Gaza

Neue Angriffe Israels auf Gaza - Tote

19. November 2025, 21:00 Uhr · Quelle: dpa
Nahostkonflikt - Beit Lahia
Foto: Saeed Qaq/ZUMA Press Wire/dpa
Die seit dem 10. Oktober geltende Waffenruhe zwischen Israel und der Terrororganisation Hamas ist brüchig. (Archivbild)
Israels Armee hat nach Angriffen auf Soldaten Ziele der Hamas in Gaza bombardiert, was zu 25 Toten führte. Die fragile Waffenruhe droht zu zerbrechen, mit weiteren Eskalationen möglich.

Gaza (dpa) - Die Waffenruhe im Gaza-Krieg bleibt fragil: Als Reaktion auf einen Angriff auf israelische Soldaten im Gazastreifen hat Israels Armee eigenen Angaben zufolge dort Ziele der Hamas ins Visier genommen. Dabei wurden laut der von der Hamas kontrollierten Gesundheitsbehörde bis zum Abend 25 Menschen getötet.

Das israelische Militär hatte zuvor mitgeteilt, dass die Angriffe eine Reaktion darauf seien, dass «mehrere Terroristen» das Feuer auf israelische Soldaten in der Stadt Chan Junis im Süden des palästinensischen Küstengebiets eröffnet hätten. «Diese Aktion stellt einen Verstoß gegen das Waffenruheabkommen dar», teilte die Armee mit.

Bewohner des Gazastreifens sagten der Deutschen Presse-Agentur am Abend, derzeit gebe es keine weiteren Angriffe. Israels Militär bestätigte dies auf Anfrage zunächst nicht. 

Von der Hamas kontrollierte Behörde: mehr als 70 Verletzte

Die von der Hamas kontrollierte Gesundheitsbehörde meldete mehr als 70 Verletzte durch die neuerlichen Angriffe. 

Die palästinensische Nachrichtenagentur Wafa berichtete, allein bei einem israelischen Angriff auf ein Gebäude, das von einer von der Hamas kontrollierten Behörde in der Stadt Gaza genutzt wird, habe es zehn Tote und Dutzende Verletzte gegeben. Unter den Todesopfern sollen demnach auch drei Minderjährige sein.

Die Angaben beider Seiten lassen sich derzeit nicht unabhängig überprüfen.

Zwischenfälle mit einzelnen Toten gibt es in Gaza derzeit häufig

Am späten Nachmittag hatte Israels Armee einen Zwischenfall im Norden des abgeriegelten Küstenstreifens gemeldet. Dabei hätten mehrere Menschen die sogenannte gelbe Linie, hinter der sich das israelische Militär im Zuge der Waffenruhe zurückgezogen hat, übertreten und sich dort Soldaten genähert. Sie hätten eine Bedrohung dargestellt und seien deshalb getötet worden.

Dass Israels Militär auf Menschen schießt, die sich Soldaten nähern, kommt trotz der geltenden Waffenruhe nahezu täglich vor. Israels Militär bezeichnet diejenigen stets als Terroristen. 

Waffenruhe hat nach Eskalationen bereits gewackelt

Größere Angriffe wie nun, bei denen auch andere Ziele der Hamas im Gazastreifen getroffen werden, hat die israelische Armee seit der Waffenruhe dann ausgeführt, wenn nach ihrer Darstellung zuvor Soldaten attackiert wurden. Mehrere Soldaten kamen seit Beginn der Waffenruhe ums Leben.

Das mühsam ausgehandelte Gaza-Abkommen hatte bereits mehrfach gewackelt. Bei der schwersten Belastungsprobe der Waffenruhe bislang bombardierte die israelische Luftwaffe im Oktober nach einem tödlichen Angriff auf Soldaten laut Medienberichten Dutzende Ziele in dem Küstenstreifen. Dutzende Menschen kamen dabei palästinensischen Angaben zufolge ums Leben. Die Hamas wies damals die Vorwürfe, sie habe Soldaten angegriffen, zurück. Zu den jüngsten Vorwürfen äußerte sich die Terrororganisation bislang nicht.

