Nahrungsergänzungsmittel: Ein unübersichtlicher Wachstumsmarkt?

11. November 2024, 08:29 Uhr · Quelle: klamm.de
Bild von Corina auf Pixabay

Noch gegen Ende des 20. Jahrhunderts teilte sich der bereits wachsende Markt für Nahrungsergänzungsmittel weitgehend über Drogeriemärkte und Apotheken auf. Mittlerweile ist nicht nur die Anzahl der angebotenen Produkte massiv gewachsen: Durch den Onlinehandel ist ein statistisch nicht mehr zu erfassender Faktor hinzugekommen. Dass dort nicht nur vertrauenswürdige Händler aktiv sind, liegt auf der Hand. Umso wichtiger ist es, dass seriöse Anbieter umfassend über mögliche Wirkungsweisen, aber auch etwaige Risiken bei der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln informieren.

Wie teilt sich der Gesamtumsatz auf die verschiedenen Vertriebswege auf?

Laut Statista erreichte der deutsche Markt für Nahrungsergänzungsmittel im Jahr 2023 eine Gesamtgröße von rund 3,11 Milliarden Euro. Damit ist der Gesamtumsatz der Branche im Vergleich zum Vorjahr um 4,9 % gewachsen. Auf die Apotheken fällt nur ein kleinerer Prozentsatz – und es bleibt abzuwarten, ob die Online-Apotheken das laufende Apothekensterben in dieser Hinsicht auffangen werden.

  • Drogeriemärkte: 41,4 %
  • Lebensmitteleinzelhandel: 32,5 %
  • Apotheken: 15 %
  • Online-Shops: 7 %
  • Reformhäuser und Spezialgeschäfte: 4 %

Zu diesen offiziellen Zahlen muss man allerdings einen sehr zerklüfteten grauen Markt hinzurechnen – und an diesem beißen sich alle Statistiken die Zähne aus. Denn bereits die Umsätze vieler deutscher Online-Shops – ganz gleich, ob sie komplett eigenständig oder über eine hierzulande etablierte Shopping-Plattform wie Amazon oder Ebay agieren - fließen nicht in die offiziellen Erhebungen mit ein. Noch komplizierter wird es durch neue, meist aus fernöstlichen Ländern stammende Akteure wie AliExpress oder Temu. Denn keine deutsche Statistik wird darüber in Kenntnis gesetzt, ob jemand einen Rundhalspullover oder womöglich doch ein Nahrungsergänzungsmittel geordert hat.

Welche Nahrungsergänzungsmittel werden gekauft?

Genauer kann man auch diese Frage nur für den Bereich der offiziellen Statistik beantworten. Demzufolge machen die Vitamine B, C und D sowie verschiedene Vitaminkomplexe einen großen Teil des Gesamtmarktes aus. Ebenfalls stark nachgefragt werden Mineralstoffe wie Magnesium, Calcium und Zink.

Dahinter folgen diverse Präparate, die im Körper klar begrenzte Aufgaben übernehmen sollen. Beispielhaft sind hier Nahrungsergänzungsmittel mit Kollagen zu nennen, denen eine positive Wirkung für die Haut zugeschrieben wird. Andere Produkte werden saisonal oder bei vorliegenden Beschwerden verstärkt nachgefragt. So steigt der Absatz von als immunstärkend geltenden Nahrungsergänzungsmitteln mit dem Beginn der kalten Jahreszeit signifikant an. Die für die Gesundheit der Harnwege vorgesehene Mannose wiederum wird manchmal präventiv, häufig aber bei akuten Beschwerden eingenommen.

Der graue Markt erlaubt immerhin kleine Einblicke

Der offiziellen Statistik mag sich dieser Bereich des Marktes zwar entziehen. Umfragen, Testbestellungen und die gründliche Analyse des Angebotes lassen aber einige Schlussfolgerungen zu. Offenbar gibt es unterschiedliche Gruppen, die ihre Nahrungsergänzungsmittel auf diesem Weg erwerben. Das sind unter anderem die im Folgenden genannten.

