Newcomer mit Ambitionen
Gürok etabliert mit KHS-Technologie eine neue Mineralwassermarke im türkischen Markt.

31. Juli 2025, 12:29 Uhr · Quelle: Pressebox
Newcomer mit Ambitionen
Foto: Pressebox
Die neue Mineralwassermarke AVOYA zeigt am Standort Burdur Flagge als Tochtergesellschaft des türkischen Mischkonzerns Gürok.
Die Getränkemarke AVOYA tritt in den türkischen Mineralwassermarkt ein und setzt auf Geschmack, Vertrauen und Gesundheit. Mit natürlichen Zutaten und innovativen Marketingstrategien will das Unternehmen wachsen.

Dortmund, 31.07.2025 (PresseBox) - Mit der Getränkemarke AVOYA wagt sich der türkische Mischkonzern Gürok in einen ganz neuen Markt. Dabei lautet die Devise „Ganz oder gar nicht“ – unterstützt durch die profunde Expertise und leistungsfähige Technologie von KHS.

Seit geraumer Zeit ist KHS mit der Gürok-Gruppe in engem Austausch darüber, ob und wie der Mischkonzern sich mit einem eigenen Mineralwassersortiment in der Getränkeindustrie engagieren soll – eine naheliegende Überlegung für einen der weltweit größten Hersteller von Trink- und Tafelgläsern sowie Glasflaschen. Einer der ersten Ansprechpartner beim Dortmunder Systemanbieter war Hakan Ulus, Customer Service Manager bei der KHS-Niederlassung in Istanbul: „Wir haben Gürok schon damals weit über die reine Technologie hinaus beraten.“ Schließlich war Ulus gerade von Nestlé Waters zu KHS gestoßen und brachte sein umfassendes Know-how nicht nur in puncto Verpackung, sondern auch rund um das Thema Getränke und Mineralwasser mit.

Gründlich überlegt

Bis zur ersten abgefüllten Flasche im März 2024 war es allerdings noch ein weiter Weg: Die Entscheidung, als Newcomer in den zwar hochkompetitiven, gleichzeitig aber auch schnell wachsenden türkischen Mineralwassermarkt einzusteigen, wollte jedoch gründlich durchdacht und mit umfassender Marktforschung abgesichert werden. Insbesondere hat man dabei auf die Wünsche und Bedürfnisse der Konsumenten geschaut: „Auf Platz eins steht der Geschmack“, sagt Özgür Çoban, seit 2020 Geschäftsführer der eigens dafür gegründeten Gürok-Tochtergesellschaft AVOYA. „In einem Land, in dem süße Speisen und Getränke überdurchschnittlich beliebt sind, möchten Verbraucher kein salzig schmeckendes Wasser trinken. An zweiter Stelle folgt das Vertrauen in Marke und Qualität, und auf Rang drei schließlich das Thema Gesundheit.“

Wasser mit Unterscheidungskraft

Eine weitere Beobachtung hatte maßgeblichen Einfluss auf die Produktentwicklung: „In der Türkei sehen wir viele sehr ähnliche Mineralwassermarken“, erklärt Çoban. „Deshalb haben wir uns von Anfang an komplett auf Differenzierung fokussiert.“ Das beginnt schon beim Standort der natürlichen Quellen in den Bergen rund um Burdur, circa 130 Kilometer nördlich der Küstenmetropole Antalya. „Die meisten heimischen Mineralwässer haben ihren Ursprung in anderen Regionen“, sagt Çoban. „Das besondere an unserem kohlensäurehaltigen Wasser ist seine spezielle Mineralisierung: Neben Natrium und Bicarbonat enthält es vor allem Magnesium sowie Calcium und damit alles, was der Körper wirklich braucht – ohne weitere, eher überflüssige Bestandteile.“

Trend zu gesunder Lebensweise

Entsprechend wird die Marke AVOYA als gesundes Produkt positioniert, das erfrischt und regeneriert. Die sechs aromatisierten Varianten nutzen ausschließlich Zutaten aus der Natur – von Zitrusfrüchten, Äpfeln und Minze über Erdbeeren oder Kirschen bis hin zu Hibiskus-, Holunder- und Rosenblüten. Gesüßt wird mit natürlichem Zucker – allerdings deutlich weniger als in der Türkei bei Säften und Limonaden bisher üblich. Süßstoff kommt für AVOYA nicht in Frage, ebenso wenig wie andere chemische Inhaltsstoffe. „Anstelle von 40 bis 50 Kalorien pro 100 Milliliter haben unsere Getränke nur rund 20. So fördern wir die Gesundheit unserer Kunden, ohne dass diese Abstriche beim Geschmack machen müssen“, freut sich der Geschäftsführer. Sein Sortiment liegt damit voll im Trend einer gesunden Lebensweise, die bei den Konsumenten rasch an Bedeutung gewinnt.

