Neue Audit-Welle bei Oracle Java
"Wie haben unklare Downloads gesehen…"

30. Juni 2025, 14:35 Uhr · Quelle: Pressebox
Neue Audit-Welle bei Oracle Java
Foto: Pressebox
ProLicense - Oracle Java Audit Beratung
Oracle kontaktiert Unternehmen unter dem Vorwand „unklarer Downloads“, um ein umfassendes Java-Audit einzuleiten und eine Java-Subscription zu verkaufen, die erhebliche Kosten verursachen kann. Experten raten Unternehmen, Gespräche abzulehnen, ihre Vertragsrechte zu prüfen und keine schnellen Zusagen zu machen.

Hamburg, 30.06.2025 (PresseBox) - In jüngster Zeit berichten zahlreiche Unternehmen von einer neuen Taktik seitens Oracle, die beim Thema Java für erhebliche Unruhe sorgt. Unter dem Vorwand „unklarer Downloads“ werden Firmen kontaktiert. Oft wird direkt auf höherer Managementebene zugegangen, statt über die Lizenzverantwortlichen. Was zunächst wie ein harmloses Gespräch wirkt, entpuppt sich schnell Türöffner für ein umfassendes Java-Audit.

Das Ziel ist dabei klar: Oracle versucht, eine Java-Subscription auf Basis der Employee-Metrik zu verkaufen – mit potenziell massiven finanziellen Auswirkungen für die betroffenen Unternehmen.

Wie läuft diese Audit-Masche ab?

Oracle meldet sich bei einem Entscheidungsträger und schildert, man habe „unklare Downloads“ festgestellt. Es klingt zunächst wie eine unbedeutende Sache. Kunden denken jedoch sofort an mögliche Sicherheitsprobleme. Dies führt häufig dazu, dass der Adressat einem kurzfristigen Gespräch zustimmt ohne vorherige Abstimmung mit dem Lizenzmanagement.

Kaum ist die Tür geöffnet, wird es schnell konkret. Das Gespräch kann nahtlos in ein offizielles Audit übergehen, bei dem Oracle umfassende Informationen zum Java-Einsatz fordert. Dabei wird dann versucht, die gesamte Belegschaft nach der Employee-Metrik in die Lizenzpflicht einzubeziehen – was die Kosten drastisch in die Höhe treibt. „Zudem sind nicht nur die eigenen Mitarbeiter zu Lizenzieren, sondern auch noch eine Reihe Externe“, berichtet Markus Oberg, Java-Lizenzexperte bei ProLicense.

Wie groß ist die Bedrohung für Unternehmen?

Viele Unternehmen nutzen Java über Jahre hinweg in unterschiedlichsten Versionen ohne vollständige Transparenz über den tatsächlichen Einsatz, da Java kostenfrei war. Dies hat sich in den letzten Jahren drastisch geändert. Bekannt ist, dass jegliche Art und Größe von Unternehmen auf diese Weise kontaktiert werden. „Auch wenn Unternehmen bereits auf ein anderes Java wie Temurin oder Corretto gewechselt sind, erhalten Sie Mails und Anrufe. Jeder ist betroffen“, erklärt Christian Grave Geschäftsführer von ProLicense und Spezialist für Oracle Lizenzierung.

Wie sollten Unternehmen auf die Bedrohung reagieren?

Software Lizenzmanager haben dabei eine Menge Fragen: Muss ich überhaupt einem Termin zustimmen? Welche Rechte habe ich? Welche Daten müssen offengelegt werden?

Folgende Handlungsempfehlungen raten die Audit-Experten von ProLicense den betroffenen Unternehmen:

