Netflix hat 301 Millionen Abonnenten

21. Januar 2025, 21:24 Uhr · Quelle: Quotenmeter
Der Streaming-Dienst Netflix verzeichnete einen Anstieg der Abonnentenzahl auf 301,63 Millionen und steigerte den Umsatz auf 10,247 Milliarden US-Dollar im letzten Quartal. Trotz Herausforderungen in Lateinamerika bleibt Netflix mit neuen Serien und Filmen weiterhin ein dominierender Player im Streaming-Markt.
Bild: Quotenmeter

Auch beim Umsatz legte das Unternehmen aus dem kalifornischen Los Gatos kräftig zu.

Der Streaming-Dienst Netflix hat erneut fantastische Quartalszahlen vorgelegt. Der Umsatz stieg binnen Jahresfrist von 8,833 auf 10,247 Milliarden US-Dollar, der Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen von 1,148 auf 2,134 Milliarden US-Dollar. Das Nettoergebnis hat sich mit 1,868 Milliarden US-Dollar (0,934 Milliarden US-Dollar) mehr als verdoppelt. Die Zahl der Kunden stieg binnen eines Quartals um 18,91 Millionen, binnen eines Jahres zahlten 41,35 Millionen Menschen für den Streamingdienst. Netflix zählt nun 301,63 Millionen Kundinnen und Kunden.

Die Vereinigten Staaten von Amerika und Kanada gehören weiterhin zu den wichtigsten Ländern für Netflix. Hier kamen 4,82 Millionen Abonnenten hinzu, so dass es nun 89,63 Millionen Kundenbeziehungen gibt. Der Umsatz stieg innerhalb eines Jahres von 3,931 auf 4,517 Milliarden US-Dollar, der Umsatz pro Kunde von 16,64 auf 17,26 US-Dollar. In den Monaten Oktober, November und Dezember 2024 verzeichnete Netflix einen Zuwachs von fünf Millionen Abonnenten in Europa und Afrika, aktuell zahlen 101,13 Millionen Menschen für den Dienst. Der Umsatz stieg im Jahresvergleich von 2,784 auf 3,288 Milliarden US-Dollar. Auch der Umsatz pro Kunde entwickelte sich trotz Werbekosten mit 11,11 (Q4 2023: 10,75) US-Dollar positiv.

Das Geschäft in Lateinamerika verläuft weiterhin schleppend. Nach einem leichten Abonnentenverlust im Sommer konnte Netflix 4,15 Millionen Abonnenten zurückgewinnen und verzeichnet aktuell 53,33 Millionen Abonnenten. Trotz des deutlichen Anstiegs ging der Umsatz im Vergleich zum Sommerquartal leicht zurück. Im Jahresvergleich ging er von 1,156 auf 1,230 Milliarden zurück. Der Umsatz pro Kunde sank um 60 Cent. In Asien und Ozeanien verzeichnete Netflix mit 57,54 Millionen Abonnenten ebenfalls einen deutlichen Zuwachs von 4,94 Millionen. Der Umsatz pro Kunde stieg im Jahresvergleich um drei Cent auf 7,34 US-Dollar, so dass die Sparte auf einen Umsatz von 1,212 Milliarden US-Dollar kam. Vor einem Jahr lag der Umsatz noch bei 963 Millionen.

Im Gesamtjahr stieg der Umsatz von 33,7 auf 39,0 Milliarden Dollar, der Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen von 6,2 auf 9,9 Milliarden, der Nettogewinn lag bei 8,71 Milliarden. Im Jahr 2023 wurden 5,41 Milliarden US-Dollar ausgewiesen. Rund drei Milliarden US-Dollar investierte Netflix weiterhin in die Entwicklung seiner Apps, das Marketing lag auf ähnlichem Niveau. Die Programmproduktion stieg von 19,7 auf 21,0 Milliarden US-Dollar. Die langfristigen Schulden wurden von 14,1 auf 13,8 Milliarden US-Dollar reduziert.

Die größten Serien wie «Squid Game», «Wednesday» und «Stranger Things» werden in diesem Jahr fortgesetzt. Das Finale der Erfolgsserie "You", die dritte Staffel von "Ginny & Georgia", "Delhi Crime" (Indien) und "Alice in Borderland" (Japan) sowie die nächste Folge von Ryan Murphys "Monster" kommen. Dazu kommen neue Serien wie eine epische neue Show, die auf dem gefeierten italienischen Roman „Leopard“ basiert (Italien), «The Four Seasons» mit einer All-Star-Besetzung unter der Leitung von Tina Fey und Steve Carell, «The Abandons», «Apple Cider Vinegar» (Australien), «El Refugio Atómico» (Spanien) von den Machern von «The House of Money», Mara Brock Akils Neuinterpretation von Judy Blumes geliebtem Buch „Forever, Last Samurai Standing“ (Japan), Shondalands «The Residence» und «Zero Day» mit Robert De Niro in der Hauptrolle.

Im Kinobereich kehrt Daniel Craig als Detective Benoit Blanc in «Wake Up Dead Man: A Knives Out Mystery», «The Electric State» der Russo-Brüder mit Millie Bobby Brown, «Happy Gilmore 2» mit Adam Sandler, «Kind of Pregnant» mit Amy Schumer, «RIP» mit Ben Affleck und Matt Damon, eine einzigartige Neuverfilmung von «Frankenstein» von Oscar-Preisträger Guillermo del Toro, die Fortsetzung unseres erfolgreichsten nicht-englischsprachigen Films «Troll 2» (Norwegen) sowie neue Filme von Oscar-Preisträgerin Kathryn Bigelow und Noah Baumbach.

