Neues „Star Wars“-RPG begeistert Fans, doch Release erst 2030? Nun reagiert Entwickler auf Insider-Gerücht

16. Dezember 2025, 17:59 Uhr · Quelle: DailyGame.AT
Neues „Star Wars“-RPG begeistert Fans, doch Release erst 2030? Nun reagiert Entwickler auf Insider-Gerücht
Foto: Dailygame
Das neue Star Wars-RPG Fate of the Old Republic erregt Aufsehen durch Gerüchte eines späten Releases. Nun klärt Casey Hudson die Situation und gibt Hoffnung für Fans.

Das neue Star Wars-Spiel, Fate of the Old Republic, dass jüngst bei den The Game Awards 2025 gezeigt wurde sorgte für großes Interesse. Und wenn viele Menschen darüber sprechen, gibt es auch viele Kommentare. Eines davon von Bloomberg-Redakteur Jason Schreier sorgte für Wellen. Der Titel soll erst 2030 (oder später) kommen. Vielleicht gar erst für die PlayStation 7. Zu kurios? Nun antwortete der Entwickler auf dieses Gerücht.

„Macht euch keine Sorgen wegen der Gerüchte um ‚erst 2030‘. Das Spiel erscheint vorher“, so Casey Hudson via X.com. Daraufhin gab es natürlich einige lustige Kommentare, wie „Ich habe den Titel für den 15. November 2029 vorgemerkt. Danke, Mann“ oder „2029“. Ob Hudson da zu optimistisch ist? Nachdem das Studio hinter dem Spiel erst gegründet wurde und bisher nur ein CGI-Trailer vorgestellt wurde, befindet sich Fate of the Old Republic sehr wahrscheinlich erst in Vorproduktion. Wer große Titel kennt, der weiß, dass eine solche Produktion in vier Jahren kaum fertig sein wird. Aber an dieser Stelle lasse ich mich gerne eines Besseren überraschen.

Ursprünglicher Artikel vom 13. Dezember 2025:

Als Star Wars: Fate of the Old Republic bei den Game Awards 2025 erstmals gezeigt wurde, ging ein Raunen durch die Community. Ein neues Action-Rollenspiel im Old-Republic-Zeitalter, geistiger Nachfolger von Knights of the Old Republic. Für viele Fans klang das wie ein Traum. Endlich geht es weiter. Doch wer jetzt schon mit einem baldigen Release des KOTOR-Nachfolgers rechnet, sollte die Erwartungen deutlich zügeln. Du musst dich gedulden. Sehr lange sogar.

Laut Brancheninsider Jason Schreier (bekannt von Bloomberg) ist das Projekt noch extrem früh in der Entwicklung. In einem Beitrag auf Bsky.app erklärte der Insider, dass ein Release optimistisch frühestens um das Jahr 2030 realistisch sei. Und selbst dieses Zeitfenster sei mit Vorsicht zu genießen.

Warum Star Wars: Fate of the Old Republic nicht vor 2030 seinen Release hat?

Der Grund dafür liegt vor allem beim Entwicklerstudio selbst. Arcanaut Studios, das gemeinsam mit Lucasfilm Games an Fate of the Old Republic arbeitet, wurde erst dieses Jahrgegründet. Das Team befindet sich also noch in der Aufbauphase, inklusive Personalrekrutierung, technischer Grundlagen und kreativer Ausrichtung. Der bei den Game Awards gezeigte Trailer war entsprechend reines CGI-Material und dürfte weniger einen spielnahen Eindruck vermittelt haben, sondern vielmehr als Signal an potenzielle Entwickler und Talente gedacht gewesen sein.

„Die größte Überraschung gestern Abend war Star Wars: Fate of the Old Republic unter der Regie von Casey Hudson, dem Regisseur von KOTOR (und Anthem). Spannende Neuigkeiten für viele … aber Lucasfilm gibt an, das Studio sei erst dieses Jahr gegründet worden, was bedeutet, dass 2030 eine *optimistische* Schätzung ist. Vielleicht erscheint es ja als PlayStation 7-Spiel“, so Schreier.

Schreier weist außerdem in einem weiteren Kommentar auf ein bekanntes Risiko hin: Groß angekündigte Spiele, die sehr früh mit Cinematic-Trailern vorgestellt werden, haben eine erhöhte „Cancel-Quote“. Als Beispiel nennt er Wonder Woman, das 2021 ebenfalls bei den Game Awards enthüllt wurde und dieses Jahr eingestellt wurde. Inklusive Studio-Schließungen. Das wäre aktuell sehr pessimistisch zu sagen, dass der Titel nie kommen wird, aber die Vergangenheit mahnt zur Vorsicht.

