Novo Nordisk setzt auf Wachstum und Aktienrückkauf
Der dänische Pharmagigant Novo Nordisk blickt auf ein überaus erfolgreiches Geschäftsjahr zurück, getrieben unter anderem durch den Verkaufserfolg des Gewichtsreduktionsmittels Wegovy. Neben den bewährten Diabetesmedikamenten glänzte insbesondere das US-Geschäft, was die Bilanzen entscheidend beeinflusst hat. Unter der Leitung von CEO Lars Fruergard hat das Unternehmen trotz der ambitionierten Wachstumsziele für das Jahr 2024 geringfügig moderatere Erwartungen als im Vorjahr geäußert. Zusätzlich plant die Geschäftsführung einen erheblichen Aktienrückkauf im Umfang von bis zu 20 Milliarden Dänischen Kronen.
Für das kommende Jahr rechnet Novo Nordisk, wie aus Bagsvaerd, dem Sitz des Unternehmens, verlautete, mit einem Umsatzwachstum von 18 bis 26 Prozent bei konstanten Wechselkursen. Dies folgt auf ein Jahr, in dem der Erlös unter Eliminierung von Währungsschwankungen um beeindruckende 36 Prozent angestiegen war, was einem Jahresumsatz von rund 232 Milliarden Dänischen Kronen entspricht. Diese Zahlen kamen den Markterwartungen sehr nahe. Noch imposanter fiel der Anstieg des operativen Gewinns aus, der abzüglich von Wechselkurseinflüssen um 44 Prozent auf 102,6 Milliarden Kronen hochschnellte. Für diese finanzielle Kenngröße prognostiziert Novo Nordisk für das aktuelle Jahr – bereinigt um Währungseffekte – einen Anstieg zwischen 21 und 29 Prozent.
Abschließend erwarten Analysten und Investoren gespannt die Umsetzung der angekündigten Strategien, um zu sehen, ob Novo Nordisk seine ehrgeizigen Ziele erreichen und die bisherige Erfolgsgeschichte fortschreiben wird. (eulerpool-AFX)