Von der Hamas kontrollierte Behörde: 280 Tote seit Waffenruhe-Beginn

Die seit 10. Oktober geltende Waffenruhe ist Teil eines Friedensplans von US-Präsident Donald Trump. Israel und die Hamas hatten sich dabei auch auf den Austausch von Geiseln und Gefangenen und einen teilweisen Rückzug der israelischen Truppen im Gazastreifen geeinigt. Derzeit sind noch drei tote Geiseln im Gazastreifen, darunter ein Thailänder. Die Hamas übergibt die Leichen der aus Israel Entführten - anders als vereinbart - nur schleppend.

Auslöser des Gaza-Kriegs war das Massaker der Hamas und anderer Terroristen in Israel, bei dem am 7. Oktober 2023 wurden etwa 1.200 Menschen getötet und mehr als 250 verschleppt wurden. Bei massiven israelischen Angriffen im Gazastreifen wurden seither nach Angaben der von der Hamas kontrollierten Gesundheitsbehörde mehr als 69.500 Menschen getötet. Seit Beginn der Waffenruhe kamen demnach rund 280 Palästinenser ums Leben gekommen. Die Angaben, die nicht zwischen Zivilisten und Kämpfern unterscheiden, lassen sich derzeit nicht unabhängig verifizieren.

Krieg / Konflikte / Israel / Palästinensische Gebiete
19.11.2025 · 21:00 Uhr
[0 Kommentare]
Polizei (Archiv)
Wiesbaden - Im Bundeslagebild "Kriminalität im Kontext von Zuwanderung" für das Jahr 2024 werden syrische und afghanische Staatsangehörige bei mehreren Deliktsbereichen deutlich überproportional als Tatverdächtige erfasst. Das berichtet die "Bild" unter Berufung auf Zahlen, die für die jährliche Lagebewertung zusammengestellt wurden. Besonders groß sind die Unterschiede bei Gewaltdelikten. Demnach […] (00)
vor 15 Minuten
Schiesser: 20% Rabatt auf ALLES inkl. kostenlosem Versand!
Update Wieder da und diesmal bis zum 13.12.2025 Kann hier jemand neue Unterwäsche gebrauchen? Ganz gleich ob Shirts, Unterhemden, Socken oder sogar Boxershorts – hier kann man nun einiges sparen! Bei Schiesser bekommt ihr über den Advent jetzt 20% Rabatt auf ALLES inkl. kostenlosem Versand! Infos zur Aktion: ⏰ Nur bis 13.12.2025 und ohne Mindestbestellwert Kostenloser Versand + […] (03)
vor 7 Stunden
Thomas Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Nach seinem Rückzug aus dem Fernsehen hat sich der an Krebs erkrankte Moderator Thomas Gottschalk mit einer Nachricht an sein Publikum gewandt - und deutet an, dass er nicht völlig abtauchen wird. Allerdings werde er sich in den nächsten sechs Monaten ausschließlich um seine Genesung kümmern. «Ich weiß, dass ihr das versteht und richtig findet.» Weiter schrieb der 75-Jährige am […] (03)
vor 6 Stunden
Review: Turtle Beach Burst II Pro – Gaming Maus oder graues Mäuschen
Die Turtle Beach Burst II Pro will nicht „nur“ schnell sein, sondern konsistent schneller und präziser als das, was du gewohnt bist. Das merkt man schon an der Architektur: echte 8K‑Wireless‑Polling‑Rate, ein Sensor, der nach oben wie nach unten ungewöhnlich fein skaliert, sowie ein konsequent leichtes, symmetrisches Gehäuse ohne Hohlraum-Skelet-Design. Dazu kommt eine Software, die nicht bloß […] (00)
vor 11 Stunden
Neuer Einsatz für Frank Koops: «Harter Brocken» am 25. Dezember
