Nach Winter-Chaos erwarten Experten mehr Schnee

30. November 2010, 15:04 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Dem Schnee-Chaos droht eine Fortsetzung: Der Winter behält Deutschland in den kommenden Tagen im Griff. Das Tief «Katharina» bringt am Mittwoch von Süden her neuen Schnee.

Vor allem in der Mitte und im Norden des Landes werden dicke Flocken erwartet, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach mitteilte. «Es wird in den nächsten Tagen noch etwas kälter», sagte Meteorologin Christina Speicher. «Im Osten auch wieder mit strengem Frost.» Kräftigen Wind soll es in den Mittelgebirgen und an der Küste geben. Dort warnen Wetterexperten vor Schneeverwehungen.

Gestrichene Flüge, ausgefallene Busse und tausende Verkehrsunfälle waren bereits am Dienstag die Folge von Eis und Schnee. Mindestens drei Menschen starben bei Unfällen auf glatten deutschen Straßen. In Bayern geriet ein Schweinetransporter ins Schleudern und kippte um. Mehr als 100 quiekende Schweine sprangen auf die Autobahn. Der Lastwagenfahrer verletzte sich schwer, 25 Tiere starben.

In Frankfurt verbrachten rund 200 Menschen die Nacht am Flughafen. Bis zum Mittag wurden 255 Flüge annulliert. In Oberfranken saßen mehr als 200 Bahnreisende fest: Sie mussten ihren ICE verlassen, weil ein Baum unter der Schneelast nachgab und eine Oberleitung beschädigte. Wegen des Schnees hingen rund 40 Kinder in einer Schule in Schleswig- Holstein fest. Sie wurden mit Suppe versorgt. «Wir werden Kino machen und uns in der Turnhalle vergnügen», sagte der Schulleiter.

Die Kälte wütet auch anderswo in Europa. In Moskau erfroren mindestens sechs Menschen. Viele weitere Kälteopfer wurden dort mit Erfrierungen in Kliniken gebracht. Die Temperaturen lagen in der russischen Hauptstadt am Dienstag etwa 20 Grad unter Null. Am Flughafen im polnischen Warschau wurden Flüge wegen heftiger Schneefälle gestrichen. Alle 15 Minuten musste der Schnee dort nach Angaben einer Sprecherin von der Rollbahn entfernt werden.

Im französischen Department Eure-et-Loire südwestlich von Paris wurde mit minus 16,8 Grad Celsius ein Kälterekord für die Jahreszeit gemessen. Auf den Straßen lag der Schnee bis zu 25 Zentimeter hoch. Fachleute warnen auch vor der Kälte in Deutschland: Bundesweit seien im vergangenen Winter mindestens 16 Obdachlose erfroren. In einigen Städten sind Kältebusse unterwegs, um Menschen mit Decken und warmen Getränken zu versorgen.

Ende der Woche kann es in Deutschland nachts bis zu minus 16 Grad kalt werden. In Sigmaringen in Baden-Württemberg zeigte das Thermometer in der Nacht zum Dienstag bereits minus 18 Grad an. Auf der Zugspitze sei es noch zwei Grad kälter gewesen, sagte DWD-Meteorologin Speicher. Das sei kein Kälterekord für den Monat: Im November 1915 seien an der Zugspitze minus 22,9 Grad gemessen worden.

Schneefans können dank der weißen Schneedecke Handschuhe, Ski und Schlitten auspacken. Auf Deutschlands höchstem Berg - der 2962 Meter hohen Zugspitze - liegen derzeit etwa 1,10 Meter hoch Schnee. «Wir haben Neuschnee, Sonnenschein und beste Bedingungen auf den Gletscherpisten», sagte eine Sprecherin der Zugspitzbahn. Auch in den Allgäuer Alpen laufen die ersten Skilifte. Aus etlichen Orten im Thüringer Wald wurden Schneehöhen von um die 40 Zentimeter gemeldet. Loipen und Skiwanderwege wurden gespurt.

