Opernchor des Aalto-Theaters erhält den Aalto-Bühnenpreis 2024
Freundeskreis Theater und Philharmonie Essen zeichnet das Vokalensemble am 29. Juni im Rahmen eines festlichen Chorkonzertes aus

Porträt des Chordirektors Klaas-Jan de Groot

Essen, 24.01.2024 (lifePR) - DerFreundeskreis Theater und Philharmonie Essenzeichnet denOpernchor des Aalto-Theatersmit demAalto-Bühnenpreis 2024aus. Die Verleihung findet im Rahmen eines festlichen Chorkonzertes amSamstag, 29. Juni 2024, um 19:00 Uhrim Aalto-Theater statt. Der Chor wird an diesem Abend von den Essener Philharmonikern begleitet und mit Höhepunkten aus Opern von Verdi, Wagner, Puccini und Weber u.a. zu erleben sein. Als Solist ist der renommierte italienische Tenor Antonello Palombi zu Gast. Die musikalische Leitung hat Tommaso Turchetta, erster koordinierter Kapellmeister am Aalto-Theater. Mit dem Opernchor würdigt der Freundeskreis erstmals ein künstlerisches Kollektiv, das nicht nur durch seine herausragende stimmliche Qualität, sondern auch durch seine szenische Präsenz, Wandlungsfähigkeit und Spielfreude in den Musiktheater-Produktionen begeistert – etwa zu Beginn der Spielzeit in Verdis großer Choroper „Macbeth“. Darüber hinaus glänzt der Chor regelmäßig in den Sinfoniekonzerten der Essener Philharmoniker, wie zuletzt im Neujahrskonzert oder im Auftaktkonzert zum 125-jährigen Jubiläum des Orchesters.

Der Essener Opernchor kann auf eine lange Geschichte zurückblicken: Er besteht seit der Eröffnung des Stadttheaters 1892, dem heutigen Grillo-Theater. Damals setzte er sich aus sechs Herren und acht Damen zusammen – heute zählt er über 50 Mitglieder. Geleitet wird der Chor aktuell von Chordirektor Klaas-Jan de Groot und dem stellvertretenden Chordirektor Patrick Jaskolka. Das Preisgeld für den diesjährigen Bühnenpreis in Höhe von € 5000 wird von der Sparkasse Essen gestiftet.

Der spartenübergreifende Aalto-Bühnenpreis wurde erstmals 1990 vom Freundeskreis Theater und Philharmonie Essen verliehen. Zu den bisherigen Preisträgern gehören heute national und international gefragte Künstler wie die Schauspielerin Tatjana Clasing, der Bassist Franz-Josef Selig, der Tenor Torsten Kerl und der Tänzer Raul Raimondo Rebeck. Zuletzt ausgezeichnet wurde 2023 Johannes Schittler, Soloklarinettist der Essener Philharmoniker.

Karten für das Chorkonzert(€ 16,00-55,00) sind erhältlich im TicketCenter der TUP, II. Hagen 2 (Mo 10:00-16:00 Uhr; Di-Fr 10:00-17:00 Uhr; Sa 10:00-14:00 Uhr), an der Kasse des Aalto-Theaters, Opernplatz 10 (Di-Sa 13:00-18:00 Uhr), telefonisch unter 0201 81 22-200 sowie online unterwww.theater-essen.de.

Das Chorkonzert wird gefördert von der GEWOBAU Wohnungsgenossenschaft Essen eG.

Kunst & Kultur
[lifepr.de] · 24.01.2024 · 11:18 Uhr
[0 Kommentare]
 
Geschäftsklima für Selbständige verbessert sich
München - Das Geschäftsklima bei den Soloselbständigen und Kleinstunternehmen hat sich im April […] (00)
«Wizards Beyond Waverly Place» soll noch 2024 starten
Der offizielle Titel der neuen Serie Wizards Beyond Waverly Place - eine Fortsetzung des Emmy- […] (00)
GreedFall II: The Dying World gibt Einblicke in die Story
NACON und das Entwicklungsstudio Spiders enthüllen heute einen neuen Trailer zum narrativen […] (00)
US-Regierung sichert mit Milliarden-Kredit Plug Power
CEO Andy Marsh von Plug Power betont die Bedeutung der neuen Finanzierung für die Skalierung […] (00)
Raúl Richter: Schockierende Beichte
(BANG) - Raúl Richter ist seiner Freundin Vanessa Schmitt fremdgegangen. Der ehemalige GZSZ- […] (00)
Exklusives Angebot: 100 Euro Nachlass auf den Roborock Zeo One Waschtrockner
Mit dem Roborock Zeo One Waschtrockner wird Wäschewaschen zum Kinderspiel. Mit seiner […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News