PBS startet Naturdoku «Shared Planet»

22. März 2026, 08:30 Uhr · Quelle: Quotenmeter
Die PBS-Dokumentation „Shared Planet“ präsentiert weltweite Erfolgsbeispiele für nachhaltiges Zusammenleben von Mensch und Natur.
Bild: Quotenmeter

Die vierteilige Reihe zeigt weltweit, wie ein Zusammenleben von Mensch und Natur gelingen kann.

PBS setzt im Frühjahr 2026 auf positive Umweltgeschichten und bringt mit Shared Planet eine neue, vierteilige Dokumentationsreihe an den Start. Die Serie läuft vom 29. April bis zum 20. Mai jeweils mittwochs und ist parallel auch online über PBS.org und die PBS-App verfügbar.

«Shared Planet» verfolgt einen bewusst optimistischen Ansatz: Statt ausschließlich die Probleme der Klimakrise zu beleuchten, zeigt die Reihe konkrete Beispiele dafür, wie Menschen und Tiere erfolgreich nebeneinander existieren können. Gedreht in zahlreichen Ländern rund um den Globus, verbindet die Produktion spektakuläre Naturbilder mit persönlichen Geschichten aus unterschiedlichsten Lebenswelten.

Jede Episode widmet sich einem zentralen Lebensraum. Den Auftakt bildet die Folge „Cities“, die zeigt, wie urbane Räume neu gedacht werden können. Von Los Angeles über New York bis Singapur werden Projekte vorgestellt, die Natur gezielt in die Stadt integrieren – etwa durch Renaturierung von Gewässern oder neue Lebensräume für Wildtiere. In „Open Spaces“ richtet sich der Blick auf Graslandschaften, Wüsten und Savannen. Hier geht es unter anderem um nachhaltige Landwirtschaft, den Schutz von Tierarten und die wirtschaftlichen Chancen eines respektvollen Umgangs mit der Natur. Die Episode „Forests“ beleuchtet wiederum den Umgang mit Wäldern weltweit – von Aufforstungsprojekten bis hin zu nachhaltiger Nutzung und dem Schutz bedrohter Arten. Den Abschluss bildet «Waters», das sich mit Ozeanen und Binnengewässern beschäftigt. Beispiele aus Alaska, Indonesien oder dem Amazonasgebiet zeigen, wie ökologische Maßnahmen nicht nur die Biodiversität stärken, sondern auch wirtschaftliche Perspektiven für lokale Gemeinschaften schaffen.

Produziert wurde «Shared Planet» von einem erfahrenen Team um den ehemaligen BBC-Earth-Kreativdirektor Neil Nightingale. Die Serie setzt auf modernste Technik und wurde in 8K gedreht, um die Vielfalt der Natur besonders eindrucksvoll darzustellen. Regie führte unter anderem Jeff Turner, der bereits an bekannten Naturformaten wie «Planet Earth» beteiligt war.

