Ostdeutsche Ökonomen kritisieren Ost-Offensive von CDU und SPD

29. Januar 2019, 00:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Bei ostdeutschen Wirtschaftswissenschaftlern sorgen die Beschlüsse von CDU und SPD für eine Ost-Offensive für Kritik. "Die Maßnahmen, die CDU und SPD vorschlagen, werden nicht dazu führen, dass Ostdeutschland gegenüber dem Westen wirtschaftlich aufholt", sagte Oliver Holtemöller, Leiter der Abteilung Makroökonomik am Institut für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) der "Welt". "Wohnortnahe Kindergärten und Schulen sind sicherlich sinnvoll, aber tragen nicht zum wirtschaftlichen Aufholprozess bei. Das gilt für die meisten anderen Punkte in den Plänen genauso."

IWH-Ökonom Holtemöller fordert von der Politik mehr Ehrlichkeit gegenüber den Bürgern in Ostdeutschland. "Grundsätzlich kommt es sehr selten vor, dass wirtschaftlich schwache Regionen zu den stärkeren aufholen", sagte Holtemöller. "Kreise, die heute relativ wirtschaftsschwach sind, werden mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch in 10 oder 20 Jahren noch die schwächsten Kreise in Deutschland sein. Das zeigt die Erfahrung in Westdeutschland und daran können Unternehmenssubventionen oder andere staatliche Maßnahmen kaum etwas ändern." Kritik kommt auch von Karl-Heinz Paqué, Volkswirtschaftsprofessor an der Universität Magdeburg: "Mit den Vorschlägen der Parteien wird an Symptomen laboriert, ohne die eigentliche Wurzel des Problems anzugehen", sagte Paqué der "Welt". "Der Osten leidet an dem anhaltenden wirtschaftlichen Rückstand gegenüber dem Westen, bei der Produktivität pro Kopf, bei der industriellen Erschließung und vor allem beim niedrigen Anteil von Forschung und Entwicklung an der Wertschöpfung. Dass Löhne niedriger sind, ist ein Folge davon, nicht die Ursache." Der Volkswirt und FDP-Politiker war von 2002 bis 2006 Finanzminister in Sachsen-Anhalt und ist seit September 2018 Vorsitzender der FDP-nahen Friedrich-Naumann-Stiftung. "Die Vorhaben von CDU und SPD sind purer Wahlkampf", sagte auch Joachim Ragnitz, der stellvertretende Geschäftsführer der Niederlassung Dresden des Ifo-Instituts für Wirtschaftsforschung. "Populistische Vorschläge wie die Rentenangleichung vorzuziehen oder eine Grundrente für Geringverdiener richten sich unverhohlen an die große Gruppe der Wähler im Rentenalter. Das ist alles sehr durchsichtig und das werden die Wähler auch durchschauen."
Politik / DEU / Arbeitsmarkt
29.01.2019 · 00:00 Uhr
[1 Kommentar]
Bahn-App (Archiv)
Berlin - Konkurrenten der Deutschen Bahn werden wohl noch länger warten müssen, bis sie gleichberechtigten Zugang zur Navigator-App bekommen. Trotz einer Aufforderung von Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) zeigt die Deutsche Bahn wenig Ambitionen, ihre App "DB Navigator" vom Fernverkehr in die Infrastruktursparte InfraGO zu übertragen. Eine Frage des "Spiegel", bis wann der Navigator […] (01)
vor 19 Minuten
Jonathan Bailey ist frustriert von der Schauspielbranche.
(BANG) - Jonathan Bailey beschwert sich über die "begrenzenden Erzählungen", die aufstrebende Stars ausbremsen. Der 37-jährige Schauspieler, der kürzlich als erster schwuler Mann überhaupt die Auszeichnung 'Sexiest Man Alive' des 'People Magazine' erhielt, ist frustriert von der Schauspielbranche. Er kritisiert, dass angehende Schauspielerinnen und Schauspieler weiterhin ihre Ambitionen durch […] (00)
vor 2 Stunden
Smartphone
Berlin (dpa) - Mehr als 75 Unternehmen wollen die Einführung der europäischen digitalen Brieftasche (EUDI-Wallet) in Deutschland beschleunigen. Gemeinsam mit dem Branchenverband Bitkom und dem Bundesdigitalministerium unterzeichneten sie eine entsprechende Absichtserklärung. Anlass ist der Gipfel für europäische digitale Souveränität in Berlin, der von Deutschland und Frankreich initiiert wurde. […] (00)
vor 55 Minuten
Xbox Showcase am 20. November zeigt Neues zu 007 First Light und Reanimal
Die Gerüchteküche brodelte seit Wochen, doch nun herrscht Gewissheit: Microsoft lädt zu einem neuen Xbox Partner Preview Showcase und verspricht einen tiefen Einblick in das pulsierende Herz seines Gaming-Ökosystems. Am 20. November um 19: 00 Uhr deutscher Zeit werden alle Augen auf den Livestream gerichtet sein, der sich voll und ganz den Titeln von Dritthersteller-Partnern widmet. Was uns […] (00)
vor 25 Minuten
«Die Chefin» startet mit Blutschuld
Als Dr. Hartmann die Wohnung des Entführers Uwe Scheerer stürmen lässt, ist dieser tot. Doch Vera Lanz misstraut der Selbstmord- Theorie... Das Zweite Deutsche Fernsehen hat bekanntgegeben, wann die langjährige Krimi-Serie Die Chefin ihre Rückkehr feiern wird. Der Fall sein wird dies im neuen Jahr, und zwar direkt zu Beginn. Konkret am Freitag, 2. Januar 2026, 20: 15 Uhr ist der Auftakt zur neuen Staffel unter dem Tenor "Blutschuld" zu sehen. […] (00)
vor 1 Stunde
Deutschland - Slowakei
Leipzig (dpa) - Im riesigen Glücksgefühl der WM-Qualifikation sorgte Julian Nagelsmann mit seinem verbalen Ausflug auf den Bauernhof für Verwunderung und Gelächter. «Jeder Spieler hat heute ein extrem gutes Spiel gemacht und gearbeitet wie das rosafarbene Tier», sagte der Bundestrainer nach dem 6: 0-Sturmlauf der Fußball-Nationalmannschaft zum WM-Ticket gegen die Slowakei. Dieser fabulös- […] (00)
vor 33 Minuten
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, cryptocurrency, brown finance, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency
Bitcoins kontinuierliche Kursverluste in den letzten Tagen führten gestern zu einem weiteren Absturz auf ein Siebenmonatstief von unter $90.000. Die meisten Altcoins folgten diesem Trend, wobei ETH unter $3.000, BNB unter $900 und XRP in Richtung $2,10 fiel. Allerdings haben einige wenige Altcoins den allgemeinen Crash überstanden. BTC fiel weiter Was für ein […] (00)
vor 36 Minuten
Jetstream #4 liefert ab: Pulsar Helium erhöht Topaz-Potenzial weiter
Hamburg, 18.11.2025 (PresseBox) - Pulsar Helium Inc. ( AIM/TSXV PLSR / A3EP2C ) berichtet von einem weiteren Zwischenerfolg auf seinem Topaz-Heliumprojekt im US-Bundesstaat Minnesota. In der derzeit laufenden Erkundungsbohrung Jetstream #4 hat das Unternehmen in geringer Tiefe erneut unter Druck stehende, gasführende Zonen angetroffen! Die Bohrung ist Teil eines mehrstufigen Bewertungsbohrprogramms, mit dem […] (00)
vor 1 Stunde
 
