Trends der Zukunft

Personomic druckt Fahrradsättel individuell nach Gesäßproportionen

25. Oktober 2025, 09:03 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft
Personomic aus Stuttgart fertigt Fahrradsättel per 3D-Druck, die auf individuelle Maße und Fahrstil abgestimmt sind. So können Radfahrer von maßgeschneidertem Komfort profitieren.

Ein Fahrradsattel, der exakt auf den persönlichen Po zugeschnitten ist und dann noch mit Namensgravur: Die Stuttgarter Firma Personomic fertigt genau solche Sättel an – und zwar per 3-D-Druck. Etwas Mithilfe von den Kunden ist dafür natürlich nötig, nicht nur bei der Gesäßvermessung, sondern auch für die Erfassung des persönlichen Fahrstils. Theoretisch sollten sich die gemütlichsten Fahrradsättel der Welt ergeben, aber praktisch sind die Produkte gerade erst in der Einführungsphase, sodass wir auf Informationen zum tatsächlichen Komfort noch etwas warten müssen.

Dein persönlicher Sattel mit Gravur / Foto: Personomic

Auf individuelle Lenkergriffe folgt der persönliche Sattel

Bislang haben 3-D-gedruckte Fahrradsättel schon einen ganz guten Ruf, doch waren sie noch nicht individualisiert. Das Start-up Personomic ging aus einem Projekt der Uni Stuttgart hervor, lieferte bereits 2021 an die Hände der jeweiligen Radler angepasste Lenkergriffe und möchte nun den Sattel sehr viel persönlicher gestalten. Das Produkt heißt genau wie die Firma, und sein Hauptelement soll in einem Stück aus TPB (thermoplastisches Elastomer) gedruckt sein. Die Basis besteht aus mit Kohlefasern verstärktem Nylon und das Ganze ruht auf Titan-Schienen. Der Laser graviert zum krönenden Abschluss den Kundennamen in den Druckentlastungsschlitz der Sattelmitte.

Gesäßvermessung per Papierdruck und Smartphone

Um an ein solches Unikat zu gelangen, müsst ihr zuerst einen 10-teiligen Online-Fragebogen ausfüllen, was ungefähr fünf Minuten in Anspruch nimmt. So erhält das Unternehmen grundlegende Infos zu eurer Anatomie und eurem Fahrstil. Dann geht es an die Selbstvermessung per A4-Papierdruck und Smartphone. Die Satteldrucker brauchen 32 Datenpunkte, um die Sattelbreite, die Sattelfestigkeit und die individuelle Dämpfung zu bestimmen. Die Druckverteilung am fertigen Produkt erfolgt wie bei anderen 3-D-gedruckten Sätteln über ein integriertes Netzwerk gitterartiger Strukturen.

Angeblich ist bei Unzufriedenheit mindestens eine kostenlose Wiederholung des Drucks möglich. Der Einführungspreis liegt bei 249 Euro, regulär soll der Sattel demnächst 299 Euro kosten. Wer maximal bequem seine Kilometer mit dem Rad abreißen will, kann es gern ausprobieren und davon berichten.