Der Weihnachtskrimi mit Aljoscha Stadelmann und Anna Fischer soll an den Festtagen gute Quoten holen. Am 25. Dezember um 20: 15 Uhr feiert der neue Film der beliebten Reihe Harter Brocken Premiere. In „Die Erpressung“ muss Dorfpolizist Frank Koops (Aljoscha Stadelmann) diesmal einen besonders undurchsichtigen Fall lösen – mit Verbindungen zu ehemaligen DDR-Agenten, tödlichen Geheimnissen und einem Fall, der weit über das beschauliche […] (00)
vor 15 Stunden
New York Knicks - Orlando Magic
New York (dpa) - Der deutsche Basketball-Topstar Franz Wagner hat sich in der NBA verletzt und droht lange auszufallen. Im Spiel seiner Orlando Magic bei den New York Knicks verdrehte sich der Welt- und Europameister das linke Bein nach einem Foul von Landsmann Ariel Hukporti. Der 24 Jahre alte Wagner musste humpelnd, mit schmerzverzerrtem Gesicht und von zwei Leuten gestützt das Feld verlassen. Die Magic teilten mit, dass […] (00)
vor 6 Stunden
cryptocurrency, business, finance, money, wealth, gold, cash, monetary, investment, ethereum, ripple, bitcoin, digital, digital asset, currency, exchange, crypto, virtual, sd card, memory, coin, cryptography, cryptocurrency, bitcoin, crypto, crypto, crypt
Der Ethereum Kurs begann einen erneuten Anstieg über $3.000. ETH konsolidiert derzeit die Gewinne und könnte auf weitere Gewinne über $3.150 abzielen. Ethereum startete einen neuen Anstieg über die $3.000 und $3.020 Marken. Der Preis handelt über $3.050 und dem 100-stündigen einfachen gleitenden Durchschnitt. Es bildet sich eine wichtige bärische Trendlinie […] (00)
vor 1 Stunde
Neuer ZVO-Stipendiat an der TU Ilmenau
Hilden, 07.12.2025 (PresseBox) - Janos Lörincz absolvierte zunächst ein Chemie-Studium (B.Sc.) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Daran schloss sich ein Lehramtsstudium in den Fächern Chemie und Geschichte an, ebenfalls an der Johannes Gutenberg-Universität. Im Oktober 2025 begann er das Masterstudium der Elektrochemie und Galvanotechnik an der TU Ilmenau. Sein Interesse für Chemie […] (00)
vor 20 Stunden
 
Berutungen zu Ukraine-Krieg
London/Kiew (dpa) - Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj wird heute zu Gesprächen mit […] (02)
Putschversuch in Benin
Cotonou (dpa) - Unmittelbar nach einem vereitelten Putschversuch in Benin hat die […] (00)
Michaela Benthaus
München (dpa) - Die 33-jährige Deutsche Michaela Benthaus startet bald als erster Mensch mit […] (00)
Annalena Baerbock (Archiv)
New York - Die Präsidentin der UN-Vollversammlung, Annalena Baerbock, hat davor gewarnt, […] (03)
ARC Raiders: Expedition wirft alles über den Haufen – Dezember-Update löscht deinen Fortschritt
ARC Raiders bereitet sich auf einen der spannendsten Momente seit dem Launch vor. Am 17. […] (00)
Bericht: Intel soll iPhone-Chips in Zukunft produzieren
Nach einem neuen Bericht soll Intel neben den M-Chips für das iPad zukünftig auch A-Chips für […] (01)
Hamburger SV - SV Werder Bremen
Hamburg (dpa) - Das erste Bundesliga-Nordderby seit fast acht Jahren endete fast im Tumult. […] (02)
USA: Frieden in der Ukraine hängt nun klar von Russland ab
Ein scheinbar banaler Satz – mit politischem Gewicht Seit zwei Tagen ringen der US- […] (00)
 
 
Suchbegriff