Patientenschützer Brysch ist enttäuscht vom Impfgipfel

02. Februar 2021, 02:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Die Deutsche Stiftung Patientenschutz hat sich kritisch zu den Ergebnissen des Impfgipfels am Montag gezeigt. "Planungssicherheit wollten Bund und Länder beim ersten Impfgipfel liefern. Doch die große Unbekannte bleiben die Lieferengpässe", sagte Vorstand Eugen Brysch der "Rheinischen Post" (Dienstagsausgabe).

Statt Zusagen werde jetzt ein Nationaler Impfplan den Mangel modellieren. "Dabei wäre ein sinnvoller Schritt, in der ersten Prioritätsgruppe mit acht Millionen Menschen kleinteiliger vorzugehen. Immerhin müssen hier 16 Millionen Injektionen angeboten werden. Dafür hat die Konferenz kein überzeugendes Konzept geliefert." Brysch forderte, die Menschen, deren Leib und Leben das Virus am meisten bedrohe, benötigten ein Impfangebot. "Evidenzbasiert sind das die Betagten und Schwerstkranken, denn ihre Gruppe macht 90 Prozent der mit und an Covid-19 Verstorbenen aus. Diese Impfberechtigten müssen zunächst Vorrang vor den medizinischen und pflegerischen Berufen bekommen." Ebenso müsse sofort damit aufgehört werden, die zweite Impfdosis nicht zurückzulegen. "Auch hier macht jedes Bundesland, was es will. Stockt der Nachschub, kann die notwendige Zweitimpfung nicht garantiert werden." Die Impfstoff-Herstellung sei ein hochkomplexer Prozess, sagte der Patientenschützer. "Die Erfahrungen der letzten 20 Jahre Serenproduktion zeigt doch, dass es immer wieder zu manchmal mehreren Monaten Lieferunterbrechungen kam, weil die Qualität der Vakzine nicht stimmte", sagte Brysch.
Politik / DEU / Gesundheit
02.02.2021 · 02:00 Uhr
[3 Kommentare]
Nizza: Teenager erschlägt Mutter nach Streit um Alkohol
Nizza (dpa) - Ein 13-Jähriger hat im südfranzösischen Nizza gestanden, seine Mutter im Streit mit einem Hammer erschlagen zu haben. Nachdem seine Mutter ihm Alkoholkonsum vorgeworfen habe, habe er sie geschlagen und gestoßen und ihr dann mit einem Hammer auf den Kopf geschlagen, teilte die Staatsanwaltschaft mit. Zunächst hatte der Junge am Freitagabend […] (01)
vor 52 Minuten
Futuristische Computermaus lässt sich zum Gamepad auseinanderklappen
Diese Maus nennt sich »Phase« und stammt aus Bangelore, Indien. Sie ist das Resultat aus dem Wunsch, zwei beliebte Steuerungsgeräte zusammenzulegen, und zwar auf einfache Art, sodass beides wie gewohnt nutzbar ist. Dafür erschufen sie eine Computermaus, die sich in der Mitte zerlegen lässt, um von der Arbeit direkt ins Gaming einzutauchen: eine […] (02)
vor 5 Stunden
Review: Doro Aurora A30 Test – Einfaches Smartphone mit durchdachten Sicherheitsfunktionen
Mit dem Doro Aurora A30 hatten wir ein Smartphone im Test, das bewusst einen anderen Weg einschlägt als viele aktuelle Geräte auf dem Markt. Während moderne Smartphones immer komplexer, leistungsstärker und oft auch komplizierter werden, verfolgt dieses Modell ein ganz anderes Ziel: maximale Benutzerfreundlichkeit. Das Aurora A30 richtet sich vor allem […] (00)
vor 40 Minuten
Überraschende Gewinner der japanischen Game Awards 2025
Bei den US-amerikanischen Game Awards 2025 war die Sache ziemlich eindeutig: Clair Obscur: Expedition 33 räumte so ziemlich alle großen Auszeichnungen ab. Auch danach heimste das von Klassikern wie Final Fantasy inspirierte Rollenspiel etliche Preise ab – vor wenigen Tagen ging der Game Developers Choice Award an die Entwickler aus Frankreich (via […] (00)
vor 2 Stunden
«Terra X History» beleuchtet tierische Frontgeschichten
Von Maultieren im Hochgebirge über Minensuchratten bis zu militärisch eingesetzten Delfinen: Der Sender zeigt Tiere im Krieg. Die Dokumentation Tiere im Krieg – Spione, Boten und Kämpfer läuft am Sonntag, 12. April 2026, um 23.45 Uhr im ZDF und ist bereits ab dem 11. April 2026 um 05.00 Uhr im Streaming abrufbar. Der Film zeichnet nach, wie Tiere seit Jahrhunderten militärische Konflikte […] (00)
vor 7 Stunden
SC Freiburg - 1. FC Union Berlin
Freiburg (dpa) - Mit einem Tor in der Nachspielzeit hat der 1. FC Union Berlin einen dringend benötigten Sieg im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga gefeiert. Der eingewechselte Wooyeong Jeong führte die Köpenicker mit seinem Treffer zum knappen 1: 0 (0: 0) beim zuvor so heimstarken SC Freiburg.  Nach einer über weite Strecken ereignisarmen Partie […] (01)
vor 1 Stunde
Leonardo: Warum diese Rüstungs-Aktie jetzt alle Rekorde pulverisiert
Leonardo fokussiert sich strategisch voll auf Künstliche Intelligenz und Cybersicherheit Der staatlich kontrollierte italienische Rüstungskonzern Leonardo richtet sein Geschäftsmodell radikal neu aus. Im Zentrum der neuen Unternehmensstrategie stehen massive Investitionen in Künstliche Intelligenz sowie der konsequente Ausbau von digitalen Kapazitäten. […] (00)
vor 1 Stunde
Mörfelden-Walldorf, 14.03.2026 (lifePR) - Waffenteile mit Ultraschall reinigen Wer seine Waffe regelmäßig pflegt, erhält nicht nur ihre Funktionsfähigkeit, sondern auch ihre Lebensdauer. Eine besonders gründliche und effiziente Methode ist die Reinigung einzelner Waffenteile im Ultraschallbad. Dabei werden selbst feinste Verschmutzungen und Rückstände zuverlässig entfernt. Doch wie genau funktioniert das, und worauf sollten Sie achten? Warum Ultraschall für die Waffenreinigung? Ein Ultraschallreiniger […] (00)
Gestern um 12:00
 
