NPO wird neuer arte-Partner

21. Januar 2026, 08:14 Uhr · Quelle: Quotenmeter
ARTE hat mit NPO ein Abkommen geschlossen, um grenzüberschreitende Inhalte in Kultur und Gesellschaft zu entwickeln.
Bild: Quotenmeter

Mit einem neuen Assoziierungsabkommen stärkt ARTE seine europäische Ausrichtung weiter.

Am Montag, 19. Januar 2026, haben ARTE GEIE und der niederländische öffentlich-rechtliche Rundfunk Nederlandse Publieke Omroep (NPO) ein Assoziierungsabkommen unterzeichnet. Die Vereinbarung wurde von Bruno Patino, Vizepräsident von ARTE GEIE und Präsident von ARTE France, sowie Jet de Ranitz, Vorstandsvorsitzende der NPO, besiegelt. Mit dem Beitritt der NPO wächst das europäische Partnernetzwerk von ARTE auf nunmehr 14 Mitglieder.

Der feierliche Rahmen der Unterzeichnung unterstrich den kulturellen Anspruch der Partnerschaft: Das Abkommen wurde während einer Konzertaufzeichnung von Sting im Rijksmuseum in Amsterdam geschlossen. Die Aufzeichnung entsteht für das ZDF/ARTE-Format «Sting – Sounds Like Art», das Musik und bildende Kunst auf besondere Weise miteinander verbindet. Mit der NPO reiht sich ein weiterer starker öffentlich-rechtlicher Partner in das Netzwerk ein, dem unter anderem RTVE, ORF, SRG SSR, YLE, SVT sowie RTBF angehören. Ziel der Assoziierungen ist es, europäische Inhalte grenzüberschreitend zu entwickeln, zu koproduzieren und sichtbar zu machen – insbesondere in den Bereichen Kultur, Dokumentation, Musik und Gesellschaft.

Heike Hempel und Bruno Patino, Präsidentin und Vizepräsident des Vorstands von ARTE GEIE: "Wir freuen uns sehr, dass wir an diesem symbolträchtigen Ort in Amsterdam, dem Rijksmuseum, ein Assoziierungsabkommen mit NPO unterzeichnen konnten. Gerade im aktuellen Kontext ist die europäische Zusammenarbeit, für die dieses Abkommen steht, von besonderer Bedeutung. Wir blicken gespannt auf gemeinsame Projekte und Koproduktionen, auf einen intensiven redaktionellen Austausch sowie auf das Bündeln unserer kreativen Kräfte, die das Angebot von ARTE und NPO um neue Perspektiven bereichern werden."

Jet de Ranitz, Vorstandsvorsitzende des niederländischen öffentlich-rechtlichen Rundfunks Nederlandse Publieke Omroep (NPO) erklärte: "Diese Zusammenarbeit mit ARTE stellt einen bedeutenden und wichtigen Schritt in der europäischen Kooperation zwischen öffentlich-rechtlichen Sendern dar. Sie unterstreicht das internationale Vertrauen in die Expertise des niederländischen öffentlich-rechtlichen Rundfunks und unserer Kreativschaffenden - und eröffnet unseren Produktionen neue Möglichkeiten, ein europäisches Publikum zu erreichen. ARTEs Engagement an der Seite seiner niederländischen Partner gewinnt gerade in einem herausfordernden Budgetumfeld besondere Bedeutung: Es ermöglicht die Förderung hochwertiger Koproduktionen für das niederländische Publikum und verleiht ihren Geschichten internationale Sichtbarkeit."

