Trends der Zukunft

Peking testet KI-Krankenhaus ohne echte Ärzte – vorerst an digitalen Patienten

29. November 2025, 10:11 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft
Die Tsinghua Universität in Peking entwickelt ein virtuelles Krankenhaus, das vollständig von KI-Agenten betrieben wird. In der Simulation werden Diagnosen und Behandlungen getestet, um die Grenzen der Digitalisierung zu erkunden.

Ein virtuelles Krankenhaus, ganz ohne Ärzte, Schwestern und Pfleger? Die Tsinghua Universität in Peking testet aktuell genau das! Im Projekt Agent Hospital übernehmen selbständige KI-Agenten sämtliche menschliche Rollen, inklusive der Patienten – vorerst. Natürlich soll die Simulation in die Behandlung echter Patienten münden, darum hat das System schon jetzt einige Ausläufer in echten Krankenhäusern: In verschiedenen Pilotprojekten unterstützen einzelne KI-Komponenten ab jetzt den Klinikalltag. Die Forscher möchten wissen, wie weit die Digitalisierung gehen kann.

KI-Ärzte im Anmarsch?

Von der automatischen Anamnese bis zum Behandlungsplan

Vollständige Behandlungspfade laufen im Projekt Agent Hospital ganz von selbst: Zuerst die Anamnese, dann die Diagnostik, anschließend die Erstellung eines Behandlungsplanes mitsamt Nachsorgeterminen. Sogar eine Triage ist mit eingeplant, wenn die Kapazitäten eng werden. Das alles läuft derzeit noch nicht in einem realen Gebäude ab, sondern innerhalb eines digitalen Zwillings, der den Klinikbetrieb kopiert. Die Wissenschaftler nennen das ein »Simulacrum«. Die Krankheitsverläufe der Patienten und Patientinnen sind wie in der realen Welt komplex, es gibt Erstsymptome und fortgeschrittene Stadien. Auch seltene Krankheitsbilder kommen zwischen vielen »normalen Routinefällen« vor.

10.000 digitale Patienten pro Tag zur Klärung von Zukunftsfragen

Dadurch, dass die Patienten vorerst nur Avatare sind, schließen die Forscher eine Gefahr für echte Menschen aus und bewahren nebenbei auch den Datenschutz. Rund 10.000 »Kranke« strömen derzeit ins KI-Zentrum und liefern Daten, Daten, Daten – zur Klärung sowohl medizinischer als auch ethischer Fragen. Zum Einsatz kommen vor allem Bildanalysen und Sprachverarbeitung. So lassen sich radiologische Screenings ebenso durchführen wie neurologische Risikoprognosen und, bei psychischen Erkrankungen, komplexe Sprachanalysen. Die Algorithmen lernen jedes Mal dazu, so soll die KI bereits in vielen Fällen Brustkrebs besser erkennen als menschliche Mediziner.

Wo bleibt in Zukunft die Menschlichkeit?

Derzeit, außerhalb dieses chinesischen Projekts, unterstützen KI-Analysen zunehmend die Arbeit der Mediziner. Doch noch immer liefert ein Mensch die schlussendliche Diagnose und legt fest, welche Therapie der Patient durchläuft. Ob der Algorithmus bald schon von der Assistenz in den Chefsessel wechselt, wird in Simulationen wie dem Projekt Agent Hospital entschieden. Vielleicht arbeitet die KI tatsächlich exakter und vor allem schneller. Doch wo bliebe dabei die Menschlichkeit?

