Auch in Zukunft analog

Nostalgie pur: Warum die Kassette wieder im Trend liegt

27. August 2025, 00:05 Uhr · Quelle: dpa
Ein Paar benutzt gemeinsam einen Walkman
Foto: Christin Klose/dpa-tmn
Konzentration auf wenige Songs: Kassetten setzen einen Kontrapunkt in der Beliebigkeit der Streamingwelt.
Die Kompaktkassette erlebt ein unerwartetes Revival durch Nostalgie und moderne Trends. Erfahren Sie mehr über ihre Geschichte und aktuelle Bedeutung für Musikliebhaber.

Regensburg (dpa/tmn) - Es gibt den schönen Spruch «Totgesagte leben länger». Im Fall der Musikkassette trifft das ganz offensichtlich zu. Denn Kompaktkassetten liegen wieder im Trend – und die passenden Abspielgeräte gleich mit.

Wer seine Sammlung und den Rekorder, das Tapedeck oder zumindest den Walkman behalten hat, kann sich freuen, wenn die Kassetten beim Aufräumen oder Umzug wieder auftauchen. Andere beginnen dagegen gerade erst die Suche nach gut erhaltenen Schätzen. Expertinnen und Experten erklären, worauf es bei Audiokassetten & Co ankommt - und woher die Kassette überhaupt kommt.

Siegeszug der Kassette ab den 1960er-Jahren

Die Anfänge der Kompaktkassette gehen zurück ins Jahr 1963. Damals präsentierte Philips auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin die erste Kassette. Tonbänder existierten bereits seit den 1930er-Jahren, doch die kompakte Größe der Kassette eröffnete neue Nutzungsmöglichkeiten.

«Der Legende nach soll der Erfinder Lou Ottens stets einen Holzklotz in der Tasche getragen haben, um die ideale Größe zu demonstrieren», erzählt die Medienwissenschaftlerin Laura Niebling von der Universität Regensburg, die die Tonträgergeschichte Deutschlands nach 1945 erforscht hat.

Ab den 1970er Jahren produzierten und verbreiteten Philips und andere Firmen Kassetten in großen Mengen. Philips hatte zunächst mit Grundig zusammengearbeitet, dann aber eigene Produkte und Abspielgeräte entwickelt. 

Einige Bestandteile patentierte Philips bewusst nicht, vor allem bei der Kompaktkassette. Ein kluger Schachzug, weil so andere Firmen das Konzept aufgreifen und Tonträger massenhaft herstellen konnten. Niebling fasst zusammen: «Das, was eigentlich Geld brachte, waren die Abspielgeräte.» So konnte der legendäre Walkman von Sony ab 1979 seinen Siegeszug antreten.

Ende der Kassette mit der CD

«Am Anfang war die Qualität schlechter als die der Schallplatte», sagt Rudolf Opitz vom «c't»-Fachmagazin. Das änderte sich jedoch, als neue Bandmaterialien verwendet wurden. «Am Ende konnte eine Kassette sogar besser sein als eine Schallplatte, allerdings war sie dann sehr teuer», sagt Opitz.

Eine entscheidende Entwicklung hin zu besserer Klangqualität bei Kassetten sei die Dolby-Rauschunterdrückung gewesen, erklärt Medienforscherin Niebling. Doch es half zunächst alles nichts: Als in den 1980er-Jahren die CD und mit ihr der Discman aufkamen, läutete die neue Technik das Ende der Kassette ein. «Die CD hatte eine ganz klar bessere Klangqualität als die Kassette und selbst als die Schallplatte», sagt Niebling.

In den 2000er Jahren gab es Niebling zufolge schließlich kaum noch Firmen, die Kassetten vertrieben oder herstellten. Dann habe eine Retro-Welle die Produktion etwa in den USA von 2015 bis 2022 wieder um 440 Prozent ansteigen lassen. «In Relation zu dem eigentlich komplett toten Markt ist das trotzdem überschaubar», ordnet Laura Niebling ein. Die Materiallage war schwierig, insbesondere 2019 wurde Eisenoxid knapp, das für die Herstellung der Bänder nötig ist.

Gefühl der Zugehörigkeit

Mittlerweile aber bringen viele Bands ihre Alben wieder - und manche sogar nur noch - auf Kassette heraus, etwa im Heavy-Metal-Bereich. Serien wie «Stranger Things», die die 1980er Jahre wieder aufleben lassen, befeuern das Revival. «Diese Nostalgie wirkt selbst auf Menschen, die die 1980er Jahre gar nicht miterlebt haben», sagt Medienforscherin Niebling. In Japan ist für manche junge Menschen die Kassette das, was für die vorherige Generation die Schallplatte war.

