Eulerpool News

Neue Unterstützung für die Ukraine: Nordische und baltische Nato-Staaten finanzieren US-Waffenlieferungen

13. November 2025, 12:59 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Nordische und baltische NATO-Länder stützen die Ukraine mit 500 Millionen US-Dollar für Waffen. Dieses Engagement in Helsinki unterstreicht die Verbindung zur eigenen Sicherheit.

Ein beeindruckenes Zeichen der Solidarität setzt die Nato durch die Kooperation ihrer nordischen und baltischen Mitglieder: Gemeinsam finanzieren sie Waffenlieferungen an die von Russland angegriffene Ukraine im Wert von 500 Millionen US-Dollar. Unter der sogenannten Purl-Initiative stellen die im Bündnis vereinten Staaten wie Dänemark, Estland, Finnland, Island, Lettland, Litauen, Norwegen und Schweden diesen bedeutenden finanziellen Beitrag bereit.

In Helsinki trafen sich die Verteidigungsminister der beteiligten Länder sowie die Außenministerin Islands, um diese Unterstützung weiter zu diskutieren und zu festigen. Sie sind sich einig, dass der russische Angriffskrieg eine dauerhafte Bedrohung für die europäische Sicherheit und die transatlantische Gemeinschaft darstellt. Ihr Ziel ist es, eine nachhaltige und bestens koordinierte Militärhilfe zu gewährleisten, die den Erfolg Russlands vereiteln soll.

'Die Sicherheit der Ukraine ist unmittelbar mit der unseren verknüpft', so ihre gemeinsame Erklärung. Auch Nato-Generalsekretär Mark Rutte äußerte sich positiv und betonte, dass die Ukraine gerade vor den kommenden Wintermonaten dringend diese militärische Ausstattung benötigt. Weitere Lieferungen seien bereits in Planung, um die Kontinuität der Unterstützung sicherzustellen.

Die Purl-Initiative ermöglicht den Verkauf von in den USA produzierten Waffen an europäische Verbündete und Kanada, die dann zur Unterstützung der Ukraine eingesetzt werden. Diese Initiative entstand ursprünglich, um den Anforderungen von US-Präsident Donald Trump gerecht zu werden, der den Anteil der USA am Ukraine-Engagement als zu hoch empfand und wollte, dass die Verbündeten verstärkt in die Pflicht genommen werden.

Deutschlands Beteiligung mit einem ebenfalls bedeutenden Betrag von 500 Millionen US-Dollar zeigt den großen Willen Europas, auf diesem Weg weiterhin substanzielle Unterstützung zu leisten.

