TopTechNews

Neue Laptops von Acer, Samsung und Toshiba

27. November 2010, 15:16 Uhr · Quelle: toptechnews.de
Ein glänzendes Display mag trübem Herbstwetter zwar mit knackigen Farben entgegenwirken, hat aber auch seine Nachteile. Wer einmal versucht hat, bei Sonnenschein auf einem Fensterplatz im Zug auf seinem Laptop News zu lesen, hat sich wahrscheinlich einen mattierten Bildschirm gewünscht. Diesen Kundenwunsch bemerken auch die PC-Hersteller und bringen ihre Notebooks in letzter Zeit wieder häufiger ohne Spiegelglanz auf den Markt – nicht nur für den Business-Bereich. In dieser Woche haben Samsung und Toshiba insgesamt sechs neue Modelle mit entspiegeltem Bildschirm angekündigt. Die neuen Acer Geräte aus der TimelineX-Serie setzen hingegen auf glänzende Displays und neue AMD Grafikchips.

Samsung R540 mit Intel Core i3

Die zwei neuen Samsung Notebooks kommen jeweils im 15,6-Zoll-Format mit 1.366x768 Pixeln (16:9) und werden vom Hersteller der Lifestyle- und Multimedia-Sparte zugeordnet. Dennoch ist das Gehäuse-Design bei beiden Serien eher schlicht gehalten, wobei Tastatur und Handballenauflage ebenso matt sind wie die Displays. Das dunkelbraune Gehäuse des R540 soll laut Samsung stabil und und langlebig sein, was der Anbieter "Duracase" nennt. Die Laptop-Serie ist ab 599 Euro zu haben und rechnet mit einem Intel Core i3-370M Prozessor mit 2,4 Gigahertz (GHz). Für Grafikanwendungen befindet sich eine ATI Mobility Radeon HD 545V mit 512 Megabyte (MB) Speicher an Bord. Die in den Onlineshops erhältlichen Konfigurationen enthalten zudem vier Gigabyte (GB) Arbeitsspeicher und eine 320-GB-Festplatte.

RF510 mit schnellerer CPU und Blu-ray-Spieler

Das neue RF510 kostet 999 Euro, ist mit einem Intel Core i5-460M mit 2,53 GHz und einer Nvidia GeForce GT 330M mit einem GB aber auch stärker. Die Festplatte fällt mit 500 GB ebenfalls großzügiger aus, den DVD-Brenner ersetzt ein Blu-ray-Laufwerk. Darüber hinaus bietet das Notebook zwei USB-Ports der neuen und schnelleren Generation 3.0 sowie zwei USB-2.0-Schnittstellen, Bluetooth 3.0 und eine Chiclet Tastatur anstelle eines herkömmlichen Tastenfeldes. Features, die beide Notebooks aufweisen, sind eine Webcam, ein Silent Mode für einen leiseren Betrieb, AllShare, um kabellos Medieninhalte zu übertragen, Gigabit LAN, WLAN 802.11b/g/n, ein Kartenleser und ein HDMI-Ausgang. Das Betriebssystem der Wahl ist Windows 7 Home Premium 64-bit, das aber nicht unbedingt gestartet werden muss, um schnell die E-Mails abzurufen: Dank der Funktion Fast Start sollen die Geräte binnen Sekunden einsatzbereit sein, um auf das Internet zuzugreifen. Die Garantiezeit beträgt für beide Notebooks zwei Jahre.
Samsung R540 und Toshiba Portégé R700
Das Samsung R540 (li) und das Toshiba Portégé R700 (re). Bilder: Samsung/Toshiba


Toshiba bietet mehr Auswahl in Business-Serien

Die drei neuen Geräte von Toshiba sprechen hingegen die Business-Kundschaft an und stammen aus bekannten Serien: Der japanische Hersteller startet ein neues Portégé R700 und stockt die Tecra A11-Linie um drei Modelle auf. Als Betriebssystem ist jeweils Windows 7 Professional 64-bit vorinstalliert.

Beim Toshiba Portégé R700 handelt es sich um Subnotebook mit 13,3-Zoll-Display, das neben Gigabit LAN, WLAN 802.11b/g/n und Bluetooth auch UMTS und HSPA für mobiles Internet unterstützt. Die neue Konfiguration R700-19T integriert für 1.449 Euro einen Intel Core i5-460M Prozessor, vier GB DDR3-RAM und eine 320-GB-Festplatte. Wie bei den meisten Laptops für den Berufsalltag kümmert sich ein Onboardchip, ein Intel GMA HD, um die Grafik, ein HDMI-Ausgang ist aber vorhanden. Auch ein schmales DVD-Laufwerk hat Toshiba in dem 1,43 Kilogramm leichten Gerät untergebracht. Die Laufzeit soll bei bis zu knapp neun Stunden liegen.