Star Wars: Fate of the Old Republic befindet sich am Anfang seiner Entwicklung. - Bild: (C) Lucasfilm Games, Arcanaut Studios

Star Wars: Fate of the Old Republic befindet sich am Anfang seiner Entwicklung. – Bild: (C) Lucasfilm Games, Arcanaut Studios

Worum geht es in Fate of the Old Republic?

Inhaltlich hält sich Lucasfilm Games bislang bedeckt. Bekannt ist lediglich, dass das Spiel eine neue, eigenständige Geschichte im „Old Republic“-Zeitalter erzählen soll. Arcanaut Studios bezeichnet das Projekt als einen spirituellen Nachfolger von KOTOR, ohne jedoch eine direkte narrative oder spielmechanische Verbindung zu bestätigen. Details zu Gameplay, Kampfsystem, Begleitern oder Entscheidungsfreiheit fehlen vollständig.

„Es ist einfach überwältigend, dass wir Teil von etwas waren, das so nachhaltig Eindruck hinterlassen hat“, so Hudson auf StarWars.com. „Als wir KOTOR entwickelten , konzentrierten wir uns nur darauf, das bestmögliche Spiel zu erschaffen, und hatten keine Ahnung, dass es so großen Anklang finden würde. Zu sehen, welchen Einfluss es auf die Spieler hatte und wie diese Verbindung über zwanzig Jahre hinweg Bestand hatte, ist bewegend und inspirierend.“

Auf der offiziellen Star Wars-Webseite heißt es weiter, dass die geplanten Geschichten im Spiel „noch geheim“ sind. Fate of the Old Republic soll neue Charaktere in einer völlig neuen Story einführen. „Wir befinden uns noch in einer frühen Entwicklungsphase und stehen vor vielen Herausforderungen“, so Hudson weiter.

Auch zu Plattformen gibt es nur grobe Angaben: Star Wars: Fate of the Old Republic befindet sich für PC und Konsolen in Entwicklung. Sollte sich das Projekt tatsächlich bis 2030 oder darüber hinaus ziehen. Wahrscheinlich wird die PS6 und die nächste Xbox in diesem Zeitraum noch eine wichtige Rolle spielen, aber auch ein Release für die übernächste Konsolen-Generation (inklusive PlayStation 7) ist nicht ausgeschlossen. Sollte die PS6 wie vermutet 2027 erscheinen, dann wäre 2034 ein guter Zeitpunkt für die PS7. Irre, wenn man bedenkt wie früh hier ein Spiel angekündigt wurde das wahrscheinlich noch weitere 10 Jahre in Entwicklung sein könnte.

Unterm Strich bleibt festzuhalten: Star Wars: Fate of the Old Republic ist ein ambitioniertes Projekt mit großem Namen, aber sehr langem Atem. Fans dürfen hoffen, sollten sich jedoch darauf einstellen, dass sie noch viele Jahre Geduld brauchen werden. Die Macht ist stark, aber die Entwicklung dauert.

