Eishockey-WM

Nach Penalty-Krimi: DEB-Team verpasst Viertelfinale

20. Mai 2025, 23:19 Uhr · Quelle: dpa
Deutschland steht erstmals seit 2018 bei einer WM nicht im Viertelfinale. Nach schwachem Spiel versagen im Penaltyschießen gegen Dänemark die Nerven. NHL-Star Stützle wird zum Sinnbild der Misere.

Herning (dpa) - Deutschland scheitert am Minimalziel: Die Nationalmannschaft hat bei der Eishockey-Weltmeisterschaft erstmals seit sieben Jahren den Sprung ins Viertelfinale verpasst. Nach dem 1:2 (0:0, 1:0, 0:1) nach Penaltyschießen gegen Dänemark rutschte das Team von Bundestrainer Harold Kreis in der Gruppe B hinter dem Co-Gastgeber auf Platz fünf und steht erstmals seit der WM 2018, ebenfalls in Herning, nicht in der K.o.-Runde.

Im Penaltyschießen nach einem über weite Strecken schwachen deutschen Spiel traf kein einziger deutscher Schütze. Berlins Korbinian Geibel (40. Minute) hatte die Führung erzielt, die NHL-Star Nikolay Ehlers (50.) noch ausgeglichen hatte. 

«Die Spieler haben alles gegeben, alles investiert», sagte Bundestrainer Harold Kreis bei MagentaSport nachsichtig. Kritischer war NHL-Star Tim Stützle, der ein enttäuschendes WM-Turnier spielte. «Sehr frustrierend. Ohne Tor kann man kein Spiel gewinnen», sagte der Stürmerstar der Ottawa Senators, der bei vier Einsätzen ohne Tor blieb und jedes Spiel verlor. 

Nach drei klaren Pleiten gegen die Top-Nationen zeigte sich die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes vom Auftritt des Gastgebers durchaus beeindruckt. NHL-Torhüter Philipp Grubauer von den Seattle Kraken musste sich vor 10.500 Zuschauern gleich in Bestform präsentieren.

Der 33-jährige Rosenheimer bewahrte seine Mannschaft lange vor einem Gegentor. Der dänische Keeper Frederik Dichow musste sich dagegen kaum auszeichnen. Stützle und Co. blieben in den ersten ganz schwachen 20 Minuten komplett harmlos. 5:14-Schüsse lautete die Bilanz im ersten Drittel zugunsten der Dänen. 

NHL-Star Stützle mit Problemen

15 Tore erzielte die DEB-Auswahl nach drei Spielen gegen die Außenseiter. Danach folgten nur vier Treffer gegen die Schweiz, die USA und Tschechien. Auch in seinem fünften WM-Auftritt war Stützle nicht der erhoffte Torjäger. In Nordamerika sorgte er mit 24 Toren und 55 für den Playoff-Einzug der Kanadier. In Herning konnte er sich kaum durchsetzen. «Es gibt viele, viele Dinge, die man anschließend analysieren muss», sagte DEB-Sportdirektor Christian Künast bei ProSieben.

Mit Einzelaktionen versuchte die deutsche Mannschaft im zweiten Drittel ins Spiel zu kommen. Stützle ließ seine Klasse aufblitzen, als er mit einem guten Versuch an Dichow scheiterte. Auch die Chance von Alexander Ehl klärte der Keeper (31. Minute). Der Neuzugang von den Adler Mannheim sorgte immer wieder vor dem dänischen Tor für Gefahr.

Abwehrspieler Geibel trifft, Dänemark antwortet

Mit den ersten guten Offensiv-Aktionen war die deutsche Mannschaft auch endlich im Match. Mit deutlich mehr Power präsentierte sich das Kreis-Team und kam immer wieder zu Gelegenheiten. Der verdiente Lohn: Ein Schuss von Berlins Korbinian Geibel landete im dänischen Netz zur verdienten Führung. 

Es sah alles nach dem vierten WM-Sieg in Serie gegen den Co-Gastgeber aus. Doch die Dänen haben ihren NHL-Star. Nikolaj Ehlers, der kurzfristig nach dem Aus seiner Winnipeg Jets in den NHL-Playoffs nach Herning gereist war, traf zum 1:1-Ausgleich (50.).

Michaelis verletzt raus

Den nächsten Rückschlag gab es weniger später. Mannheims Marc Michaelis, der bereits im zweiten Drittel angeschlagen wurde, bekam den Puck ins Gesicht und verließ blutend umgehend das Eis. Im Penaltyschießen dann versagten allen deutschen Schützen, auch Stützle, die Nerven.

