Nur jedes achte Unternehmen erwartet 2025 bessere Geschäfte

16. Dezember 2024, 07:37 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Nur 13 Prozent der deutschen Unternehmen glauben, dass sich ihre Geschäfte 2025 verbessern werden, während rund 31 Prozent eine Verschlechterung erwarten. Die Baubranche ist besonders pessimistisch, mit nur 5 Prozent, die auf eine Besserung hoffen.

München - Nur rund 13 Prozent der Unternehmen in Deutschland gehen davon aus, dass die Geschäfte im nächsten Jahr besser laufen werden. Das ergab eine Umfrage des Ifo-Instituts, die am Montag veröffentlicht wurde.

Etwa ein Drittel (rund 31 Prozent) rechnet dagegen damit, dass sich ihre wirtschaftliche Lage im Jahr 2025 verschlechtert. Eine Mehrheit (rund 56 Prozent) erwartet, dass ihre wirtschaftliche Lage 2025 unverändert bleibt. "Die Unternehmen sehen im Moment keine Hinweise für einen wirtschaftlichen Aufschwung", sagte Klaus Wohlrabe, Leiter der Ifo-Umfragen. "Vor dem Hintergrund, dass die Wirtschaft 2024 schon schlecht gelaufen ist, sind diese Zahlen bedenklich."

"Wirklich optimistisch blickt keine Branche auf 2025. Auf die neue Bundesregierung wartet viel Arbeit", so Wohlrabe. Die Baubranche blickt besonders pessimistisch auf 2025. Hier erwartet jedes zweite Unternehmen eine Verschlechterung. Weniger als fünf Prozent glauben, dass es nächstes Jahr besser wird.

Ähnlich sieht die Stimmung im Einzelhandel aus. Rund 42 Prozent der Unternehmen befürchten eine Verschlechterung ihrer Geschäftslage. Nur acht Prozent sind zuversichtlich, dass sich ihre Situation verbessert, während die Hälfte (50 Prozent) eine unveränderte Lage erwartet.

Auch in der Industrie fällt der Ausblick gedämpft aus. Bei den Industrieunternehmen rechnen rund 16 Prozent mit einer besseren Geschäftslage im nächsten Jahr, 32 Prozent erwarten eine Verschlechterung. Die Mehrheit (53 Prozent) geht hier von einer unveränderten Entwicklung aus.

Im Dienstleistungssektor zeigt sich ein leicht optimistischeres Bild, auch wenn dort die Unsicherheiten ebenfalls groß sind. Rund zwölf Prozent der Unternehmen rechnen mit einer Verbesserung, 28 Prozent erwarten eine schlechtere Lage. Der Großteil der Dienstleister (60 Prozent) erwartet, dass sich ihre wirtschaftliche Situation nicht verändert.