Kevin Kühnert (Archiv)
Berlin - Kevin Kühnert, ehemaliger Generalsekretär der SPD, hat vor seinem Rücktritt […] (00)
Fraktionssitzung im Bundestag
Berlin (dpa) - Bundestags-Vizepräsident Omid Nouripour (Grüne) pocht auf Fortschritte in […] (03)
Transperson (Archiv)
Berlin - Die Queerbeauftragte der Bundesregierung, Sophie Koch (SPD), sieht keinen […] (00)
Paul Nebel (Archiv)
Bremen - Im ersten Sonntagsspiel des 26. Bundesliga-Spieltags hat der 1. FSV Mainz 05 […] (03)
Dokumentarfilm über Whoopi Goldberg in Arbeit
Regisseurin Geeta Gandbhir arbeitet an einem neuen Dokumentarfilm über das Leben und die […] (00)
iFixit Teardown: MacBook Neo ist das reparierfreundlichste MacBook seit 2012
Das neue MacBook Neo hat in einem Teardown von iFixit eine erfreulich hohe […] (01)
Ski alpin: Weltcup - Slalom Frauen
Are (dpa) - Spürbar erleichtert stieß US-Skistar Mikaela Shiffrin nach ihrem achten […] (01)
Sydney Sweeney
(BANG) - Sydney Sweeney fühlte sich wegen ihrer großen Oberweite lange Zeit unwohl in […] (00)
 
 
Suchbegriff