Gamefront

Onimusha: Way of the Sword: Interview mit Capcom

31. März 2025, 00:20 Uhr · Quelle: Gamefront
In einem Interview geben die Entwickler von Capcom Einblicke zu Onimusha: Way of the Sword, das 2026 erscheint. Das Spiel bietet einen dynamischen Schwertkampf, eine eigenständige Geschichte und bekannte historische Schauplätze, wobei es kein Open-World-Spielelement enthält und auf traditionelle japanische Musik setzt.

Die Famitsu führte ein Interview mit Produzent Akihito Kadowaki und Director Satoru Nihei von Capcom, die an Onimusha: Way of the Sword (PS5, Xbox Series, PC) arbeiten. Die wichtigsten Aussagen im Überblick:

- Der Held Musashi Miyamoto basiert auf dem gleichnamigen berühmten Samurai, dessen Modell von Toshiro Mifune inspiriert wurde.

- Es soll viele bekannte historische Orte im Spiel geben, wobei Kyoto der zentrale Schauplatz ist. Gleichzeitig versprechen die Entwickler ein dunkles und düsteres Ambiente mit übernatürlichen Elementen.

- Onimusha: Way of the Sword ist kein Open-World-Spiel.

- Beim Schwertkampf liegt der Fokus auf einem realistischen und dynamischen Kampfgefühl. Es gibt Schnittmechaniken für präzise Angriffe und die Möglichkeit, Gegner mit der Umgebung zu beeinflussen. Die Entwickler betonen, dass das Parieren und Ausweichen zentrale Kampfelemente darstellen. Hier greift auch das "Empowerment System", das nach mehreren erfolgreichen Blocks den Spieler für präzise Verteidigung belohnt (z.B. mit erhöhter Angriffskraft, schnelleren Angriffsanimationen oder größerer Reichweite bei den Angriffen).

- Bei der Charakterentwicklung kommt ein Erfahrungssystem für individuelle Verbesserungen zum Einsatz. Außerdem besteht die Möglichkeit, nach Niederlagen durch Charakterprogression stärker zu werden.

- Der Spieler ist nicht in einer großen Gruppe unterwegs, sondern hat nur sehr enge Verbündete als Begleiter. Auch sie basieren auf realen Figuren.

- Onimusha: Way of the Sword wird kein reines "Souls-like"-Erlebnis sein. Die Kämpfe sind zwar anspruchsvoll, aber nicht frustrierend. Die Entwickler deuten mögliche Schwierigkeitsoptionen ab, wollen das aber noch nicht bestätigen.

- Beim Sounddesign setzt das Capcom-Team auf traditionelle japanische Instrumente, während im Schwertkampf realistische Soundeffekte zum Einsatz kommen. Es gibt noch keinen offiziell angekündigten Titelsong oder prominenten Musiker, der am Soundtrack mitarbeiten wird.

- Onimusha: Way of the Sword wird in Japan wahrscheinlich ab 18 Jahren freigegeben (CERO Z Einstufung), weil es viele Bluteffekte und Zerstückelungen gibt. Daher werden auch lokalisierte Anpassungen für verschiedene Märkte vorgenommen. Eine Option zur Deaktivierung von expliziten Darstellungen ist vorhanden.

- Das Durchspielen der Hauptgeschichte dauert voraussichtlich rund 20 Stunden. Capcom disktuiert noch über mögliche Community- und Streaming-Funktionen. Ebenso wird noch über potentielle Endgame- und Wiederspielinhalte gesprochen.

- Da Onimusha: Way of the Sword eine eigenständige Geschichte besitzt und keine direkte Verbindung zu früheren Teilen hat, finden sich auch Neueinsteiger sofort zurecht: Man muss die Vorgänger nicht kennen. Allerdings greifen die Entwickler auf Features und Spielmechaniken der Serie zurück, wie z.B. das Absorbieren von Seelen.

- Release: 2026 (Europa)
CLICK VIDEO (Onimusha: Way of the Sword - Official Gameplay Trailer | State of Play 2025)

