Panvision setzt aufwändigen Website-Relaunch für Warema um
PANSITE-Projekt erfolgreich umgesetzt

(pressebox) Essen, 22.05.2017 - Nach acht Monaten intensiver Planung und weiteren vier Monaten Entwicklungszeit hat Panvision ein sehr ambitioniertes PANSITE-Projekt erfolgreich umgesetzt: In enger Zusammenarbeit mit den Agenturen iMi und Kinoblau wurde der umfangreiche Webauftritt des Sonnenschutzexperten Warema von Grund auf überarbeitet und frei nach dem Motto „Alles neu macht der Mai“ in neuem Gewand der Öffentlichkeit präsentiert.

Unternehmen, die stetig wachsen und neue Produkte hervorbringen, haben oft eines gemeinsam: Sie müssen eine immer größer werdende Menge an Informationen verarbeiten und diese für ihre Kunden so aufbereiten, dass jeder möglichst schnell findet, wonach er sucht. Damit wächst auch das Bedürfnis nach Web-Inhalten, die speziell auf die Anforderungen der jeweiligen Zielgruppen und die Spezifikationen neuer mobiler Endgeräte zugeschnitten sind.

Etwa vier Jahre nach dem letzten, bereits gemeinsam mit Panvision durchgeführten Relaunch, war es auch für Warema wieder an der Zeit, Aussehen und Struktur seines Internetauftritts zielgruppengengemäß zu überarbeiten und mit aktuellster Technik und überzeugendem Design neue Maßstäbe zu setzen. Dazu arbeiteten die Entwicklerexperten von Panvision eng mit den redaktionellen Teams von Warema, der koordinierenden Agentur iMi und den Kommunikationsdesignern von Kinoblau zusammen und setzten das Großprojekt zielorientiert um.

Intuitive Nutzerführung

Bereits im Startmenü kann der Nutzer auswählen, ob er zielgruppenspezifische Informationen (z. B. für Architekten, Elektroinstallateure oder Fachhändler) abrufen oder sich über bestimmte Produkte und Lösungen von Warema informieren möchte. Dafür wurden die Inhalte thematisch umstrukturiert und der Aufbau der Seiten so gestaltet, dass er sich dem Informationsbedürfnis des jeweiligen Nutzers bzw. der Zielgruppe anpasst. So kann jeder Seitenbesucher zielgerichtet und intuitiv die Welt von Warema erkunden und die für ihn passenden Inhalte finden.

Passend zur zielgruppenorientierten Website wurde zusätzlich eine Corporate Website entwickelt, auf der alle relevanten Informationen rund um das Unternehmen zu finden sind. Desweiteren wurden die bestehenden und häufig genutzten Warema-Services und -Tools für Architekten, Bauherren, Fachhändler, etc. wieder nahtlos in die zielgruppenorientierte Website integriert.

Besondere Features für besondere Ansprüche

Technisch wie auch optisch erfüllt die neue Website alle aktuell modernen Standards. Neben der Umsetzung im Responsive Design, die die reibungslose Nutzung auf allen gängigen mobilen Endgeräten sicherstellt, wurde in aufwändiger Detailarbeit die gesamte Bildsprache der Website neu überarbeitet und das Nutzererlebnis mit dem Parallax-Effekt aufregender gestaltet.

Mit der Umsetzung der modernen, aber aktuell „erwartbaren“ Standards sollte die Weiterentwicklung jedoch noch nicht abgeschlossen sein und so ging man gemeinsam tiefer in das Projekt - genaugenommen bis zum Kern des gesamten Auftritts: PANSITE.

Vor allem die Redakteure sollten neue Möglichkeiten erhalten, die je nach Abteilung und Themenbereich variierenden Seiten und Inhalte individuell gestalten zu können. Hierfür wurde eine beispiellose Palette neuer PANSITE-Spezialelemente entwickelt, um das Content Management System exakt auf die Bedürfnisse des Unternehmens zuzuschneiden.

Innerhalb der angezeigten Produktgruppen gibt es eine Filtermöglichkeit, die den Besucher bei seinen individuellen Bedürfnissen „abholt“ und ihm aus einer Vielzahl an Produkten die für ihn passenden Produkte vorschlägt. Hierfür wird der Suchende automatisch auf spezielle Produktunterseiten weitergeleitet. Die mit dem Filter korrespondierenden Produktparameter können ebenfalls über spezielle PANSITE-Editoren gepflegt werden.

Neben der editierbaren (öffentlichen) Fly-Out-Navigation wurde ein weiteres Tool für die Redakteure geschaffen, das es bisher in PANSITE nicht gab: Eine zweite Navigation bildet nun auch im Browse & Edit-Modus alle angelegten Seiten des Webauftritts ab, ohne dass diese veröffentlicht sein müssen, was das interne Navigieren zwischen den Seiten enorm erleichtert.

Ein erfolgreiches Team

Die langjährige Zusammenarbeit zwischen Warema und Panvision hat sich in diesem Projekt erneut als sehr effektiv erwiesen und auch Oliver Germer, Online Marketing Manager bei Warema, schaut zufrieden auf die gemeinsame und intensive Entwicklungszeit zurück: „Sehr viel agiler als beim WAREMA.de-Relaunch kann man Projekte wohl nicht abwickeln. Wir sind froh, dass das Panvision-Team durch seine Flexibilität und den persönlichen Einsatz aller Projektbeteiligten einen termingerechten GoLive ermöglicht hat. Wichtig für den Erfolg war auch die eine oder andere unbequeme Frage seitens der Projektleitung, die schließlich aber zum Projekterfolg beigetragen hat und für die wir - heute - dankbar sind.“
Software
[pressebox.de] · 22.05.2017 · 13:40 Uhr
[0 Kommentare]
 
Weitere Niederlage für Konservative von Premier Sunak
Birmingham (dpa) - Auch bei der letzten Entscheidung der englischen Kommunalwahlen hat die […] (03)
Analystenmeinungen über Plug Powers Weg
Trotz der Aufhebung der "Going Concern"-Warnung bleibt Plug Power unter intensiver Beobachtung, […] (00)
Schachmann verpasst Tagessieg - Narvaez gewinnt erste Etappe
Turin (dpa) - Zum Auftakt des 107. Giro d'Italia hat der deutsche Radprofi Maximilian […] (00)
Veganes »Fleisch« wird immer beliebter, Konsum von echtem Fleisch sinkt deutlich
Auch Veganer und Vegetarier essen Fleisch, zumindest dem Namen nach. Die Produkte sehen allerdings nur so […] (05)
Hardware für Videospiele im Auto: Wie gefährlich ist der neue Trend?
Während es seit einer gefühlten Ewigkeit bei Fahrzeugen der entsprechenden Preiskategorie, für […] (05)
TLC setzt «Unexpected» fort
Die TLC-Serie Unexpected begleitet fünf Teenager-Paare und ihre Familien bei der Bewältigung der […] (00)
 
 
Suchbegriff