Die Menschen suchten nach Zugehörigkeit, einer heilen Welt, vielleicht auch einer einfacheren Zeit mit nur wenigen verfügbaren Medien und Content, so Niebling. «Das ist natürlich auch nur eine Wohlfühl-Erzählung, die Dinge wie etwa den Kalten Krieg in der Regel ausblendet», sagt Niebling.

Zu der Erzählung gehöre auch der Glaube, die Tonträger hätten einen natürlicheren Sound und ein natürlicheres Material. «Man kann die Kassette in die Hand nehmen und mit ihr arbeiten, um zum Beispiel Mixtapes aufzunehmen, sie ist nicht so abstrakt wie Streaming», sagt Niebling. Allerdings sei das ein westliches Phänomen. «In Afrika waren Kassetten lange noch sehr viel wichtiger als in Europa», erklärt Niebling.

Gute Lagerung entscheidend

Wer jetzt vor lauter Nostalgie auf den Dachboden stürmt, um die alten Kassetten zu begutachten, sollte Rudolf Opitz zufolge auf Folgendes achten: Läuft das Band noch sauber und gerade? Ist es von Schimmel befallen? «Ob die Bänder innen verklebt sind oder die magnetische Beschichtung noch intakt ist, ist von außen schwer feststellbar, aber wenn schon Teile abbröckeln, würde ich das nicht mehr in mein gutes Tapedeck legen», sagt Opitz. 

Besser zieht man das Band mit einem Bleistift etwas heraus und schaut, ob sich etwas löst. Sollte die Nostalgie-Welle irgendwann einmal wieder abebben, lagert man die Kassetten am besten kühl und trocken, ohne magnetische Störquellen in der Umgebung und in dicht verschließbaren Hüllen. So können Audiokassetten nach Angaben mancher Hersteller 30 bis 40 Jahre überleben.

Leerkassetten und Abspielgeräte verfügbar 

Erfreulicherweise sind Musikfreundinnen und -freunde nicht allein auf ihre alten Schätze festgelegt. Neue Leerkassetten, sogar Ersatzhüllen gibt es nach wie vor zu kaufen. Sowohl direkt bei einzelnen Herstellern und in Onlineshops als auch in Musikläden, Elektronikmärkten und bei manchen Drogerieketten. Eine 90-Minuten-Kassette kostet etwa um die vier Euro

Und natürlich findet sich vor allem in Internet so ziemlich alles zum Abspielen, was man sich vorstellen kann: Kinderkassettenrekorder, Tapedecks, Kassetten-Autoradios oder Boomboxen - sowohl neu als auch gebraucht.

Selbst der Walkman feierte bereits sein Comeback - auch wenn nur Sony den geschützten Markennamen für seine Geräte verwenden darf. Tragbare Kassettenabspieler aller möglichen Hersteller sind neu aber bereits für um die 20 Euro zu haben. Ansonsten sind Online-Marktplätze, Kleinanzeigen und Flohmärkte eine wahre Fundgrube, um ein wenig auf der Nostalgiewelle zu reiten und in Kassettengeräten aller Art zu stöbern.

