Organizational Learning als Resilienzfaktor: Warum Lernkultur zur Überlebensfrage wird
Lernarchitektur, Leadership und kontinuierliche Weiterentwicklung entscheiden über den Erfolg von Organisationen im digitalen Wandel

08. Oktober 2025, 13:20 Uhr · Quelle: Pressebox
Organizational Learning als Resilienzfaktor: Warum Lernkultur zur Überlebensfrage wird
Foto: Pressebox
Gesamtbild einer strategisch ausgerichteten Lern-Architektur
In einer schnell veränderlichen Welt ist eine effektive Lernkultur essenziell für den Unternehmenserfolg. Erfahren Sie, wie Lernarchitektur und Anpassungsfähigkeit die Zukunft sichern können.

München, 08.10.2025 (PresseBox) -

„Spitzenorganisationen der Zukunft werden sich dadurch auszeichnen, dass sie wissen, wie man das Engagement und Lernpotenzial auf allen Ebenen der Organisation erschließt!“
(Peter M. Senge)

Unternehmen stehen unter einem enormen Veränderungs- und Anpassungsbedarf in immer kürzeren Zyklen. Ob es neue Technologien (z.B. KI), Marktveränderungen (z.B. neue Zölle), neue Verhaltensanforderungen von Management und Mitarbeitenden (vor allem seit Corona das Thema Home-Office, Generationenmanagement) sind, der Change- und Transformations-Druck ist groß. Dies lässt sich aber nicht mit einem Konzept und einer Toolbox lösen. Ein gezieltes, der notwendigen Zeit, dem Unternehmen und der Belegschaft angepasstes Gestalten des Lern- und Veränderungsprozesses ist essenziell. Nur dann kann eine nachhaltige Entwicklung mit entsprechender Wirkung sichergestellt werden. Unternehmen werden somit in der Zukunft nur dann erfolgreich sein, wenn sie sich schnell auf diese neuen Gegebenheiten einstellen können. Dies erfordert auf allen Ebenen und bei allen Betroffenen/Beteiligten eine noch nie dagewesene Geschwindigkeit der Anpassung, des Vordenkens und kritischen Hinterfragens. Es geht somit um die Sicherstellung der Zukunftsfähigkeit. Diese ist nur durch eine entsprechend zeitgemäße Lernkultur und Lernarchitektur bewältigbar.

Konkret geht es um …

  1. Anpassungsfähigkeit: Marktveränderungen und -dynamiken frühzeitig erkennen und nutzen
  2. Wettbewerbsvorteil: Wissensvorsprung und Innovationsstärke ausbauen
  3. Kundenzentrierung: Kundenerwartungen besser verstehen und durch herausragende Leistungen übertreffen
  4. Mitarbeiterbindung: Mitarbeiterzufriedenheit durch Leadership und persönliche Weiterentwicklung nachhaltig erhöhen
  5. Innovation: Professionelle Lernarchitektur und Wissenstransfer schaffen einen Rahmen für neue Ideen
  6. Produktivität: Ressourcen durch stetige Optimierung und proaktives Lernen besser einsetzen
  7. Risikomanagement: Risiken durch Erfahrungslernen minimieren und Fehler aktiv zur Entwicklung nutzen
  8. Entscheidungsqualität: Die Messung des Fortschritts führt zu fundierten, datenbasierten Entscheidungen
  9. Engagement: Eine starke Lernkultur erhöht die Motivation, steigert die Belastbarkeit und gibt Sicherheit
  10. Nachhaltigkeit: Die Zukunftsfähigkeit sichern, indem Potenziale erkannt und Talente gezielt gefördert werden
Eine stimmige Lernarchitektur ist dann gegeben, wenn …

a) die fachlich-sachliche Lern- und Entwicklungsebene
b) die sich selbst verstärkende Lern- und Entwicklungsebene und die
c) experimentell-kreative Lern- und Entwicklungsebene

optimal aufeinander abgestimmt sind.