News / US-Fernsehen / PBS / Shared Planet / Naturdokumentation / Umweltschutz / Klimaschutz
[quotenmeter.de] · 22.03.2026 · 08:30 Uhr
[0 Kommentare]
«30 Rock»-Darsteller Grizz Chapman mit 52 Jahren gestorben
Der aus der Kultserie «30 Rock» bekannte Schauspieler Grizz Chapman ist im Alter von 52 Jahren gestorben. Wie sein Cousin Donte Harrison, ehemaliger Spieler der Harlem Globetrotters, in sozialen Netzwerken bestätigte, starb Chapman am Freitag im Schlaf. Eine genaue Todesursache wurde zunächst nicht veröffentlicht. Harrison erklärte jedoch, Chapman habe über viele Jahre mit gesundheitlichen […] (02)
vor 15 Stunden
Tatortreiniger im Thüringer Wald im Einsatz
Zella-Mehlis (dpa) - Schweigend und mit geübten Handgriffen ziehen sich Bernadeta Lotze und ihr Team die Schutzanzüge und Masken über, bevor sie nacheinander die enge Treppe hinaufsteigen. Im Dachgeschoss des Hauses im Thüringer Wald bahnen sich die vier ihren Weg über Berge aus Verpackungen, verdorbenen Lebensmitteln und Unrat. Routiniert stopfen sie […] (00)
vor 26 Minuten
Vielfältige Wälder Einer der größten Vorzüge Deutschlands sind seine abwechslungsreichen Naturlandschaften. Wälder sind ein wesentlicher Bestandteil dieser Landschaften. Sie finden sich in jeder Region des Landes und sind öffentlich zugänglich. Touristen, die Waldspaziergänge und Entspannung in der Natur genießen, haben eine große Auswahl. Nadelwälder […] (00)
vor 10 Stunden
Ein Mann zeigt mit dem Finger auf einen Namenscluster
Ludwigsfelde (dpa/tmn) - Wer weiß schon, wo außer den direkten Verwandten noch Menschen mit demselben Nachnamen wohnen? Herausfinden lässt sich das auf der Webseite «Geogen» - der Name steht für «geografische Genealogie», was so viel bedeutet wie ortsbezogene Ahnenforschung. So erklärt es Entwickler Christoph Stöpel auf der Seite. Dreh- und Angelpunkt […] (00)
vor 4 Stunden
Wer kennt das nicht: Eine App lädt zu langsam, das Menü wirkt unübersichtlich — und schon ist man weg. Digitale Plattformen kämpfen heute härter denn je um jeden Klick. Was macht den Unterschied zwischen Plattformen, die begeistern, und solchen, die Nutzer sofort wieder verlieren? Die Antwort liegt selten in einer einzigen Funktion — sondern im […] (00)
vor 9 Stunden
SC Paderborn 07 - VfL Wolfsburg
Paderborn (dpa) - Mit Sicherheitsabstand zu ihren aufgebrachten Fans standen die trauernden Wolfsburger Spieler auf dem Paderborner Rasen und versuchten, das Unfassbare zu verarbeiten. Der millionenschwere Volkswagen-Club ist aus der Fußball-Bundesliga abgestiegen. Das Team von Trainer Dieter Hecking hat die Relegation gegen den SC Paderborn auf […] (03)
vor 4 Stunden
bitcoin, crypto, finance, coins, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup
SUI macht einen bedeutenden Schritt in Richtung Mainstream-Finanzadoption, da Grayscale sein digitales Asset-Portfolio mit einem speziellen ETF erweitert, der an das schnell wachsende Blockchain-Netzwerk gebunden ist. Dieses neue Anlageinstrument bietet institutionellen und traditionellen Marktteilnehmern eine regulierte Möglichkeit, in SUI zu […] (00)
vor 35 Minuten
SurfaceTechnology GERMANY 2026: Intensive Gespräche und fachlicher Austausch
Hilden, 25.05.2026 (PresseBox) - Die SurfaceTechnology GERMANY 2026 vom 5. bis 7. Mai auf dem Messegelände in Stuttgart unterstrich ihre Position als zentraler Treffpunkt für die internationale Oberflächentechnik-Community. Über 4.600 Fachbesucher aus aller Welt informierten sich an den drei Messetagen an den Ständen der rund 210 nationalen und […] (00)
vor 13 Stunden
 
Licht und Schatten für RTL am Pfingstsonntag
Während Günther Jauch in der Primetime starke Werte einfuhr, enttäuschte der große Film- und […] (00)
«Die Seefahrer des Pazifiks: Reise ins Unbekannte» zeigt Entdeckergeschichten
Passend zum Kinostart der Live-Action-Version von «VAIANA» blickt National Geographic auf die […] (00)
Darius Rucker erhält Sonderpreis bei den American Music Awards
Der Musiker wird bei den diesjährigen AMAs für sein langjähriges Engagement für Veteranen […] (00)
Petersdom im Vatikan (Archiv)
Vatikanstadt - Papst Leo XIV. hat in seiner ersten Enzyklika die "Kultur der Macht" […] (00)
Destiny 3 liegt laut Bloomberg-Report auf Eis – Bungie plant wohl massiven Stellenabbau
Was Bungie-Fans bereits befürchtet haben, zeichnet sich jetzt als düstere Realität […] (00)
Das ZDF enttäuscht an Pfingst-Sonntag auf ganzer Linie
Weder «Inga Lindström» noch «Kommissar Beck» konnten dem ZDF starke Feiertagsquoten bescheren. […] (01)
Review: Scapade AirPass – Reisepasshülle mit Apple Find My Tracking
Die Scapade AirPass wirkt auf den ersten Blick wie ein klassisches Reise-Accessoire: […] (00)
Steigende Kraftstoffkosten angesichts der erhöhten Reisennachfrage Mit Millionen von […] (00)
 
 
Suchbegriff