Neues Tomb Raider muss KI-generierte Inhalte offenlegen

04. Juni 2026, 15:30 Uhr · Quelle: DailyGame.AT
Neues Tomb Raider muss KI-generierte Inhalte offenlegen
Foto: Dailygame
Entwickler setzen bei Tomb Raider: Legacy of Atlantis KI-Tools ein, alle Endinhalte stammen jedoch von Menschen. Das Remake erscheint 2027.

Mit Tomb Raider: Legacy of Atlantis steht im nächsten Jahr offiziell ein weiteres Remake des ersten Abenteuers von Schatzjägerin Lara Croft an, wieder einmal mit ganz neuer Grafik und Gameplay. Dabei kam wohl auch künstliche Intelligenz zum Einsatz. Das mussten der Entwickler Crystal Dynamics und die zuständigen Amazon Game Studios auf Steam bekanntgeben. “Bei der Entwicklung wurden KI-gestützte Tools eingesetzt, um erste Erkundungen und vorläufige Entwicklungsinhalte zu unterstützen”, heißt es unter der Spielbeschreibung im Steam-Browser.

Generative KI stößt bei Usern noch immer auf Unmut. Vor diesem Hintergrund gaben die Entwickler nun ein Statement gegenüber dem Gaming-Portal Eurogamer ab: “Bei Crystal Dynamics setzen wir KI-Werkzeuge ein, um unseren Teams zu helfen, Ideen schneller und effizienter weiterzuentwickeln. Gleichzeitig stellen wir sicher, dass alle fertigen Inhalte im Endprodukt von Menschen erstellt sind.” Das Ziel sei, die “Kreativität und Flexibilität der Entwickler” zu fördern. “Alle KI-gestützten Elemente wurden entweder ersetzt oder von Menschen überarbeitet”, heißt es außerdem im offiziellen KI-Hinweis. Die “künstlerische Vision des Entwicklungsteams” sei gewahrt. 

Tomb Raider: Legacy of Atlantis startet später als gedacht

Tomb Raider Remake, Gameplay - Bild © Amazon Game Studios

Tomb Raider Remake, Gameplay – Bild © Amazon Game Studios

Beim vergangenen State of Play von PlayStation gab es einen neuen Trailer für das Comeback. Im Vergleich zum Erstling auf PS1 ist nicht nur die Präsentation aufgehübscht. Zuletzt wurden Remaster-Sammlungen der ersten sechs Retro-Abenteuer veröffentlicht. Diese waren aber deutlich originalgetreuer. Auch verglichen mit dem ersten Remake, Tomb Raider Anniversary, dürfte der neue Titel einen großen Sprung machen. Außerdem ist diesmal wohl das Storytelling ausgebaut. 

Nach Shadow of the Tomb Raider wurde es ruhig um die Serie, nachdem Square Enix die Rechte abgegeben hatte. Eigentlich hätte Tomb Raider: Legacy of Atlantis rechtzeitig zum 30-jährigen Jubiläum noch 2026 erscheinen sollen. Nun wurde allerdings auch die Verschiebung ins nächste Jahr angekündigt. Am 10. Februar 2027 soll es nun für PlayStation 5, Xbox Series, Nintendo Switch 2 und PC erscheinen.