Die Basis bildet eine unternehmensweite, gemeinsame Vorstellung, wie in Zukunft im Unternehmen Entwicklung und Lernen als wichtiger Faktor zur Sicherung der Zukunftsfähigkeit der Organisation gestaltet und gelebt werden sollen. Dazu hilft eine Future Story, die dazu beiträgt, dass in den Köpfen aller Mitarbeitenden gleichartige Bilder über Lernen, Lernerwartungen und Lernerlebnisse entstehen.

Zentral für alle drei Lernebenen ist eine entsprechende Lern-Kultur im Unternehmen. Die Veränderungen müssen gefördert, gewollt und auf allen Management-Ebenen unterstützt werden, ansonsten würden entsprechende Efforts und Investitionen nutzlos verpuffen, respektive sogar Frustration erzeugen (siehe Abb.).

Im nun folgenden Schritt wollen wir uns der Frage widmen, wie diese 3 Lernebenen organisatorisch gestaltet werden können. Dazu stellen wir 6 Designelemente einer strategischen Lernarchitektur in den Mittelpunkt.

Eine zukunftsweisende Lernarchitektur muss aktiv „gemanaged“ werden. Gemäß dem Modell der „Organizational Excellence“[1] sind entsprechende Designelemente zur Ausrichtung, Weiterentwicklung und Steuerung der Lernarchitektur notwendig. Diese Designelemente umfassen die Themenfelder:

Lern-Prozesse und Lern-Organisation: Hier geht es um die prinzipielle Strukturierung von Lernprozessen. Wie wird das Lernen der drei Kategorien konkret über Lernprozesse und die Lern-Organisation gestaltet und unterstützt.

Info- und Kommunikations-System: Wie muss das Informations- und Kommunikationssystem organisiert sein, damit Mitarbeitende je nach Lern-Ebene und gemäß der individuellen Lernpräferenzen optimal „abgeholt“ und begleitet werden. Verteilung, Zugang, Qualität und Struktur von Informations- und Kommunikationsflüssen für ein von- und miteinander Lernen steht hier im Fokus.

Lern-Research & -weiterentwicklung: Sicherstellung der Innovations- und Anpassungsfähigkeit des Lern-Systems. Aktuelle Entwicklungen in der Gestaltung von Lernformaten und Lernmethoden, speziell in der Nutzung von AI, stehen im Zentrum. Wie wird sichergestellt, dass das Unternehmen die aktuellen Entwicklungen kennt und auch tatsächlich zeit- und zielgerecht nutzt. Research und Development in der Lernsystematik stehen im Fokus.

Lernsteuerung, Erfolgsmessung: Klärung und Gestaltung der Lern-Verantwortung und Lern-Unterstützung sind erfolgt. Die unterschiedlichen Kategorien fordern unterschiedliche Erwartungen und Ansprüche. Diese müssen transparent und geklärt sein – unternehmensweit. Dieses Feld umfasst auch, wo, wie, durch wen und auf welcher Ebene welche Lern-Entscheidungen getroffen werden, welche Verfahren, Mechanismen, Spielregeln sinnvoll erscheinen. Es geht im Kern um das Steuern der Lern-Entscheidungs- und Lern-Verantwortungsprozesse.

Lern-Token (Compensation & Benefit): Welche „Lern-Verstärker“ materieller und immaterieller Art werden genutzt. Wie ist Lernen im Unternehmen belegt und „gewertet“: Als „must have“, als „nice to have“ oder als Selbstverständnis? Wie wird persönliche Weiterentwicklung, persönliches Lernen, ein Unterstützen der anderen belohnt?

Lern-Technik System (IT, Tools): Hier geht es um die passenden Lern-Tools wie Programme, Plattformen, Unterlagen, Apps, Dokumentationen, Lern-Kontroll-Instrumente. Sie unterstützen die unterschiedlichen Lernprozesse.

Basierend auf diesem Fundament haben wir eine Art Status-Check – einen Organizational Learning Index® (OLI) entworfen, in welchem sowohl durch einen Quick-Check als auch im Rahmen eines Deep-Dive der Reifegrad der Organisationen mit Bezug auf Zukunftsfähigkeit der bestehenden Lernarchitektur ermittelt wird. Der Organizational Learning Index® deckt unterschiedliche Aspekte eines Unternehmens ab und konzentriert sich als Sales-Learning-Index® auf den Vertriebsbereich, als Manufacturing-Learning-Index® auf den Produktionsbereich, als Service-Learning-Index® auf den gesamten Servicebereich einer Organisation. Für die Gesamtbetrachtung einer Organisation wird der allgemeiner Organizational Learning Index® genutzt.

