Eulerpool News

Offene Duelle zwischen OpenAI und Elon Musk: E-Mail-Enthüllungen heizen Rechtsstreit an

14. Dezember 2024, 02:01 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Im Streit zwischen OpenAI und Elon Musk hat OpenAI E-Mails veröffentlicht, die Musks Vorwürfe als irreführend darstellen. Musk wird vorgeworfen, schon 2017 eine profitorientierte Ausrichtung für OpenAI angestrebt und seine Kontrolle nicht durchgesetzt zu haben, bevor er 2018 ausschied.

Im jüngsten Kapitel der langwierigen Auseinandersetzung zwischen dem KI-Pionier OpenAI und Elon Musk hat OpenAI eine Reihe von E-Mails und Textnachrichten veröffentlicht, um Musks Vorwürfe zu entkräften. Die Zuschrift soll zeigen, dass Musk sie irreführend darstellt und einen Rosinenpicker-Ansatz verfolgt.

Musks Vorwürfe drehen sich um die angebliche Abkehr von OpenAI von ihrer ursprünglichen Mission als gemeinnützige Organisation, Ergebnisse der KI-Forschung für alle zugänglich zu machen. OpenAI hingegen hält die Klage für haltlos: Musk habe bereits 2017 einen Vorschlag für eine profitorientierte Ausrichtung unterbreitet, sei jedoch, als er nicht die Mehrheit an Eigenkapital erhalten habe, ausgetreten.

Bereits 2015, so die veröffentlichten Nachrichten, habe Musk eine Struktur vorgeschlagen, die sowohl gemeinnützige als auch profitorientierte Komponenten enthielt. OpenAI, das ursprünglich als gemeinnütziges Projekt ins Leben gerufen wurde, sah sich Jahre später mit Finanzierungsproblemen konfrontiert.

2017 soll Musk vorgeschlagen haben, OpenAI mit einem Hardware-Startup zu verschmelzen. Den E-Mails zufolge fanden diese Gespräche Zustimmung, jedoch forderte Musk eine Mehrheitsbeteiligung zwischen 50% und 60%. Zudem plante er, das Unternehmen zu führen und sich selbst als CEO zu installieren, was auf Widerstand stieß.

Musk gründete sogar eine Gesellschaft in Delaware, um die Kontrolle zu übernehmen, doch OpenAI lehnte die Bedingungen ab. Auch die Idee, OpenAI in Tesla zu integrieren, wurde abgelehnt. Schließlich trennte sich Musk 2018 vollständig von OpenAI. Er soll seitdem wiederholt Aktienangebote des for-profit Zweiges ausgeschlagen haben.

OpenAI äußerte sich abschließend mit: „Man kann sich den Fortschritt zur künstlichen allgemeinen Intelligenz nicht erklagen. Wir respektieren Elons Errungenschaften und sind dankbar für seine frühen Beiträge, jedoch sollte er sich dem Wettstreit im Markt stellen.“

Im letzten Jahr gründete Musk sein eigenes Unternehmen xAI, das bereits Erfolge wie das KI-Modell Grok aufweisen kann. Doch auch hier gibt es Spannungen: Musks Anwälte werfen OpenAI vor, Investoren zu drängen, nicht in xAI zu investieren, um den Wettbewerbsdruck zu mindern.