Toshiba Tecra A11 in drei neuen Varianten

Die 15,6 Zoll großen Tecra A11-Notebooks bieten im Gegensatz zum Portégé R700 eine Doppelgarantie: Wer bis zum 31. Dezember ein Gerät aus der Serie kauft, erhält im Falle eines Mangels, der innerhalb des ersten Jahres auftritt, den Kaufpreis zurück. Merkmale der Geräte sind eine spritzwassergeschützte Tastatur und ein Erschütterungssensor zum Schutz der Festplatte. Das neue Trio umfasst das Tecra A11-1EV für 1.099 Euro, das A11-1EW für 1.149 Euro und das A11-1ET für 1.199 Euro, die sich insbesondere bezüglich der CPU unterscheiden. Das günstigste liefert einen Intel Core i3-370M Prozessor mit 2,4 GHz, zwei GB Arbeitsspeicher, Intel GMA HD Onboardgrafik und 250 GB Speicherplatz. Für 50 Euro mehr spendiert das A11-1EW einen Core i5-450M mit 2,4 GHz, das A11-1ET wurde schließlich mit einem Core i5-560M mit 2,66 GHz bestückt und verdoppelt außerdem den Arbeitsspeicher auf vier GB und erhöht die Speicherkapazität auf 320 GB.

Acer aktualisiert die TimelineX-Serie

Acer Aspire Timeline X
Die TimelineX-Serie ist künftig in allen drei Größen mit neuen Grafikchips zu haben. Bild: Acer

Die Aspire TimelineX-Reihe von Acer, die sich durch eine lange Akkulaufzeit von mindestens acht Stunden auszeichnet, ist ab Anfang Dezember mit neuen Grafikkarten von AMD erhältlich. Die Serie erstreckt sich vom 13,3-Zoll-Subnotebook-Format bis hin zum 15,6-Zoll-Laptop und wird künftig in allen Varianten die AMD Grafikkarten Mobility Radeon HD6370 mit 512 MB Speicher und die HD6550 mit einem GB zur Wahl stellen. Das 13,3 Zoll große Aspire 3820TG mit 1,366x768 Pixeln verkauft der Hersteller aus Taiwan ab 799 Euro, die 14 und 15,6 Zoll großen Aspire Modelle 4820GT und 5820GT mit identischer Displayauflösung wechseln ab 849 Euro den Besitzer.

Alle drei Formfaktoren sind in verschiedenen Bestückungen zu haben. Basierend auf einem Intel HM55-Chipsatz reicht die verfügbare Hardware-Kombination vom Intel Core i3- bis hin zum Core i7-Prozessor, bis zu acht GB Arbeitsspeicher und 750 GB Speicherplatz. Die beiden größeren Timeline-Notebooks bringen vier USB-Ports und auch einen DVD-Brenner mit, der kleinste Rechner kommt ohne Laufwerk aus und beschränkt sich auf drei USB-Schnittstellen. Ein Kartenleser, eine Webcam, HDMI, VGA, SPDIF, Gigabit LAN und WLAN finden sich in allen Ausführungen.

