Obama will hitzige Gesundheitsdebatte beruhigen

12. August 2009, 14:20 Uhr · Quelle: dpa
Washington (dpa) - In der immer hitzigeren Debatte um die Gesundheitsreform in den USA versucht Präsident Barack Obama die Wogen zu glätten. Bei einem Bürgertreffen in Portsmouth (New Hampshire) appellierte er an seine Gegner, zu Vernunft und Sachlichkeit zurückzukehren.

Entschieden wandte sich der Präsident gegen «absurde Gerüchte», die verbreitet würden, darunter Behauptungen, sein Plan würde zur Euthanasie bei alten und behinderten Menschen führen.

Seit Tagen kochen in der Debatte die Emotionen hoch. Bei zahlreichen Veranstaltungen, bei denen demokratische Kongressmitglieder für die Reform warben, kam es zu Handgreiflichkeiten und Festnahmen, Politiker wurden niedergeschrieen. Zu einer Veranstaltung mit einem Senator am Dienstag in Pennsylvania wurden als Schutzmaßnahme mehrere Polizisten aus Washington entsandt. Ein Kongressabgeordneter in Georgia, dessen Namensplakat vor seinem Büro daheim mit einem Hakenkreuz beschmiert worden war, äußerte die Befürchtung, dass Menschen ernsthaft zu Schaden kommen könnten, wenn nicht Ruhe in der Diskussion einkehre.

Obama will die Reform bis Ende des Jahres unter Dach und Fach bringen. Der Kongress befindet sich zur Zeit in der Sommerpause, erste Abstimmungen werden daher im Frühherbst stattfinden.

«Lasst uns über kontroverse Punkte sprechen, die real sind, nicht diese wilden Falschdarstellungen, die mit dem, was wirklich vorgeschlagen worden ist, nichts zu tun haben», sagte Obama in Portsmouth vor rund 1800 Menschen. Extreme Kritiker versuchten, «einen Schwarzen Mann zu konstruieren, den es in Wahrheit nicht gibt». In einer Demokratie müsse man in Ruhe miteinander reden können.

Obama wandte sich mit seinen Äußerungen unter anderem gegen das Argument der ehemaligen republikanischen US-Vizepräsidenten- Kandidatin Sarah Palin. Sie hatte jüngst behauptet, der Präsident wolle ein staatliches «Todes-Gremium» schaffen. Dieses solle darüber entscheiden, wer es wert sei, in den Genuss von Gesundheitsfürsorge zu kommen. «Ein solches System ist geradezu böse», hatte Palin behauptet.

Obama versicherte, sein Plan sehe nicht vor, bei «Oma den Stecker herauszuziehen». Die Reform wolle den Menschen auch nicht vorschreiben, zu welchem Arzt sie gehen müssen. Mit Blick auf Versicherungen und Pharmaindustrie warf er «speziellen Privatinteressen» vor, eine Reform verhindern zu wollen. «Jedes Mal, wenn wir nahe dran sind, eine Gesundheitsreform durchzusetzen, schlagen die speziellen Privatinteressen zurück.»

Die Neuordnung des Gesundheitssystems in den USA ist seit Jahrzehnten ein heißes Eisen. Das Gesundheitswesen in den USA gilt als das weltweit teuerste, ärztliche Hilfe und Medikamente kosten in der Regel erheblich mehr als in Europa. Vor allem aber sind über 46 Millionen von 300 Millionen Amerikanern ohne Versicherung.

Die Gegner kritisieren an den im Parlament diskutierten Entwürfen unter anderem, dass es künftig neben den Privatkassen auch eine staatliche Krankenkasse geben soll. Dies sei ein Schritt in Richtung Sozialismus, meinen sie.