Umfassende Marketingkampagne

Neben dem Produkt selbst sorgt vor allem das Marketing für die Abgrenzung zum Wettbewerb: „Der Name AVOYA ist ein zusammengesetztes Kunstwort, das sinngemäß ‚das Leben feiern‘ bedeuten soll“, erklärt Çoban. Das klare Logo, die Form der Glasflasche, die Etikettierung und die Farben geben der Marke einen unverwechselbaren Look, der Aufmerksamkeit und Bekanntheit schafft – ob mit landesweiten TV-Spots, durch Storytelling in den Social-Media-Kanälen, mit Plakatwänden oder sogar eigens für den Point of Sale gestalteten Kühlschränken.

Als ersten Erfolg verbucht Çoban die Listung in 20.000 Verkaufsstellen, unter anderem bei den beiden größten in der Türkei vertretenen Lebensmittelketten Migros und Carrefour. Bis Jahresende soll sich die Zahl der Outlets verdoppeln, und für 2025 strebt AVOYA 80.000 Verkaufsstellen an.

Spitzentechnologie aus Deutschland

Dem hohen Anspruch an die Produkte werden auch die Abfüll- und Verpackungsmaschinen gerecht, auf denen sie verarbeitet werden: „Wir verstehen die von uns ausgewählte KHS-Spitzentechnologie als Teil unserer Differenzierungsstrategie“, erklärt Çoban. Herzstück der Glas-Einweg-Linie ist der Füller Innofill Glass DRS mit einer Leistung von bis zu 60.000 Flaschen pro Stunde. Besonders begeistert ist der Geschäftsführer von der Etikettiermaschine Innoket Neo Flex sowie von den beiden Packern Innopack Kisters SP und PSP, die von der ersten Minute an reibungslos funktioniert haben. Und für konstant hohe Qualität von Abfüllung und Etikettierung sorgen verschiedene KHS-Inspektionseinheiten.

Die Technik sei jedoch nicht alles, betont Çoban: „Jenseits der ausgezeichneten Maschinen ist es besonders das Team der KHS-eigenen Niederlassung in Istanbul, das überzeugt hat. Flexibilität und Vertrauen sind uns sehr wichtig. Die türkischen Kollegen von KHS sind in den letzten Jahren fast so etwas wie ein Teil unseres Unternehmens geworden.“

Wachstumsambitionen

Das soll möglichst auch in Zukunft so bleiben, denn AVOYA hat große Pläne: In den nächsten zehn Jahren will man am Produktionsstandort Burdur insgesamt 200 Millionen US-Dollar investieren. So soll die Kapazität sukzessive auf 2,5 Milliarden Flaschen pro Jahr erhöht werden. Denn eins ist klar: Die Türkei verfügt im Wassersegment über ein riesiges Marktpotenzial, und der rasant wachsende Durst nach gesundheitsfördernden Getränken will schließlich gestillt werden.

Weitere Informationen unter: https://www.khs.com/unternehmen/aktuelles/pressemitteilungen

Um keine Neuigkeiten mehr zu verpassen, abonnieren Sie auch unseren Newsletter unter: https://www.khs.com/unternehmen/aktuelles/webmagazin-khs-competence