Wirtschaft / Deutschland / Unternehmen / Wirtschaftskrise
16.12.2024 · 07:37 Uhr
[1 Kommentar]
Spannungen zwischen Venezuela und USA
Caracas/Washington (dpa) - Die venezolanische Regierung hat die Erstürmung eines Öltankers vor der Küste des südamerikanischen Landes durch das US-Militär scharf verurteilt. Der Einsatz sei «ein dreister Raubüberfall und ein Akt internationaler Piraterie», hieß es in einer Stellungnahme des Außenministeriums in Caracas. US-Soldaten hatten den Öltanker am Mittwoch in der Karibik unter ihre […] (03)
vor 25 Minuten
Mikroplastik: Über diese fünf Mechanismen schaden die winzigen Plastikteile unserem Gehirn
Mikroplastik hat sich in den vergangenen Jahren von einem Randthema der Umweltforschung zu einem globalen Gesundheitsaspekt entwickelt. Die winzigen Kunststoffpartikel entstehen durch Zerfall alltäglicher Produkte, sie gelangen in Gewässer, Böden, Nahrungsmittel, Trinkwasser und letztlich auch in den menschlichen Körper. Vieles daran wirkt vertraut: Plastik ist überall, seine Spuren ebenfalls. […] (00)
vor 8 Stunden
31. José Carreras-Gala
Leipzig (dpa) - Der spanische Opernsänger José Carreras hat bei der 31. Ausgabe der Gala für seine Leukämie-Stiftung Spenden in Höhe von mehr als 3,4 Millionen Euro gesammelt. «Ich verneige mich vor unseren Spenderinnen und Spendern für diese großzügige und nachhaltige Unterstützung», sagte der 79-Jährige bei der Gala in Leipzig. Die Spendenveranstaltung in der Leipziger Media City wurde am […] (00)
vor 2 Stunden
Star Wars: KOTOR-Remake in neuen Händen? – Bericht enthüllt überraschenden Entwicklerwechsel
Das Rätsel um das Star Wars: Knights of the Old Republic-Remake bekommt eine neue Wendung. Laut einem aktuellen Bericht wird das lang erwartete Projekt nicht mehr nur von Saber Interactive, sondern nun auch von Mad Head Games entwickelt. Jenem Studio, das bislang unter dem Radar an einem geheimen AAA-Spiel „basierend auf einer berühmten Marke“ arbeitete. Die Hinweise sprechen nun eine deutliche […] (00)
vor 8 Stunden
YouTube TV plant mehr Abo-Modelle
Der Google-Streamingdienst führt Anfang 2026 mehr als zehn günstigere Genre-Pakete ein, darunter ist ein umfangreiches Sport-Angebot mit ESPN Unlimited. YouTube TV wird sein bislang 82,99 Dollar teures Basispaket im kommenden Jahr um eine ganze Reihe günstigerer Alternativen ergänzen: Wie der Streamingdienst ankündigt, sollen Anfang 2026 mehr als zehn neue, genre-spezifische Pakete starten. Damit sollen Kundinnen und Kunden künftig gezielt […] (00)
vor 4 Stunden
Alex Mumbrú
Barcelona (dpa) - Aktuell erholt sich Basketball-Bundestrainer Alex Mumbrú in der spanischen Heimat weiter von den Folgen seiner Bauchspeicheldrüsen-Entzündung, die ihn während der Europameisterschaft in Finnland und Lettland ins Krankenbett gezwungen hatte. Dabei denkt er auch immer mal wieder an die Tage von Tampere und Riga, wo er als Randfigur mit ansehen musste, wie Dennis Schröder und Co. […] (00)
vor 8 Minuten
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, analyse, analysieren
Dragonfly Managing Partner Haseeb Qureshi hat seine Verteidigung der Bewertung von Ethereum verstärkt und argumentiert, dass Kritiker den falschen finanziellen Rahmen verwenden und dass Ethereum eher wie ein frühes Amazon als wie eine gereifte "Value"-Aktie analysiert werden sollte. Sprechend auf dem Milk Road Show am 9. Dezember 2025, wiederholte Qureshi seine mittlerweile virale […] (00)
vor 1 Stunde
GWW-Luther-Karree: Nutzungsmix als nachhaltiger Garant für Quartiersentwicklung in Wernigerode
Wernigerode, 10.12.2025 (PresseBox) - Report: GWW bringt Schwung in den Wernigeröder Stadtteil Hasserode: Neubau-Schule, Sportplatz, Qualitäts-Wohnen und neues Gewerbe Wernigerodes OBM: Die komplexe GWW-Betrachtung heilt den Standort S&P Steuerberatungsgesellschaft: Attraktive Räumlichkeiten helfen uns auch bei der Mitarbeiter-Rekrutierung Barbara Feierabend: Statt Haus mit Garten nun große […] (00)
vor 10 Stunden
 
Bauarbeiten an einer Gleisanlage (Archiv)
Berlin - Ein Gutachten des Bundes für Umwelt und Naturschutz (BUND) übt massive Kritik am […] (00)
Gitta Connemann (Archiv)
Berlin - Die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundeswirtschaftsministerium, Gitta Connemann […] (03)
Grundsteuerbescheid (Archiv)
München - Der Bundesfinanzhof hat mehrere Klagen gegen die seit Januar erhobene neue […] (00)
Nobelpreis 2025
Oslo (dpa) - Die venezolanische Oppositionsführerin María Corina Machado ist in Abwesenheit mit […] (05)
Nick Woltemade
Leverkusen (dpa) - Vor seinem Debüt gegen einen Bundesliga-Club mit Newcastle United zeigt sich […] (01)
Social-Media-Verbot für Jugendliche in Australien
Sydney (dpa) - In Australien dürfen ab sofort Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren keine […] (00)
Das Erste zieht es zum Mond
Eine Dokumentation im neuen Jahr begleitet die NASA-Mission „Artemis 2“. Die ARD hat für das […] (00)
Fortnite: Ninjago: Aufsteig des Ninja – Neue Inhalte für LEGO Fortnite Odyssey
Im Vorfeld des 15-jährigen Jubiläums von LEGO NINJAGO im kommenden Jahr erscheint NINJAGO: […] (00)
 
 
Suchbegriff