Neue Eskalation im Gaza-Konflikt: Israel verschärft Angriffe
Im Gaza-Krieg, knapp drei Wochen nach der Waffenruhe, hat sich die Lage erneut zugespitzt. Berichten zufolge griff die israelische Luftwaffe Ziele in Gaza-Stadt und weiteren Orten an. Bei einem Angriff in Chan Junis wurden fünf Personen, darunter auch Kinder, getötet. Die israelische Armee untersucht die Vorfälle noch, während Verteidigungsminister Israel Katz behauptet, der Angriff sei eine Reaktion auf den Angriff der Hamas auf israelische Soldaten und Verzögerungen bei der Übergabe getöteter Geiseln.
Israel macht die Hamas für einen Angriff auf Soldaten in Rafah verantwortlich, bei dem auch Panzerfäuste und Scharfschützen eingesetzt wurden. Darauf folgte Artilleriebeschuss durch die israelische Seite. Premierminister Benjamin Netanjahu hat bereits intensive Militärschläge angekündigt. Die Berichte deuten darauf hin, dass Israel sein Kontrollgebiet im Gazastreifen erweitern könnte. Dies würde eine Verschiebung der 'gelben Linie' westwärts bedeuten, die bisher der Rückzugsgrenze im Rahmen der Waffenruhe war.
Katz droht der Hamas mit hohen Kosten für die Angriffe und die nicht eingehaltenen Abkommen zur Rückgabe von Geiselleichen. Seit Inkrafttreten der Waffenruhe am 10. Oktober kam es wiederholt zu tödlichen Zwischenfällen mit über 90 getöteten Palästinensern. Die Hamas hat die Übergabe einer weiteren toten Geisel verzögert und erhebt Vorwürfe gegen Israel wegen Behinderung der Bergungsarbeiten. Israel wirft der Hamas hingegen Verzögerungstaktik bei der Rückgabe vereinbarter Geiselleichen vor.
Die Hamas wird beschuldigt, eine Bergung von Leichen inszeniert zu haben, wie ein von der israelischen Armee veröffentlichtes Video zeigen soll. Bei einer Übergabe der Hamas wurden zudem sterbliche Überreste übergeben, die bereits bekannt und nicht das, was ursprünglich erwartet wurde, was in Israel für Empörung sorgte. Hintergrund dieser Konflikte ist das Massaker der Hamas und andere terroristische Angriffe am 7. Oktober 2023, bei dem über 1.200 Menschen in Israel getötet wurden. Im Gegenzug starben infolge israelischer Angriffe im Gazastreifen laut Angaben über 68.500 Menschen.

