Neue Glasfasertechnologie: So schnell wie noch nie

Glasfaserkabel sind nicht nur unabdingbar für die schnelle Anbindung von Nutzern ans Netz, sie sind auch das Rückgrat des modernen Internets. Ohne die großen Glasfaserkabel, die zwischen Kontinenten verlaufen, gäbe es das Internet wie wir es kennen nicht. Am japanischen nationalen Institut für Informations- und Kommunikationstechnologie (NICT) wurde nun eine neue Glasfasertechnologie entwickelt. Diese verfügt über 19 Kerne und etabliert die bisher schnellste Übertragungsrate nach Industriestandard.

19 Kerne für schnellere Übertragung

Das neue Kabel erreicht Geschwindigkeiten von 1,7 Petabits pro Sekunde über eine Strecke von 63,5 Kilometer. Derartige Kabel sind natürlich nicht für die Nutzung in privaten Haushalten gedacht, die mit aktuellen Glasfaser-Lösungen mehr als ausreichend ausgestattet sind (vorausgesetzt, sie sind überhaupt ans Glasfasernetz angeschlossen. Die 19-Kern-Kabel sollen als Untersee-Kabel eingesetzt werden und so Kontinente, Datencenter und Mobilfunktürme untereinander verbinden.

Den Forscher:innen zufolge war die Integration von 19 Kernen in das Kabel die beste Lösung. „ Wir könnten die Kapazität erhöhen, indem wir dickere Fasern verwenden. Aber dickere Fasern wären weniger flexibel, zerbrechlicher, für Langstreckenkabel weniger geeignet und würden eine massive Umgestaltung der Glasfaserinfrastruktur erfordern. Wir könnten einfach mehr Fasern hinzufügen. Aber jede Faser erhöht den Ausrüstungsaufwand und die Kosten und wir würden viel mehr Fasern benötigen„, erklärt Simon Gross von der School of Engineering der Macquarie University.

Das Kabel mit 19 Kernen hingegen entspricht dem Industriestandard und kann so problemlos in die bestehende Infrastruktur integriert werden, ohne dass hohe Mehrkosten entstehen.

Glasfaserkabel für erhöhten Kapazitätsbedarf

Für das Kabel wurde ein neuartiger Glaschip hergestellt wurde, dessen Wellenleitermuster unter Einsatz von 3D-Laserdrucktechnologie in den Chip eingraviert wurde. Mithilfe dieses Chips können Singale gleichmäßig und mit geringem Verlust in die 19 einzelnen Kerne des Kabels eingespeist werden. Es gibt noch andere Ansätze für neue Glasfasertechnologie, die allerdings verlustbehaftet sind und nur weniger Kerne erlauben.

Dank der neuartigen Glasfaserkabel könnte der weltweite Bedarf an Übertragungskapazitäten, der durch Dinge wie Streaming und andere Dienste in die Höhe getrieben wird, in Zukunft besser gedeckt werden.

via Win News

Wissenschaft / Glasfaser
09.06.2023 · 12:54 Uhr
[1 Kommentar]
 
Patienten-Stiftung fordert Prüfungen deutscher Arztpraxen
Berlin (dpa) - Niedergelassene Ärztinnen und Ärzte in Deutschland sollten nach Ansicht der Deutschen […] (00)
Selena Gomez: Kommt jetzt die Verlobung mit Benny Blanco?
(BANG) - Selena Gomez schwebt mit Benny Blanco noch immer auf Wolke sieben. Die 31-jährige […] (02)
Mainz verpasst in Heidenheim Sprung aus der Abstiegszone
Heidenheim (dpa) - Der FSV Mainz 05 hat einen riesigen Schritt im Abstiegskampf der Fußball- […] (01)
Covid-Comeback? Pfizer setzt auf Impfstoff-Milliarden!
Trotz schwindender Pandemieangst setzt Pfizer auf eine satte 8-Milliarden-Dollar-Prognose für […] (00)
Review: ECOVACS DEEBOT T30 PRO OMNI im Test
In der heutigen hektischen Welt ist Zeit ein kostbares Gut. Jeder freie Moment zählt, sei es […] (00)
«Schlagerbooom Open Air» kehrt zurück
Die «Schlagerbooom»-Reihe ist im Ersten ein großer Erfolg. Die Open-Air-Veranstaltung holte im vergangenen […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
06.05.2024(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News