Politics / Ukraine / NATO / Waffenlieferungen / Russland
[Eulerpool News] · 13.11.2025 · 12:59 Uhr
[0 Kommentare]
BSW-Bundesparteitag
Magdeburg (dpa) - Für die von Sahra Wagenknecht gegründete Partei BSW beginnt eine neue Zeit: Nach dem Rückzug Wagenknechts vom Bundesvorsitz hat das neue Führungsduo Fabio De Masi und Amira Mohamed Ali übernommen. Auch im Parteinamen trennt sich das BSW vom Namen der Gründerin - wenn auch erst zum 1. Oktober 2026. Fünf Erkenntnisse nach dem BSW-Bundesparteitag in Magdeburg am Wochenende: […] (02)
vor 10 Minuten
The Weeknd
(BANG) - The Weeknd und Playboi Carti haben ihre gemeinsame Kollaboration 'Timeless' vorgestellt, bevor der Song überhaupt fertiggestellt war. Das Duo entschied sich, den Track beim 'One Night Only'-Konzert von The Weeknd im September 2024 in São Paulo aufzuführen – nur wenige Stunden nachdem sie gemeinsam daran gearbeitet hatten. XO-Mitgründer Amir "Cash" Esmailian sagte gegenüber 'Variety', dass […] (00)
vor 4 Stunden
Show-Finale von TV-Legende Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Früher hat er seine Sendungen um bis zu 73 Minuten überzogen, doch seine letzte Samstagabendshow verließ er überraschend mittendrin: Deutschlands bekanntester Fernsehunterhalter Thomas Gottschalk hat sich unter tosendem Applaus von der TV-Bühne verabschiedet und will sich jetzt aus der Öffentlichkeit zurückziehen. Das sagte der an Krebs erkrankte 75-Jährige auf Nachfrage seines […] (03)
vor 1 Stunde
ARC Raiders: Expedition wirft alles über den Haufen – Dezember-Update löscht deinen Fortschritt
ARC Raiders bereitet sich auf einen der spannendsten Momente seit dem Launch vor. Am 17. Dezember öffnet sich das nächste Expedition-Fenster und diesmal steht mehr auf dem Spiel als nur ein neuer Run. Die Entwickler wagen eine mutige Designentscheidung: ein freiwilliger Komplett-Reset, der sich für mutige Spielerinnen und Spieler aber richtig lohnen kann. Schon länger wollte das Team ein System […] (00)
vor 1 Stunde
Heiligabend im Ersten: Gottesdienst aus Köln-Nippes
Um 23.30 Uhr schaltet Das Erste nach Stuttgart. Doch zuvor hat man eine tagesaktuelle Dokumentation im Programm. Am 24. Dezember zeigt Das Erste ein besonders stimmungsvolles Weihnachtsprogramm, das die Vielfalt des Festes in unterschiedlichen Facetten einfängt – von persönlichen Familiengeschichten über besinnliche Andachten bis hin zur nächtlichen Christmette. Um 15: 15 Uhr eröffnet die Dokumentation Zur Feier des Tages – Weihnachten den […] (00)
vor 1 Stunde
Urs Fischer
Mainz (dpa) - Der FSV Mainz 05 hat Urs Fischer als Trainer verpflichtet. Der 59-Jährige tritt die Nachfolge von Bo Henriksen an und erhält einen Vertrag bis 2028, wie der Fußball-Bundesligist mitteilte. Fischer hatte zuletzt bis November 2023 den Ligarivalen 1. FC Union Berlin gecoacht und war seit der Trennung vereinslos. Gleich zum Jahresauftakt am 10. Januar gibt es für Fischer ein Wiedersehen […] (01)
vor 58 Minuten
Xpengs Angriff auf Tesla – und der Plan, ein globaler KI-Konzern zu werden
Eine Roboter-Show, die ein ganzes Unternehmen neu definiert Als „Iron“ mit weichen, fast tänzerischen Bewegungen über die Bühne schreitet, zeigt Xpeng nicht einfach ein technisches Experiment – der Auftritt ist eine Kampfansage. Gründer He Xiaopeng, sonst eher nüchtern, steht sichtbar stolz neben dem humanoiden Roboter. Die Szene geht viral, aber auch kritisch: Viele bezweifeln, dass „Iron“ […] (00)
vor 35 Minuten
Neuer ZVO-Stipendiat an der TU Ilmenau
Hilden, 07.12.2025 (PresseBox) - Janos Lörincz absolvierte zunächst ein Chemie-Studium (B.Sc.) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Daran schloss sich ein Lehramtsstudium in den Fächern Chemie und Geschichte an, ebenfalls an der Johannes Gutenberg-Universität. Im Oktober 2025 begann er das Masterstudium der Elektrochemie und Galvanotechnik an der TU Ilmenau. Sein Interesse für Chemie […] (00)
vor 5 Stunden
 
Kanzler Merz in Israel
Jerusalem (dpa) - Zum Auftakt seines ersten Israel-Besuchs als Bundeskanzler hat Friedrich Merz […] (00)
Oliver Ruhnert am 07.12.2025
Magdeburg - Der neue BSW-Generalsekretär Oliver Ruhnert will das Wachstum der Partei […] (03)
Militärübung USA Japan
Tokio (dpa) - Chinesische Militärflugzeuge sollen japanische Kampfjets mit einem speziellen Radar zur […] (05)
Johann Wadephul (Archiv)
Berlin - Außenminister Johann Wadephul (CDU) will bei seinem China-Besuch für mehr Druck der […] (00)
Warhammer 40.000: Dawn of War 4 – Neuer Trailer enthüllt Dark Angels als spielbare Fraktion
PC Gamer hat Warhammer 40,000: Dawn of War 4 offiziell in die elitäre Liste der „Most Wanted […] (00)
Alphabet zieht an Microsoft vorbei – und verschiebt die Machtachse im KI-Rennen
Ein Börsenmoment, der mehr ist als Symbolik Zum ersten Mal seit 2018 ist Alphabet wieder mehr […] (00)
AMG holt den Rivalen: Warum Mercedes dem neuen Chef ein Schlüsselmandat anvertraut
Mercedes setzt bei AMG auf einen externen Taktgeber Mercedes-Benz hat die vielleicht […] (00)
Laurence Fishburne
(BANG) - Laurence Fishburne wird bei dem neuen Projekt 'The Rule of Nines' Regie führen. Der […] (00)
 
 
Suchbegriff