Nachhaltige Genussmomente: Fairtrade-Produkte weiter im Aufwind
Die Nachfrage nach fair gehandelten Produkten in Deutschland zeigt auch im ersten Halbjahr 2025 einen erfreulichen Wachstumstrend. Laut dem jüngsten Bericht von Fairtrade Deutschland wurde eine Absatzsteigerung der Fairtrade-zertifizierten Produkte um sechs Prozent im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres beobachtet.
Besonders hoch war der Zuwachs bei Bananen, deren Verkäufe um beeindruckende zehn Prozent anstiegen. Auch Kaffee fand mit einem Plus von knapp sieben Prozent häufiger den Weg in deutsche Einkaufskörbe. Ebenso erfreuten sich Schokolade und andere Süßwaren wachsender Beliebtheit.
Supermärkte und Discounter erweisen sich dabei als die Hauptbezugsquelle für diese nachhaltig gehandelten Artikel. Bereits im vergangenen Jahr zeichnete sich ein Anstieg im Absatz ab, der um fünf Prozent zugelegt hatte und den Umsatz auf nahezu 2,9 Milliarden Euro klettern ließ.
Diese Zahlen reflektieren auch die im Zeitraum eingetretenen Preissteigerungen. Erfasst werden alle Produkte, die das Fairtrade-Siegel tragen und damit einen Beitrag zu einem faireren Handel leisten.

