Optimistischer Aufschwung: DAX überflügelt 18.000 Punkte dank starker Quartalszahlen

Mit einer beeindruckenden Performance ließ der Dax die Marke von 18.000 Punkten hinter sich und schürte Optimismus hinsichtlich einer Wende am Aktienmarkt. Auslöser des Aufschwungs waren unter anderem die soliden Quartalsergebnisse des Technologieriesen SAP, welche die Aktien um 5,3 Prozent steigen ließen. Marktteilnehmer nahmen die positiven Signale dankbar an. Konstantin Oldenburger, Analyst bei CMC Markets, betrachtet die überraschend robusten Unternehmensdaten als potenzielles Ende der Aktienmarktkorrektur.

Die Zuversicht erfasste auch den Rückversicherer Munich Re, dessen Aktien sich nach überraschend starken Anfangsgewinnen um 3,9 Prozent verteuerten. Analysten, wie Philip Kett von Jefferies, sehen eine erhöhte Chance, dass das Unternehmen sein Gewinnziel für das laufende Jahr nicht nur erreichen, sondern sogar übertreffen könnte.

Begünstigt durch starke Ergebnisse beim amerikanischen Life-Sciences- und Diagnostikunternehmen Danaher, konnten auch die Aktien der deutschen Firmen Merck KGaA und Sartorius Zuwächse von vier und 6,8 Prozent verzeichnen. Diese erfreuliche Entwicklung quer durch diverse Branchen verhalf dem Dax schlussendlich zu einem Plus von 1,55 Prozent auf 18.137,65 Punkte und damit über die bedeutende 21-Tage-Linie hinaus. Der MDax erklomm ebenso höhere Sphären und schloss mit einem Plus von 1,28 Prozent bei 26.625,02 Punkten.

Die positive Marktstimmung setzte sich auch international fort, mit Gewinnen im EuroStoxx 50 sowie an den Aktienplätzen in Paris, London und New York, wo der Dow Jones Industrial bei Börsenschluss in Europa ein halbes Prozent zulegte und der Nasdaq 100 einen noch deutlicheren Anstieg verzeichnete.

Auf Analystenlob konnte auch Delivery Hero zählen. Die begeisterte Einschätzung von UBS-Analyst Jo Barnet-Lamb, der das Kursziel für den Lieferdienst erhöhte, trieb die Aktien um 5,8 Prozent in die Höhe. Ein weiteres Highlight bot Aixtron mit einer Empfehlung von Hauck & Aufhäuser zum Kauf, die den Aktien ein Plus von 5,4 Prozent einbrachte. Die Experteneinschätzung erkennt in den aktuellen Preisen eine attraktive Chance, die sich seit Jahren nicht bot.

Im SDax konnte Hypoport mit einem beeindruckenden Anstieg von 8,5 Prozent glänzen, getrieben durch gute Ergebnisse in der Immobilienfinanzierung.

Abschließend gab der Euro mit einem Kurs von 1,0696 US-Dollar den Takt vor, während die Europäische Zentralbank den Referenzkurs auf 1,0674 Dollar fixierte. Der Rentenmarkt zeigte eine leichte Entspannung, mit einer gesunkenen Umlaufrendite und einem Rex-Anstieg von 0,25 Prozent. (eulerpool-AFX)

Finanzen / Markets
[Eulerpool News] · 23.04.2024 · 18:27 Uhr
[0 Kommentare]
 
Klimaaktivisten wollen RWE Gebiet abkaufen
Köln (dpa) - Eine kleine Gruppe von Klimaaktivisten hat zu Spenden aufgerufen, um dem […] (00)
Sat.1 sichert sich Prinz aus Zamunda 2 von Amazon
33 Jahre nach dem Kassenschlager Der Prinz aus Zamunda kehrte Comedy-Urgestein Eddie Murphy als Prinz […] (00)
Tim Cook hebt Apples Vorteile bei generativer KI hervor
Bei einem Investoren-Call mit Apples Finanzchef Luca Maestri und Investoren sagte Konzernchef […] (00)
Tuchel orakelt zu Trainer-Spekulation beim FC Bayern
München (dpa) - Thomas Tuchel lächelte geheimnisvoll, als er wieder mit seinem für den Sommer […] (05)
Xbox Game Pass: Highlights im Mai
Der 4. Mai steht kurz bevor – für alle Star Wars-Fans heißt das: May the 4th be with you! […] (00)
Take That: Ebenfalls Konzert in Manchester abgesagt
(BANG) - Take That und Keane sind die neuesten Künstler, die Shows in der neuen Co-Op Live […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News