Entsprechend des Reifegrades aus dem OLI® werden konkrete Maßnahmen abgeleitet, welche die Organisation bzw. das Unternehmen auf den nächsten Level professionellen, zukunftsweisenden Lern-Managements bringt. [2]

Im Rahmen dieses Forschungsvorhabens der Universität Zürich, der TU-Wien, der University of Applied Sciences Munich gemeinsam mit der Transformation Management AG haben sich mittlerweile über 50 Unternehmen aus dem D-A-CH-Raum dieser Benchmark-Studie gestellt und für ihre organisationsspezifische Weiterentwicklung wichtige Erkenntnisse gewonnen.

Wer an der Teilnahme an dieser Studie Interesse hat, bitte unter den unten angeführten E-Mail-Adresse gerne melden.

Die Autoren:

Prof. Dr. Gerhard Graf, Honorarprofessor für Change-Management an der Internationalen Hochschule SDI München; seit 2009 Vorsitzender des Vorstandes der Transformation Management AG mit Sitz in St. Gallen, München und Wien.

Prof. Dr. Gerhard Graf
Zürcher Strasse 2020
9014 St. Gallen [email protected]

[1] siehe dazu https://tm-ag.com/...
[2] vgl. Graf (2024), S. 98 ff.

Ausbildung / Jobs / Organizational Learning / Lernkultur / Resilienz / Veränderungsmanagement
[pressebox.de] · 08.10.2025 · 13:20 Uhr
[0 Kommentare]
„Ich werde nie vergessen, wie stolz sie waren“
Hannover, 08.12.2025 (PresseBox) - Das WIR-Stipendium der Hochschule Hannover unterstützt engagierte Studierende und schafft Freiräume für ein anspruchsvolles Studium. Eine der geförderten Stipendiatinnen ist Kimia Asa, Studentin der Sozialen Arbeit, die sich besonders für Frauen und Kinder mit Fluchterfahrung einsetzt. Ihr Engagement ist eng mit ihrer eigenen Geschichte verbunden – im Alter von […] (00)
vor 11 Stunden
Ukraine-Krieg - Beratungen mit europäischen Partnern in London
London (dpa) - Eine überarbeitete Version des US-Friedensplans für ein Ende des Ukraine-Kriegs soll nach Angaben der Staatsführung in Kiew heute an Washington übermittelt werden - und deutlich veränderte Züge tragen. Der von der US-Regierung ausgearbeitete Friedensplan sei inzwischen von 28 auf 20 Punkte gekürzt worden, teilte Präsident Wolodymyr Selenskyj ukrainischen Journalisten mit. «Die offen […] (00)
vor 4 Minuten
Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake.
(BANG) - Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake. Der 41-jährige DJ schrieb der britischen Sängerin und Songwriterin überraschend auf Instagram und bat sie, den Song 'Blessings' einzusingen, der im Mai erschien und weltweit ein Hit wurde. Auf die Frage, ob sie anfangs an einen Hoax geglaubt habe, sagte Clementine (33) jetzt: "Ja! Es war […] (00)
vor 10 Stunden
Eine junge Frau blickt  skeptisch  auf ihren Laptop
Berlin (dpa/tmn) - Lahmt Windows, kann das viele Gründe haben: Vielleicht ist der Speicherplatz nahezu erschöpft oder mit dem Betriebssystem starten automatisch so viele Programme, dass nichts mehr geht. Da von vorneherein selten ganz klar ist, wo genau es hakt, hat Microsoft einige Tipps veröffentlicht, mit denen man versuchen kann, das Problem zu lösen. Auf geht's: 1. Update-Check In den […] (00)
vor 4 Stunden
Final Fantasy 7 Remake Part 3: Titel-Entscheidung fällt 2025 – Steht die große Enthüllung bevor?