Gesundheit / USA
12.08.2009 · 14:20 Uhr
[0 Kommentare]
schnee, eis, bach, ice, winter, snow, cold, frozen, magic, nature
Mittwoch, den 11. Februar 2026 herrscht dichte Bewölkung und Regen, wobei die stärksten Niederschläge im Weststau der Berge auftreten. Im äußersten Nordosten treten teils Schnee oder gefrierender Regen auf. Im Südwesten weht starker Wind. Dichte Wolken und Niederschläge bei Nacht und Tag In der Nacht zum Mittwoch klärt sich der Himmel in den […] (00)
vor 2 Minuten
Robbie Williams in London als Teil seiner Long 90's Tour
(BANG) - Ein Robbie-Williams-Superfan, der durch die jüngste Netflix-Dokumentation über Take That viral ging, stand am Montagabend (9. Februar) in Wolverhampton gemeinsam mit dem Sänger auf der Bühne. Jemma Williamson, heute Kindergärtnerin und in Wolverhampton lebend, war vor mehr als 30 Jahren erstmals aufgefallen, als sie vor einer Autogrammstunde […] (00)
vor 15 Stunden
Cybertruck unter Druck – Wird Teslas Hoffnungsträger zum E-Auto-Flop 2025?
US-Elektromarkt schwächelt spürbar Laut Daten von Cox Automotive, zitiert von „InsideEVs“, verzeichneten 2025 mehr als zwei Dutzend Elektroauto-Modelle rückläufige Verkaufszahlen. Ein zentraler Faktor war der Wegfall des 7.500-Dollar-Steuerbonus in den USA, der zuvor die Nachfrage deutlich gestützt hatte. Die Marktbereinigung trifft zahlreiche […] (00)
vor 1 Stunde
Kommt ein Remake von Rayman? Serienerfinder heizt Gerüchte an
Die Gerüchte rund um ein Comeback des Ubisoft-Maskottchens Rayman wollen nicht abklingen. Zuletzt tauchte der Titel „ Rayman 30th Anniversary Edition “ als neue Marke in einer australischen Datenbank auf, doch schon im Vorjahr deuteten Insider mehrere geplante Projekte mit Rayman an. Inzwischen hat Ubisoft eine Website zum Jubiläum hochgeladen, aber […] (00)
vor 23 Minuten
Great American Media adaptiert Romane von Melissa Ferguson für neue Originalfilme
Der US-Senderverbund setzt 2026 auf gleich zwei romantische Stoffe der Bestsellerautorin und baut sein familienorientiertes Filmangebot weiter aus. Great American Media hat eine neue Kreativpartnerschaft mit der Bestsellerautorin Melissa Ferguson geschlossen. Im Rahmen der Kooperation entstehen zwei neue Originalfilme, die 2026 Premiere feiern sollen: eine Adaption des bereits erschienenen […] (00)
vor 8 Stunden
Los Angeles Lakers - San Antonio Spurs
Los Angeles (dpa) - Basketball-Superstar LeBron James wird erstmals in seiner Karriere keine Auszeichnung am Saisonende erhalten. Der Rekord-Scorer der NBA verpasste am Dienstagabend verletzungsbedingt sein 18. Saisonspiel für die Los Angeles Lakers und ist damit nach dem Ende der regulären Saison nicht für die Awards berechtigt. Nach der umstrittenen […] (00)
vor 1 Stunde
Siemens Energy hat sein neues Geschäftsjahr mit einem beeindruckenden Gewinnsprung begonnen. Im ersten Quartal, das die Monate Oktober bis Dezember umfasst, erzielte das Unternehmen einen Gewinn von 746 Millionen Euro. Damit wurde das Vorjahresergebnis fast verdreifacht, trotz eines belastenden Sondereffekts im Zusammenhang mit dem Verkauf des […] (00)
vor 17 Minuten
IT-Basisschutz für Unternehmen am Niederrhein
Willich, 10.02.2026 (PresseBox) -   Kleine und mittelständische Unternehmen in Willich, Krefeld, Mönchengladbach und Düsseldorf stehen heute vor denselben IT-Risiken wie große Konzerne – nur meist ohne eigene IT-Abteilung. Viele Angriffe zielen ganz bewusst auf regionale Betriebe: Handwerksunternehmen, Dienstleister, Praxen, Kanzleien oder […] (00)
vor 14 Stunden
 
Konfetti
Tuttlingen (dpa) - Ein Konfetti-Verbot in Tuttlingen nördlich des Bodensees sorgt […] (01)
Kanadische Flagge (Archiv)
Tumbler Ridge - An einer Sekundarschule und in einem Wohnhaus in der kanadischen […] (00)
Vereinte Nationen (Archiv)
New York - Die Vereinten Nationen beobachten eine Gewalteskalation im Südsudan. […] (00)
Republikaner fordert Rücktritt von Trumps Handelsminister im Epstein-Komplex
Massie verlangt Rücktritt von Handelsminister Lutnick Der republikanische […] (02)
Die FRITZ!Box 7632 – Gigabittempo mit Wi-Fi 7 am DSL-Anschluss
Die neue FRITZ! Box 7632 sorgt für neue Maßstäbe in Sachen Highspeed und […] (00)
Kid Rock
(BANG) - Kid Rock hat behauptet, er habe "nichts verstanden" von Bad Bunnys Super- […] (02)
Paramount erhöht Druck auf Warner Bros. Discovery mit verbessertem Barangebot
Der Medienkonzern legt im Bieterwettstreit mit Netflix nach und verweist auf höhere Sicherheit, […] (00)
Hertha BSC - SC Freiburg
Berlin (dpa) - Freiburgs Trainer Julian Schuster feierte nach dem dramatischen Pokal- […] (05)
 
 
Suchbegriff