Wetter / Verkehr
30.11.2010 · 15:04 Uhr
[12 Kommentare]
In den seit Monaten andauernden Verhandlungen rund um den Ukraine-Konflikt stehen derzeit vor allem Kiews eigene Entscheidungen im Mittelpunkt. Trotz der schwierigen Ausgangslage, in der die Ukraine als Opfer agiert, wird vom Land erwartet, dass es strategische Anpassungen vornimmt. Die politische Bühne wird dabei von zwei großen Akteuren dominiert: Russland, das weiterhin fest an seinen […] (00)
vor 23 Minuten
Der Sohn von Rob Reiner ist nach dem Tod seiner Eltern festgenommen worden.
(BANG) - Der Sohn von Rob Reiner ist nach dem Tod seiner Eltern festgenommen worden. Der 'When Harry Met Sally'-Regisseur und seine Frau Michele Singer Reiner wurden am Sonntag (14. Dezember) tot in ihrem Haus in Los Angeles aufgefunden. Laut Unterlagen des Los Angeles Sheriff's Department wurde nun Nick Reiner in Gewahrsam genommen. Er wird eines Verbrechens beschuldigt; die Art des mutmaßlichen […] (00)
vor 13 Stunden
Scapade AirLock – Smarter Wegbegleiter mit integrierter Apple “Wo ist?”-Funktion
Die Feiertage stehen vor der Tür und damit auch die Suche nach den perfekten Weihnachtsgeschenken. Für alle, die gerne reisen und smarte Technik lieben, hat   Scapade  in diesem Jahr besonders stilvolle Geschenkideen zusammengestellt. Praktisch, innovativ und elegant – hier findet wirklich jeder das passende Gadget. Der  Scapade AirPack  ist ein smarter, 28-Liter-Reiserucksack, der modernes […] (00)
vor 1 Stunde
Destiny 2 Renegades – Neuer Dungeon fordert die Hüter und bringt euch auf Schiffe des Imperiums
Der  neue Dungeon  „Equilibrium“ in  Destiny 2: Renegades  ist  seit dem 13. Dezember 2025  um 18 Uhr MEZ für alle Spieler: innen  verfügbar, die  Renegades  besitzen. Darin schließen sich Hüter mit Aunor Mahal zusammen, um tödliche Verteidigungsmaßnahmen auf Schiffen des Imperiums zu überwinden und die Akolythen von Dredgen Bael auf der Venus zur Strecke zu bringen. Spieler: innen werden  die […] (00)
vor 1 Stunde
«Zootopia 2» dominiert das chinesische Kino
Die Zahlen zeigen einmal mehr, wie unterschiedlich die Marktmechaniken funktionieren. Disneys Zootopia 2 hat sich auch am vergangenen Wochenende souverän an der Spitze der chinesischen Kinocharts behauptet. Zwischen dem 12. und 14. Dezember spielte der Animationsfilm laut Artisan Gateway umgerechnet rund 55 Millionen US-Dollar ein. Damit kletterte das Gesamtergebnis auf etwa 500 Millionen Dollar allein in China. Der Film trägt damit maßgeblich […] (00)
vor 7 Stunden
Boston Celtics - Detroit Pistons
Boston (dpa) - Die Detroit Pistons haben das NBA-Spitzenspiel gegen die Boston Celtics gewonnen und Rang eins in der Eastern Conference gefestigt. Das 112: 105 war der vierte Sieg in Serie für die Pistons und zugleich eine gelungene Revanche für die Niederlage Ende November, mit der die Celtics eine Serie von 13 Siegen der Pistons beendet hatten. Cade Cunningham verbuchte im TD Garden 32 Punkte, […] (00)
vor 26 Minuten
In der aktuellen Debatte über eine mögliche Reform des Renteneintrittsalters sorgt ein Vorschlag des renommierten Wirtschaftsprofessors Jens Südekum für gemischte Reaktionen. Er schlägt vor, das Rentenalter nicht mehr starr an ein bestimmtes Lebensalter zu knüpfen, sondern an die Anzahl der geleisteten Beitragsjahre. Eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa, durchgeführt für das 'Stern' […] (00)
vor 4 Minuten
Mit smarter Energie urbane Räume neu denken
Hamburg, 16.12.2025 (PresseBox) - Wie entwickeln sich unsere Städte weiter – und welche Rolle spielen dabei Energiewirtschaft und smarte Infrastruktur? Energie und Stadtentwicklung sind mittlerweile untrennbar miteinander verbunden. Wie wir Energie erzeugen, verteilen und nutzen, prägt, wie urbane Räume wachsen, funktionieren und wie wir Mobilität künftig leben wollen. Mit unserer Sonderpublikation „Energie- & […] (00)
vor 7 Stunden
 
Junge Leute (Archiv)
Berlin - Bernd Siggelkow, Gründer des Kinderhilfswerks "Die Arche", hat angesichts vieler […] (00)
Der Medizintechnik-Pionier TempraMed erfreut sich einer gestärkten globalen Position durch die Erteilung […] (00)
Slum Kibera  -  Ladeninhaberin Mary Abongo
Nairobi (dpa) - Kennedy Odede weiß, was Armut ist: Er ist in Kibera aufgewachsen, dem größten Slum der […] (00)
Deutschlands jüngste Abiturientin studiert jetzt
Bonn (dpa) - Lina Heider ist zwölf Jahre alt – und studiert jetzt VWL an der Uni Bonn. Im […] (02)
Bitcoins Und Us Dollar Rechnungen
ETH versucht, sich nach dem Ausverkauf zu stabilisieren Ethereum versucht, nach seinem jüngsten […] (00)
Battlefield 6 bekommt Hotfix – Nervige Ruckler sind endlich (wieder) Geschichte
Update vom 15. Dezember: Die Battlefield Studios haben heute ein neues Hotfix-Update für […] (01)
Photo: Getty Images
(BANG) - Jeremy Allen White würde gern eine echte romantische Komödie drehen – eine wie 'When […] (00)
Bayern München - FSV Mainz 05
München (dpa) - Als die Bayern-Stars mit Weihnachtszipfelmützen und zerknirschten Mienen auf […] (02)
 
 
Suchbegriff