  1. Keinem Gespräch zustimmen
    Der Gesprächswunsch von Oracle muss nicht angenommen werden. Es ist eher ratsam schriftlich zu antworten und Belege über Oracles Aussagen zu verlagen. Zudem ist wichtig, dass Oracle im gleichem Zuge offenlegt, wie Sie an diese Daten gelangt sind.
  2. Rechte kennen
    Es ist wichtig bestehende Verträge genau zu prüfen und die Auditklausel zu analysieren. Wozu genau hat sich ein Kunde verpflichtet? Wo steht dies im Vertrag?
  3. Keine überhasteten Zusagen
    Auch bei weiteren Nachfragen von Oracle sollten Unternehmen Ruhe bewahren und erst die Fakten prüfen. „Man sollten sich keinesfalls zu schnellen Zusagen oder Angaben drängen lassen, bevor intern eine abgestimmte Aussage festgelegt wurde“, so Sören Reimers, ebenfalls Rechtsanwalt und Geschäftsführer von ProLicense.
Die Auditexperten von ProLicense helfen Kunden, in solchen Situationen richtig zu reagieren. „Es existieren eine Rehe an Verteidigungsinstrumenten und Kunden müssen nicht immer zu allem Ja und Amen sagen“, so Reimers weiter.

Als bestes Mittel hat sich Schwarmintelligenz herausgestellt. Markus Oberg ist zudem Chairman der Lighthouse Alliance. Dies ist eine Gemeinschaft von 38 Groß-Unternehmen, die sich tiefgehend zu ihren Erfahrungen austauschen und gemeinsam Antwortstrategien auf Oracles Auditbegehren entwickeln. „Wir haben bereits unzählige Audits abgewehrt. Mit unseren Strategien verlaufen viele Audits einfach im Sande“, sagt Markus Oberg.

Die neue Audit-Taktik von Oracle zeigt, wie wichtig es ist, vorbereitet zu sein. Kunden, die in dieser Art von Oracle kontaktiert werden, können über die Website der ProLicense Kontakt zu den Auditexpreten aufnehmen. Unternehmen, die sich für die Lighthouse Alliance informieren möchten, können über die Internetseite ein Erstgespräch anfragen, in dem Markus Oberg als Chairman interessante Inhalte über die Arbeit der Unternehmensgemeinschaft erläutert.

ProLicense: https://www.prolicense.com/...

Lighthouse Alliance: https://www.lighthouse-alliance.com/...

