Neues Ausbildungsjahr: 37 Talente verstärken die L.I.T.
37 neue Auszubildende und duale Studierende starten bei dem Logistikdienstleister / Zweitägige Einführung für Nachwuchskräfte in Brake / Zahl der Berufsanfänger bleibt trotz Fachkräftemangel hoch

04. August 2025, 17:35 Uhr · Quelle: Pressebox
Neues Ausbildungsjahr: 37 Talente verstärken die L.I.T.
Foto: Pressebox
37 neue Auszubildende und duale Studierende starten bei der L.I.T. Gruppe ins Berufsleben.
Am 4. August 2025 begrüßte die L.I.T. Gruppe 37 neue Auszubildende. Die Nachwuchskräfte werden in einem umfassenden Einführungsprogramm auf ihre berufliche Zukunft vorbereitet.

Brake, 04.08.2025 (PresseBox) - 37 neue Nachwuchskräfte begrüßte der Vorstand der L.I.T. Gruppe am Montag zum ersten Tag ihrer Ausbildung. 21 angehende Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung, sieben Fachkräfte für Lagerlogistik, drei Berufskraftfahrer, zwei Kaufleute für Büromanagement, ein Kaufmann für Personaldienstleistung, ein Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, einer für Systementwicklung sowie ein dualer Studierender im Studiengang „Betriebswirtschaft im Praxisverbund“ starten bei dem Logistikspezialisten in ihre berufliche Zukunft. Alle neuen Nachwuchskräfte durchlaufen zunächst eine zweitägige Einführung am Unternehmenssitz in Brake, bevor sie an einem der insgesamt 26 deutschen L.I.T.-Ausbildungsstandorte mit ihrer praktischen Ausbildung beginnen.

„Auch wenn der allgemeine Rückgang an Ausbildungskräften eine Herausforderung für viele Unternehmen darstellt, konnten wir erneut alle Ausbildungsplätze besetzen. Und das mit Bewerberinnen und Bewerbern, die mit starken Leistungen überzeugt haben“, sagt Melanie Kalla, Personalreferentin Ausbildung bei der L.I.T. Gruppe, und ergänzt: „Das zeigt, dass wir als Ausbildungsbetrieb weiterhin attraktiv sind und dauerhaft eine hohe Ausbildungsqualität gewährleisten. Besonders freut uns, dass in diesem Jahr zwei unserer Absolventinnen und Absolventen ihre Prüfung mit der Note ‚sehr gut‘ abgeschlossen haben. Die Kauffrau für Büromanagement und der Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung gehören damit zu den wenigen, die von der IHK Oldenburg ausgezeichnet werden. Das ist ein schöner Beleg dafür, was bei uns möglich ist.“ Heute starteten bei der L.I.T. Gruppe 36 Auszubildende und ein dualer Studierender ihre berufliche Zukunft. Damit bleibt die Zahl der Nachwuchskräfte auf einem stabilen Niveau. Insgesamt absolvieren derzeit rund 137 junge Talente ihre Ausbildung bei dem Logistikunternehmen.

Zweitägiges Einführungsprogramm

Die neuen Auszubildenden starten mit zwei gemeinsamen Tagen am Hauptsitz in Brake. Die Vorstandsmitglieder Fokke Fels, Simeon Breuer, Julian Lachnitt und Ingo Schreiber hießen die Neulinge gemeinsam mit dem Ausbildungsteam willkommen und führten sie in die betrieblichen Strukturen und firmenspezifischen Systeme ein.

Den ersten Tag, den sogenannten „Welcome Day“, gestalteten die Auszubildenden des dritten Lehrjahres, die den Neulingen halfen, sich untereinander sowie mit der Unternehmensgruppe und den verschiedenen Fachbereichen vertraut zu machen. Das Programm beinhaltete unter anderem eine Besichtigung des L.I.T.-Azubi-Trucks, Kennenlernspiele sowie ein gemeinsames Mittagessen. Dieses Konzept unterstützt die neuen Auszubildenden beim aufregenden Start ins Berufsleben und wurde 2024 von der Nordwest Mediengruppe im Rahmen des Preises für Innovative Ausbildung (PIA) ausgezeichnet: Es belegte den dritten Platz.