Nina Warken (Archiv)
Berlin - Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) kann sich angesichts des Kostendrucks in […] (05)
Kaja Kallas (Archiv)
Brüssel - Die EU-Außenbeauftragte Kaja Kallas ist zuversichtlich, dass Putin den Ukrainekrieg […] (01)
Wetter in Bayern - Schnee im West-Allgäu
Offenbach (dpa) - Schnee zum Start in die Woche: In einigen Regionen Deutschlands hat es am […] (00)
Strand (Archiv)
Berlin - Die Junge Union bekräftigt ihre ablehnende Haltung zum geplanten Rentenpaket der […] (00)
Nagelsmänner qualifizieren sich vor über neun Millionen
Brisanz vor dem Spiel war durchaus gegeben, schließlich musste die Truppe unbedingt gewinnen. Genauer […] (01)
Fünf Jahre PlayStation 5 – So hat sich Sonys Konsole verändert
Vor fünf Jahren, im November 2020, läutete Sony Interactive Entertainment mit dem Launch von […] (00)
Bitcoin stürzt weiter ab – Vertrauenskrise spitzt sich zu
Der Kryptomarkt rutscht erneut deutlich ab. Bitcoin fiel am Freitag auf rund 94.700 US-Dollar […] (00)
Glenn Close verteidigt 'All's Fair' nach vielen Kritiken.
(BANG) - Glenn Close besteht darauf, dass ihre neue Dramaserie 'All's Fair' "ziemlich verdammt […] (00)
 
 
Suchbegriff