News / Vermischtes / ARTE / NPO / Rundfunkpartnerschaft / Europäische Kooperation / Medienzusammenarbeit
[quotenmeter.de] · 21.01.2026 · 08:14 Uhr
[0 Kommentare]
«einfach Mensch»: ZDF begleitet Anna Maria Rieder zu den Paralympics 2026
Das ZDF porträtiert die erfolgreiche Para-Skiläuferin Anna Maria Rieder und zeigt ihren Weg zur Medaillenanwärterin bei den Winter-Paralympics. In der ZDF-Reihe einfach Mensch steht am Samstag, den 21. Februar 2026, um 12.00 Uhr die Para-Skiläuferin Anna Maria Rieder im Mittelpunkt. Der Film „Anna Maria Rieder: Paralympics 2026“ von Anna Fedorov ist bereits ab dem 10. Februar 2026 im ZDF- […] (00)
vor 1 Stunde
Anti-Iran-Protest (Archiv)
Berlin - Die deutsch-iranische Menschenrechtsaktivistin Mariam Claren ist angesichts der massiven Tötungswelle im Iran seit der vergangenen Woche schwer enttäuscht von Deutschland, Europa und den USA. Die Nachrichten, die tröpfchenweise aus dem Iran durchdrängen, ließen die schlimmsten Befürchtungen wahr werden. "Die Stimmen aus dem Iran sagen […] (00)
vor 23 Minuten
Königin Camilla
(BANG) - Königin Camillas Wohltätigkeitsorganisation untersucht die Vorteile von Buchclubs. Die 78-Jährige gründete während der Corona-Pandemie The Queen's Reading Room. Die Organisation wird nun eine bahnbrechende Studie durchführen, die erforscht, wie gemeinsames Lesen das Gefühl von Verbindung und Zugehörigkeit "formen" kann. Studienleiter Prof. Sam […] (00)
Gestern um 13:00
Apple und Intel im Gespräch für zukünftige iPhone-Chip-Produktion
Nach einem aktuellen Bericht könnten Apple und Intel ihre Zusammenarbeit wieder aufleben lassen. Wie der Analyst Jeff Pu bekräftigt, zieht Apple in Erwägung, zukünftige iPhone-Chips teilweise vom US-Konzern fertigen zu lassen. iPhone 17 vorbestellen Intel als Fertiger für Apple Silicon Laut Jeff Pu, dessen Einschätzungen von […] (00)
vor 1 Stunde
Beast of Reincarnation: Game Freak fokussiert sich auf das Gameplay statt Grafik
Game Freaks jüngster Wurf Beast of Reincarnation sah beim Xbox Developer_Direct 2026 durchaus beeindruckend aus, doch die Schatten der Vergangenheit lassen sich nicht so leicht vertreiben. Nach den technischen Schwierigkeiten der letzten Pokémon-Titel auf der Nintendo Switch – erinnern wir uns an die berüchtigten Nintendo-64-Bäume aus Sword and Shield – […] (00)
vor 18 Minuten
Biathlon: Weltcup in Tschechien
Nove Mesto (dpa) - Leonhard Pfund hat die deutsche Single-Mixed-Staffel bei seinem erst zweiten Weltcup-Renneinsatz zum Sieg geführt. In Abwesenheit vieler Top-Athleten holte der 22-Jährige unmittelbar nach dem letzten Schießen seinen finnischen Konkurrenten Tero Seppälä ein und fuhr im tschechischen Nove Mesto nach insgesamt vier Nachladern für das […] (00)
vor 9 Minuten
Radikaler Kahlschlag: Warum bei Aldi Süd jetzt Hunderte Köpfe rollen
Die Deutschlandzentrale in Mülheim verliert massiv an strategischer Bedeutung und Personal Aldi Süd hat einen signifikanten Stellenabbau in seiner Deutschlandzentrale in Mülheim an der Ruhr bestätigt. Im Zuge einer umfassenden Umstrukturierung sollen von den derzeit rund 2.000 Arbeitsplätzen am Standort bis zu 500 Stellen wegfallen. Dies entspricht […] (00)
vor 18 Minuten
Green Bridge Metals startet Bohroffensive in Minnesota, USA
Lüdenscheid, 24.01.2026 (lifePR) - Green Bridge Metals Corp. (ISIN: CA3929211025; WKN: A3EW4S) , Green Bridge oder das Unternehmen, freut sich, den Beginn eines Diamantkernbohrprogramms auf seinem Projekt “Titac” bekannt zu geben, das Teil des “South Contact District” des Unternehmens im Nordosten des US-Bundesstaates Minnesota ist (Abbildung 1). Das […] (00)
vor 2 Stunden
 
Giesel mit Anteils-Steigerungen
Für Kabel Eins-Verhältnisse holte er wieder klar überdurchschnittliche Resultate. Bei Kabel […] (00)
Feministisch, laut und gnadenlos ehrlich: «Carolin Kebekus – Shesus»
Mit «Carolin Kebekus – Shesus» zeigt der Sender das gefeierte Soloprogramm der Stand-up-Ikone. […] (00)
Gerard Butler kehrt ins ZDF-Montagskino zurück
Mit «Chase – Nichts hält ihn auf» setzt das ZDF Ende Februar wieder auf Adrenalin, im Anschluss […] (00)
Winterwetter in den USA
Washington (dpa) - Millionen US-Amerikaner stellen sich auf einen der wohl härtesten […] (01)
Oliver Pocher
(BANG) - Oliver Pocher gibt zu, dass er bereits untreu war. Der Comedian überrascht […] (00)
Ankündigungstrailer präsentiert die Full Course Edition von Food Truck Chef
SOEDESCO® und Entwickler Nukebox Studios präsentieren einen neuen Ankündigungstrailer […] (00)
Dschungel-Überraschung: RTL bringt zweites Camp zurück
Das zunächst gegnerische Camp „Snake Rock” wird nach fast zehn Jahren erstmals wieder Teil des […] (01)
Microsoft Windows 10
Jena (dpa) - Die PC-Anwender in Deutschland tun sich schwer damit, sich von dem […] (00)
 
 
Suchbegriff