Am zweiten Tag durchlaufen die neuen Nachwuchskräfte wichtige Grundlagenschulungen, darunter EDV- und Telefontrainings sowie eine Einführung in das Qualitätsmanagement.

Start an 26 Standorten mit persönlicher Betreuung

Nach den Einführungstagen beginnen die neuen Auszubildenden ihre Ausbildung an insgesamt 26 Standorten des Logistikunternehmens. Dabei werden sie durch ein bewährtes Patenprogramm unterstützt. Nele Grenzebach, Personalreferentin Ausbildung, erklärt: „Alle Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger erhalten bereits vor Ausbildungsbeginn jeweils einen persönlichen Ansprechpartner aus dem zweiten Lehrjahr, der sie in den ersten beiden Monaten im Eingewöhnungsprozess belgeitet. Dadurch finden sich die Auszubildenden erheblich schneller im Unternehmen zurecht.“

Auch nach dem Ausbildungsstart nimmt L.I.T. noch Bewerbungen entgegen. Verfügbar sind aktuell Ausbildungsplätze zum Kaufmann beziehungsweise zur Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung in Norden, Polch und Stavenhagen.

Weitere Informationen über die L.I.T. Gruppe unter: www.lit.de

Weitere Informationen zur Ausbildung: www.ausbildung.lit.de

Logistik / Ausbildung / L.I.T. Gruppe / Nachwuchskräfte / Berufsausbildung
[pressebox.de] · 04.08.2025 · 17:35 Uhr
[0 Kommentare]
Flottenmanagement 2026: Welche Trends erwartet Telematik-Spezialist Webfleet?
Leipzig, 09.01.2026 (PresseBox) - Steigende Kosten, Margendruck und neue Vorschriften prägen 2026 das Flottenmanagement. Digitale Transparenz, vorausschauende Wartung und integrierte Systeme gelten für den Telematik-Spezialisten Webfleet als entscheidende Schlüssel, um Fahrzeuge effizient und wirtschaftlich zu betreiben. Die Flottenbranche in Deutschland, Österreich und der Schweiz steht 2026 unter Druck. Hohe Betriebskosten, wachsende […] (00)
vor 1 Stunde
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Freitag zurückhaltend in den Handelstag gestartet. Gegen 9: 30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 25.130 Punkten berechnet, minimal über dem Schlussniveau vom Vortag. "Dem Dax steht am Nachmittag ein doppelter Belastungstest ins Haus: ein mögliches Urteil des Obersten Gerichts zu den reziproken Zöllen von US-Präsident Trump sowie US-Jobdaten, die eng mit […] (00)
vor 6 Minuten
Amanda Seyfried
(BANG) - Amanda Seyfrieds erster Kuss vor der Kamera war mit Michael B. Jordan. Die 40-jährige Schauspielerin spielte zusammen mit dem 38-jährigen Michael in ihrer Teenagerzeit in der langjährigen TV-Seifenoper 'All My Children' mit, und Seyfried ist begeistert, dass ihr ehemaliger Co-Star in Hollywood so erfolgreich geworden ist. Sie erzählte dem 'W' Magazine: "Mein erster Kuss vor der Kamera war […] (00)
vor 1 Stunde
JVA
Düsseldorf (dpa) - Etliche Einrichtungen der kritischen Infrastruktur in Deutschland kommunizieren mit ungeschützter Funktechnik. Der Digitalfunk zahlreicher Haftanstalten, Flughäfen und Energieversorger lässt sich mit geringem technischen Aufwand auch aus der Ferne abhören, weil die Betreiber auf die Verschlüsselung ihrer Netze verzichten, wie die «Wirtschaftswoche» berichtet. Die AG Kritis, eine […] (00)
vor 11 Stunden
League of Legends startet in die Saison 1 2026 unter dem Banner von Demacia
Das Warten hat ein Ende! Ab sofort öffnet sich der Vorhang für die neueste Ära in League of Legends. Riot Games hat sich nicht lumpen lassen und ein wahres Füllhorn an Neuerungen ausgeschüttet. Mit dem markerschütternden Cinematic, untermalt vom brachialen Track  Salvation  (ft. Forts), wurde der Startschuss für eine Saison gegeben, die sich voll und ganz der weiß-goldenen Pracht Demacias […] (00)
vor 38 Minuten
Disney Channel holt «Liff & Barry» nach Deutschland
Der Disney Channel setzt im Frühjahr auf frische Serienware und bringt neue Staffeln sowie Premieren beliebter Animationsformate ins deutsche Fernsehen. Fans von Phineas und Ferb dürfen sich auf ein echtes Comeback freuen: Ab Montag, den 23. Februar, zeigt der Disney Channel neue Folgen der fünften Staffel als deutsche TV-Premiere. Montags bis freitags um 16.45 Uhr kehren die kultigen Stiefbrüder mit ihren ebenso verrückten wie kreativen […] (00)
vor 1 Stunde
Deutsche Fußball-Fans
Berlin (dpa) - Gut fünf Monate vor dem ersten WM-Spiel der deutschen Nationalmannschaft steht fest, wie treue Fans an die verbilligten Eintrittskarten kommen. Wie der Deutsche Fußball-Bund mitteilte, gehen 70 Prozent der sogenannten 60-Dollar-Tickets an die Mitglieder des Fan Clubs Nationalmannschaft mit den meisten Bonuspunkten. Die verbleibenden 30 Prozent werden über Fan Club Betreuer und an […] (00)
vor 1 Stunde
Selbstmord auf Raten: Warum deutsche Autoriesen nicht vom Diesel loskommen
Die deutschen Premiumhersteller steuern sehenden Auges in eine Sackgasse. Während der Dieselmotor in Europa politisch und gesellschaftlich längst beerdigt wurde, feiern Mercedes-Benz, BMW und Audi ein absurdes Revival des Selbstzünders. Zehn Jahre nach dem Dieselskandal, der das Vertrauen in die Technologie nachhaltig zertrümmert hat, erzählen die Verkaufszahlen eine verstörende Geschichte: Die […] (00)
vor 38 Minuten
 