Gaming / Star Wars / Star Wars: Fate of the Old Republic / PC-Games / Playstation
[dailygame.at] · 16.12.2025 · 17:59 Uhr
[0 Kommentare]
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 11 Stunden
Fußbälle (Archiv)
Berlin - Der Vorsitzende der Linkspartei, Jan van Aken, kann sich eine Rückkehr Russlands bei Fußballweltmeisterschaften vorstellen. "Ja, das fände ich richtig, wenn zeitgleich klargestellt wird, dass Kriegsverbrecher festgenommen werden", sagte van Aken dem "Tagesspiegel". Er sei gegen jede Art von kulturellem und sportlichem Boykott. "Sport, Kultur und Wissenschaft können die letzten Wege für […] (00)
vor 11 Minuten
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (01)
vor 12 Stunden
Cyberkriminalität
Hamburg (dpa) - Der unter seinem Foren-Namen bekanntgewordene mutmaßliche Pädokriminelle «White Tiger» steht ab Freitag (9.1.) in Hamburg vor Gericht. Da der heute 21-Jährige die mehr als 200 angeklagten Straftaten, darunter einen vollendeten und fünf versuchte Morde, selbst noch als Jugendlicher oder Heranwachsender begangen haben soll, findet die Verhandlung vor einer Jugendkammer der Großen […] (00)
vor 31 Minuten
HBO verlängert «Real Time» bis 2028
Politische Pointen, kontroverse Debatten und „New Rules“ bleiben dem US-Fernsehen erhalten. Der Pay-TV-Sender HBO hat Real Time with Bill Maher um zwei weitere Staffeln verlängert. Damit ist die politische Talkshow des Comedians und Moderators bis 2028 gesichert. Die 24. Staffel startet am Freitag, 23. Januar, und wird in den USA zur Primetime ausgestrahlt sowie parallel beim Streamingdienst HBO Max verfügbar gemacht. Seit Jahren kombiniert […] (00)
vor 6 Stunden
Marc-André ter Stegen
Dschidda (dpa) - Marc-André ter Stegen ist nach Angaben von FC Barcelonas Sportdirektor Deco nicht schwerer am Knie verletzt. Dem deutschen Fußball-Nationaltorwart gehe es gut, sagte Deco vor dem Halbfinale des spanischen Supercups in Dschidda dem Sender Movistar. Ter Stegen wird in Barcelona von dem Arzt untersucht, der ihn zuletzt auch am Knie operiert hatte.  «Er hatte ein ungutes Gefühl im […] (01)
vor 8 Stunden
bitcoin, crypto, finance, coin, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, cryptocurrency
Dogecoin hat einen signifikanten Anstieg über die Marke von $0,1520 gegenüber dem US-Dollar verzeichnet. Derzeit konsolidiert sich der Kurs und könnte fallen, wenn er unter $0,140 handelt. Der DOGE-Kurs begann einen neuen Anstieg über $0,1480 und $0,1520. Der Kurs handelt unterhalb der $0,150-Marke und dem 100-Stunden-SMA (Simple Moving Average). Auf dem Stunden-Chart des DOGE/USD-Paares […] (00)
vor 36 Minuten
Sichere Zugänge und Schutz auf dem Dach
Wangen im Allgäu, 07.01.2026 (PresseBox) - Auf der Dach+Holz International in Köln (24.-27. Februar, Halle 8, Stand 604) präsentiert HYMER-Steigtechnik Lösungen für sicheres Arbeiten in der Höhe. Der Schwerpunkt des Messeauftritts liegt auf Systemen für sichere Zugänge und Absturzsicherung: die modularen HYGHTS-Geländersysteme, Steigleitern für dauerhafte Zugänge sowie praxisorientierte Serienleitern für den handwerklichen Einsatz. Das Portfolio […] (00)
vor 12 Stunden
 
Grafik-Pracht im Schatten der Republik: Bright Memory-Macher enthüllen düsteren neuen Shooter
Wer an visuelle Feuerwerke aus Ein-Personen-Entwicklungsstudios denkt, landet fast zwangsläufig […] (00)
Fortnite 2026 Roadmap enthüllt: Alle Updates, Seasons und Kapitel in der Übersicht
Für Fortnite-Fans beginnt das neue Jahr mit einem ungewöhnlichen Blick hinter die Kulissen. […] (00)
Apex Legends – auf in das winterliche Event
Electronic Arts und Apex Legends stellen mit dem Apex Legends: Aufgeladen Mid-Season-Update das […] (00)
Fortsetzung Prozess wegen mutmaßlicher Kindesentführung
Hamburg (dpa) - Nach einer dreiwöchigen Weihnachtspause wird am Donnerstag der Prozess um die […] (00)
Amazon Luna im Januar 2026 – so startet das Gaming Jahr bei Amazon
Willkommen zum monatlichen Luna-Inhaltsupdate. Die  Prime-Mitgliedschaft  ist eine All-in- […] (00)
Arbeiten im Coworking Space
Berlin (dpa) - Boom inmitten der Krise: Die Zahl der Start-up-Gründungen in Deutschland ist auf […] (00)
Franziska Preuß
Oberhof (dpa) - Wegen möglicher Wetter-Kapriolen wird das Wettkampfprogramm beim Biathlon- […] (00)
Dreame erweitert sein Smart-Home-Ökosystem
Dreame Technology, ein führender Innovator für Smart-Home-Lösungen, gab heute die Erweiterung […] (00)
 
 
Suchbegriff