Ebenfalls keine Unterschiede gibt es bei Betriebssystem und Garantie: Acer liefert die Aspire TimelineX-Laptops mit der 64-bit Version von Windows 7 Home Premium und zwei Jahren Garantie aus.
[onlinekosten.de] · 27.11.2010 · 15:16 Uhr
[0 Kommentare]
JVA
Düsseldorf (dpa) - Etliche Einrichtungen der kritischen Infrastruktur in Deutschland kommunizieren mit ungeschützter Funktechnik. Der Digitalfunk zahlreicher Haftanstalten, Flughäfen und Energieversorger lässt sich mit geringem technischen Aufwand auch aus der Ferne abhören, weil die Betreiber auf die Verschlüsselung ihrer Netze verzichten, wie die «Wirtschaftswoche» berichtet. Die AG Kritis, eine […] (00)
vor 15 Minuten
Wallstreet in New York
New York - Die US-Börsen haben sich am Donnerstag uneinheitlich gezeigt. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 49.266 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,6 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Wenige Minuten zuvor war der breiter gefasste S&P 500 mit rund 6.921 Punkten weniger als einen Punkt im Plus, die Technologiebörse Nasdaq berechnete den Nasdaq 100 zu diesem Zeitpunkt […] (00)
vor 9 Minuten
Pat Smear
(BANG) - Pat Smear wird "einige" Foo Fighters-Gigs verpassen, nachdem er sich bei einem "bizarren Gartenunfall" "mehrere Knochen im Fuß" gebrochen hat. Die Heavy-Rock-Band nahm die Situation mit Humor und veröffentlichte ein gefälschtes Magazincover, das den 66-jährigen Rhythmusgitarristen im Rollstuhl zeigt, mit einem eingeblendeten Röntgenbild seines Fußes. Die Schlagzeile lautet: "Breaking […] (00)
vor 5 Stunden
RoboCop rückt aus: World of Tanks startet neues Battle Pass Special
Einer der kultigsten Science-Fiction-Actionfilme der 80er Jahre, RoboCop, kommt im Rahmen einer exklusiven, zeitlich begrenzten Zusammenarbeit zu World of Tanks. Vom 15. bis zum 29. Januar können Panzerfahrer mit dem Battle Pass Special: RoboCop in eine düstere, durch Cybertechnologie erweiterte Reise ins alte Detroit eintauchen. Im Laufe des Events können die Spieler ikonische Charaktere aus dem […] (00)
vor 52 Minuten
Julia Roberts
(BANG) - Julia Roberts würde heute nicht in 'Pretty Woman' mitspielen. Die 58-jährige Schauspielerin spielte 1990 in der romantischen Komödie die Prostituierte Vivian Ward, sagt jedoch, dass es für sie heute "unmöglich" wäre, in einem solchen Film zu erscheinen, da sich die Weltanschauungen verändert hätten. Gegenüber 'Deadline' erklärte Roberts: "Oh, das ist unmöglich. Ich trage inzwischen zu […] (01)
vor 5 Stunden
Kroatien - Deutschland
Zagreb (dpa) - Angeführt von Torhüter David Späth haben sich die deutschen Handballer mit einem Erfolg über Angstgegner Kroatien mächtig Selbstvertrauen für die Europameisterschaft geholt. Die Auswahl von Bundestrainer Alfred Gislason setzte sich in Zagreb gegen den Vize-Weltmeister mit 32: 29 (17: 14) durch und machte ihren Fans trotz einer sehr schwierigen Auslosung Hoffnung auf eine […] (00)
vor 32 Minuten
Kostenloses Stock Foto zu 50 €, anlagestrategie, bankwesen
Die Zuflüsse von Bitcoin (BTC) sind laut dem CEO von CryptoQuant, Ki Young Ju, versiegt. Er prognostiziert, dass der Markt in den kommenden Monaten eher eine flache und ereignislose Preisbewegung erleben wird, anstatt eines dramatischen Ausverkaufs. Kapitalrotation ersetzt den alten Bitcoin-Zyklus Ki Young Ju erklärte, dass frisches Kapital nicht mehr in bedeutendem Maße in Bitcoin fließt. […] (00)
vor 1 Stunde
TikTok übermittelt weiterhin Daten nach China: App-Hinweis an Nutzer trotz 530-Millionen-Bußgeld
Lahr, 08.01.2026 (lifePR) - TikTok informiert derzeit viele Nutzer in der App darüber, dass personenbezogene Daten weiterhin auch nach China übermittelt werden. Über die aktuellen Hinweisfenster berichten Medien, unter anderem SWR3 am 24. Dezember 2025; Hintergrund ist ein Verfahren der irischen Datenschutzbehörde Data Protection Commission (DPC), die TikTok nach eigener Mitteilung vom 2. Mai 2025 wegen […] (01)
vor 5 Stunden
 
Elon Musk
Brüssel (dpa) - Die EU geht nach sexualisierten KI-Bildern von Kindern auf der Online-Plattform […] (00)
Cyberkriminalität
Hamburg (dpa) - Der unter seinem Foren-Namen bekanntgewordene mutmaßliche Pädokriminelle «White […] (00)
Glasfaser
Karlsruhe (dpa) - Der Bundesgerichtshof (BGH) hat eine Klausel für unwirksam erklärt, nach der […] (00)
Günter Krings (Archiv)
Berlin - Spitzenpolitiker der Union haben sich gegen die Forderung der SPD-Fraktion gestellt, […] (00)
Keith Urban und Nicole Kidman
(BANG) - Nicole Kidman und Keith Urban haben ihre Scheidung abgeschlossen. Das Paar gab im […] (00)
Apple analysiert multispektrale Bildgebung für kommende iPhones
Laut Berichten untersucht Apple derzeit multispektrale Bildgebungstechnologie für geplante […] (00)
Französische Bankengruppe schließt OLB-Übernahme ab
Die Übernahme ist formell abgeschlossen Die französische Bankengruppe Crédit Mutuel Alliance […] (00)
Primetime-Check: Mittwoch, 7. Januar 2026
Das Erste verlor das Krimi-Duell mit dem ZDF - in der jüngeren Altersgruppe wurde RTL das Feld überlassen. […] (00)
 
 
Suchbegriff