Eishockey / WM / DEB / Dänemark / Schweden / Deutschland
20.05.2025 · 23:19 Uhr
[6 Kommentare]
Borussia Mönchengladbach - 1. FC Heidenheim
Mönchengladbach (dpa) - Mit Pfiffen wurden die Profis von Borussia Mönchengladbach von ihren Fans in die Osterfeiertage verabschiedet. Durch das 2: 2 gegen das abgeschlagene Schlusslicht 1. FC Heidenheim ist die Borussia wieder mittendrin im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga. «Wir sind alle enttäuscht, unser Anspruch ist definitiv so ein Spiel zu […] (00)
vor 42 Minuten
Spielschein für Lotto 6 aus 49
Saarbrücken - In der Samstags-Ausspielung von "6 aus 49" des Deutschen Lotto- und Totoblocks wurden am Abend die Lottozahlen gezogen. Sie lauten 6, 15, 18, 23, 28, 48, die Superzahl ist die 2. Der Gewinnzahlenblock im "Spiel77" lautet 4013448. Im Spiel "Super 6" wurde der Zahlenblock 476069 gezogen. Diese Angaben sind ohne Gewähr. Der Deutsche Lotto- […] (01)
vor 25 Minuten
Kelly Osbourne teilte dieses Foto von Kiinicki auf Instagram
(BANG) - Kelly Osbourne hat neue Liebesspekulationen ausgelöst, nachdem sie einige Schnappschüsse in den sozialen Medien geteilt hat. Wenige Wochen nach ihrer Trennung von ihrem Verlobten Sid Wilson veröffentlichte die Reality-TV-Bekanntheit mehrere Instagram-Schnappschüsse von Kiinicki, einer in Los Angeles ansässigen nichtbinären Person, die als […] (00)
vor 10 Stunden
In der heutigen technologiegetriebenen Welt spielen IT-Zertifizierungen eine entscheidende Rolle für den Aufbau erfolgreicher Karrieren. Zu den bekanntesten Einstiegszertifikaten gehören CompTIA A+ und CompTIA Security+, die eine solide Grundlage in IT-Support und Cybersicherheit bieten. Diese Zertifizierungen genießen bei Arbeitgebern hohes Ansehen und […] (00)
vor 50 Minuten
Ein Foto, ein Rätsel – deutet Naughty Dog eine Rückkehr von Uncharted an?
Manchmal braucht es kein offizielles Ankündigungsvideo, keinen Trailer und keine Pressemitteilung. Manchmal genügt ein einziges Foto, um die Gaming-Welt in helle Aufregung zu versetzen. Naughty Dogs Kreativdirektor Shaun Escayg hat mit einem unscheinbaren Instagram-Bild und einem einzigen Wort eine Lawine losgetreten – und wer die Geschichte des Studios […] (00)
vor 4 Stunden
National Geographic zeigt «Innovation durch Desaster»
Der Sender widmet sich ab Ende Mai den größten technischen Katastrophen und den Lehren daraus. National Geographic nimmt im Mai eine neue Doku-Reihe ins Programm: Innovation durch Desaster feiert am Mittwoch, 27. Mai 2026, um 20.15 Uhr TV-Premiere und läuft fortan mittwochs zur Primetime. Die kanadische Produktion aus dem Jahr 2025 trägt im Original den Titel «Engineering by Catastrophe» und […] (00)
vor 7 Stunden
coin, currency, ethereum, ether, bitcoin, crypto currency, block chain, finance, dice, digital
Der Bitcoin-Kurs ist kürzlich auf $66.000 gefallen, und ein bärischer Retest bei $69.000 wurde bestätigt. Diese beiden Bedingungen gelten laut technischer Analyse als Voraussetzungen für einen Rückgang auf $45.000. Da beide Bedingungen erfüllt sind, deutet der Weg des geringsten Widerstands auf eine deutlich niedrigere Bewegung hin. Die kommenden […] (00)
vor 50 Minuten
Durchhaltevermögen: Die innere Kraft, die über Erfolg entscheidet
Höchst i. Odw., 04.04.2026 (lifePR) - In einer schnelllebigen Welt voller Herausforderungen, Leistungsdruck und ständiger Veränderungen wird Durchhaltevermögen (auch mentale Stärke oder Resilienz) zu einer der wichtigsten Fähigkeiten. Es beschreibt die Fähigkeit, trotz Rückschlägen, Erschöpfung oder Hindernissen an Zielen festzuhalten, Aufgaben mit […] (00)
vor 12 Stunden
 
Mathieu van der Poel und Tadej Pogačar
Sint-Niklaas (dpa) - Mathieu van der Poel ergriff vorsorglich schon einmal die […] (04)
VfB Stuttgart - Borussia Dortmund
Stuttgart (dpa) - Niko Kovac stellt sich auf eine der schwierigsten Auswärtsaufgaben in […] (02)
Joachim Löw
Berlin (dpa) - Um Weltmeister-Trainer Joachim Löw gibt es ein überraschendes und […] (06)
Manfred Weber (Archiv)
Brüssel - Der Vorsitzende der EVP-Fraktion im Europa-Parlament, Manfred Weber (CSU), […] (03)
LITTLE NIGHTMARES II ENHANCED EDITION erscheint für Nintendo Switch 2
Bandai Namco Entertainment Europe kündigt  LITTLE NIGHTMARES II ENHANCED EDITION […] (00)
iPhone 18 Pro offenbar ohne schwarze Farbvariante
Einem aktuellen Gerücht zufolge wird Apple bei den kommenden iPhone 18 Pro Modellen […] (00)
Hamburger SV - FC Augsburg
Hamburg (dpa) - Der Hamburger SV und der FC Augsburg haben einen entscheidenden […] (00)
Beatrice Egli
(BANG) - Beatrice Egli erinnert sich an die schwierige Anfangsphase ihrer […] (00)
 
 
Suchbegriff