Core Silver erweitert das Porphyrsystem auf dem Kupferprojekt Laverdiere um 450 Meter nach Süden
Vancouver, British Columbia, 08.01.2026 (PresseBox) - Core Silver Corp. („Core Silver“ oder das […] (00)
Wenn die Beziehung stirbt, stirbt die Funktion – warum Pulsdruckrhythmus entscheidend ist
Hamburg, 08.01.2026 (PresseBox) - In der kardiovaskulären Beurteilung wird häufig nach […] (00)
Therapie, die bewegt – im Kopf und im Körper auf der MEDIZIN-THERAPRO 2026 in Stuttgart
München, 08.01.2026 (lifePR) - Koordination fördern, Kognition stärken und dabei Motivation, Spaß und […] (00)
US-Präsident Trump
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump hat ein mögliches Treffen mit der venezolanischen […] (02)
Uschi Glas
(BANG) - Uschi Glas ist dankbar jeden Tag aufstehen zu dürfen. Mit 81 Jahren denkt […] (02)
Next hebt Gewinnziel erneut an
Das Weihnachtsgeschäft fällt deutlich stärker aus als erwartet Der britische Modehändler Next […] (00)
Apple analysiert multispektrale Bildgebung für kommende iPhones
Laut Berichten untersucht Apple derzeit multispektrale Bildgebungstechnologie für geplante […] (00)
«Die drei ??? – Erbe des Drachen» ermitteln zur Primetime
Ein Kinohit für die ganze Familie wandert ins Free-TV: SAT.1 zeigt den erfolgreichsten deutschen Film des […] (00)
 
 
Suchbegriff