Vorübergehend schöne Aussicht

Neue Konjunkturprognosen: Wirtschaftskrise endet 2026

12. Juni 2025, 13:57 Uhr · Quelle: dpa
Die deutsche Wirtschaft ist seit bald drei Jahren in der Krise gefangen. 2026 wird besser, prophezeien Ökonomen. Doch die längerfristige Perspektive bleibt unerfreulich.

München (dpa) - Die deutsche Wirtschaft wird ihre längste Krise seit 1949 im kommenden Jahr voraussichtlich überwinden. Vier Wirtschaftsforschungsinstitute haben ihre Erwartungen für 2026 zum Teil kräftig erhöht. So rechnet das Münchner Ifo-Institut nach dreijähriger Stagnation für das kommende Jahr mit einer Zunahme des Bruttoinlandsprodukts um 1,5 Prozent. Das wäre fast doppelt so viel wie die ursprünglich angenommenen 0,8 Prozent. 

Das Institut für Weltwirtschaft Kiel (IfW) sagt nunmehr für 2026 eine Wachstumsrate von 1,6 Prozent voraus. Auch das Essener Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung (RWI) erwartet ein kräftiges Plus von 1,5 Prozent. Etwas weniger optimistisch ist das Leibniz- Institut für Wirtschaftsforschung in Halle (IWH) mit einer erwarteten Zunahme von 1,1 Prozent. Die längerfristigen Aussichten für die nächsten Jahre allerdings sind laut Ifo unverändert mager.

2025 nur Mini-Wachstum in Aussicht

«Die Krise der deutschen Wirtschaft hat im Winterhalbjahr ihren Tiefpunkt erreicht», sagte Ifo-Konjunkturchef Wollmershäuser. Auch für das laufende Jahr erwarten die vier Wirtschaftsforschungsinstitute eine etwas bessere Entwicklung als noch im Frühjahr. Unter anderem erhöhte das Ifo seine Prognose für dieses Jahr von 0,2 auf 0,3 Prozent, das IWH von 0,1 auf 0,4 Prozent. 

Damit wird nach jetzigem Stand auch in diesem Jahr in Deutschland wirtschaftlich nicht viel vorangehen. 2023 und 2024 war die Wirtschaftsleistung geschrumpft. «Und das ist in der deutschen Nachkriegsgeschichte die mit Abstand längste Stagnationsphase, die wir jemals hatten», sagte Wollmershäuser. «Die Frühindikatoren bestätigen unsere Einschätzung, dass die Industrie nach zweijähriger Talfahrt nun – auf niedrigem Niveau – ihren Boden gefunden hat», sagte IfW-Konjunkturchef Stefan Kooths. 

Wachstumspaket der neuen Bundesregierung hilft 

Ein Grund für die verbesserten Erwartungen ist das angekündigte Wachstumspaket der neuen Bundesregierung. Das Ifo-Institut schätzt den wirtschaftlichen Effekt der angekündigten Ausgabenerhöhungen, Steuersenkungen und Investitionen in diesem Jahr auf 10 Milliarden Euro, im kommenden auf 57 Milliarden Euro. 

«Wichtig ist jetzt, dass den Ankündigungen der Bundesregierung auch Taten folgen», sagte RWI-Konjunkturchef Torsten Schmidt. Der Wissenschaftler kritisierte Rufe aus den Ländern nach Ausgleich für sinkende Steuer-Einnahmen. Das behindere nur die Rückkehr zu nachhaltigem Wachstum in Deutschland. «Verzögerungen können wir uns aufgrund der Vorsprünge anderer Volkswirtschaften nicht mehr leisten», sagte Schmidt.

Längerfristige Perspektive unerfreulich

Denn für die zweite Hälfte des Jahrzehnts sind die Aussichten nach Wollmershäusers Worten «ziemlich mau». «Wir müssen uns daran gewöhnen, dass wir im Schnitt mit weniger als einem halben Prozent bis zum Ende des Jahrzehnts wachsen werden.» Das Ifo-Institut schätzt das mittelfristige jährliche Wachstumspotenzial der deutschen Wirtschaft auf lediglich bei 0,3 bis 0,4 Prozent.

Grund ist die «demografische Wende», wie Wollmershäuser sagte. «2025 ist das erste Jahr, in dem das Erwerbspersonenpotenzial sinkt.» «Dieses schrumpfende Arbeitsangebot können wir im Grunde nur durch Produktivitätsfortschritte aufrechterhalten, und bei denen sieht es derzeit auch ziemlich mau aus.»