Gaming / Multi
[gamefront.de] · 31.03.2025 · 00:20 Uhr
[0 Kommentare]
ARC Raiders verbannt Zehntausende: Embark Studios‘ Anti-Cheat-Offensive zeigt drastische Wirkung
Das Drei-Stufen-Bannsystem von ARC Raiders entwickelt sich zur gefürchteten Waffe gegen Betrüger – mit drastischen Konsequenzen. Embark Studios CEO Patrick Söderlund offenbarte im Interview mit IGN, dass bereits „Zehntausende“ von Spielern seit der Einführung der verschärften Anti-Cheat-Maßnahmen im Januar 2026 gesperrt wurden. Besonders […] (00)
vor 49 Minuten
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Am Dienstag hat der Dax leicht nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.988 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,1 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. An der Spitze der Kursliste rangierten Symrise, Zalando und Brenntag, am Ende Siemens Energy, die Allianz und Heidelberg Materials. "Über 25.000 Punkten […] (00)
vor 9 Minuten
Umweltzone Stuttgart: Was Autofahrer über Diesel-Fahrverbote wissen müssen Stuttgart gehört zu den deutschen Städten mit den strengsten Umweltauflagen für den Straßenverkehr. Die baden-württembergische Landeshauptstadt kämpft seit Jahren gegen hohe Schadstoffwerte und hat deshalb weitreichende Maßnahmen eingeführt, die Autofahrer unmittelbar […] (00)
vor 2 Stunden
Bieterschlacht um Warner Bros.
Los Angeles (dpa) - Im Bieterwettstreit um das Hollywood-Urgestein Warner Brothers gibt der Konkurrent Paramount nicht auf und ist zu weiteren Milliardenzahlungen bereit. So bot Paramount an, die Zahlung von 2,8 Milliarden Dollar (2,35 Mrd Euro) zu übernehmen, die Warner an Netflix bei einer Auflösung des bereits vereinbarten Übernahmedeals mit dem […] (00)
vor 9 Minuten
«Lord of the Flies»: Sky zeigt Serienadaption ab 24. Februar
Die erste TV-Adaption des Klassikers von William Golding startet als Doppelfolgen bei Sky und WOW und feiert zuvor Berlinale-Premiere. Am 24. Februar startet die neue Drama-Serie Lord of the Flies bei Sky und dem Streamingdienst WOW. Die vier Episoden werden als zwei Doppelfolgen ausgestrahlt und laufen jeweils um 20: 15 Uhr auf Sky Atlantic. Parallel stehen die Folgen auf Abruf bereit. Bereits […] (00)
vor 3 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Trotz eines IOC-Verbots will der ukrainische Skeleton-Fahrer Wladislaw Heraskewytsch bei den Winterspielen weiter einen Helm mit Bildern von im Krieg getöteten Sportkollegen tragen. Das Kompromiss-Angebot des Internationalen Olympischen Komitees, ausnahmsweise mit einer schwarzen Armbinde zu starten, lehnt der 27-Jährige […] (00)
vor 23 Minuten
Die britische Großbank Barclays hat nach einem erfolgreichen Vorjahr ambitionierte Pläne für die kommenden Jahre vorgestellt. Mit einem klaren Fokus auf Kosteneffizienz und gesteigerte Erträge plant das Finanzinstitut, die Eigenkapitalrendite bis 2028 auf über 14 Prozent zu steigern. Eine signifikante Verbesserung zeigt sich bereits im Jahr 2025, als […] (00)
vor 2 Minuten
DSSHOW 2.9.1 veröffentlicht: Digital-Signage-Software jetzt zusätzlich für Android verfügbar
Ubstadt-Weiher, 10.02.2026 (PresseBox) - Die Digital-Signage-Software DSSHOW ist ab sofort neben Windows auch als Android-Version verfügbar. Mit der neuen Version 2.9.1 erweitert der Hersteller, die SignApp GmbH & Co. KG, den Einsatzbereich der Plattform deutlich und bietet Anwendern zusätzliche Flexibilität bei der Auswahl ihrer Abspielhardware. […] (00)
vor 1 Stunde
 
StarCraft-Comeback wie wir es nicht erwartet hätten? – Nexon arbeitet offenbar an einem Shooter
Nach Jahren der Funkstille gibt es wieder Bewegung rund um StarCraft. Doch wer auf […] (01)
State of Play für 12. Februar bestätigt – Welche Spiele werden wir zu sehen bekommen?
Jetzt ist es fix! Sony Interactive Entertainment (SIE) hat die State of Play für […] (00)
30 Jahre Pokemon – Was ist dein Favorit?
The Pokémon Company International enthüllt heute eine umfangreiche ganzjährige […] (00)
Europol (Archiv)
Straßburg - Der Fall des US-Sexualstraftäters Jeffrey Epstein soll nach dem Willen […] (00)
QNAP veröffentlicht myQNAPcloud One Official
QNAP Systems, Inc., ein führender Innovator von Computer-, Netzwerk- und […] (00)
Fox holt «Running Wild with Bear Grylls» zurück
Nach zweijähriger Pause kehrt eines der bekanntesten Survival-Formate im US-Fernsehen zurück: […] (00)
Olympische Winterspiele 2026
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Kira Weidle-Winkelmann zog Emma Aicher erst am Skistock aus […] (02)
Gewinnsensation trotz Massenflucht: Vontobel schockt Analysten mit diesen Zahlen
Kostendiziplin und Produkte schlagen Analystenerwartungen deutlich Die Schweizer […] (00)
 
 
Suchbegriff