strategie ist klar: Salesforce möchte Veeva Kunden entreißen und sich als die neue Standardlösung etablieren. Besonders brisant: Einer von Veevas Top-20-Kunden, ein globaler Pharmariese, hat bereits den Wechsel zu Salesforce angekündigt.

Veevas Konter: „Wir sind die Profis“

Doch Veeva lässt sich nicht so leicht in die Defensive drängen. CEO Peter Gassner unterstreicht die Expertise seines Unternehmens: „Wir optimieren unsere Software seit fast zwei Jahrzehnten speziell für die Pharmaindustrie.“ Zudem argumentiert Shawah, dass Salesforce bisher keine funktionsfähige Lösung vorweisen könne – und selbst wenn, wäre diese „signifikant teurer“.

Veeva arbeitet derzeit daran, seine CRM-Software unabhängig von Salesforce neu aufzubauen und um zusätzliche Funktionen wie Patientenmanagement zu erweitern. Die Botschaft an die Kunden: Warum wechseln, wenn wir die besten Lösungen schon haben?

Wer gewinnt den Pharma-Thron?

Das Duell zwischen Salesforce und Veeva verspricht spannend zu bleiben. Auf der einen Seite ein aufstrebender Herausforderer, der mit Technologie und Marketingkraft beeindruckt. Auf der anderen Seite ein etablierter Branchenführer, der auf jahrzehntelanges Fachwissen und tiefes Kundenvertrauen setzt.

Finanzen / Technologie / Salesforce / Veeva / Life-Sciences
[Eulerpool News] · 27.12.2024 · 11:14 Uhr
[0 Kommentare]
Das Ende der US-Dominanz? Irans tödliches Feuer am Persischen Golf markiert den Wendepunkt
Die iranische Luftabwehr bricht das Tabu der Unantastbarkeit Die Nachricht schlug ein wie eine Cruise-Missile in den strategischen Planungsstäben des Pentagons. Innerhalb kürzester Zeit meldete Teheran nicht nur einen, sondern gleich zwei erfolgreiche Abschüsse hochmoderner US-Kampfflugzeuge. Der erste Vorfall ereignete sich über der Provinz Chuzestan […] (00)
vor 48 Minuten
Fans mit Pyrotechnik (Archiv)
Düsseldorf - Der nordrhein-westfälische Innenminister Herbert Reul (CDU) hat auf die Ausschreitungen beim Fußballspiel Dynamo Dresden gegen Hertha BSC am Osterwochenende reagiert und dabei weiterhin Gesprächsbereitschaft signalisiert. "Wenn Randale nur durch Polizei auf dem Spielfeld gestoppt werden kann, ist eindeutig eine Grenze überschritten. Die […] (01)
vor 1 Stunde
Quantenphysik schlägt künstliche Intelligenz — mit nur neun Atomen
Wer mehr Rechenleistung braucht, baut größere Systeme — so lautet die Grundannahme, auf der ein großer Teil der modernen Computerentwicklung beruht. Mehr Schichten, mehr Verbindungen, mehr Energie. Eine aktuelle Studie, veröffentlicht im renommierten Fachjournal Physical Review Letters, stellt diese Logik grundsätzlich infrage. Ein Forschungsteam hat […] (00)
vor 3 Stunden
Fashion-Influencer «Gramps»
Mainz (dpa) - Er hat rund 5,5 Millionen Follower auf Tiktok, noch mal knapp 2,5 Millionen auf Instagram: Der 80-jährige Alojz Abram - auch bekannt unter seinem Pseudonym «Gramps» - ist Mode-Influencer. Dabei wirkte er lange gar nicht modisch. Er hat sich gekleidet, wie man es von einem älteren Herrn in der Rente erwarten würde. «Unspektakulär», sagt […] (00)
vor 15 Stunden
Super Mario Galaxy-Film sprengt Kino-Rekorde – Milliarden-Erfolg zeichnet sich ab
Was gerade im Kino passiert, fühlt sich fast unwirklich an. Der neue Super Mario-Film startet und bricht direkt Rekorde. Innerhalb weniger Tage katapultiert sich der Animations-Hit an die Spitze der weltweiten Kinocharts und zeigt einmal mehr, wie stark diese Marke wirklich ist. Mit einem globalen Einspielergebnis von rund 345 Millionen Euro (372,5 […] (00)
vor 23 Stunden
Prime Video zeigt Doku «Jerry West: The Logo» im April
Der Streamingdienst widmet der Basketball-Legende eine persönliche und schonungslose Dokumentation. Prime Video hat den Trailer zur Dokumentation Jerry West: The Logo veröffentlicht. Der abendfüllende Film feiert am 16. April seine Premiere und wird weltweit in mehr als 240 Ländern und Territorien verfügbar sein. Regie führt Kenya Barris, der mit «Jerry West: The Logo» sein Dokumentarfilmdebüt […] (00)
vor 7 Stunden
Daniel Altmaier
Monte-Carlo (dpa) - Tennisprofi Daniel Altmaier hat sein Auftaktmatch beim Masters-1000-Turnier in Monte-Carlo verloren. Der Deutsche unterlag dem Tschechen Tomas Machac in einer umkämpften Partie mit 4: 6, 6: 1, 3: 6. Nach verlorenem ersten Satz zeigte sich Altmaier stark verbessert. Nach einem schnellen Break zum 3: 1 wehrte er in einem umkämpften […] (00)
vor 1 Stunde
Veranstaltungstipp – Familienrundgang mit Bewegungsimpulsen und freier Eintritt
Mainz, 06.04.2026 (lifePR) - Wir laden Familien herzlich zu einer gemeinsamen Entdeckungstour durch die Kunsthalle ein. Hier gibt es immer etwas anderes zu erleben. Gemeinsames Rätseln, Forschen oder Zeichnen vor den Kunstwerken – mach einfach mit! Der Familienrundgang mit Bewegungsimpulsen findet am Sonntag, den 19/04 um 14 Uhr statt und ist Teil des Programms  Freistunden. Im Rahmen der  […] (00)
vor 1 Stunde
 
coin, currency, ethereum, ether, bitcoin, crypto currency, block chain, finance, dice, digital
Der 30-Tage-Liquiditätsindex von XRP auf Binance ist auf nahezu null gesunken, wobei […] (00)
Die aktuelle Marktlage Im Nachgang des Osterwochenendes sind die Marktteilnehmer […] (00)
Europäische Banken im Aufwind: Fusionswelle und Zinsstabilität treiben Gewinne
Bankensektor im Aufschwung: Fusionen prägen das Bild Der europäische Bankensektor […] (00)
Computer-Nutzer (Archiv)
Berlin - Deutsche Wirtschaftsverbände warnen vor schwerwiegenden Folgen für […] (02)
Einführung in moderne IT-Karrierewege In der heutigen wettbewerbsintensiven […] (00)
Wirtschaftsabkommen mit USA: Deutschland rechnet mit massiven Zusatzzöllen
Sorge vor massiven Zusatzzöllen auf deutsche Exporte Die deutsche Wirtschaft schaut […] (00)
True-Crime-Doku «Yiya Murano: Death at Tea Time» kommt
Ein neuer Dokumentarfilm beleuchtet einen der bekanntesten Kriminalfälle Argentiniens und […] (00)
Flandern-Rundfahrt
Oudenaarde (dpa) - Tadej Pogacar richtete sich nach einer kurzen Verschnaufpause auf […] (03)
 
 
Suchbegriff