Software
[pressebox.de] · 30.06.2025 · 14:35 Uhr
[0 Kommentare]
Politische Maßnahmen gegen Kfz- Unterschlagungen gefordert
Neuss, 11.12.2025 (PresseBox) - Deutschland verzeichnet seit Jahren einen deutlichen Anstieg organisierter Fahrzeugunterschlagungen. Betroffen sind mittelständische Vermieter ebenso wie große Mobilitätsanbieter. Eine breite Allianz aus Autovermietern, Auto- Abo-Anbietern und Flottenbetreibern warnt nun vor gravierenden wirtschaftlichen Schäden und fordert entschiedenes Handeln des […] (00)
vor 14 Stunden
Menschenmassen (Archiv)
Düsseldorf - Jahrzehntelang galten die Deutschen als Anhänger strikter Haushaltsdisziplin - aber eine Studie zeigt nun: Das Chaos auf der Welt und die Wirtschaftsflaute haben die Bürger ins Nachdenken gebracht. Die Lockerung der Schuldenbremse zugunsten von Verteidigungs-, Straßen- und Schieneninvestitionen wird von den Bundesbürgern mehrheitlich gutgeheißen. Das zeigt eine Studie des Düsseldorfer […] (00)
vor 4 Minuten
Sam Asghari bezeichnet seine Beziehung mit Britney Spears als einen 'Segen'.
(BANG) - Sam Asghari bezeichnet seine Beziehung mit Britney Spears als einen "Segen". Der 31-jährige Model- und Schauspielstar lernte die 'Toxic'-Sängerin 2016 am Set ihres 'Slumber Party'-Musikvideos kennen. Die beiden heirateten 2022, trennten sich jedoch 14 Monate später wieder – aber er wird die gemeinsame Zeit immer dankbar in Erinnerung behalten. "Alles ist einfach so natürlich und normal […] (00)
vor 13 Stunden
ChatGPT
San Francisco (dpa) - Im Wettlauf der KI-Entwickler hat der Vorreiter OpenAI eine neue Version seines Chatbots ChatGPT veröffentlicht. ChatGPT 5.2 soll unter anderem besser darin sein, Software zu programmieren, Informationen zu finden und mehrstufige Aufgaben auszuführen. OpenAI wurde zuletzt unter Druck gesehen, insbesondere nachdem Google sein neues Konkurrenz-Modell Gemini 3 veröffentlicht hatte. […] (00)
vor 39 Minuten
PSSR 2 könnte die PS5 Pro endlich zur „Super-Konsole“ machen, die sie sein soll
PlayStation bereitet das bislang größte Upgrade für seine hauseigene Upscaling-Technologie vor. PSSR 2, intern auch MFSR2 (Multi-Frame Super Resolution 2) genannt, soll 2025 nicht einfach nur eine neue Version werden, sondern eine komplett überarbeitete Rendering-Pipeline, die Bildqualität drastisch verbessert, GPU-Last senkt und typische PSSR-Probleme wie Artefakte oder Flimmern deutlich […] (00)
vor 10 Stunden
Histoire TV zeigt Panzer und Politik
Eine Dokumentation beschäftigt sich mit dem Sturm auf das amerikanische Kapitol. Außerdem kommt die neue Reihe «Tanks». Histoire TV beginnt am 6. Januar ab 20: 50 Uhr mit der Ausstrahlung der sechsteiligen Dokumentarreihe Tanks: l’arme ultime de la Seconde Guerre mondiale (6×50 Minuten), inszeniert von Jim Wilks. Die Serie beleuchtet die Entstehung und Weiterentwicklung des Panzers, vom improvisierten Gefährt des Ersten Weltkriegs bis zu den […] (00)
vor 8 Stunden
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Frankfurt/Main (dpa) - Die internationale Fanvereinigung Football Supporters Europe hat scharfe Kritik am Ticketverkauf für die Fußball-WM geübt und einen sofortigen Stopp der aktuellen Verkaufsphase gefordert. Man sei «über die horrenden Ticketpreise entsetzt», schrieb die Fanvereinigung in einer Mitteilung nach Beginn der nächsten FIFA-Verkaufsphase. In jener Phase können Anhänger der […] (01)
vor 2 Stunden
Flutkatastrophe in Washington: Notstand ausgerufen, Autobahnen gesperrt
Im Nordwesten der Vereinigten Staaten haben heftige Regenfälle eine schwere Flutkatastrophe ausgelöst. Besonders betroffen ist der Bundesstaat Washington, wo Gouverneur Bob Ferguson den Notstand ausgerufen hat. Nach Angaben der Behörden könnten bis zu 100.000 Menschen von Evakuierungsmaßnahmen betroffen sein. Ferguson sprach angesichts der außergewöhnlich hohen Wasserstände von einer historischen […] (00)
vor 18 Minuten
 
Die E-Mobilität braucht Rohstoffe
Herisau, 11.12.2025 (PresseBox) - Der Verkauf von Verbrennern geht zurück und E-Fahrzeuge nehmen zu, da […] (01)
qSkills™ erweitert ISACA™-Portfolio: AAISM, CCOA & CISM Human Factors
Nürnberg, 11.12.2025 (PresseBox) - Der IT-Weiterbildungsspezialist qSkills™, seit vielen Jahren […] (00)
Neue Studie zu transdermaler Plattform für Adipositastherapien
Lüdenscheid, 11.12.2025 (lifePR) - Lir Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9), […] (00)
Die Entscheidungen der gegenwärtigen Koalition verdeutlichen ihre Ambitionen, sich auf einem […] (00)
Nach 80 % Kursplus: Das erwartet Anleger bei SoFi im neuen Jahr
Vom SPAC-Sorgenkind zur ernstzunehmenden Digitalbank SoFi ist über Jahre unterschätzt worden. […] (00)
Ekaterina Leonova
(BANG) - Ekaterina Leonova nimmt schweren Herzens Abschied von ihrem Muttermal. Die Fans kennen […] (00)
Corinna Mehner wird Geschäftsführerin der STUDIO ALBA PRODUCTIONS
Gemeinsam mit Michael Lehmann soll sie das Family-Entertainment-Label der Studio Hamburg Production Group […] (00)
Winterchaos in Apex Legends – Merry Mayhem Holiday Event angekündigt
Während der Feiertage startet das Apex Legends: Aufgeladen Merry Mayhem Holiday Event und läuft […] (00)
 
 
Suchbegriff