News / Wirtschaft
[quotenmeter.de] · 21.01.2025 · 21:24 Uhr
[1 Kommentar]
Leo Woodall wird neben Sydney Sweeney in der Filmadaption von 'Custom of the Country' mitspielen.
(BANG) - Leo Woodall wird neben Sydney Sweeney in der Filmadaption von 'Custom of the Country' mitspielen. Der 'White Lotus'-Star (29) und Sweeney (28) werden laut 'Deadline' die Hauptrollen in der kommenden Kinoversion von Regisseurin Josie Rourke übernehmen, die auf Edith Whartons Roman von 1913 basiert. In dem Film verkörpert Sweeney Undine Spragg, […] (00)
vor 4 Stunden
Karl-Josef Laumann (Archiv)
Berlin - Vor dem CDU-Bundesparteitag in Stuttgart hat Nordrhein-Westfalens Arbeits- und Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) vor weiteren Einzelvorstößen aus Reihen der schwarz-roten Koalition gewarnt. "Immer wieder neue Einzelforderungen führen reflexartig und auch nachvollziehbarerweise zu Kopfschütteln auf der anderen Seite der Koalition", […] (00)
vor 17 Minuten
Fleur East hat darum gebeten, aus Simon Cowells Syco-Label 'entlassen' zu werden.
(BANG) - Fleur East hat darum gebeten, aus Simon Cowells Syco-Label "entlassen" zu werden. Die 38-jährige Sängerin wurde bekannt, nachdem sie 2014 das Finale von 'The X Factor' erreicht hatte. Sie verließ allerdings drei Jahre später ihren Plattenvertrag mit Showboss Simon (66), da sie es als zu belastend empfand, ständig mit Führungskräften über die […] (00)
vor 4 Stunden
Instagram
Los Angeles (dpa) - Facebook-Gründer Mark Zuckerberg hat in einem potenziell folgenschweren US-Prozess um das Suchtpotenzial sozialer Medien die Vorgehensweise seines Unternehmens verteidigt. So sagte Zuckerberg, dass der Facebook-Konzern Meta keine Ziele für Nutzungszeiten seiner Apps mehr setze, wie das «Wall Street Journal» aus dem Gerichtssaal in […] (00)
vor 1 Stunde
College‑Basketball erobert NBA 2K26 – Season 5 liefert neue Uni‑Inspirationen
Zum Countdown der spannendsten Phase der College-Basketball-Season startet 2K am Freitag, dem 20. Februar, Season 5 von NBA® 2K26. Die neue Season steht ganz im Zeichen des College-Basketballs und bringt frische, thematisch inspirierte Inhalte ins Spiel. Spieler: innen können ihren Teamspirit zeigen und sich mit aktuellen College-Stars sowie legendären […] (00)
vor 1 Stunde
Schnee in Kalifornien
Truckee (dpa) - Nach einem Lawinenabgang im Skigebiet von Castle Peak im US-Bundesstaat Kalifornien sind acht zuvor vermisste Skifahrer tot gefunden worden. Ein Mensch werde weiterhin vermisst, sagte Sheriff Shannan Moon von den örtlichen Behörden auf einer Pressekonferenz. Zuvor waren bereits sechs Menschen gerettet worden. Zwei der sechs Geretteten […] (00)
vor 1 Stunde
business, computer, security, currency, finance, bitcoin, money, digital, financial, technology
Der langfristige Wert von XRP hängt zunehmend von der Entwicklung der globalen Finanzinfrastruktur ab, die es unterstützen soll. Anstatt sich auf kurzfristige Preisspekulationen oder feste Zeitpläne für die Einführung zu verlassen, wurde XRP entwickelt, um auf der grundlegenden Ebene des globalen Finanzsystems zu arbeiten. Die Einführung hängt von […] (00)
vor 33 Minuten
Green Bridge Metals Corp. treibt Phase-1-Bohrprogramm für Serpentine voran
Lüdenscheid, 18.02.2026 (PresseBox) - Green Bridge Metals Corp. (ISIN: CA3929211025; WKN: A3EW4S) , Green Bridge oder das Unternehmen, freut sich, bekannt zu geben, dass das Unternehmen die langfristigen technischen und betrieblichen Arbeiten zur Vorbereitung eines für die zweite Hälfte des Jahres 2026 geplanten Diamantkernbohrprogramms der Phase 1 […] (00)
vor 4 Stunden
 
«Secret Service»: Spionagethriller mit Gemma Arterton startet bei MagentaTV+
Eine MI6-Offizierin deckt Hinweise auf, dass ein britischer Spitzenpolitiker für Russland […] (00)
Harald Lesch beschreitet Wege des Wissens
Warum entstehen an manchen Orten geniale Ideen – und welches geistige Klima brauchen sie, damit […] (00)
«Holt – Der Windkraft-Schwindler»: ARD zeigt Wirtschaftsthriller über Milliardenbetrug
Wie ein junger Windkraft-Unternehmer mit gefälschten Genehmigungen und manipulierten Verträgen […] (00)
Finanzamt (Archiv)
Berlin - Die Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) hat für den am Freitag in […] (00)
KI-Suche verändert, wie Menschen Informationen finden. Statt nur auf 10 blaue Links […] (00)
Kratos als gläubiger Junge? „Sons of Sparta“-Entwickler verteidigt Richtungswechsel
Kaum war God of War: Sons of Sparta überraschend im State of Play veröffentlicht […] (00)
Lana Del Rey
(BANG) - Lana Del Rey hat ihre neueste Single veröffentlicht, die mit Unterstützung […] (00)
Jessie Buckley
(BANG) - Jessie Buckley möchte in einem neuen Film-Musical mitspielen, dessen […] (00)
 
 
Suchbegriff