AI
[Eulerpool News] · 14.12.2024 · 02:01 Uhr
[0 Kommentare]
31. José Carreras-Gala
Leipzig (dpa) - Der spanische Opernsänger José Carreras hat bei der 31. Ausgabe der Gala für seine Leukämie-Stiftung Spenden in Höhe von mehr als 3,4 Millionen Euro gesammelt. «Ich verneige mich vor unseren Spenderinnen und Spendern für diese großzügige und nachhaltige Unterstützung», sagte der 79-Jährige bei der Gala in Leipzig. Die Spendenveranstaltung in der Leipziger Media City wurde am […] (00)
vor 1 Stunde
Spannungen zwischen Venezuela und USA
Washington (dpa) - Bewaffnete US-Soldaten haben vor der Küste Venezuelas einen Öltanker unter ihre Kontrolle gebracht und damit die Spannungen zwischen beiden Ländern nochmals deutlich verschärft. Der Tanker sei der größte, der jemals beschlagnahmt wurde, sagte US-Präsident Donald Trump. Er kündigte an, dass auch noch andere Dinge geschehen würden, nannte aber keine Details. Venezuela hat riesige […] (02)
vor 26 Minuten
Mikroplastik: Über diese fünf Mechanismen schaden die winzigen Plastikteile unserem Gehirn
Mikroplastik hat sich in den vergangenen Jahren von einem Randthema der Umweltforschung zu einem globalen Gesundheitsaspekt entwickelt. Die winzigen Kunststoffpartikel entstehen durch Zerfall alltäglicher Produkte, sie gelangen in Gewässer, Böden, Nahrungsmittel, Trinkwasser und letztlich auch in den menschlichen Körper. Vieles daran wirkt vertraut: Plastik ist überall, seine Spuren ebenfalls. […] (00)
vor 7 Stunden
Star Wars: KOTOR-Remake in neuen Händen? – Bericht enthüllt überraschenden Entwicklerwechsel
Das Rätsel um das Star Wars: Knights of the Old Republic-Remake bekommt eine neue Wendung. Laut einem aktuellen Bericht wird das lang erwartete Projekt nicht mehr nur von Saber Interactive, sondern nun auch von Mad Head Games entwickelt. Jenem Studio, das bislang unter dem Radar an einem geheimen AAA-Spiel „basierend auf einer berühmten Marke“ arbeitete. Die Hinweise sprechen nun eine deutliche […] (00)
vor 7 Stunden
YouTube TV plant mehr Abo-Modelle
Der Google-Streamingdienst führt Anfang 2026 mehr als zehn günstigere Genre-Pakete ein, darunter ist ein umfangreiches Sport-Angebot mit ESPN Unlimited. YouTube TV wird sein bislang 82,99 Dollar teures Basispaket im kommenden Jahr um eine ganze Reihe günstigerer Alternativen ergänzen: Wie der Streamingdienst ankündigt, sollen Anfang 2026 mehr als zehn neue, genre-spezifische Pakete starten. Damit sollen Kundinnen und Kunden künftig gezielt […] (00)
vor 3 Stunden
Borussia Dortmund - FK Bodö/Glimt
Dortmund (dpa) - Nach dem enttäuschenden 2: 2 (1: 1) statt eines Champions-League-Pflichtsiegs gegen den norwegischen Vizemeister ließ Nationalspieler Nico Schlotterbeck seinem Ärger freien Lauf. «Wir können hier auf 13 Punkte gehen, und ich glaube, manchen ist nicht bewusst, wie wichtig das ist. Deswegen ist es nicht bitter, sondern einfach richtig schlecht», sagte der Innenverteidiger von […] (01)
vor 3 Stunden
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business, income, finance, gold
XRP bleibt unter der Last seines langanhaltenden Abwärtstrends, aber die jüngste Kursentwicklung deutet darauf hin, dass die Bären ihre Kontrolle verlieren könnten. Aufwärtsbewegungen werden schärfer und impulsiver, während die Abwärtsdynamik abnimmt. Dies deutet darauf hin, dass Käufer leise eingreifen. Mit einem entscheidenden Ausbruch über wichtigen Widerstand könnten sich die Bullen auf einen […] (00)
vor 2 Stunden
GWW-Luther-Karree: Nutzungsmix als nachhaltiger Garant für Quartiersentwicklung in Wernigerode
Wernigerode, 10.12.2025 (PresseBox) - Report: GWW bringt Schwung in den Wernigeröder Stadtteil Hasserode: Neubau-Schule, Sportplatz, Qualitäts-Wohnen und neues Gewerbe Wernigerodes OBM: Die komplexe GWW-Betrachtung heilt den Standort S&P Steuerberatungsgesellschaft: Attraktive Räumlichkeiten helfen uns auch bei der Mitarbeiter-Rekrutierung Barbara Feierabend: Statt Haus mit Garten nun große […] (00)
vor 8 Stunden
 
Beurer Luftbefeuchter LB 200 und LB 300 Plus – Leistungsstarke und hygienische Befeuchtung der Luft
Die kalte Jahreszeit bringt nicht nur frostige Temperaturen, oft bringt sie auch das Raumklima […] (00)
US-Präsident Trump
Washington (dpa) - Für den Betrag von einer Million US-Dollar (rund 855.000 Euro) können sich […] (00)
Warum Deutschland als eines der digitalsten Länder Europas gilt Deutschland nimmt eine führende Position […] (01)
Wolodymyr Selenskyj
Rom/Kiew (dpa) - Während der andauernden Arbeit an einem Friedensplan für sein Land hat der […] (07)
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, bargeldlos, berlin
Der Bitcoin-Kurs begann eine Abwärtskorrektur von der Zone um 94.500 $. Der Kurs […] (00)
Black Ops 7 schwächelt, schlägt aber trotzdem Battlefield 6 und ARC Raiders
Die ersten Wochen nach dem Launch von Call of Duty: Black Ops 7 laufen offenbar nicht ganz so […] (00)
Emily Vogel
Dortmund (dpa) - Das Tränendrama liegt fast auf den Tag genau zwei Jahre zurück. Emily Vogel, […] (00)
Pamela Anderson
(BANG) - Pamela Anderson war überrascht von den Reaktionen auf ihr ungeschminktes Aussehen. Die […] (01)
 
 
Suchbegriff