  • Die Preisbewussten: Häufig liegen die Kosten für die gewünschten Präparate hier deutlich unterhalb des Preises, den man in der Apotheke zu zahlen hätte. Und auch im Drogeriemarkt müsste man tiefer in die Tasche greifen. Die Frage nach der Produktqualität wird nicht oder nur nachrangig gestellt.
  • Die Verschämten: Ob Produkt zur Gewichtsreduktion oder für die Steigerung der sexuellen Potenz, nach einigen Nahrungsergänzungsmitteln möchte man ungern in der Apotheke fragen. Und auch auf das Kassenband im Drogeriemarkt legt man sie lieber nicht – denn andere Menschen könnten es beobachten und sich unangenehme Gedanken machen.
  • Die Leichtgläubigen: Auf offiziellen Wegen darf man Nahrungsergänzung in Deutschland nur ohne Heilsversprechen anbieten. Zudem besteht eine umfassende Kennzeichnungspflicht. Der graue Markt indes hält sich nicht an diese Auflagen - mit teilweise abstrusen Folgen. So werden etwa Pillen gehandelt, mit denen man angeblich ohne jede Anstrengung oder Ernährungsumstellung signifikant an Körpergewicht verlieren könnte. Andere Produkte sollen zu einem wundersamen Penis-Wachstum oder zu schier grenzenloser Potenz führen. Doch so unwahrscheinlich all dies auch anmuten mag: Vonseiten der Käuferinnen und Käufer wird es nicht weiter hinterfragt.

Mehr offiziell, weniger grau: ein unerreichbares Ziel?

Es ist nicht nur im Sinne der Statistik und der seriösen Anbieter, einen Gutteil der abgewanderten Kundinnen und Kunden für sich zurückzugewinnen. Dabei gibt sich natürlich niemand der Illusion hin, den grauen Markt vollständig zerschlagen zu können, denn dafür ist die Welt bereits viel zu dicht vernetzt. Durch umfassende Information beziehungsweise Beratung und eine faire Preispolitik kann man dieser Utopie jedoch ein gutes Stück näher rücken. Hilfreich ist in diesem Zusammenhang zudem, dass viele vertrauenswürdige Händler auch online aktiv sind.

Für die nahe Zukunft stehen die Zeichen weiterhin auf Wachstum. Die Aufteilung des Marktes bleibt eine spannende Herausforderung, insbesondere für die verlässlichen Akteure.