Arbeitskräfte fehlen

Deutschland muss aus Sicht der  Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) Frauen und ältere Menschen besser in den Arbeitsmarkt integrieren - etwa mit Hilfe besserer Betreuungsmöglichkeiten für Kinder und weniger Anreizen, früher in Rente zu gehen. «Der Fachkräftemangel droht zu einem großen Hemmnis für das Wirtschaftswachstum zu werden», heißt es in einem OECD-Bericht.

Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche sagte, es sei wichtig, länger und flexibler zu arbeiten. Sie sprach sich für grundlegende Reformen bei Rente und Gesundheit aus. «Das Thema Belastung durch Sozialabgaben ist ein Thema», sagte die CDU-Politikerin in Berlin. 

Prinzip Hoffnung in Sachen Trump

Die erhöhten Konjunkturprognosen für dieses und nächstes Jahr beruhen zu einem guten Teil auf der Annahme, dass der von der US-Regierung angezettelte Handelskonflikt mit der EU ein gutes Ende nehmen wird. «Der zunehmende Optimismus speist sich vermutlich auch aus der Hoffnung, dass mit der neuen Koalition der wirtschaftspolitische Stillstand endet und es im Handelsstreit mit den USA zu einer Einigung kommen wird», sagte Wollmershäuser zu den Erwartungen der Unternehmen. Auch RWI und IWH unterstellen in ihren Erwartungen, dass der Streit mit den USA nicht eskaliert. 

US-Politik bleibt Gefahr für das Wachstum in Deutschland

Doch bislang ist der europäische Streit mit den Vereinigten Staaten nicht gelöst. «Ein erhebliches Risiko für die deutsche Konjunktur liegt in einer möglichen Eskalation der US-Handelskonflikte», betonte IWH-Vizepräsident Oliver Holtemöller. Die von Präsident Donald Trump bereits erhöhten Einfuhrzölle auf derzeitigem Niveau würden laut Ifo das deutsche Wirtschaftswachstum in diesem Jahr um 0,1 Prozentpunkte und 2026 um 0,3 Prozentpunkte senken. Bei einer Einigung im Handelskonflikt könnte das Wachstum höher ausfallen, bei einer Eskalation eine erneute Rezession drohen.

Inflation und Arbeitslosenquote stabil

Einen Wiederanstieg der Inflationsrate erwarten die Institute nicht. Die Teuerung dürfte laut Ifo-Prognose in diesem Jahr bei 2,1 Prozent und im Jahr 2026 bei 2,0 Prozent liegen. Auch die Arbeitslosenquote könnte demnach 2026 wieder leicht sinken.