Gaming / Gaming News / Tomb Raider / Crystal Dynamics / Amazon Game Studios / KI / Remake
[dailygame.at] · 04.06.2026 · 15:30 Uhr
[0 Kommentare]
Insomniac zeigt zehn Minuten Wolverine-Gameplay – und das ist nichts für schwache Mägen
Insomniac Games hat bei der letzten State of Play endlich geliefert, worauf Fans seit der ersten Ankündigung 2021 warten: einen ausführlichen Blick auf echtes Gameplay zu Marvel’s Wolverine. Der knapp zehnminütige Deep-Dive-Trailer zeigt Logan auf einer Rettungsmission für gefangene Mutanten – und macht in puncto Gewaltdarstellung keinerlei Kompromisse. […] (00)
vor 55 Minuten
Seniorin im Rollstuhl (Archiv)
Berlin - Der Deutsche Städte- und Gemeindebund (DStGB) hat den Entwurf von Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU) für eine Pflegereform kritisiert. "Der Referentenentwurf zur Pflegereform enthält aus unserer Sicht gute Ansätze, bleibt allerdings vor allem bei der Finanzierung hinter den kommunalen Erwartungen zurück", sagte DStGB-Hauptgeschäftsführer […] (00)
vor 3 Minuten
Shakira
(BANG) - Shakira hat klargestellt, dass sie derzeit keinerlei Absicht hat, sich auf eine neue Beziehung einzulassen. Die 49-jährige Sängerin gilt seit der Trennung vom Fußballspieler Gerard Piqué im Jahr 2022 als Single. Aus der Beziehung stammen ihre beiden Söhne Milan (13) und Sasha (11). In einem neuen Interview mit 'People' erklärte die 'She Wolf'- […] (00)
vor 3 Stunden
Verschiedene Online-Shops sind auf einem Laptop geöffnet
Berlin (dpa/tmn) - Vom Kopfhörer bis zur Handyhülle, vom T-Shirt bis Modeschmuck: Wer im Netz Waren aus Ländern außerhalb der EU bestellt, muss ab dem 1. Juli mit höheren Kosten rechnen.  Denn von diesem Zeitpunkt an wird für Sendungen mit einem Warenwert von unter 150 Euro eine pauschale Zollgebühr von 3 Euro pro Warenkategorie erhoben - zusätzlich […] (00)
vor 2 Stunden
John C. Reilly und Leonardo DiCaprio
(BANG) - John C. Reilly versuchte einst, Leonardo DiCaprio davon zu überzeugen, die Rolle in 'Titanic' abzulehnen. Der Schauspieler erinnerte sich daran, wie er mit seinem 'Gilbert Grape – Irgendwo in Iowa'-Kollegen zusammensaß und ihm stattdessen empfahl, die Hauptrolle in 'Boogie Nights' anzunehmen. Reilly war überzeugt, dass die Zusammenarbeit mit […] (00)
vor 6 Stunden
Alexander Blessin
Hamburg (dpa) - Der Neustart des FC St. Pauli in der 2. Bundesliga findet laut einem Medienbericht ohne Trainer Alexander Blessin statt. Nach Informationen der «Bild» konnten sich der Erstligaabsteiger und der 53 Jahre alte Coach nicht auf eine weitere Zusammenarbeit in der Zweiten Liga einigen. Blessin hatte bei den Hamburgern noch einen Vertrag bis […] (00)
vor 58 Minuten
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, bargeldlos, berlin
Jamie Coutts, Chef-Kryptoanalyst bei Real Vision, sieht in der aktuellen Marktlage eine Gelegenheit für langfristige Bitcoin-Investoren. Trotz eines möglichen weiteren Rückgangs könnte der Bereich um $60.000 eine seltene Einstiegsgelegenheit darstellen. Die Märkte stehen unter Druck durch eine massive Ausgabe von US-Staatsanleihen, einen IPO-Pipeline […] (00)
vor 37 Minuten
Zink und Wasserstoff im Team
Herisau, 04.06.2026 (PresseBox) - Kürzlich gewann ein deutsches Start-Up einen Preis für ein Energiesystem, welches Batterie- und Elektrolysetechnologie kombiniert. Anzeige/Werbung - Dieser Artikel wird verbreitet im Namen Sibanye-Stillwater Ltd. und Blue Moon Metals Inc., mit der die SRC swiss resource capital AG bezahlte IR-Beraterverträge unterhält […] (00)
vor 1 Stunde
 
EA FC 26 bekommt WM-Modus, aber nicht so, wie viele Fans gehofft haben
Fußballfans bekommen in EA Sports FC 26 endlich wieder mehr Nationalteam-Atmosphäre. […] (00)
Battlefield 6: Season 3 macht Cheatern das Leben deutlich schwerer
Cheater können einen Multiplayer-Shooter schneller zerstören als eine kaputte Maus […] (00)
Mittelalter‑Strategie erwacht erneut – Die Gilde – Europa 1410 erscheint im Juli
Hört, hört, angehende Händler, gerissene Strippenzieher und aufstrebende […] (00)
Nordkoreas Machthaber Kim inspiziert Urananreicherungsanlage
Pjöngjang (dpa) - Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un hat einen drastischen Ausbau der […] (06)
Tom Holland
(BANG) - Tom Holland musste ein "sehr unangenehmes Gespräch" mit Führungskräften von […] (00)
Boom der Dollar-Millionäre Die globalen Aktienmärkte haben im vergangenen Jahr für […] (00)
Taylor Swift
(BANG) - Taylor Swift sagt, sie sei von Sir Paul McCartney "immer inspiriert". Die […] (00)
Fußball-WM 2006
Frankfurt/Main (dpa) - Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat in der internen Debatte um […] (00)
 
 
Suchbegriff