Quelle: newatlas.com 

Produkttrends / 3D-Druck / Fahrrad / Personalisierung / Custom-Sättel
[trendsderzukunft.de] · 25.10.2025 · 09:03 Uhr
[0 Kommentare]
George Clooney
(BANG) - George Clooney hatte es mit den Hühneraugen "sehr alter Frauen" zu tun, bevor er zum Hollywood-Megastar wurde. Die 64-jährige Schauspiellegende arbeitete mit 18 Jahren als Schuhverkäufer und erinnerte sich daran, wie ihm "jede Menge 80-Jährige" ihre Füße ins Gesicht hielten und dabei ausriefen, sie hätten einen "Hammerzeh". Bei einem Auftritt in der Sendung 'Live With Kelly and Mark' […] (00)
vor 4 Stunden
Essensanschlag auf die Kronjuwelen: Londoner Tower dicht
London (dpa) - Es war ein normaler Samstagmorgen, ehrfürchtig schritten Dutzende Touristen durch die abgedunkelten Ausstellungsräume mit den britischen Kronjuwelen im Tower of London. Doch plötzlich packt jemand ein Kuchenblech aus und verteilt den Inhalt auf der Vitrine der Imperial State Crown. Ein zweiter Aktivist schüttet eine Flüssigkeit hinterher, mutmaßlich Vanillesoße. Symbolischer kann […] (07)
vor 22 Minuten
Bericht: Intel soll iPhone-Chips in Zukunft produzieren
Nach einem neuen Bericht soll Intel neben den M-Chips für das iPad zukünftig auch A-Chips für das iPhone herstellen. Die Fertigung soll ab 2028 starten und die Chips an Apple geliefert werden. iPhone im Business, Quelle: Unsplash Intel fertigt iPhone-Chips ab 2028 Wie der Analyst Jeff Pu laut 9to5mac schrieb, wird Intel ab 2028 die A-Chips für das iPhone herstellen wird, jedoch […] (00)
vor 1 Stunde
Netflix schluckt Warner Bros.: Ein 82,7-Milliarden-Dollar-Beben erschüttert Hollywood
Die Unterhaltungsindustrie hält kollektiv den Atem an, denn die Karten im globalen Medienpoker wurden soeben völlig neu gemischt. In einem historischen Schachzug, der die bisherigen Machtverhältnisse in Hollywood nicht nur verschiebt, sondern pulverisiert, hat Netflix eine Vereinbarung zur Übernahme von Warner Bros. unterzeichnet. Milliarden-Poker und neue Strukturen Der Gesamtwert dieser […] (00)
vor 31 Minuten
Wie war Weihnachten im Osten?
In einer Dokumentation der Marke «Terra X History» blickt die Mainzer Fernsehstation auf die unterschiedlichen Arten. Zum Abschluss des langen Sport- und Fernsehtags widmet sich das ZDF um 23: 45 Uhr in «Terra X History» „Das geteilte Fest: Weihnachten in Ost und West“ einem besonderen Kapitel deutscher Zeitgeschichte. Die Dokumentation fragt, wie unterschiedlich – und zugleich ähnlich – die Menschen in der Bundesrepublik und der DDR das […] (00)
vor 1 Stunde
Mitgliederversammlung des Deutschen Olympischen Sportbundes
Frankfurt/Main (dpa) - Der Deutsche Olympische Sportbund hat auf seiner Mitgliederversammlung in Frankfurt am Main den weiteren Weg bis zur Auswahl des nationalen Bewerbers um die Ausrichtung von Olympischen und Paralympischen Spielen festgelegt. Mit großer Mehrheit beschlossen die Delegierten den Fahrplan bis zur Entscheidung auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 26. September 2026 […] (00)
vor 1 Stunde
Netflix greift nach Hollywoods Kronjuwelen – Megadeal stellt Branche auf den Kopf
Der größte Deal der Streaming-Ära erzwingt eine neue Ordnung Netflix setzt zu einem Schritt an, der die Machtbalance im globalen Mediengeschäft neu definieren würde. Für knapp 83 Milliarden Dollar soll Warner Bros Discovery übernommen werden – inklusive der Markenwelt, die Hollywood über Jahrzehnte geprägt hat: Harry Potter, DC, CNN, HBO. Das Signal dahinter ist unmissverständlich. Netflix will […] (00)
vor 1 Minute
Future Fuels beschleunigt Uranexploration im “Hornby Basin”
Lüdenscheid, 06.12.2025 (PresseBox) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 5 Stunden
 
Ed Sheeran hat 'noch eine große Tour' in sich, bevor er sesshaft wird.
(BANG) - Ed Sheeran hat "noch eine große Tour" in sich, bevor er sesshaft wird. Der 34-jährige […] (00)
Hayley Williams hat zugegeben, dass es 'viele Male' gab, in denen sie 'nicht mehr hier sein wollte'.
(BANG) - Hayley Williams hat zugegeben, dass es "viele Male" gab, in denen sie "nicht mehr hier […] (00)
Renee Zellweger
(BANG) - Renee Zellweger verließ Hollywood, weil sie Angst hatte als "langweilig" empfunden zu […] (00)
Unfall mit einem Nikolaus-Quad
Mannheim (dpa) - Von seinem weihnachtlich dekorierten Quad ist der Fahrer auf der Autobahn 6 an […] (00)
Wiedergeborene Kriegsgöttin: Miary Zo rundet das DLC-Line-up von TEKKEN 8 ab
Zum Abschluss von Season 2 wird das DLC-Roster in TEKKEN 8 um die mächtige neue Kämpferin […] (00)
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - Die Vergabe des neuen FIFA-Friedenspreises an US-Präsident Donald Trump bei […] (01)
Tom Felton kann kaum glauben, dass er nach unzähligen Blondierungen für seine Rolle als Draco Malfoy überhaupt noch Haare auf dem Kopf hat.
(BANG) - Tom Felton kann kaum glauben, dass er nach unzähligen Blondierungen für seine Rolle […] (00)
Apples Design-Chef Alan Dye wechselt zu Meta
Nach zehn Jahren als Vizepräsident für Human Interface Design wechselt Alan Dye von Apple zu […] (00)
 
 
Suchbegriff