Technik / Musik / Freizeit / Kultur / Audiokassette / Ratgeber / TPDS / tmn1100 / Deutschland
27.08.2025 · 00:05 Uhr
[0 Kommentare]
Show-Finale von TV-Legende Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Früher hat er seine Sendungen um bis zu 73 Minuten überzogen, doch seine letzte Samstagabendshow verließ er überraschend mittendrin: Deutschlands bekanntester Fernsehunterhalter Thomas Gottschalk hat sich unter tosendem Applaus von der TV-Bühne verabschiedet und will sich jetzt aus der Öffentlichkeit zurückziehen. Das sagte der an Krebs erkrankte 75-Jährige auf Nachfrage seines […] (03)
vor 2 Stunden
Bundeswehr-Soldaten (Archiv)
München - Aus der CSU kommt angesichts der Neupositionierung der USA in der Außen- und Sicherheitspolitik ein neuer Vorstoß für eine europäische Armee. "Unser geostrategischer Partner, Verbündeter und traditioneller Freund, die Vereinigten Staaten von Amerika, sind nicht mehr bereit, uns allein zu verteidigen. Europa muss erwachsen werden", heißt es in einem Antrag für den CSU-Parteitag Ende der […] (01)
vor 24 Minuten
The Weeknd
(BANG) - The Weeknd und Playboi Carti haben ihre gemeinsame Kollaboration 'Timeless' vorgestellt, bevor der Song überhaupt fertiggestellt war. Das Duo entschied sich, den Track beim 'One Night Only'-Konzert von The Weeknd im September 2024 in São Paulo aufzuführen – nur wenige Stunden nachdem sie gemeinsam daran gearbeitet hatten. XO-Mitgründer Amir "Cash" Esmailian sagte gegenüber 'Variety', dass […] (00)
vor 5 Stunden
ARC Raiders: Expedition wirft alles über den Haufen – Dezember-Update löscht deinen Fortschritt
ARC Raiders bereitet sich auf einen der spannendsten Momente seit dem Launch vor. Am 17. Dezember öffnet sich das nächste Expedition-Fenster und diesmal steht mehr auf dem Spiel als nur ein neuer Run. Die Entwickler wagen eine mutige Designentscheidung: ein freiwilliger Komplett-Reset, der sich für mutige Spielerinnen und Spieler aber richtig lohnen kann. Schon länger wollte das Team ein System […] (00)
vor 1 Stunde
Neuer Einsatz für Frank Koops: «Harter Brocken» am 25. Dezember
Der Weihnachtskrimi mit Aljoscha Stadelmann und Anna Fischer soll an den Festtagen gute Quoten holen. Am 25. Dezember um 20: 15 Uhr feiert der neue Film der beliebten Reihe Harter Brocken Premiere. In „Die Erpressung“ muss Dorfpolizist Frank Koops (Aljoscha Stadelmann) diesmal einen besonders undurchsichtigen Fall lösen – mit Verbindungen zu ehemaligen DDR-Agenten, tödlichen Geheimnissen und einem Fall, der weit über das beschauliche […] (00)
vor 1 Stunde
Biathlon: Weltcup
Östersund (dpa) - Ausgerechnet im Olympia-Winter haben die deutschen Biathletinnen den schlechtesten Saisonstart seit sechs Jahren hingelegt. Nur zwei Top-Ten-Plätze und erstmals seit 2019 kein einziges Podium sind die überraschend ernüchternde Bilanz von Östersund. Zumindest sorgten in der Verfolgung Vanessa Voigt als Zehnte und Janina Hettich-Walz als 15. mit Verbesserungen um 22 Plätze und der […] (00)
vor 6 Minuten
Xpengs Angriff auf Tesla – und der Plan, ein globaler KI-Konzern zu werden
Eine Roboter-Show, die ein ganzes Unternehmen neu definiert Als „Iron“ mit weichen, fast tänzerischen Bewegungen über die Bühne schreitet, zeigt Xpeng nicht einfach ein technisches Experiment – der Auftritt ist eine Kampfansage. Gründer He Xiaopeng, sonst eher nüchtern, steht sichtbar stolz neben dem humanoiden Roboter. Die Szene geht viral, aber auch kritisch: Viele bezweifeln, dass „Iron“ […] (00)
vor 59 Minuten
Neuer ZVO-Stipendiat an der TU Ilmenau
Hilden, 07.12.2025 (PresseBox) - Janos Lörincz absolvierte zunächst ein Chemie-Studium (B.Sc.) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Daran schloss sich ein Lehramtsstudium in den Fächern Chemie und Geschichte an, ebenfalls an der Johannes Gutenberg-Universität. Im Oktober 2025 begann er das Masterstudium der Elektrochemie und Galvanotechnik an der TU Ilmenau. Sein Interesse für Chemie […] (00)
vor 6 Stunden
 
Pokerspiel der großen KI-Modelle – 5 Tage und 1 Sieger: Wer hat gewonnen?
Treten 9 künstliche Intelligenzen im Poker gegeneinander an … Was wie ein Witz klingt, ist […] (00)
Show-Finale von TV-Legende Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Es gibt einen Moment in der großen Abschiedsshow von Thomas Gottschalk, da […] (01)
Bericht: Intel soll iPhone-Chips in Zukunft produzieren
Nach einem neuen Bericht soll Intel neben den M-Chips für das iPad zukünftig auch A-Chips für […] (01)
Deutsche Botschaft im Ausland (Archiv)
Berlin - Die zuletzt neu geschaffenen Möglichkeiten zur Fachkräfteeinwanderung werden bisher […] (03)
Renee Zellweger
(BANG) - Renee Zellweger verließ Hollywood, weil sie Angst hatte als "langweilig" empfunden zu […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, analyse, analysieren
Ethereum gewinnt an Fahrt, und mehrere technische Signale deuten darauf hin, dass eine […] (00)
Review: Roborock F25 Ultra – kraftvoller Premium-Dampfreiniger für makellose Böden
Moderne Haushalte profitieren enorm von Geräten, die mehrere Reinigungsaufgaben gleichzeitig […] (00)
Be My Horde präsentiert frisches „Horde Reborn“-Update samt Trailer
Der polnische Indie-Entwickler Polished Games meldet sich mit einem großen Update für das […] (00)
 
 
Suchbegriff