Konjunktur / Bayern / Deutschland
12.06.2025 · 13:57 Uhr
[5 Kommentare]
vw bus, schnee, winter, winterlandschaft, engadin, vw, bus, vintage, nature, vehicle, snow, bulli, nostalgic, camper, volkswagen, van, transport, auto, car, car wallpapers, blue vintage, blue bus
In Deutschland herrscht derzeit ein winterliches Wetterbild, geprägt von Kälte und regionalen Niederschlägen. Dienstag, den 6. Januar 2026 bringt vor allem im Norden unbeständige Bedingungen, während der Süden ruhiger bleibt. Heutige Wetterlage Die Temperaturen liegen tagsüber zwischen -6 und +3 Grad, mit Frost in den Nächten. Niederschlag tritt hauptsächlich als Schneeschauer auf, insbesondere […] (02)
vor 5 Minuten
Paul Mescal
(BANG) - Paul Mescal würde "den Verstand verlieren", wenn er zwei Jahre Pause vom Schauspielern machen würde. In einem Interview mit der Zeitung 'The Guardian' vom 2. Januar sagte der 29-Jährige, er lerne gerade, dass er "nicht glaube, so viel weitermachen zu können". Nun stellte der irische Schauspieler klar, dass er damit vor allem eine Auszeit von der Promotion kommender Projekte meinte. Paul – […] (00)
vor 1 Stunde
Withings Body Scan 2 – Ein neuer Standard für die Gesundheitsvorsorge zu Hause
Mit der Erfindung der weltweit ersten vernetzten Waage im Jahr 2009 etablierte sich Withings als Pionier im Bereich Connected Health. Jetzt setzt das Unternehmen einen neuen Meilenstein in der präventiven Gesundheitsvorsorge: mit  Body Scan 2, der fortschrittlichsten Longevity-Station für zu Hause. In Zusammenarbeit mit führenden Forschungszentren für Herz- und Stoffwechselerkrankungen entwickelt […] (00)
vor 1 Stunde
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 11 Stunden
«Ultimatum – Die Bombe tickt» eröffnet das Montagskino
Mit der Free-TV-Premiere von «Ultimatum – Die Bombe tickt» startet das ZDF die neue Ausgabe seines Montagskinos „Adrenalin“. Der spanische Thriller Ultimatum – Die Bombe tickt (Originaltitel: «Todos los nombres del dios») wird am Montag, dem 2. Februar 2026, um 22: 15 Uhr im ZDF ausgestrahlt. Der Film ist im Anschluss bis zum 4. März 2026 zum Streaming verfügbar. Regisseur Daniel Calparsoro inszeniert den Thriller mit hohem Tempo, mehreren […] (00)
vor 1 Stunde
Sivert Bakken
Oberhof (dpa) - Für die norwegischen Biathleten wird der Weltcup in Oberhof ein ganz anderer als sonst: Es herrscht Trauer statt Vorfreude, der tragische Tod ihres Kameraden Sivert Guttorm Bakken ist noch in den Köpfen. Die überragende Mannschaft des Winters sucht beim Jahresauftakt im Thüringer Wald gut zwei Wochen nach der Tragödie nach Normalität. «Es wird ein anderes Wochenende für uns alle. […] (00)
vor 22 Minuten
Bitcoin 2026: Diese Faktoren könnten den Kurs stützen
Gedämpfte Erwartungen nach dem Rekordjahr Der Bitcoin notiert rund 30 Prozent unter seinem Allzeithoch. Große Banken haben ihre Kursziele für 2026 nach unten angepasst, bleiben aber grundsätzlich optimistisch. Die Spannbreite der Prognosen zeigt, wie groß die Unsicherheit im Markt weiterhin ist. Institutionelle Anleger als wichtiger Kurstreiber Ein zentrales Argument für stabile oder steigende […] (00)
vor 26 Minuten
Notfallvorsorge Bargeld: Warum es in der Krise unverzichtbar ist
Bietigheim-Bissingen, 06.01.2026 (PresseBox) - Empfehlungen zur Bargeldhöhe für Notfälle In Krisensituationen ist es entscheidend, auf Bargeld zurückgreifen zu können. Doch wie viel Bargeld sollte man tatsächlich zu Hause haben? Die Empfehlungen variieren, aber eine gängige Faustregel besagt, dass jeder Haushalt mindestens 500 bis 1.000 Euro in bar vorrätig haben sollte. Diese Summe ermöglicht […] (00)
vor 1 Stunde
 
Der großflächige Stromausfall im Südwesten Berlins sorgt weiterhin für Unruhe in der […] (00)
FDP-Chef Christian Dürr
Stuttgart (dpa) - Die FDP kommt zum Auftakt des für sie schicksalhaften Jahres 2026 in […] (03)
Die Debatte um die Lockerung der Kennzeichnungspflicht für geringfügig gentechnisch veränderte […] (00)
Treffen der Koalition der Willigen in Paris
Paris (dpa) - Die westlichen Unterstützer der Ukraine wollen an diesem Dienstag mit Vertretern […] (01)
Neue Runde «Harte Hunde» - gutes Gelingen von weiterem Springen
Das Tagesprogramm war geprägt von Tieren und Sport - auf unterschiedlichen Kanälen. Seit 2017 […] (00)
Tote und Verletzte bei Silvesterparty in Crans-Montana
Crans-Montana (dpa) - Schweizer Behörden haben nun auch alle verletzten Überlebenden der […] (00)
Technik-Messe CES in Las Vegas
Las Vegas (dpa) - Der Chipriese Nvidia will mit seiner KI-Expertise das Geschäft mit […] (00)
bitcoin, cryptocurrency, finance, blockchain, money, currency, crypto, coin, digital, virtual, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto
Der Bitcoin-Kurs hat einen neuen Anstieg über die Marke von $92.000 begonnen. BTC zeigt derzeit […] (00)
 
 
Suchbegriff