Quelle: forschung-und-wissen.de

Gesundheit / KI / Medizin / Digitalisierung / KI in der Medizin
[trendsderzukunft.de] · 29.11.2025 · 10:11 Uhr
[0 Kommentare]
Ukraine-Krieg - Servicefrauen
Kiew (dpa) - Nach intensiven Gesprächen der USA und der Ukraine über Eckdaten eines Friedensplans wird der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj wieder mit seinen europäischen Verbündeten beraten. Der britische Premierminister Keir Starmer lädt für Montag nach London ein, wie die Nachrichtenagentur PA meldete. Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) wird nach Angaben eines Sprechers an dem Treffen […] (00)
vor 1 Stunde
Hayley Williams
(BANG) - Hayley Williams ist während eines Auftritts von 'Misery Business' mit PinkPantheress beim Austin City Limits kurz "ohnmächtig geworden". Die Paramore-Frontfrau erlitt 2022 beim gemeinsamen Auftritt mit der 'Boy’s a Liar'-Sängerin auf dem Musikfestival eine kurze Episode. Sie erzählte Amy Poehler im 'Good Hang'-Podcast: "Ich bin beim ACL [Austin City Limits] während der letzten Albumphase […] (00)
vor 18 Stunden
Show-Finale von TV-Legende Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Es gibt einen Moment in der großen Abschiedsshow von Thomas Gottschalk, da wird er mit dem Sandmännchen verglichen. Es soll geraten werden, wer von beiden jünger ist - die glitzernde Show-Legende oder der etwas biedere Zipfelmützen-Mann. Gottschalks alter Wegbegleiter Mike Krüger wittert Majestätsbeleidigung. «Was für ein Vergleich! », ruft er empört. «Thomas, sie haben dich mit dem Ost- […] (00)
vor 4 Stunden
ARC Raiders: Quest-Guide – So gelingt dir „Greasing Her Palms“
Die Quest „Greasing Her Palms“ (dt. etwa „Jemandem die Hände schmieren“) gehört zu den aufwendigeren Aufträgen, die du von den Händlern in Esperanza erhältst. Sie ist deshalb besonders anspruchsvoll, weil sie dich nicht nur auf eine, sondern gleich auf drei verschiedene Karten in der verwüsteten Welt von ARC Raiders schickt. Um sie erfolgreich abzuschließen, musst du drei spezifische Orte […] (00)
vor 15 Stunden
«Mosquito»: Neue Serie mit Nicholas Hoult und Daisy Edgar-Jones
Disney+ hat die neue UK-Originalserie «Mosquito» angekündigt – eine schwarzhumorige Beziehungskomödie von Tony McNamara. Disney+ setzt seine ambitionierte britische Originals-Offensive fort und hat mit Mosquito eine neue, sarkastisch-witzige Beziehungskomödie angekündigt. Die sechsteilige Hulu-Originalserie – international auf Disney+ abrufbar – stammt aus der Feder des zweifach Oscar-nominierten und BAFTA-prämierten Autors Tony McNamara, […] (00)
vor 1 Stunde
Inter Miami - Vancouver Whitecaps
Fort Lauderdale (dpa) - Die Vorlagen von Lionel Messi haben das Finale um den MLS Cup entschieden und Thomas Müller die Krönung seiner ersten Monate bei den Vancouver Whitecaps verwehrt. Zu Hause gewann Inter Miami 3: 1 (1: 0) gegen die Mannschaft des Ex-Weltmeisters, der 2014 den Titel in einem Finale gegen Messis Argentinien gewonnen hatte. Messi tauchte zwar lange ab in dem Endspiel, lieferte […] (02)
vor 7 Stunden
Siemens erzielt Milliarden durch Healthineers- und Energy-Verkäufe
Milliarden aus Healthineers-Beteiligung Siemens hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2024/25 kräftig Kasse gemacht. Allein der Verkauf eines siebenprozentigen Anteils an der Medizintechnik-Tochter Siemens Healthineers brachte 3,7 Milliarden Euro ein – 2,4 Milliarden davon als Gewinn. Das geht aus dem am Mittwoch veröffentlichten Geschäftsbericht hervor. Der Schritt folgt einer klaren Linie: Siemens […] (00)
vor 1 Stunde
Future Fuels beschleunigt Uranexploration im “Hornby Basin”
Lüdenscheid, 06.12.2025 (PresseBox) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 21 Stunden
 
Kanzler Merz in Israel
Jerusalem (dpa) - Zum Auftakt seines ersten Israel-Besuchs als Bundeskanzler hat Friedrich Merz […] (00)
Ukrainekrieg - Kostjantyniwka
Berlin (dpa) - Der Rechtsextremismus in Deutschland beunruhigt Menschen ohne […] (01)
Bald wird im Oberrheingraben Lithium für 500.000 Stromer-Akkus im Jahr gefördert
Bislang ist Lithium aus der Batterieproduktion nicht wegzudenken – und Deutschland abhängig von […] (05)
Militärübung USA Japan
Tokio (dpa) - Chinesische Militärflugzeuge sollen japanische Kampfjets mit einem speziellen Radar zur […] (00)
Bericht: Intel soll iPhone-Chips in Zukunft produzieren
Nach einem neuen Bericht soll Intel neben den M-Chips für das iPad zukünftig auch A-Chips für […] (01)
Trump formt die Fed nach seinem Machtverständnis
Donald Trump brauchte nur einen kurzen Satz, um die Finanzwelt in Alarmbereitschaft zu […] (00)
ZDF sendet am 1. Weihnachtsfeiertag aus Rom
An Heilig Abend meldet sich das Team aus Fulda mit einer Übertragung. Am Heiligabend, dem 24. Dezember […] (00)
Künstliche Intelligenz Nachrichten
Künstliche Intelligenz (KI) ist eine revolutionäre Innovation, die unsere Welt bereits […] (00)
 
 
Suchbegriff