Lifestyle / Ernährung / Nahrungsergänzung
11.11.2024 · 08:29 Uhr
[1 Kommentar]
Anzeige
Pat Smear
(BANG) - Pat Smear wird "einige" Foo Fighters-Gigs verpassen, nachdem er sich bei einem "bizarren Gartenunfall" "mehrere Knochen im Fuß" gebrochen hat. Die Heavy-Rock-Band nahm die Situation mit Humor und veröffentlichte ein gefälschtes Magazincover, das den 66-jährigen Rhythmusgitarristen im Rollstuhl zeigt, mit einem eingeblendeten Röntgenbild seines Fußes. Die Schlagzeile lautet: "Breaking […] (00)
vor 5 Stunden
Wallstreet in New York
New York - Die US-Börsen haben sich am Donnerstag uneinheitlich gezeigt. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 49.266 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,6 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Wenige Minuten zuvor war der breiter gefasste S&P 500 mit rund 6.921 Punkten weniger als einen Punkt im Plus, die Technologiebörse Nasdaq berechnete den Nasdaq 100 zu diesem Zeitpunkt […] (00)
vor 17 Minuten
JVA
Düsseldorf (dpa) - Etliche Einrichtungen der kritischen Infrastruktur in Deutschland kommunizieren mit ungeschützter Funktechnik. Der Digitalfunk zahlreicher Haftanstalten, Flughäfen und Energieversorger lässt sich mit geringem technischen Aufwand auch aus der Ferne abhören, weil die Betreiber auf die Verschlüsselung ihrer Netze verzichten, wie die «Wirtschaftswoche» berichtet. Die AG Kritis, eine […] (00)
vor 24 Minuten
RoboCop rückt aus: World of Tanks startet neues Battle Pass Special
Einer der kultigsten Science-Fiction-Actionfilme der 80er Jahre, RoboCop, kommt im Rahmen einer exklusiven, zeitlich begrenzten Zusammenarbeit zu World of Tanks. Vom 15. bis zum 29. Januar können Panzerfahrer mit dem Battle Pass Special: RoboCop in eine düstere, durch Cybertechnologie erweiterte Reise ins alte Detroit eintauchen. Im Laufe des Events können die Spieler ikonische Charaktere aus dem […] (00)
vor 1 Stunde
Julia Roberts
(BANG) - Julia Roberts würde heute nicht in 'Pretty Woman' mitspielen. Die 58-jährige Schauspielerin spielte 1990 in der romantischen Komödie die Prostituierte Vivian Ward, sagt jedoch, dass es für sie heute "unmöglich" wäre, in einem solchen Film zu erscheinen, da sich die Weltanschauungen verändert hätten. Gegenüber 'Deadline' erklärte Roberts: "Oh, das ist unmöglich. Ich trage inzwischen zu […] (01)
vor 5 Stunden
Kroatien - Deutschland
Zagreb (dpa) - Angeführt von Torhüter David Späth haben sich die deutschen Handballer mit einem Erfolg über Angstgegner Kroatien mächtig Selbstvertrauen für die Europameisterschaft geholt. Die Auswahl von Bundestrainer Alfred Gislason setzte sich in Zagreb gegen den Vize-Weltmeister mit 32: 29 (17: 14) durch und machte ihren Fans trotz einer sehr schwierigen Auslosung Hoffnung auf eine […] (00)
vor 40 Minuten
Kostenloses Stock Foto zu 50 €, anlagestrategie, bankwesen
Die Zuflüsse von Bitcoin (BTC) sind laut dem CEO von CryptoQuant, Ki Young Ju, versiegt. Er prognostiziert, dass der Markt in den kommenden Monaten eher eine flache und ereignislose Preisbewegung erleben wird, anstatt eines dramatischen Ausverkaufs. Kapitalrotation ersetzt den alten Bitcoin-Zyklus Ki Young Ju erklärte, dass frisches Kapital nicht mehr in bedeutendem Maße in Bitcoin fließt. […] (00)
vor 1 Stunde
TikTok übermittelt weiterhin Daten nach China: App-Hinweis an Nutzer trotz 530-Millionen-Bußgeld
Lahr, 08.01.2026 (lifePR) - TikTok informiert derzeit viele Nutzer in der App darüber, dass personenbezogene Daten weiterhin auch nach China übermittelt werden. Über die aktuellen Hinweisfenster berichten Medien, unter anderem SWR3 am 24. Dezember 2025; Hintergrund ist ein Verfahren der irischen Datenschutzbehörde Data Protection Commission (DPC), die TikTok nach eigener Mitteilung vom 2. Mai 2025 wegen […] (01)
vor 5 Stunden
 
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark […] (01)
Nikki Glaser
(BANG) - Nikki Glaser ist entschlossen, bei den Golden Globes den "perfekten Ton" zu treffen. […] (00)
Minnie Driver
(BANG) - Minnie Driver ist "so froh", dass sie mit ihrem Verlobten Addison O'Dea die Liebe […] (00)
Irene Mihalic (Archiv)
Berlin - Nach dem mutmaßlich linksextremistischen Anschlag auf das Stromnetz in Berlin fordern […] (00)
Anne Wünsche
(BANG) - Anne Wünsche zieht 2026 mit ihren drei Kindern in die Schweiz. Für die 34-Jährige […] (01)
Werbeverbot für Süßigkeiten: Großbritannien greift durch
Um 20.59 Uhr endet in Großbritannien eine Ära der Werberoutine. Ab 21 Uhr dürfen Schokolade, […] (00)
Biathlon Weltcup in Oberhof
Oberhof (dpa) - Tommaso Giacomel reckte den rechten Arm mit dem Trauerflor nach oben und […] (01)
«Wunderübung»: TV-Premiere nach acht Jahren
Die österreichische Beziehungskomödie aus 2018 von Michael Kreihsl wird bei ONE gezeigt. Eigentlich […] (00)
 
 
Suchbegriff