Maschinenbau / Mineralwasser / Getränkemarkt / Produktentwicklung / Gesundheit
[pressebox.de] · 31.07.2025 · 12:29 Uhr
[0 Kommentare]
Nexus Uranium positioniert sich als Vorreiter für nachhaltige Uranprojekte in den USA
Lüdenscheid, 06.01.2026 (PresseBox) - Nexus Uranium Corp. (ISIN: CA65345P2008 | WKN: A41PJQ), Nexus oder das Unternehmen, gibt bekannt, dass es “Better In Our Back Yard” (“BIOBY”) beigetreten ist, einer nationalen Koalition, die sich für eine verantwortungsvolle industrielle Entwicklung in den Vereinigten Staaten einsetzt. Die […] (00)
vor 8 Stunden
Grönland und Trump
Washington (dpa) - Die US-Regierung will die zu Dänemark gehörende autonome Insel Grönland Medienberichten zufolge kaufen. Außenminister Marco Rubio habe in einer vertraulichen Sitzung mit US-Abgeordneten gesagt, dass die jüngsten Drohungen keine militärische Invasion signalisieren sollten. Das Ziel sei ein Kauf, berichtete das «Wall Street Journal» unter Berufung auf mit der Angelegenheit […] (01)
vor 19 Minuten
Sigourney Weaver
(BANG) - Sigourney Weaver und Jason Isaacs sind zur Besetzung der neuen 'Tomb Raider'-TV-Serie gestoßen. Zum Ensemble der Amazon-Prime-Video-Produktion gehören außerdem Celia Imrie und Bill Paterson. Die Serie wird von 'Game of Thrones'-Darstellerin Sophie Turner in der Hauptrolle der Lara Croft angeführt. 'Fleabag'-Star Phoebe Waller-Bridge fungiert als Schöpferin, Autorin, Executive Producerin […] (00)
vor 9 Stunden
Musks KI-Firma xAI
Austin (dpa) - Elon Musks KI-Firma xAI hat sich 20 Milliarden US-Dollar (17,1 Milliarden Euro) frisches Geld besorgt. Unter den Geldgebern sind der Chip-Riese Nvidia und das Emirat Katar, wie xAI mitteilte. Wie auch andere Entwickler Künstlicher Intelligenz braucht xAI Dutzende Milliarden Dollar für den Ausbau von Rechenzentren - vor allem mit KI-Chips von Nvidia. Die Firma des Tech-Milliardärs […] (00)
vor 1 Stunde
PlayStation KI spielt für dich: Sony Interactive Entertainment patentiert „AI Ghost“
Es gibt Videospiele, die kommen einen einfach zu einfach vor. Und dann gibt es Titel wie Elden Ring oder Battlefield, die dir das Game Over schon nach wenigen Minuten präsentieren. Manchmal kann es irgendwo nervig werden, wenn man nicht weiterkommt. Früher halfen Lösungshefte. Heute das Internet. Sei es über YouTube-Gameplays oder Guides wie wir sie anbieten. Doch was ist, wenn der Tag kommt, wo […] (00)
vor 6 Stunden
Netflix besetzt Jury für «Star Search» prominent
Der Streamingdienst setzt beim Comeback von «Star Search» auf große Namen und hat die Jury für die neue Live-Talentshow offiziell vorgestellt. Für das Reboot von Star Search hat Netflix Jelly Roll, Sarah Michelle Gellar und Chrissy Teigen als Juroren verpflichtet. Das Format feiert am 20. Januar live beim Streamingdienst Premiere und wird über einen Zeitraum von fünf Wochen ausgestrahlt. Moderiert wird die Neuauflage von Anthony Anderson. Neue […] (00)
vor 2 Stunden
Tennis: United Cup
Sydney (dpa) - Mit einem Sieg gegen Tallon Griekspoor hat der Pole Hubert Hurkacz das Aus des deutschen Tennis-Teams beim United Cup besiegelt. Schon vor den weiteren Partien zwischen Polen und den Niederlanden hatte die deutsche Mannschaft um Alexander Zverev nach der eigenen Niederlage gegen Polen praktisch keine Chance mehr aufs Weiterkommen - einzig ein glattes 3: 0 der Niederlande hätte […] (01)
vor 12 Minuten
stock trading, investing, stock market, forex, finance, money, crypto, bitcoin, shiba, stock market, stock market, stock market, stock market, stock market, forex, forex, forex, forex, crypto, crypto
XRP hat kürzlich einen bedeutenden Widerstand überwunden und zeigt beeindruckende Aufwärtsdynamik. Der entscheidende Test steht jedoch noch bevor: Die Marke von $2,41 gilt als kritische Zone, in der zuvor eine erhebliche Menge XRP akkumuliert wurde. Wie sich der Kurs hier verhält, wird entscheidend dafür sein, ob die Bullen die Kontrolle behalten und höhere Ziele anstreben können oder ob […] (00)
vor 47 Minuten
 
Neustart nach den Feiertagen: Warum 2026 das Jahr der kleinen Gesundheitsroutinen wird
Linden, 06.01.2026 (lifePR) - Mit dem Ende der Feiertage beginnt für viele Menschen der […] (00)
Was tun gegen zu hohen Blutdruck?
Meckenheim, 05.01.2026 (lifePR) - Blutdruck zu hoch? Das trifft auf fast jede dritte Person in […] (00)
Fußmatten sollten elegant, praktisch und beständig sein | KNOBLOCH
Döbeln, 06.01.2026 (PresseBox) - Die Fußmatte ist eines der ersten Elemente, das Besucher […] (00)
Asylbewerberunterkunft (Archiv)
Berlin/Düsseldorf - Führende Ökonomen warnen vor den wirtschaftlichen Folgen der von der CSU im […] (03)
Peter Criss
(BANG) - Peter Criss ist überzeugt, dass sein Sieg über den Krebs ein "Wunder" war. Der KISS- […] (00)
Jessica von Bredow-Werndl
Berlin (dpa) - Die viermalige Dressur-Olympiasiegerin Jessica von Bredow-Werndl trauert um ihr […] (01)
Styx: Blades of Greed erster Gameplay-Trailer wurde veröffentlicht
NACON und Cyanide Studio präsentieren heute den ersten Gameplay-Trailer zu Styx: Blades of […] (00)
Michael B. Jordan
(BANG) - Michael B. Jordan hat sich nach seiner Rolle als 'Black Panther'-Bösewicht Erik […] (00)
 
 
Suchbegriff