Die Remake-Trilogie rund um Final Fantasy 7 steuert auf ihr großes Finale zu und jetzt wissen wir endlich, wie weit der Prozess tatsächlich ist. In einem neuen Interview mit Julien Chièze bestätigte Naoki Hamaguchi, Director von Final Fantasy 7 Rebirth, dass er und Creative Director Tetsuya Nomura die Titelsuche für Teil 3 auf nur noch zwei Varianten reduziert haben. Die endgültige Entscheidung […] (00)
vor 7 Stunden
ABC News zündet «Avatar»-Doppelschlag
Kurz vor dem Kinostart von «Avatar: Fire and Ash» begleitet ABC News das Mega-Franchise mit zwei großen Specials. ABC News begleitet den weltweiten Hype um «Avatar: Fire and Ash» mit gleich zwei neuen Specials im Dezember. Bereits am 12. Dezember zeigt der Sender zur Primetime die einstündige Avatar: A New Era – Special Edition of 20/20, die am Folgetag auch bei Hulu und Disney+ verfügbar sein wird. Drei Tage später folgt ein weiteres […] (00)
vor 4 Stunden
New York Knicks - Orlando Magic
Orlando (dpa) - Deutschlands Basketball-Star Franz Wagner wird den Orlando Magic in der NBA vorerst fehlen, hat aber nicht die befürchtete schwere Knieverletzung erlitten. Eine MRT-Untersuchung habe ergeben, dass der 24-Jährige sich das linke Sprunggelenk verstaucht habe, teilte sein Club mit. Seine Rückkehr hänge davon ab, wie er auf die Behandlung anspreche. NBA-Experte Shams Charania schrieb bei X, dass eine solche Verletzung in der […] (01)
vor 7 Stunden
bitcoin, blockchain, currency, coin, gold, money, finance, digital, crypto, payment, cryptocurrency, cash, cryptography, business, financial, btc, exchange, technology, crypto-currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, btc, btc, btc, btc, btc
Der Ethereum-Preis begann einen neuen Anstieg über $3.050. ETH konsolidiert nun die Gewinne und könnte auf weitere Gewinne abzielen, wenn es den Widerstand bei $3.180 überwindet. Ethereum begann einen neuen Anstieg über den $3.020 und $3.050-Ebenen. Der Preis handelt über $3.075 und dem 100-Stunden-Simplen-Durchschnitt. Es bildet sich ein kurzfristiges […] (00)
vor 46 Minuten
 
LUNOS stellt mit LUISA seine eigene digitale KI-Assistentin dem Markt vor
Berlin, 08.12.2025 (PresseBox) - LUISA ist die Kurzform für „LUNOS Intelligent Service […] (00)
Von Mingolsheim auf die Zugspitze
Karlsruhe, 08.12.2025 (lifePR) - Bei der 26. Auflage ihrer Spendenradtour zugunsten der […] (00)
„RespektPommes“ macht bundesweit Wellen – NEW übergibt an die DGfdB
Essen, 08.12.2025 (lifePR) - Die erfolgreiche Aktion RespektPommes, die in der vergangenen Freibadsaison […] (00)
TV-Fernbedienung mit Streaming-Anbietern (Archiv)
New York - Die US-Filmproduktionsgesellschaft Paramount will Netflix bei der geplanten […] (01)
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business, income, finance, gold
Google-Suchanfragen nach “Dollar-Entwertung” sind in diesem Quartal auf den höchsten Stand in […] (00)
Bettina Ricklefs bleibt BR-Programmbereichsleiterin
Der BR-Rundfunkrat hat die Wiederberufung von Bettina Ricklefs bestätigt – und setzt damit weiter auf […] (00)
The Weeknd
(BANG) - The Weeknd und Playboi Carti haben ihre gemeinsame Kollaboration 'Timeless' […] (00)
Neues One Piece-Brettspiel adaptiert den beliebten Wano-Arc
Die globale Popularität der One Piece -Franchise hat in den letzten Jahren durch den Anime, […] (00)
 
 
Suchbegriff